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HLX35 (EGFR×4-1BB bispezifisch) bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

7. August 2023 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und anfänglichen Wirksamkeit von HLX35 (rekombinanter humaner bispezifischer Anti-EGFR- und Anti-4-1BB-Antikörper) bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Diese multizentrische, erstmals am Menschen durchgeführte, offene Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Antitumorwirksamkeit von HLX35 bewerten, das als Einzelwirkstoff jeweils durch intravenöse Infusion verabreicht wird 2 Wochen bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Malignomen, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder die die Standardtherapie nicht vertragen oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist. Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Phase 1a Dosiseskalation und Phase 1b Dosisexpansion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

82

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200000
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
      • Xuzhou, China
        • The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sich freiwillig zur Teilnahme an dieser klinischen Studie melden; diese Studie vollständig verstehen und kennen sowie die Einverständniserklärung (ICF) unterschreiben;
  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Phase-1a-Dosiseskalation: Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigte bösartige solide Tumore haben, die fortgeschritten oder metastasiert sind, auf die eine vorherige Standardbehandlung fehlgeschlagen ist und die nicht vertragen werden oder für eine Standardtherapie nicht geeignet sind;
  • Phase-1b-Dosiserweiterung: Patienten müssen eine histologische oder zytologische Diagnose von Plattenepithelkarzinom (EGFR H-Score ≥ 200, bestätigt durch ein zentrales Labor) haben, das fortgeschritten oder metastasiert ist, eine vorherige Standardbehandlung nicht bestanden hat und intolerant oder nicht geeignet ist für Standardtherapie;
  • Messbare Erkrankung nach RECIST Version 1.1;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  • Voraussichtliches Überleben 12 Wochen;
  • Ausreichende Organfunktion;

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Krebsbehandlung oder Prüfsubstanzen in den 28 Tagen vor der ersten Studiendosis;
  • Patienten mit anhaltenden Toxizitäten ≥ Grad 2 aus früheren Therapien;
  • aktive ZNS-Metastasierung;
  • Vorgeschichte einer sekundären Malignität in den letzten 5 Jahren;
  • Aktive Autoimmunerkrankung;
  • Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationsstufe Phase 1a
Phase 1a verwendet das „3+3“-Design, um die Sicherheit zu untersuchen und die MTD von HLX35 zu bestimmen. Für die Dosisfindung sind sieben Dosisstufen von 0,015 mg/kg, 0,05 mg/kg, 0,1 mg/kg, 0,3 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg geplant. Die Registrierung wird fortgesetzt, bis maximal 42 Patienten registriert sind
Ein rekombinanter humaner bispezifischer Anti-EGFR- und Anti-4-1BB-Antikörper, HLX35, wird als einzelne intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 in jedem 14-tägigen Zyklus verabreicht
Experimental: Phase 1b Dosiserweiterungsphase
Patienten mit sqNSCLC (EGFR-H-Score ≥ 200) werden in zwei Expansionskohorten mit Dosen gleich oder niedriger als der MTD aufgenommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK-Variabilität und vorläufige Wirksamkeit des Einzelwirkstoffs HLX35 besser zu charakterisieren. Die Dosiserweiterung der Phase 1b umfasst 15–20 per Protokoll behandelte Patienten, wie oben definiert, in jeder der beiden Expansionskohorten.
Ein rekombinanter humaner bispezifischer Anti-EGFR- und Anti-4-1BB-Antikörper, HLX35, wird als einzelne intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 in jedem 14-tägigen Zyklus verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Der Anteil der Patienten, bei denen dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) auftraten
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von HLX35
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zeit bis zur Spitze (Tmax) von HLX35
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von HLX35
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von HLX35
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Freigabe (CL) von HLX35
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Verteilungsvolumen (Vz) von HLX35
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Akkumulationsindex (Rac) von HLX35
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
4-1BB-Rezeptorbesetzung auf zirkulierenden T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Der Spiegel von 4-1BB im Serum
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur HLX35

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