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SHP2-Inhibitor ET0038-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

24. April 2022 aktualisiert von: Etern BioPharma (Shanghai) Co., Ltd

Eine offene, multizentrische Dosisfindungsstudie der Phase I zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der Monotherapie mit dem SHP2-Inhibitor ET0038 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Dosisfindungsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von ET0038 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Es wird erwartet, dass etwa 37 Probanden in die Dosissteigerungsphase der Studie aufgenommen werden. ET0038 wird in 21-tägigen Behandlungszyklen einmal täglich (QD) oral verabreicht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur oralen ET0038-Monotherapie bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Studie umfasst zwei Komponenten: 1) eine Dosis-Eskalationskomponente für Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und 2) eine Dosis-Erweiterungskomponente für Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die bestimmte spezifische Mutationen/Umlagerungen aufweisen, die zu einer Hyperaktivierung des RAS-MAPK-Signalwegs führen . Die Teilnehmer werden behandelt, bis die Krankheit gemäß RECIST v1.1 fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität vorliegt oder andere Entzugskriterien erfüllt sind, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410031
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • West China School of Medicine/West China Hospital of Sichuan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
  2. Zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung mindestens 18 Jahre alt.
  3. Histologische oder zytologische Bestätigung eines soliden Tumors und trotz Standardtherapie(n) Fortschritte gemacht haben oder Standardtherapie(n) nicht vertragen oder einen Tumor haben, für den es keine Standardtherapie(n) gibt. Eine lokal wiederkehrende Erkrankung darf nicht für eine chirurgische Resektion oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht geeignet sein (Patienten, die nach einem Downstaging mit der Studienbehandlung als für chirurgische oder ablative Techniken geeignet erachtet werden, sind nicht teilnahmeberechtigt).
  4. Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  5. Bei Patienten mit soliden Tumoren muss mindestens eine Läsion vorliegen, die zuvor nicht bestrahlt wurde und bei der vor der Verabreichung mittels Computertomographie (CT) ein Durchmesser von ≥ 10 mm im längsten Durchmesser genau gemessen werden kann (mit Ausnahme von Lymphknoten, deren Kurzachse ≥ 15 mm sein muss). ) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden und sich für genaue Wiederholungsmessungen eignen.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 bei ICF-Unterzeichnung.
  7. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung bis 12 Wochen nach der letzten Dosis einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen. Zu den Frauen im gebärfähigen Alter zählen diejenigen, die sich prämenopausal und zwei Jahre postmenopausal befinden. Bei Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, leptomeningeale Erkrankung oder metastasierende Nabelschnurkompression.
  2. Nach Einschätzung des Prüfers alle Hinweise auf signifikante ophthalmologische Anomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anamnestische oder aktuelle Hinweise auf einen Netzhautvenenverschluss (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO, retinale Makuladegeneration, unkontrolliertes Glaukom, Katarakt oder deutliche Abnahme der Sehschärfe, symptomatisches schweres trockenes Auge, Konjunktivitis oder Hornhautgeschwür.
  3. Vorherige Knochenmarks- oder Organtransplantation
  4. Vorherige Behandlung mit ET0038 oder einem SHP2-Inhibitor.
  5. Vorherige Therapie mit einem Prüfpräparat oder einer systemischen Krebsbehandlung innerhalb von 28 Tagen (oder einem Zeitraum von 5 „Halbwertszeiten“ dieses Prüfpräparats oder der systemischen Krebsbehandlung, je nachdem, was am besten geeignet ist und vom Prüfarzt beurteilt wird) zum Zeitpunkt der ICF Unterschrift.
  6. Strahlentherapie mit einem breiten Strahlenfeld innerhalb von 28 Tagen oder Strahlentherapie mit einem begrenzten Strahlenfeld zur Linderung innerhalb von 14 Tagen zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung oder Planung einer radikalen Strahlentherapie während der Teilnahme an der Studie.
  7. Vorherige größere Operation (ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 28 Tagen zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung oder Planung einer größeren Operation während der Teilnahme an der Studie.
  8. Mit Ausnahme von Alopezie alle ungelösten Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie, die über den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE5.0) liegen. Note 1 zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung.
  9. Jede unkontrollierte aktive Infektion, die zum Zeitpunkt der ICF-Signatur und/oder innerhalb einer Woche nach Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) eine parenterale Verabreichung von Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert.
  10. Patienten mit einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor dem Screening (nach Einschätzung des Prüfarztes kommt eine aktive Lungentuberkulose-Infektion, die mehr als ein Jahr zurückliegt und derzeit keine Anzeichen einer aktiven Lungentuberkulose aufweist, in Frage)
  11. Patient mit Vorgeschichte oder Vorliegen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder interstitiellen Pneumonitis.
  12. Eine aktive oder frühere Autoimmunerkrankung, die erneut auftreten kann (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Vaskulitis und Psoriasis usw.) oder ein hohes Risiko für solche Krankheiten.
  13. Aktive Infektion einschließlich Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] positiv) und/oder Hepatitis C (HCV-RNA-positiv).
  14. Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (Ausnahme sind HIV-positive Patienten mit gut kontrollierter Erkrankung).
  15. Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Patienten, der Anforderung einer oralen Arzneimittelverabreichung nachzukommen, oder Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung, z. B. refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere erhebliche Darmresektion.
  16. Sie haben innerhalb von 6 Monaten zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung eine Vorgeschichte oder eine aktive Blutungserkrankung.
  17. Vorgeschichte von COVID-19-Infektionen oder positiver COVID-19-Nukleinsäuretest zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung und/oder vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  18. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosiserhöhung und Dosiserweiterung
ET0038 wird in 21-tägigen Behandlungszyklen einmal täglich oral verabreicht.
ET0038 zur oralen Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RP2D der Phase-2-Dosis von ET0038
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Finden Sie RP2D
Ungefähr 2 Jahre
MTD von ET0038
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Fin MTD
Ungefähr 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Alle an dieser Studie teilnehmenden Patienten werden auf Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender UE untersucht, einschließlich Veränderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme, Herzbildgebung und ophthalmologische Untersuchungen
Ungefähr 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
DOR ist definiert als die Zeit vom anfänglichen objektiven Ansprechen des Teilnehmers (CR oder PR) auf die Untersuchung der medikamentösen Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ungefähr 2 Jahre
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die nach der Behandlung in auswertbaren Fällen eine Remission (PR+CR) und Stabilisierung (SD) erreichten.
Ungefähr 2 Jahre
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen oder teilweisem Ansprechen (CR+PR)
Ungefähr 2 Jahre
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von ET0038
Ungefähr 2 Jahre
Cmax
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Höchste beobachtete Plasmakonzentration von ET0038
Ungefähr 2 Jahre
Tmax
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Zeitpunkt der höchsten beobachteten Plasmakonzentration von ET0038
Ungefähr 2 Jahre
T1/2
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Halbwertszeit von ET0038
Ungefähr 2 Jahre
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Randomisierung und dem Beginn (beliebiger Art) der Tumorprogression oder des Todes (beliebiger Ursache).
Ungefähr 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeit zwischen dem Beginn der Randomisierung und dem Tod des Patienten jeglicher Ursache
Ungefähr 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorteil
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Vergleich der Behandlung mit dem Ausgangswert des pharmakodynamischen Markers pERK (Phosphorylierte Form der extrazellulären signalregulierten Kinase) an neu erhaltenen Tumorbiopsieproben durch IHC.
Ungefähr 2 Jahre
NGS-Test von Genen des RTK/MAPK-Signalwegs
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Next-Generation-Sequencing (NGS)-Tests werden mit Tumorgeweben oder Plasma-ctDNA durchgeführt, die vor der Behandlung mit ET0038 gesammelt wurden, um Genveränderungen innerhalb des RTK/MAPK-Signalwegs nachzuweisen. Erkannte Genveränderungsdaten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mutation, Insertion, Deletion, Amplifikation, Translokation …) werden weiter auf Korrelation mit der Antitumoraktivität von ET0038 analysiert.
Ungefähr 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Etern BioPharma (Shanghai) Co., Ltd, Etern BioPharma (Shanghai) Co., Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ET0038-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur ET0038

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