- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05442996
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von HLX35 in Kombination mit HLX10 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
29. Juni 2022 aktualisiert von: Shanghai Henlius Biotech
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von HLX35 (rekombinante humanisierte Anti-EGFR- und bispezifische Anti-4-1BB-Antikörper-Injektion) in Kombination mit HLX10 (rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper). Injektion) bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK-Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von HLX35 in Kombination mit HLX10 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für HLX35 werden 5 Dosisstufen festgelegt, beginnend bei 0,1 mg/kg, q2w, gefolgt von allmählich steigenden Dosen von 0,3 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg; für HLX10 wird eine feste Dosis von 200 mg q2w ohne Dosiseskalation eingestellt.
Für die Dosiseskalation wird in dieser Studie das „3 + 3“-Design verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige zur Teilnahme an der klinischen Studie; in der Lage sein, die ICF auf der Grundlage des vollständigen Verständnisses und der Kenntnis der Studie zu unterzeichnen; die Bereitschaft haben, allen Prüfungsverfahren zu folgen und die Fähigkeit zu haben, sie abzuschließen;
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF;
- Fortgeschrittene oder metastasierte solide Malignome, die zytologisch oder histopathologisch bestätigt wurden, früheres Versagen der Standardtherapie, keine Standardtherapie oder Unverträglichkeit gegenüber der Standardtherapie;
- Das Intervall zwischen dem Abschluss einer vorherigen systemischen Antitumorbehandlung (Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie) und der ersten Dosis in dieser Studie beträgt ≥ 28 Tage; Intervall zwischen dem Abschluss einer endokrinen oder TCM-Antitumortherapie und der ersten Dosis in dieser Studie beträgt ≥ 14 Tage; Intervall zwischen dem Abschluss einer anderen Antitumorbehandlung mit dem klinischen Studienmedikament und der ersten Dosis in dieser Studie beträgt ≥ 28 Tage;
- Frühere Anti-Tumorbehandlungs-bedingte AE, die sich auf Grad ≤ 1 gemäß CTCAE v5.0 vor der ersten Dosis erholt haben (außer Alopezie);
- Mindestens eine messbare Zielläsion, die vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bewertet wurde, ist innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis erforderlich (Hinweis: Messbare Zielläsionen dürfen nicht aus der zuvor bestrahlten Stelle ausgewählt werden. Wenn eine Zielläsion an einer zuvor bestrahlten Stelle die einzige optionale Zielläsion ist, sollten die Bildgebungsdaten vor und nach signifikanter Progression dieser Läsion nach Abschluss der Strahlentherapie bereitgestellt werden);
- ECOG-Performance-Status-Score ist 0 oder 1 innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis;
- Die vom Prüfarzt beurteilte Lebenserwartung des Patienten vor der ersten Dosis beträgt ≥ 12 Wochen;
- Die wichtigsten Organfunktionen sind normal;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen Serum-Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis durchführen;
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter oder männliche Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis 6 Monate danach mindestens eine medizinisch anerkannte Verhütungsmaßnahme (Intrauterinpessar, Verhütungsmittel, Kondom usw.) anzuwenden die letzte Dosis des Prüfpräparats.
Ausschlusskriterien:
- Andere aktive Malignome innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis des Prüfpräparats. Geheilte lokalisierte Tumoren wie Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, oberflächliches Blasenkarzinom, Prostatakarzinom in situ, Zervixkarzinom in situ, Brustkrebs in situ usw. sind akzeptabel;
- Patienten, die eine Organ- oder Knochenmarktransplantation erhalten werden oder erhalten haben;
- Patienten mit unkontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die eine häufige Drainage erfordern (monatlich oder häufiger);
- symptomatische Hirn- oder meningeale Metastasen (es sei denn, der Patient wurde > 3 Monate behandelt, es gibt keinen Hinweis auf eine Progression in der Bildgebung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis und die tumorbedingten klinischen Symptome sind stabil);
- Patienten mit Schlaganfall, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, schlecht kontrollierter Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervallen ≥ 450 ms bei Männern und ≥ 470 ms bei Frauen) (QTc-Intervalle werden nach der Fridericia-Formel berechnet), die innerhalb eines halben Jahres auftreten;
- Eine Herzinsuffizienz Grad III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) (Anhang 6) oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % basierend auf Echokardiographie;
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV);
- Positiv (+) für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positiv (+) für Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), mit Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) ≥2000 Kopien/ml oder Vorhandensein einer aktiven Hepatitis klinisch bestimmt; Hepatitis C (positiv für HCV-Antikörper und positiv für HCV-RNA);
- Patienten mit arzneimittelbedingter Hepatitis Grad 3-4;
- Patienten mit aktiver Lungentuberkulose;
- Patienten mit früherer und aktueller interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingter Pneumonie, stark eingeschränkter Lungenfunktion usw., die die Erkennung und Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen können;
- Patienten mit bekannten aktiven oder vermuteten Autoimmunerkrankungen. Patienten, die bei der Einschreibung eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte haben dürfen, aber mindestens 12 Monate vor dem Screening keine systemische immunsuppressive Therapie benötigen;
- innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine Behandlung mit Lebendimpfstoffen erhalten haben. Patienten können inaktivierte virale Impfstoffe gegen saisonale Influenza und 2019-nCoV-Impfstoffe erhalten, dürfen jedoch keine attenuierten Influenza-Lebendimpfstoffe intranasal erhalten;
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis oder während der Studie eine Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden (> 10 mg/Tag Prednison-Wirkungsdosis) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln benötigen. Patienten dürfen jedoch unter den folgenden Bedingungen aufgenommen werden: In Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung dürfen Patienten topische oder inhalative Glukokortikoide und eine adrenale Glukokortikoid-Ersatztherapie in einer wirksamen Dosis anwenden, die ≤ 10 mg/Tag Prednison entspricht;
- Bei jeder schweren Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordert;
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats. Ein größerer chirurgischer Eingriff ist definiert als ein chirurgischer Eingriff, der eine postoperative Genesung von mindestens 3 Wochen erfordert, bevor er in dieser Studie behandelt wird;
- Vorherige Behandlung mit Antikörper-Medikamenten gegen Immun-Checkpoint-Inhibitoren (wie PD-1, PD-L1 und CTLA4) oder Anti-4-1BB-Antikörper-Medikamenten;
- Mit einer Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen einen monoklonalen Antikörper oder einen Hilfsstoff des Prüfprodukts;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Bekannter Missbrauch von psychotropen Substanzen oder Drogenkonsum in der Vorgeschichte;
- Haben Sie andere Bedingungen, die nach Einschätzung des Ermittlers nicht für die Aufnahme geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: HLX35+HLX10
Die Probanden erhalten HLX35 in Kombination mit einer HLX10-Therapie alle 2 Wochen als einen Behandlungszyklus.
|
Die Dosis von HLX35 ist auf 0,1 mg/kg, 0,3 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg und 10 mg/kg eingestellt.
Es wird alle 2 Wochen am Tag 1 jedes Zyklus intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Die Dosis von HLX10 ist auf 200 mg festgelegt.
Es wird einmal alle 2 Wochen am Tag 1 jedes Zyklus intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten, bei denen dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) auftraten
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
von der ersten Dosis bis zum Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Anzahl der Vorkommnisse und Inzidenz jedes unerwünschten Ereignisses (AE)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Spitzenzeit (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Abstand (CL)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Verteilungsvolumen (Vz)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Akkumulationsindex (Rac)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
4-1BB-Rezeptorbesetzung von T-Zellen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
lösliches 4-1BB-Niveau
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Inzidenz des Anti-HLX35-Antikörpers (ADA) und seines neutralisierenden Antikörpers (NAb)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
6. Januar 2023
Primärer Abschluss (ERWARTET)
22. April 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
22. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HLX35HLX10-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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