Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hereditäre Spastische Paraplegie-Genomsequenzierungsinitiative (HSPseq)

16. März 2026 aktualisiert von: Darius Ebrahimi-Fakhari, Boston Children's Hospital

Untersuchung der genetischen Grundlage der hereditären spastischen Paraplegie

Der Zweck der HSP-Sequenzierungsinitiative besteht darin, die Rolle der Genetik bei der hereditären spastischen Paraplegie (HSP) und verwandten Erkrankungen besser zu verstehen. Die HSP sind eine Gruppe von mehr als 80 erblichen neurologischen Erkrankungen, die das gemeinsame Merkmal einer fortschreitenden Spastik aufweisen. Insgesamt stellen die HSP die häufigste Ursache für erbliche Spastik und damit verbundene Behinderungen dar, mit einer kombinierten Prävalenz von 2-5 Fällen pro 100.000 Personen weltweit.

Bei Formen mit Beginn im Kindesalter sind die anfänglichen Symptome oft unspezifisch und viele Kinder erhalten möglicherweise keine Diagnose, bis progressive Merkmale erkannt werden, was häufig zu einer erheblichen diagnostischen Verzögerung führt. Gentests bei Kindern mit spastischer Querschnittslähmung sind noch nicht Standard. In dieser Studie hoffen die Forscher, genetische Faktoren im Zusammenhang mit HSP zu identifizieren. Durch die Identifizierung verschiedener genetischer Faktoren hoffen die Forscher, dass wir im Laufe der Zeit bessere Behandlungen für Unterkategorien von HSP basierend auf der Ursache entwickeln können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die hereditäre spastische Paraplegie (HSP) ist eine Gruppe von mehr als 80 erblichen neurogenetischen Erkrankungen, die das gemeinsame Merkmal einer fortschreitenden Spastik aufweisen. Insgesamt stellen die HSP die häufigste Ursache für erbliche Spastik und damit verbundene Behinderungen dar, mit einer kombinierten Prävalenz von 2-5 Fällen pro 100.000 Personen weltweit. Bei Formen mit Beginn im Kindesalter sind die anfänglichen Symptome oft unspezifisch und viele Kinder erhalten möglicherweise keine Diagnose, bis progressive Merkmale erkannt werden, was häufig zu einer erheblichen diagnostischen Verzögerung führt. Gentests bei Kindern mit spastischer Querschnittslähmung sind noch nicht Standard.

Die klinische Diagnose von HSP sagt nichts über ihre molekulare Ursache aus, mit einer breiten Palette von Ergebnissen, die von dem betroffenen Gen abhängen. Die jüngsten Fortschritte in der HSP-Genetik sprechen für die Bedeutung des Gebiets und die Notwendigkeit einer detaillierteren Studie. Darüber hinaus sind die Beziehungen zwischen klinischen Merkmalen und genetischen Mechanismen nicht gut verstanden.

Angesichts des Einflusses der Genetik auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von HSP sowie der Komplexität und Vielfalt der Phänotypen erfordert der Fortschritt in der HSP-Genetik Bemühungen, sich mit relativ großen Stichproben der HSP-Population zu befassen. Durch die Zusammenführung sehr detaillierter Phänotypinformationen mit hochauflösenden DNA-Analysen und die Verwendung neuer Ansätze für den Vergleich von Sequenzinformationen in Kandidatengenen oder die Suche nach Phänotyp/Genotyp-Assoziationen durch genomweites Scannen wollen die Forscher in diesem aufstrebenden Bereich der HSP führend sein Forschung.

Zu den Zielen dieser Studie gehören:

  1. Zur Identifizierung genetischer Befunde (Änderungen einzelner Nukleotide oder Kopienzahlvarianten) bei Patienten mit progressiver spastischer Paraplegie und verwandten Erkrankungen.
  2. Um molekulare Befunde mit HSP-Phänotypen zu korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mann oder Frau unter 30 Jahren mit Verdacht auf HSP

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer progressiven Spastik

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie genetische Befunde
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
Identifizierung genetischer Varianten bei Patienten mit progressiver spastischer Paraplegie
Durchschnittlich 1 Jahr
Korrelation genetischer Befunde mit HSP-Phänotypen
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Jahr
Vergleich von Phänotyp/Genotyp-Assoziationen durch genomweites Scannen
Durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darius Ebrahimi-Fakhari, MD, PhD, Boston Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

29. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungsstörungen

Abonnieren