- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05334303
Der Einfluss epigenetischer MMRd auf Endometriumkarzinome – eine reale Studie
17. November 2022 aktualisiert von: Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Prävalenz und prognostische Auswirkungen epigenetischer MMRd bei Endometriumkarzinomen
In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Endometriumkarzinomen (EC) deutlich zugenommen und die Patienten sind tendenziell jünger.
Neben bekannten Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes spielen auch genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Entwicklung von EC.
Unter anderem kann der Mismatch Repair Defect (MMR) mutierte Phänotypen erzeugen, die zu einer Krebsanfälligkeit führen.
Obwohl in einigen Artikeln darauf hingewiesen wurde, dass epigenetisches MMRd, eine Art von MMRd, eine schlechte Prognose bei Patienten mit Endometriumkarzinom vorhersagte, wurde die klinisch-pathologische Bedeutung und Prognose epigenetischer MMRd bisher nicht bestimmt.
Bisher gibt es keine relevanten Daten aus großen Stichproben, um die Prävalenz epigenetischer MMRd in der chinesischen Bevölkerung sowie die Auswirkungen auf die Prognose von Endometriumkarzinomen zu untersuchen.
In diesem Zusammenhang bestand der Zweck dieser Studie darin, die Prävalenz epigenetischer MMRd und ihre Auswirkungen auf die klinische Pathologie und Prognose von Endometriumkarzinomen bei chinesischen Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir haben eine retrospektive Praxisstudie aller Endometriumkarzinomfälle von 2019 bis 2022 durchgeführt.
Das Einschlusskriterium sind alle Patienten, bei denen in unserem Krankenhaus zwischen 2019 und 2022 Endometriumkarzinom diagnostiziert wurde, und Ausschlusskriterien sind diejenigen ohne histologische Proben in unserem Krankenhaus.
Nach Immunhistochemie und MLH1-Promotor-Methylierungstests wurden die Tumoren entsprechend dem Status der Fehlpaarungsreparaturdefekte in drei Gruppen eingeteilt.
Tumoren mit MMR-Anomalien durch IHC und MLH1-Methylierung wurden als epigenetischer MMR-Mangel klassifiziert, während Tumoren ohne MLH1-Methylierung als wahrscheinliche MMR-Mutationen und Tumoren ohne MMRd als MMR-kompetent eingestuft wurden.
Das erste Ergebnis ist die Prävalenz von epigenetischem MMRd bei Endometriumkarzinomen, und das zweite Ergebnis ist, ob sich die klinisch-pathologischen Merkmale und die Prognose des Endometrioid-Adenokarzinoms zwischen der epigenetischen MMRd-Population, der MMR-kompetenten Population und der Lynch/Lynch-ähnlichen Population unterscheiden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhong-qiu Lin
- Telefonnummer: (86) 020-34078521
- E-Mail: zhongqiu_lin163@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit histologisch bestätigtem Endometriumkarzinom und Fallschnitte, die von 2019 bis 2022 in unserem Krankenhaus zur Begutachtung verfügbar sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten, bei denen in unserem Krankenhaus von 2019 bis 2022 Endometriumkarzinom diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- diejenigen ohne histologische Proben in unserem Krankenhaus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
epigenetischer MMR-Mangel
Tumoren mit MMR-Anomalien durch IHC- und MLH1-Methylierung
|
|
wahrscheinliche MMR-Mutationen
Tumoren mit MMR-Anomalien durch IHC und ohne MLH1-Methylierung
|
|
MMR-kompetent
ohne MMR-Anomalien durch IHC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der MMRd, die durch die Methylierung des MLH1-Promotors beim Endometriumkarzinom verursacht wird
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
|
die Prävalenz epigenetischer MMRd bei Endometriumkarzinomen
|
bis zu zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreie Überlebenszeit (PFS)
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
|
progressionsfreie Überlebenszeit (PFS)
|
bis zu zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zhong-qiu Lin, Department of Gynecologic Oncology, Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
17. November 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSEC-KY-KS-2022-105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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