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Der Einfluss epigenetischer MMRd auf Endometriumkarzinome – eine reale Studie

Prävalenz und prognostische Auswirkungen epigenetischer MMRd bei Endometriumkarzinomen

In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Endometriumkarzinomen (EC) deutlich zugenommen und die Patienten sind tendenziell jünger. Neben bekannten Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes spielen auch genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Entwicklung von EC. Unter anderem kann der Mismatch Repair Defect (MMR) mutierte Phänotypen erzeugen, die zu einer Krebsanfälligkeit führen. Obwohl in einigen Artikeln darauf hingewiesen wurde, dass epigenetisches MMRd, eine Art von MMRd, eine schlechte Prognose bei Patienten mit Endometriumkarzinom vorhersagte, wurde die klinisch-pathologische Bedeutung und Prognose epigenetischer MMRd bisher nicht bestimmt. Bisher gibt es keine relevanten Daten aus großen Stichproben, um die Prävalenz epigenetischer MMRd in der chinesischen Bevölkerung sowie die Auswirkungen auf die Prognose von Endometriumkarzinomen zu untersuchen. In diesem Zusammenhang bestand der Zweck dieser Studie darin, die Prävalenz epigenetischer MMRd und ihre Auswirkungen auf die klinische Pathologie und Prognose von Endometriumkarzinomen bei chinesischen Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Wir haben eine retrospektive Praxisstudie aller Endometriumkarzinomfälle von 2019 bis 2022 durchgeführt. Das Einschlusskriterium sind alle Patienten, bei denen in unserem Krankenhaus zwischen 2019 und 2022 Endometriumkarzinom diagnostiziert wurde, und Ausschlusskriterien sind diejenigen ohne histologische Proben in unserem Krankenhaus. Nach Immunhistochemie und MLH1-Promotor-Methylierungstests wurden die Tumoren entsprechend dem Status der Fehlpaarungsreparaturdefekte in drei Gruppen eingeteilt. Tumoren mit MMR-Anomalien durch IHC und MLH1-Methylierung wurden als epigenetischer MMR-Mangel klassifiziert, während Tumoren ohne MLH1-Methylierung als wahrscheinliche MMR-Mutationen und Tumoren ohne MMRd als MMR-kompetent eingestuft wurden. Das erste Ergebnis ist die Prävalenz von epigenetischem MMRd bei Endometriumkarzinomen, und das zweite Ergebnis ist, ob sich die klinisch-pathologischen Merkmale und die Prognose des Endometrioid-Adenokarzinoms zwischen der epigenetischen MMRd-Population, der MMR-kompetenten Population und der Lynch/Lynch-ähnlichen Population unterscheiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit histologisch bestätigtem Endometriumkarzinom und Fallschnitte, die von 2019 bis 2022 in unserem Krankenhaus zur Begutachtung verfügbar sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten, bei denen in unserem Krankenhaus von 2019 bis 2022 Endometriumkarzinom diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • diejenigen ohne histologische Proben in unserem Krankenhaus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
epigenetischer MMR-Mangel
Tumoren mit MMR-Anomalien durch IHC- und MLH1-Methylierung
wahrscheinliche MMR-Mutationen
Tumoren mit MMR-Anomalien durch IHC und ohne MLH1-Methylierung
MMR-kompetent
ohne MMR-Anomalien durch IHC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der MMRd, die durch die Methylierung des MLH1-Promotors beim Endometriumkarzinom verursacht wird
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
die Prävalenz epigenetischer MMRd bei Endometriumkarzinomen
bis zu zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreie Überlebenszeit (PFS)
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
progressionsfreie Überlebenszeit (PFS)
bis zu zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhong-qiu Lin, Department of Gynecologic Oncology, Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

17. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriale Neubildungen

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