- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05341661
Butterfly Pivotal Study
6. August 2023 aktualisiert von: Butterfly Medical Ltd.
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, verblindete Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des medizinischen Butterfly-Prostata-Retraktionsgeräts bei BPH-Patienten
Eine prospektive, multizentrische, blinde, randomisierte (2:1) kontrollierte Studie, die den International Prostate Symptom Score (IPSS) des aktiven Arms mit dem IPSS des Kontrollarms bei der 3-monatigen Nachbeobachtung und der Änderung des IPSS-Scores im aktiven Arm ab dem Zeitpunkt Null vergleicht bis 12 Monate.
Patienten im aktiven Arm werden mit dem Butterfly-Gerät behandelt.
Patienten im Kontrollarm werden einer starren Schein-Zystoskopie unterzogen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
222
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vardit Segal, Ph.D.
- Telefonnummer: +972524579178
- E-Mail: vardit@butterfly-medical.com
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- Manhattan Medical Research
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Kontakt:
- Michael Yang
- Telefonnummer: 917-409-3932
- E-Mail: myang@manhattanmedicalresearch.com
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Rekrutierung
- Summit Urology
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Kontakt:
- Sam Gaufin
- Telefonnummer: 801-824-9287
- E-Mail: s.goufin@cenexel.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
48 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher Patient im Alter von 50 bis 80
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bereit und in der Lage, alle Studienbewertungen einzuhalten
- Prostatalänge von 25mm-45mm (vom Apex der Prostata bis zum Beginn des Blasenhalses).
- Prostatavolumen 30-90 ml
- symptomatische BPH: IPSS ≥ 13; ≥ 1 im IPSS-Voiding-zu-Sub-Score-Verhältnis (IPSS-V/S)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Nickel.
- Aktuelle Harnverhaltung
- Belastungsharninkontinenz (Schließmuskel)
- Biopsie der Prostata innerhalb der letzten 6 Wochen
- Ausgangs-PSA > 10 ng/ml oder bestätigter oder vermuteter Prostatakrebs. Patienten mit einem PSA-Wert über 2,5 ng/ml, bei denen das freie PSA < 25 % des Gesamt-PSA beträgt und bei denen eine Krebserkrankung nicht durch Biopsie ausgeschlossen wurde.
- Chronische Prostatitis, rezidivierende Prostatitis, chronisches Beckenschmerzsyndrom (CPPS) oder schmerzhaftes Blasensyndrom innerhalb der letzten 12 Monate
- Obstruierender intraprostatischer Mittellappen (z. B. mehr als 10 mm intravesikaler Prostatavorsprung).
- Harnröhrenstriktur, Meatusstenose oder Blasenhalsstriktur – entweder aktuell oder rezidivierend.
- Anatomische Anomalien, die den Retraktor nicht aufnehmen, wie durch Zystoskopie bestimmt (z. B. Prostata-Harnröhren-Längen-zu-Höhen-Geometrie, Fehlen eines Blasenhalses)
- Vorherige Operation oder minimalinvasiver Eingriff der Prostata (Brachytherapie- und PAE-Patienten sind nicht ausgeschlossen, wenn sie im urodynamischen Test eine signifikante Obstruktion aufweisen und die Zystoskopie keine signifikante Fibrose zeigt).
- Derzeit aktiver Blasentumor oder intravesikale Instillation.
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, die Miktionsstörungen verursachen, einschließlich Harnverhalt (z. B. unkontrollierter Diabetes, Diagnose einer neurogenen oder atonischen Blase, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose usw.).
- Verdacht auf neurogene oder atonische Harnblase.
- Verdacht auf Polyurie/nächtliche Polyurie.
- Verdacht auf überaktive Blase
- Hoher Blasenhals ohne Eingriff in den Seitenlappen, was auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer primären Obstruktion des Blasenhalses hinweist, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Pathologie der Harnröhre: Divertikel, Strikturen, Tumore, Fisteln.
- Akute klinisch signifikante Harnwegsinfektion.
- Unkontrollierte Blutungsstörungen.
- Aktive Steinerkrankung (Vergrößerung der Harnsteine in den letzten 3 Monaten/ Steinpassage in den letzten 3 Monaten/ Vorliegen einer Zystolithiasis)
- Einnahme von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern innerhalb von 6 Monaten nach der Ausgangsuntersuchung
Einnahme eines der folgenden Mittel innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung:
- Alpha-Blocker,
- Imipramin,
- Anticholinergika,
- Phosphodiesterase-5-Enzym-Inhibitoren (Tadalafil) in Dosen für BPH,
- Beta-3-adrenerger Rezeptoragonist (Mirabegron),
- Einnahme von Androgenen, außer im eugonadalen Zustand für mindestens 2 Monate oder länger, wie vom Prüfarzt dokumentiert
- Einnahme von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga innerhalb von 12 Monaten nach der Ausgangsuntersuchung
Einnahme eines der folgenden Arzneimittel innerhalb von 24 Stunden nach der Bewertung vor der Behandlung (Ausgangswert):
Phenylephrin oder Pseudoephedrin,
Eines der folgenden Baseline-Testergebnisse, entnommen aus einer einzelnen Uroflowmetrie-Messung:
- Ausgeschiedenes Urinvolumen ≤ 125 ml (Vorblasen-Harnvolumen von ≥ 150 ml erforderlich),
- Spitzen-Harnflussrate (Qmax) von ≤ 5 ml/Sekunde und > 15 ml/Sekunde,
- Residualvolumen nach der Entleerung (PVR) > 250 ml
- Insassen, Patienten mit körperlichen, psychischen (z. B. entwicklungsverzögerten Erwachsenen) oder medizinischen Beeinträchtigungen, die den Abschluss der Studie verhindern oder die Studienergebnisse (einschließlich Patientenfragebögen) nach Einschätzung des Prüfarztes verfälschen könnten
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktiv
Die Patienten mit aktivem Arm werden dem Butterfly-Verfahren unterzogen.
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Implantation des Butterfly-Geräts
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Schein-Komparator: Schein-Komparator
Die Patienten im Scheinkontrollarm werden einem starren Zystoskopieverfahren unterzogen.
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Implantation des Butterfly-Geräts
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Sonstiges: Überqueren
Scheinarmpatienten dürfen wechseln und sich dem Butterfly-Verfahren unterziehen
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Implantation des Butterfly-Geräts
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 3 im International Prostate Symptom Score (IPSS) Score.
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Analyse vergleicht den aktiven und den Kontrollstudienarm IPSS
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3 Monate
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Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) im aktiven Arm vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Analyse bewertet die prozentuale IPSS-Änderung für den aktiven Arm im Vergleich zu einem Ausgangswert
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Adrian Paz, MD, Medical Director
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL-BM14-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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