- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06243016
Unterbrechen Sie das Sitzen mit hochintensivem Intervalltraining für die Gesundheit des Gehirns (HIIT2SITLess)
29. Januar 2024 aktualisiert von: University of Illinois at Urbana-Champaign
Unterbrechen Sie längeres Sitzen mit hochintensivem Intervalltraining, um die kognitive und Gehirngesundheit bei älteren Erwachsenen zu verbessern: Eine Pilot-Machbarkeitsstudie.
In dieser Studie wird untersucht, ob die Unterbrechung von 3,5 Stunden Sitzen alle 30 Minuten durch 6-minütige Pausen beim hochintensiven Intervalltraining (HIIT) im Vergleich zum Intervalltraining mit leichter Intensität (LIIT) die Gehirngesundheit bei kognitiv normalen älteren Erwachsenen verbessert.
In diesem Versuch wird die Machbarkeit von HIIT-Sitzpausen getestet.
Außerdem werden mehrere wichtige, aber unbeantwortete Fragen behandelt: (1) Verbessert die Unterbrechung des Sitzens durch kurze HIIT-Pausen die frontoparietale Funktion?
(2) Kann die Unterbrechung des Sitzens durch HIIT-Pausen die kognitiven Funktionen verbessern?
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher führen eine akute, randomisierte Crossover-Studie an einem einzelnen Standort durch, in der zwei Bedingungen getestet werden, die jeweils 3,5 Stunden dauern und eine Auswaschphase von ein bis vier Wochen haben: (1) Unterbrechen des Sitzens mit 6 Minuten hochintensivem Intervalltraining (HIIT) alle 30 Minuten, und (2) Unterbrechen des Sitzens mit einem 6-minütigen Lichtintensitäts-Intervalltraining (LIIT) alle 30 Minuten.
Die Ermittler werden die Bedingungen in einer ausgeglichenen Reihenfolge an 54 ältere Erwachsene (60-75 Jahre) verabreichen.
Die Gehirnfunktion wird anhand ereignisbezogener Gehirnpotentiale und aus der Elektroenzephalographie abgeleiteter Messungen der funktionellen Konnektivität beurteilt. Kognitive Funktionen werden anhand einer modifizierten Eriksen-Flanker-Aufgabe und einer Antisakkaden-Aufgabe bewertet.
Die Forscher werden das episodische Gedächtnis mithilfe einer mnemonischen Diskriminierungsaufgabe messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dominika M Pindus, Ph.D.
- Telefonnummer: 217-300-7317
- E-Mail: pindus@illinois.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- University of Illinois at Urbana-Champaign
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60-75 Jahre
- BMI <40 kg/m2
- Sitzende Tätigkeit (≥ 6 Stunden/Tag Sitzen bei einer Umfragefrage)
- Nicht regelmäßig Sport treiben (d. h. nicht mindestens dreimal pro Woche für mindestens 30 Minuten trainieren)
- In der Lage, intensiv zu trainieren, basierend auf dem Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PARQ+)
- Verfügt über eine ärztliche Genehmigung für maximales Training und HIIT
- Der normotensive Blutdruck oder der Blutdruck des Teilnehmers wird kontrolliert
- Intelligenzquotient (IQ) ≥85
- Nüchternplasmaglukose <126 mg/dl
- Gutes oder korrigiertes Sehen und Hören
- Rechtshändig
- Keine signifikanten Auffälligkeiten im EKG während des Maximalbelastungstests
- Keine Anzeichen und Symptome, die auf eine zugrunde liegende Herz-Kreislauf-Erkrankung hindeuten, wie während des maximalen Belastungstests durch einen Studienarzt festgestellt.
- Es gibt keine Hinweise darauf, den maximalen Belastungstest vorzeitig abzubrechen, wie in den ACSM-Richtlinien für Belastungstests und Verschreibungen dargelegt
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Behinderung oder Muskel-Skelett-Erkrankung, die eine intensive körperliche Betätigung unmöglich machen
- Lernschwächen
- Kognitive Beeinträchtigung (MoCA <26)
- Diabetes Typ 1 oder 2
- Neurologische Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, Parkinson, Demenz, leichte kognitive Beeinträchtigung)
- Farbenblindheit
- Hirnverletzung (z. B. traumatische Hirnverletzung, Schlaganfall, Gehirnerschütterung)
- Migräne Kopfschmerzen
- Vorliegen anderer gesundheitlicher Probleme, die durch sportliche Betätigung verschlimmert werden können
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung
- Hoher Cholesterinspiegel, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
- Anzeichen und Symptome, die auf ein zugrunde liegendes Herz-Kreislauf-System hinweisen
- Eine chronische Lungenerkrankung
- Emphysem
- Lungenembolie
- Asthma
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung
- Geschichte der Anfälle
- Eine neuropsychiatrische Störung
- Osteoporose, wenn sie die körperliche Leistungsfähigkeit einer Person beeinträchtigt
- Schwere Rückenprobleme
- Schwere Arthritis, wenn sie die körperliche Leistungsfähigkeit einer Person beeinträchtigt
- Schilddrüsenerkrankung, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
- Polyneuropathie
- Schlafstörungen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Hepatitis C
- Geschichte der langen Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19)
- Geschichte von Krebs
- Aktuelles oder früheres Rauchen <12 Monate
- Einnahme von Kortikosteroiden < 31 Tage vor dem Screening
- Opioide, die < 6 Monate nach dem Screening eingenommen wurden
- Anabole Androgene, die < 31 Tage vor dem Screening eingenommen wurden
- Eine schwere Erkrankung oder ein Krankenhausaufenthalt in den letzten sechs Monaten
- Nimmt derzeit Medikamente ein, die das Zentralnervensystem beeinflussen können (außer Anxiolytika)
- Aktuelle Teilnahme an einer laufenden Studie, die wahrscheinlich Einfluss auf die körperliche Leistungsfähigkeit oder die kognitive Funktion hat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pausen beim hochintensiven Intervalltraining (HIIT).
Das Sitzen wird alle 30 Minuten durch 6-minütige HIIT-Übungen unterbrochen.
|
HIIT-Pausen: Eine 3,5-stündige Sitzung wird alle 30 Minuten durch 6-minütige HIIT-Pausen unterbrochen.
Während des Sitzens üben die Teilnehmer standardisierte sitzende Tätigkeiten aus.
Jede 6-minütige HIIT-Pause besteht aus einem einminütigen Aufwärmen, gefolgt von einem 2-minütigen Intervall mit hoher Intensität, einer Minute Pause (Sitzen auf einem Fahrradergometer) und anschließenden weiteren 2 Minuten mit hoher Intensität.
|
Schein-Komparator: Pausen beim Light-Intensity Interval Training (HIIT).
Das Sitzen wird alle 30 Minuten durch 6-minütige LIIT-Übungen unterbrochen.
|
LIIT-Pausen: Eine 3,5-stündige Sitzung wird alle 30 Minuten durch 6-minütige LIIT-Pausen unterbrochen.
Jede 6-minütige LIIT-Pause besteht aus einem einminütigen Aufwärmen, gefolgt von einem 2-minütigen Lichtintensitätsintervall, einer einminütigen Pause (Sitzen auf einem Fahrradergometer) und einem weiteren 2-minütigen Lichtintensitätsintervall.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der aufgabenbedingten Gehirnaktivität
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff, 2 x während des Eingriffs (50 Min. und 120 Min. nach dem Eingriff) und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Das EEG wird verwendet, um ereignisbezogene Hirnpotentiale einschließlich der P3b-Komponente während einer inhibitorischen Kontrollaufgabe zu messen.
|
Unmittelbar vor dem Eingriff, 2 x während des Eingriffs (50 Min. und 120 Min. nach dem Eingriff) und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der kognitiven Funktionen
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff, 2 x während des Eingriffs (50 Min. und 120 Min. nach dem Eingriff) und unmittelbar nach dem Eingriff
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Zur Messung der Hemmungskontrolle wird eine modifizierte Eriksen-Flanker-Aufgabe verwendet.
|
Unmittelbar vor dem Eingriff, 2 x während des Eingriffs (50 Min. und 120 Min. nach dem Eingriff) und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Veränderung der kognitiven Funktionen
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Eine Antisakkadenaufgabe wird verwendet, um die Hemmkontrolle zu messen.
Zur Messung des episodischen Gedächtnisses wird eine mnemonische Unterscheidungsaufgabe verwendet.
|
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Veränderung der im Ruhezustand angegebenen und durch die Aufgabe hervorgerufenen Gehirnaktivität
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Das EEG wird verwendet, um die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand und während der Teilnahme an hemmenden Kontroll- und episodischen Gedächtnisaufgaben zu messen.
|
Unmittelbar vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dominika M Pindus, Ph.D., University of Illinois Urbana-Champaign
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
31. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 23938
- 1R21AG080411-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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