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Zirkadianer Rhythmus und Delirium auf der Intensivstation

21. April 2022 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

Die Beziehung zwischen Delir und zirkadianem Rhythmus auf der Intensivstation

Ziel der Studie ist es, den Zustand des zirkadianen Rhythmus und der Schlafqualität bei Intensivpatienten sowie deren Einflussfaktoren zu untersuchen. Und erforschen Sie den Weg des zirkadianen Rhythmus bei Delir auf der Intensivstation.

Die Hypothese der Studie ist, dass Intensivpatienten unter zirkadianen und Schlafrhythmusstörungen leiden, insbesondere bei Patienten mit Delir.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Delir ist eine akute und schwankende Veränderung des Geisteszustands, die durch eine Störung der Aufmerksamkeit, des Bewusstseinsniveaus und der Wahrnehmung gekennzeichnet ist. Derzeit gibt es keine einheitliche Schlussfolgerung zur Pathogenese des Delirs. Es gibt viele verschiedene Hypothesen, wie zum Beispiel die Neuroinflammations-Hypothese, die Hypothese der neuronalen Alterung, die Hypothese des oxidativen Stresses, die Neurotransmitter-Hypothese, die neuroendokrine Hypothese und die Hypothese der zirkadianen Rhythmusstörung. Unter ihnen geht die Hypothese der zirkadianen Rhythmusstörung davon aus, dass die aus verschiedenen Gründen verursachte zirkadiane Rhythmusstörung, die zu Schlafstörungen und Melatoninsekretionsstörungen führt, das Auftreten einer akuten kognitiven Beeinträchtigung fördert, die wiederum zum Auftreten eines Delirs führt. Der zirkadiane Rhythmus bezieht sich auf den Rhythmus jedes biologischen Prozesses im menschlichen Körper, der sich ohne äußere Stimulation innerhalb von 24 Stunden wiederholt und aufrechterhält. Die bei weitem gebräuchlichste Methode zur Messung des zirkadianen Rhythmus ist der Rhythmus der Vitalfunktionen, die Hormonsekretion (Cortisol- und Melatoninspiegel) und der Schlaf-Wach-Rhythmus.

Aufgrund der besonderen Umgebung und der Behandlungsbedürfnisse auf der Intensivstation kann der zirkadiane Rhythmus der Patienten leicht gestört werden, was zu großen latenten Schäden für die Patienten führt. Die meisten Studien befinden sich im Prozess der Delir- und Schlafforschung und wählen eine kleine Untergruppe zur Bewertung der Indikatoren für den zirkadianen Rhythmus von Patienten aus. Der Gesamtzusammenhang zwischen Delir und zirkadianem Rhythmus ist nicht klar.

Daher zielt die Studie darauf ab, den Status des zirkadianen Rhythmus und der Schlafqualität bei Intensivpatienten und deren Einflussfaktoren zu untersuchen und den Weg der Wirkung des zirkadianen Rhythmus auf das Delir auf der Intensivstation zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahren, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, werden auf ihre Eignung überprüft.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt
  • RASS>-4

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer psychischen oder psychischen Erkrankung
  • Der Patient blieb im Koma oder in tiefer Sedierung
  • Zum Zeitpunkt der Aufnahme bestand ein Delir
  • Nicht in der Lage, vollständig an Delirtests teilzunehmen, einschließlich Blindheit, Taubheit, Analphabeten oder Unfähigkeit, Chinesisch zu verstehen
  • Neurochirurgie und mütterliche Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Melatoninspiegels
Zeitfenster: Dreimal täglich um 3, 8 und 16 Uhr am Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Testen Sie den Melatoninspiegel im Serum
Dreimal täglich um 3, 8 und 16 Uhr am Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Schlafqualität
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
Forscher überprüfen die Schlafqualität anhand des Richards-Campbell-Schlaffragebogens
bis zu 14 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
Veränderungen des Cortisolspiegels
Zeitfenster: Dreimal täglich um 0, 8 und 16 Uhr am Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 nach Aufnahme auf die Intensivstation
Testen Sie den Cortisolspiegel im Serum
Dreimal täglich um 0, 8 und 16 Uhr am Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 nach Aufnahme auf die Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delirium auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
Die Forscher untersuchen das Delir zweimal täglich, jeweils tagsüber und nachts, mittels CAM-ICU
bis zu 14 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
Patientenergebnis
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
Mortalität auf der Intensivstation
bis zu 14 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
LOS
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
bis zu 14 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafqualität

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
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    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
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