- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05345496
Zentrale und periphere Sensibilisierung, Schmerzmediatoren bei Daumenschmerzen bei Physiotherapeuten
Beurteilung der zentralen und peripheren Sensibilisierung sowie der Schmerzmediatoren und des Gesundheitszustands bei arbeitsbedingten Daumenschmerzen bei Physiotherapeuten. Eine Fall-Kontroll-Studie zum Vergleich von Arbeitnehmern und Studenten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Arbeitsbedingte Daumenschmerzen von Physiotherapeuten sind ein Problem, das von der Weltgesundheitsorganisation als eines der größten arbeitsbedingten Muskel-Skelett-Probleme (WMSDs) in diesem Beruf anerkannt wird. Etwa 70,8 % der Physiotherapeuten leiden mindestens einmal in ihrem Leben unter Daumenschmerzen. Bei Patienten, die manuelle Therapie praktizieren, können Schmerzen im Daumen dazu führen, dass kompensatorische Strategien angewendet werden oder dass die gewünschte Manipulation nicht durchgeführt werden kann. Schätzungen zufolge beendet jeder sechste Physiotherapeut seine Karriere aufgrund von WMSD. Die in der Literatur zur Biomechanik für dieses Phänomen verfügbaren Daten erlauben es nicht, einen richtigen Kausalzusammenhang zu definieren, da es an einer Beschreibung der Auswirkungen der beteiligten Schmerzmechanismen, der Auswirkungen von Mediatoren der Chronizität des Schmerzes und des Gesundheitszustands mangelt.
Der Zweck der vorliegenden Forschung besteht darin, den Zusammenhang zwischen Daumenschmerzen und Phänomenen der zentralen oder peripheren Plastizität bei Physiotherapeuten (exponiert) zu untersuchen und diese Daten mit denen von Physiotherapiestudenten (nicht exponiert) zu vergleichen. Insbesondere wollen wir die Relevanz jedes in der Literatur beschriebenen chronischen Schmerzmediators (Angst, Depression, Selbstwirksamkeit, Kinesiophobie) für diesen Gesundheitszustand ermitteln.
Methoden: Es wird eine Fall-Kontroll-Studie durchgeführt. Bewertet werden 44 Physiotherapeuten mit Daumenschmerzen und 44 Physiotherapiestudierende. Bewertet werden Muskelkraft und Ausdauer der Hand. Die Beurteilung peripherer Sensibilisierungsphänomene erfolgt mit validierten klinischen Tests. Es wird auch der Gesundheitszustand anhand des minimalen ICF-Kernsatzes, der Schmerzintensität und anhand validierter Fragebögen der zentralen Sensibilisierung, Angst, Depression, Katastrophisierung, Kinesiophobie und Selbstwirksamkeit bewertet. Die Stichprobengröße von 44 Probanden pro Gruppe (10 % Abbrecher) wurde a priori geschätzt, mit einer klinisch relevanten Effektgröße von d = 0,80 und mit einer geschätzten Trennschärfe (1-Beta) = 0,95 und α = 0,05.
Erwartete Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser Studie können das Wissen über die beteiligten Schmerzmechanismen und die Komplexität dieses arbeitsbedingten Behinderungszustands nach einem multifaktoriellen biopsychosozialen Modell verbessern. Die Ergebnisse könnten auch die Prävention von Daumenschmerzen bei Physiotherapeuten verbessern und einen relevanten Einfluss auf diese arbeitsbedingte Krankheit haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
TO
-
Orbassano, TO, Italien, 10043
- Department of Biological and Clinical Science - University of Turin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden geben ihr schriftliches Einverständnis zur Aufnahme in die Studie.
- Probanden, die älter als 18 Jahre sind.
- Anmeldung zum Berufsregister oder zum Studiengang Physiotherapie
- Anamnese von mindestens einer Episode berufsbedingter Daumenschmerzen in den letzten 3 Monaten bei Physiotherapeuten
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche oder aktuelle Schmerzen/Pathologie der oberen Gliedmaßen und des Nackens;
- Schwangerschaft;
- Neurologische Störungen, die den Tonus der oberen Gliedmaßen- und Nackenmuskulatur erhöhen oder verringern;
- Rheumatische Erkrankungen
- Kürzliche Handoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
ARBEITNEHMERGRUPPE
Es werden 44 Physiotherapeuten mit einer Vorgeschichte von mindestens einer schmerzhaften Episode arbeitsbedingter Daumenschmerzen in den letzten 3 Monaten eingeschrieben.
|
STUDENTENGRUPPE
Es werden 44 Physiotherapiestudierende im ersten Studienjahr eingeschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Italienisches Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI-I)
Zeitfenster: Die selbstberichtete Skala wird am ersten Tag vor der klinischen Untersuchung verabreicht
|
Es wird zur Beurteilung der zentralen Sensibilisierung eingesetzt.
Es besteht aus zwei Abschnitten.
Teil A besteht aus 25 selbstberichteten Items, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 5 (0=nie und 4=immer) bewertet werden, was einer maximalen Punktzahl von 100 entspricht.
Teil B analysiert das Vorhandensein häufig auftretender Symptome.
Ein Gesamtscore < 40 zeigt eine gute Sensibilität an, um das Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit einer zentralen Sensibilisierung auszuschließen.
|
Die selbstberichtete Skala wird am ersten Tag vor der klinischen Untersuchung verabreicht
|
Quantitative sensorische Prüfung (QST)
Zeitfenster: Die Tests werden am ersten Tag für jeden Standort von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der Neuropen verwendet
|
Diese Tests werden zur Beurteilung peripherer und zentraler Sensibilisierungsphänomene eingesetzt. Es wird 1 cm2 sowohl der Rücken- als auch der Handflächenhaut getestet.
Zunächst wird der Patient mithilfe des Neuropen-Werkzeugs gebeten, zwischen einem Satz von drei alternativen taktilen und Punktionsreizen zu unterscheiden.
Dann wird auf beiden Seiten 10 Sekunden lang ein mechanischer Druck ausgeübt und gefragt, ob es schmerzhaft war oder nicht.
Anschließend werden 10 Punktionsreize hintereinander mit Neuropen durchgeführt, um die Schmerzintensität zu erfassen.
|
Die Tests werden am ersten Tag für jeden Standort von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der Neuropen verwendet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Generisches Kernset der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit
Zeitfenster: Die selbstberichtete Skala wird am ersten Tag vor der klinischen Untersuchung verabreicht
|
Es wird verwendet, um den Gesundheitszustand des Probanden zu beurteilen.
Es besteht aus 7 Items und umfasst folgende Unterkategorien: Körperfunktionen (physiologische Funktionen des Körpersystems), Körperstrukturen (anatomische Komponenten wie Organe, Gliedmaßen und deren Bestandteile), Aktivitäten (Ausführung einer Aufgabe oder Aktivität durch eine Person) und Partizipation (Einbindung in das tägliche Leben).
|
Die selbstberichtete Skala wird am ersten Tag vor der klinischen Untersuchung verabreicht
|
Italienische Schmerzkatastrophenskala (PCS-I)
Zeitfenster: Die selbstberichtete Skala wird am ersten Tag vor der klinischen Untersuchung verabreicht
|
Es wird zur Beurteilung der Katastrophe herangezogen.
Diese Skala besteht aus 13 Items, die in drei Bereiche unterteilt sind.
Für jedes Item können maximal 4 Punkte erreicht werden, also maximal 52.
Je höher die Punktzahl, desto stärker sind Katastrophengedanken vorhanden.
|
Die selbstberichtete Skala wird am ersten Tag vor der klinischen Untersuchung verabreicht
|
Italienische Tampa-Skala für Kinesophobie (TSK-I)
Zeitfenster: Die selbstberichtete Skala wird am ersten Tag vor der klinischen Untersuchung verabreicht
|
Es wird verwendet, um Kinesiophobie und Angst vor Bewegung zu messen.
Diese Skala besteht aus 17 Items, die die Angst vor der Bewegungswahrnehmung bewerten und mit 1 bis 4 Punkten bewertet werden (1 = stimme überhaupt nicht zu: 4 = stimme voll und ganz zu), wobei ein Wert zwischen 17 und 68 erreicht wird.
Je höher der Wert, desto höher ist die Angst vor Bewegung.
|
Die selbstberichtete Skala wird am ersten Tag vor der klinischen Untersuchung verabreicht
|
Italienische Skala für Angstdepression im Krankenhaus (HADS-I)
Zeitfenster: Die selbstberichtete Skala wird am ersten Tag vor der klinischen Untersuchung verabreicht
|
Sie dient zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen. Diese Skala besteht aus 14 Items, die in zwei Unterkategorien unterteilt sind.
Die ersten 7 Items untersuchen die allgemeine Angst, während die anderen 7 Items hauptsächlich den Zustand der Anhedonie untersuchen.
Für jedes Element variiert die Punktzahl zwischen 0 und 3 (0 = Abwesenheit; 3 = extreme Anwesenheit).
Höhere Werte entsprechen einem hohen Maß an Angst und Depression.
|
Die selbstberichtete Skala wird am ersten Tag vor der klinischen Untersuchung verabreicht
|
Italienischer Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ-I)
Zeitfenster: Die selbstberichtete Skala wird am ersten Tag vor der klinischen Untersuchung verabreicht
|
Es dient der Feststellung der Selbstwirksamkeit.
Diese Skala besteht aus 10 Items, deren Bewertung zwischen 0 und 6 liegt (0 = überhaupt nicht sicher, 10 = völlig sicher), also insgesamt 60 Punkte.
Je niedriger der Wert, desto geringer ist die Selbstwirksamkeit.
|
Die selbstberichtete Skala wird am ersten Tag vor der klinischen Untersuchung verabreicht
|
Neuronaler Spannungstest der oberen Extremitäten (ULNTT 1)
Zeitfenster: Der Test wird am ersten Tag von einem Physiotherapeuten während der klinischen Untersuchung durchgeführt
|
Es wird verwendet, um die Mechanosensitivität des Plexus brachialis und der Nerven der oberen Extremitäten zu beurteilen.
Es besteht aus einer validierten Kombination aus physiologischer Bewegung des Arms (Schultersenkung, Handgelenk- und Fingerstreckung, Unterarmsupination, Außenrotation der Schulter und Ellbogenstreckung) und einem Symptomunterscheidungsmanöver (homolaterale und kontralaterale Neigung der Halswirbelsäule) zur Beurteilung der physiologischen Mechanosensitivität der Nerven der oberen Extremität.
|
Der Test wird am ersten Tag von einem Physiotherapeuten während der klinischen Untersuchung durchgeführt
|
Neurodynamischer Vagusnerv-Test (VN-NDT)
Zeitfenster: Der Test wird am ersten Tag von einem Physiotherapeuten während der klinischen Untersuchung durchgeführt
|
Es wird durchgeführt, um die Sensibilisierung des Vagusnervs aufgrund von chronischem Stress zu beurteilen.
Es besteht aus einer Kombination physiologischer Bewegungen des Halses (Beugung des oberen Halses, kontralaterale seitliche Beugung, ipsilaterale Rotation) und sanften Bewegungen des Oberbauchs nach kaudal und kranial, um die Spannung auf dem Brusttrakt des Vagusnervs zu erhöhen, und beurteilt die physiologischen Mechanosensitivität des Vagusnervs und ihre Auswirkungen auf die Herzfrequenz im Ruhezustand.
|
Der Test wird am ersten Tag von einem Physiotherapeuten während der klinischen Untersuchung durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giacomo Carta, MSc, PT BSc, University of Turin, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0169961-14/03/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arbeitsbedingte Krankheit
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Norwegian Institute of Public HealthUniversity of BergenRekrutierungErmüdung | Schlaflosigkeit | Gesundheit, Subjektiv | Psychische Belastung | Schichtarbeits-Schlafstörung | Krankenstand | Arbeitsunfall | Umsatzabsicht | Work-Family SpilloverNorwegen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Cure CMDRekrutierungEmery-Dreifuss-Muskeldystrophie | Angeborenes myasthenisches Syndrom | Gliedergürtel-Muskeldystrophie | Angeborene Muskeldystrophie mit ITGA7 (Integrin Alpha-7)-Mangel | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie und abnormale Glykosylierung von Dystroglykan bei schwerer Epilepsie) und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn