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Die Wirkung der oralen hypotonischen Hydratation bei isolierten Oligohydramnion

19. Juli 2022 aktualisiert von: Burak Karadag, MD, Antalya Training and Research Hospital

Die Wirkung der oralen hypotonischen Hydratation bei Schwangeren mit isoliertem Oligohydramnion: eine randomisierte kontrollierte Studie

ZIEL: Das primäre Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen einer routinemäßigen Flüssigkeitszufuhr mit zusätzlichen 2 Litern normalem Wasser gegenüber oral 2 Liter destilliertem Wasser auf die Menge an Fruchtwasser zu vergleichen.

HYPOTHESE: Isoliertes Oligohydramnion, sekundär zu erschöpftem mütterlichem intravaskulärem Volumen, kann besser mit oralem hypotonischem Wasser rückgängig gemacht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Olygohydramnion ist eine Erkrankung, bei der die Fruchtwasserspiegel niedriger sind als für das Gestationsalter erwartet. Sie wird typischerweise durch eine Ultraschalluntersuchung diagnostiziert und kann qualitativ (z. B. reduziertes Fruchtwasservolumen) oder quantitativ (z. B. Fruchtwasserindex ≤ 5 cm, einzelne tiefste Tasche < 2 cm) beschrieben werden. Die Wasserhydratation zielt darauf ab, die mütterliche Osmolalität und die Natriumkonzentration zu verringern, den osmotischen Wasserfluss vom mütterlichen Blut zum fötalen Fruchtwasser zu erhöhen und die uteroplazentare Perfusion zu verbessern.

Eine Meta-Analyse, die die Wirkung der mütterlichen Flüssigkeitszufuhr vergleicht, berichtete, dass die mütterliche intravenöse Flüssigkeitszufuhr gute Ergebnisse bei AFI in Schwangerschaften mit isoliertem Oligohydramnion hatte und hypotonische Lösungen wirksamer waren als isotonische Flüssigkeiten(1). Die orale Flüssigkeitszufuhr der Mutter kann das Fruchtwasser leicht erhöhen und ist sicherer als die intravenöse Flüssigkeitsverabreichung oder Amnioinfusion.

Die Verringerung der Osmolalität im mütterlichen Blut mit oralen hypotonen und isotonen Flüssigkeiten hilft, die Plazentawasserpassage zum Fötus zu lenken, die uteroplazentare Perfusion zu verbessern und infolgedessen die Menge an Fruchtwasser bei Schwangeren mit isoliertem Oligohydramnion zu erhöhen. Die Osmolalität wird durch mütterliche orale hypotonische Flüssigkeit weiter reduziert, wodurch die Menge an Fruchtwasser verbessert wird.

Das Studienprotokoll wurde von der lokalen Ethikkommission genehmigt, und von Patienten, die an der Studie teilnehmen, wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Stichprobengröße wurde basierend auf der Studie "Maternal hydratation erhöht den Amnionflüssigkeitsindex" von Kilpatrick et al.(2) berechnet. Wenn eine Zunahme des AFI um 1,5 cm als signifikant angesehen wird, mit 90 % Trennschärfe und Typ-2-Fehler (Alpha): 0,05, beträgt die Stichprobengröße 20 für jede Gruppe, und es ist geplant, insgesamt 40 schwangere Frauen einzubeziehen.

ICH

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Muratpaşa
      • Antalya, Muratpaşa, Truthahn, 07100
        • Rekrutierung
        • Antalya Training And Research Hospital
        • Kontakt:
          • burak karadag
          • Telefonnummer: 905055863856

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft
  • Gestationsalter (GA) 28-39 Wochen (basierend auf der letzten Monatsblutung und bestätigt durch die Ergebnisse des Ultraschalls oder bestimmt durch Sonographie in der Frühschwangerschaft)
  • Isolierte Oligohydramnion-Fälle
  • Fruchtwasserindex ≤ 5
  • Keine Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie, Schwangerschaftsbluthochdruck
  • Intakte fetale Membranen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von fetalen Komplikationen (Membranruptur, Vorhandensein von fetaler Anomalie, intrauterine Wachstumsbeschränkung)
  • Vorhandensein einer systemischen Erkrankung der Mutter (Nephropathie, Herzerkrankung)
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Zustände, bei denen die Fruchtwassermenge nicht genau eingeschätzt werden kann (morbide Adipositas)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Orale Flüssigkeitszufuhr mit normalem Wasser
Orale Flüssigkeitszufuhr mit normalem Trinkwasser täglich zusätzlich 2 Liter für 5 Tage
oral täglich zwei Liter destilliertes Wasser gegeben
Aktiver Komparator: Orale Flüssigkeitszufuhr mit destilliertem Wasser
Orale Flüssigkeitszufuhr mit destilliertem Wasser täglich 2 Liter für 5 Tage
oral täglich zwei Liter normales Wasser gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Umkehrung des Oligohydramnion unter Verwendung von AFV-Maßnahmen
Zeitfenster: Aufnahme, Tag 7
Die Veränderung zwischen dem basalen Fruchtwasserindex und dem Wert an Tag 7
Aufnahme, Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4/2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypotonisches (destilliertes) Wasser

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