Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

IKS03 bei Patienten mit fortgeschrittenem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

29. September 2023 aktualisiert von: Iksuda Therapeutics Ltd.

Eine Phase-1-Kohorten-Dosiseskalations- und Expansionsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, maximal tolerierten Dosis und vorläufigen antineoplastischen Aktivität von IKS03 bei Patienten mit fortgeschrittenem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Diese First-in-Human-Studie wird die empfohlene Dosis für die weitere klinische Entwicklung, Sicherheit, Verträglichkeit, antineoplastische Aktivität, Immunogenität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IKS03, einem gegen CD19 gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit fortgeschrittenem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom bewerten (NHL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus 2 Teilen: Dosiseskalation (Teil 1) und Dosisexpansion (Teil 2). Der Dosiseskalationsteil (Teil 1) der Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosisniveaus von IKS03, um eine empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) festzulegen; und der Dosiserweiterungsteil (Teil 2) der Studie dient der weiteren Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik/Pharmakodynamik und Wirksamkeit von IKS03 bei der RDE.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien
        • Rekrutierung
        • Linear Clinical Research
        • Kontakt:
          • Katharine Lewis, MD
        • Hauptermittler:
          • Katharine Lewis, MD
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Rekrutierung
        • Jewish General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Sarit Assouline, MD
        • Kontakt:
          • Sarit Assouline, MD
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Rekrutierung
        • University of Maryland Baltimore
        • Kontakt:
          • Seung Lee, MD
        • Hauptermittler:
          • Seung Lee, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen, ≥ 18 Jahre alt
  2. Teil 1: dokumentiertes B-Zell-NHL (jeder Subtyp außer Burkitt-Lymphom, Waldenström-Makroglobulinämie, chronische lymphatische Leukämie); zuvor bestätigt CD19-positiv, falls möglich
  3. Teil 2: dokumentiertes B-Zell-NHL (Subtypen zu bestimmen); bestätigt CD19-positiv; Mögliche Expansionskohorten können sein:

    1. Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (einschließlich Keimzentrum B-Zelltyp, aktivierter B-Zelltyp)
    2. Follikuläres Lymphom (einschließlich follikulärem Lymphom vom Duodenaltyp)
    3. Mantelzell-Lymphom
    4. B-Zell-Lymphome nicht spezifiziert
  4. Wenn der B-Zell-NHL-Subtyp wahrscheinlich eine Knochenmarkbeteiligung aufweist, muss er bereit sein, sich einer Knochenmarkbiopsie im Falle eines vollständigen Ansprechens während der Studie zu unterziehen, um das Ansprechen zu bestätigen
  5. NHL, das rezidiviert, refraktär oder intolerant gegenüber bestehenden Therapien mit bekanntem Heilungspotenzial ist oder für das keine Standardtherapie verfügbar ist; muss mindestens 2 vorherige Linien der systemischen Therapie erhalten haben
  6. Muss einer systemischen Behandlung bedürfen und erfordert keine sofortige zytoreduktive Therapie
  7. Teil 1: messbare oder nicht messbare Krankheit
  8. Teil 2: Messbare Krankheit gemäß The Revised Criteria/Lugano Classification
  9. Teil 1: Screening-Tumorbiopsie angefordert, aber optional; Teil 2: Der Patient muss einer Screening-Tumorbiopsie zustimmen
  10. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1; erwartete Lebenserwartung ≥ 10 Wochen
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die sich bereit erklären, zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (einschließlich einer hochwirksamen Verhütungsmethode); Frauen, beginnend 2 Wochen vor der ersten Dosis, Männer, beginnend vor der ersten Dosis, und beide fortgesetzt bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; Auch männliche Patienten müssen zustimmen, während dieser Zeit auf eine Samenspende zu verzichten.
  12. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu geben

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder beabsichtigen, vor, während oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden; Frauen, die stillen.
  2. Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningeale Infiltration oder Rückenmarkskompression, die nicht durch vorherige Operation oder Strahlentherapie kontrolliert wurde; Symptome, die auf eine ZNS-Beteiligung hindeuten
  3. Teil 2: Geschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren, mit Ausnahme von:

    1. Behandelter, nicht-melanozytärer Hautkrebs
    2. Behandeltes Karzinom in situ (z. B. Brust, Gebärmutterhals)
    3. Kontrolliertes, oberflächliches Karzinom der Harnblase
    4. T1a- oder b-Prostatakarzinom, behandelt nach Behandlungsstandard, mit PSA innerhalb normaler Grenzen
    5. Papilläres Schilddrüsenkarzinom Stadium I zur Heilung chirurgisch behandelt
  4. Jede der folgenden hämatologischen Anomalien zu Studienbeginn (Transfusion erlaubt > 5 Tage zuvor):

    1. Hämoglobin < 8,0 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl < 1.000 pro mm3
    3. Thrombozytenzahl < 75.000 pro mm3
  5. Jede der folgenden Laboranomalien zu Studienbeginn:

    1. Gesamtbilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); > 3 × ULN bei Gilbert-Syndrom
    2. AST oder ALT > 3 × ULN; > 5 × ULN, wenn aufgrund einer Leberbeteiligung durch einen Tumor
    3. Geschätzte GFR ≤ 60 ml/min, korrigiert für BSA
    4. Albuminurie, definiert als Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin < 30 mg/g oder < 3 mg/mmol) durch Spot-Urin-Albumin
  6. Jede der folgenden Anomalien der Gerinnungsparameter zu Studienbeginn, es sei denn bei einer stabilen Antikoagulanzientherapie für ein vorangegangenes thrombotisches Ereignis:

    1. PT oder INR > 1,5 × ULN; > 3× ULN wenn antikoaguliert)
    2. PTT > 1,5 × ULN; > 3× ULN bei Antikoagulation
  7. Patienten mit:

    1. Aktive Thrombose oder tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie in der Anamnese innerhalb von 4 Wochen, sofern nicht angemessen behandelt und stabil
    2. Aktive unkontrollierte Blutung oder eine bekannte Blutungsdiathese
    3. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder Zustand, einschließlich:
    4. Therapiebedürftige kongestive Herzinsuffizienz oder Angina pectoris
    5. Eine therapiebedürftige ventrikuläre Arrhythmie oder eine andere unkontrollierte Arrhythmie
    6. Schwere Reizleitungsstörung (z. B. Herzblock 3. Grades)
    7. QTc-Intervall ≥ 480 Millisekunden
    8. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter der Untergrenze des Normalwerts oder < 50 % durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm
    9. Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Klasse III oder IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association
    10. Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (z. B. MI, instabile Angina pectoris), Koronarangioplastie, Stenting oder Bypass innerhalb von 6 Monaten
  8. Signifikante Lebererkrankung, einschließlich:

    1. Nicht infektiöse Hepatitis
    2. Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse C)
  9. Signifikante Lungenerkrankung oder -zustand, einschließlich:

    1. Signifikante symptomatische COPD, wie vom Prüfarzt beurteilt
    2. Anamnese oder aktuelle Hinweise auf Bildgebungsstudien bei interstitieller Lungenerkrankung, Lungenfibrose
    3. Vorgeschichte einer entzündlichen Lungenerkrankung, Pneumonitis, ARDS
    4. Geschichte der Lungenentzündung innerhalb von 6 Monaten
  10. Signifikante Hornhauterkrankung oder -zustand, einschließlich einer Vorgeschichte oder eines aktuellen Anzeichens einer Keratitis
  11. Bekannte HIV-Infektion oder AIDS
  12. Aktive Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion
  13. Jede andere schwere/aktive/unkontrollierte Infektion, jede Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert, oder unerklärliches Fieber > 38 °C innerhalb von 2 Wochen
  14. Ungelöstes UE Grad > 1 im Zusammenhang mit einer vorangegangenen antineoplastischen Therapie (außer anhaltender Alopezie Grad 2, peripherer Neuropathie, vermindertem Hämoglobin, Neutropenie, Lymphopenie, Hypomagnesiämie und/oder endokrinem Endorganversagen, die angemessen durch HRT behandelt werden)
  15. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe des formulierten Studienmedikaments
  16. Unzureichende Erholung von einem chirurgischen Eingriff oder einem größeren chirurgischen Eingriff innerhalb von 4 Wochen
  17. Jeder andere schwerwiegende, lebensbedrohliche oder instabile vorbestehende medizinische Zustand, einschließlich erheblicher Funktionsstörungen des Organsystems oder klinisch signifikanter Laboranomalien
  18. Eine psychiatrische Störung oder ein veränderter Geisteszustand, die das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würden

Auszuschließende Medikamente und andere Behandlungen:

  1. Erhalt des:

    1. Jede CD19-gerichtete Therapie innerhalb von 3 Monaten
    2. Jeder Tumorimpfstoff innerhalb von 6 Wochen (muss fortgeschritten sein, wenn er zuvor erhalten wurde)
  2. Vorherige autologe/allogene CAR-T-Therapie, wenn bekannt ist, dass sie danach CD19-negativ ist
  3. Jeder andere antineoplastische Wirkstoff für die primäre Malignität ohne verzögerte Toxizität innerhalb von 4 Wochen oder 5 Plasmahalbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist (außer Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen)
  4. Alle anderen Prüfbehandlungen innerhalb von 4 Wochen
  5. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Nierenfunktion beeinträchtigen, einschließlich:

    1. NSAIDS innerhalb von 3 Tagen
    2. Aminoglykosid-Antibiotika, Amphotericin B usw. innerhalb von 1 Woche
    3. Bisphosphonate innerhalb von 1 Monat
    4. Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) innerhalb von 3 Monaten
  6. Allogene HSZT innerhalb von 6 Monaten oder:

    1. Wenn Sie eine Immunsuppression erhalten
    2. Bei aktivem Nachweis einer GVHD
  7. Strahlentherapie:

    1. Läsionen innerhalb von 4 Wochen gezielt behandeln, es sei denn, es wurde ein Fortschreiten der Läsion dokumentiert
    2. Auf Nicht-Zielläsionen innerhalb von 1 Woche
  8. Lebend-/attenuierte Lebendimpfstoffe gegen Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen
  9. Immunsuppressive oder systemische Glukokortikoidtherapie (> 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen
  10. Prophylaktische Anwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 1 Woche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationskohorte (Teil 1)
Jeder Patient erhält an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus wiederholte Dosen (durch intravenöse (IV) Infusionen). Die Teilnehmer können die Studie fortsetzen, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind.
IKS03 ist ein humaner monoklonaler Antikörper (Ab), der auf CD19 abzielt, das mit einem Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-Prodrug als zytotoxischem Wirkstoff verknüpft ist.
Experimental: Dosiserweiterung: Teilnehmer des diffus-großen B-Zell-Lymphoms
Jeder Patient erhält IKS03 in der in Teil 1 definierten empfohlenen Expansionsdosis (RDE) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Teilnehmer können die Studie fortsetzen, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind.
IKS03 ist ein humaner monoklonaler Antikörper (Ab), der auf CD19 abzielt, das mit einem Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-Prodrug als zytotoxischem Wirkstoff verknüpft ist.
Experimental: Dosiserweiterung: Teilnehmer an follikulärem Zelllymphom
Jeder Patient erhält IKS03 in der in Teil 1 definierten empfohlenen Expansionsdosis (RDE) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Teilnehmer können die Studie fortsetzen, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind.
IKS03 ist ein humaner monoklonaler Antikörper (Ab), der auf CD19 abzielt, das mit einem Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-Prodrug als zytotoxischem Wirkstoff verknüpft ist.
Experimental: Dosiserweiterung: Teilnehmer des Mantelzell-Lymphoms
Jeder Patient erhält IKS03 in der in Teil 1 definierten empfohlenen Expansionsdosis (RDE) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Teilnehmer können die Studie fortsetzen, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind.
IKS03 ist ein humaner monoklonaler Antikörper (Ab), der auf CD19 abzielt, das mit einem Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-Prodrug als zytotoxischem Wirkstoff verknüpft ist.
Experimental: Dosiserweiterung: Anderes B-Zell-Lymphom (B-NHL nicht anders spezifiziert [NOS])
Jeder Patient erhält IKS03 in der in Teil 1 definierten empfohlenen Expansionsdosis (RDE) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Teilnehmer können die Studie fortsetzen, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind.
IKS03 ist ein humaner monoklonaler Antikörper (Ab), der auf CD19 abzielt, das mit einem Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-Prodrug als zytotoxischem Wirkstoff verknüpft ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Dosis für die Expansion (Teil 1)
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate
RDE wird unter Verwendung von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und allen anderen verfügbaren Studiendaten bestimmt
Bis zu 20 Monate
Objektive Ansprechrate (Teil 2)
Zeitfenster: bis 42 Monate
Antineoplastische Wirkungen werden anhand der Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bewertet: Die Lugano-Klassifikation (Cheson 2014)
bis 42 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Immunogenität von IKS03 (Teil 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
Auftreten von ADA, gemessen im Serum zu ausgewählten Zeitpunkten während der Studie
Bis zu 42 Monate
Plasmakonzentrationen von IKS03 (Teil 1 und 2)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
Das pharmakokinetische Profil wird durch Konzentrationen von IKS03 charakterisiert
Bis zu 42 Monate
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) (Teil 2)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
Basierend auf Nachweis von Antitumoraktivität, akzeptabler Verträglichkeit, Nachweis des Erreichens der angestrebten Plasmakonzentration
Bis zu 42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Paul I Nadler, MD, Iksuda Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

3
Abonnieren