- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05366699
LYMPHA-Verfahren zur Vorbeugung von Lymphödemen nach axillärer Lymphadenektomie
16. April 2024 aktualisiert von: Dung Nguyen, Stanford University
Eine randomisierte klinische Studie des LYMPHA-Verfahrens zur Vorbeugung von Lymphödemen nach axillärer Lymphadenektomie
Das Lymphödem ist eine chronische, fortschreitende und schwächende Erkrankung, die bei einer Störung oder Obstruktion des Lymphsystems auftritt, die häufig als Folge einer Brustkrebstherapie auftritt.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung eines Lymphrekonstruktionsverfahrens mit geringem Risiko zum Zeitpunkt der axillären Lymphknotendissektion das Risiko der Entwicklung eines Lymphödems verringert.
Darüber hinaus sollte festgestellt werden, ob dieses Verfahren die objektiven Ergebnisse des Lymphödems und die Lebensqualität des Patienten verbessert
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 75 Jahre (einschließlich)
- Patienten, die sich einer einseitigen oder beidseitigen axillären Lymphadenektomie im Zusammenhang mit Brustkrebs unterziehen
- Frei von Fernmetastasen im präoperativen Screening
- Histologische Ergebnisse axillärer Lymphknoten können entweder negativ oder positiv sein
- Patienten, die sich einer präoperativen Chemotherapie unterziehen, können eingeschlossen werden
- Bereitschaft und Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Primäres Lymphödem der betroffenen oberen Extremität
- Sekundäres Lymphödem der betroffenen Extremität vor der Lymphadenektomie
- Strahlentherapie an der Axilla vor der Studie / Operation
- Allergische Reaktion auf Schweinekollagen oder ICG
- Strahlentherapie des betroffenen Knotenbeckens in einem Zeitraum von weniger als 4 Wochen nach der Operation
- Gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat oder einer Therapie, unabhängig von der Indikation, innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
- Andere Erkrankungen, die zu Gliedmaßenödemen führen können, wie z. B. (aber nicht beschränkt auf primäres Lymphödem oder akute Venenthrombose).
- Andere Erkrankungen, die zu Symptomen führen können, die sich mit denen eines Lymphödems in der betroffenen Extremität überschneiden (z. B. Schmerzen, Schwellung, eingeschränkte Bewegungsfreiheit)
- Einer der folgenden Werte zum Zeitpunkt der Ausgangsuntersuchung: Volumenverhältnis der ipsilateralen:kontralateralen Extremität > 1,1 oder R0-Bioimpedanzverhältnis > 1,106, wenn die nichtdominante Extremität gefährdet ist, und 1,134, wenn die dominante Extremität gefährdet ist.
- Lebenserwartung < 2 Jahre aus irgendeinem Grund
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Drogenmissbrauch (z. B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Schwere psychiatrische Erkrankung
- Signifikante oder chronische Niereninsuffizienz (definiert als Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 30 ml/min beim Screening) oder erfordert eine Dialyseunterstützung
- Leberfunktionsstörung, definiert als Alanintransaminase (ALT)- oder Aspartattransaminase (AST)-Spiegel > 3 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN) und/oder Bilirubinspiegel > 2 × ULN beim Screening
- Absolute Neutrophilenzahl < 1500 mm3 beim Screening
- Hämoglobinkonzentration < 9 g/dL beim Screening
- Jeder Grund (zusätzlich zu den oben aufgeführten), der nach Meinung des Prüfarztes einer vollständigen Teilnahme an der Studie entgegensteht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A
Gruppe A wird allein einer axillären Lymphadenektomie unterzogen
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onkologische axilläre Lymphadenektomie
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Aktiver Komparator: Gruppe B
Gruppe B wird sich einer axillären Lymphadenektomie mit sofortiger lymphatischer Rekonstruktion (LYMPHA) unter Verwendung von Reverse Mapping unter Verwendung des SPY-Systems unterziehen.
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lymphatische Rekonstruktion, bei der die durchtrennten Lymphgefäße durch Anastamosierung mit den Venen rekonstruiert werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lymphflussmuster der ganzen Extremität
Zeitfenster: 2 Jahre
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In den frühen Stadien des Lymphödems ermöglicht diese Untersuchung die perkutane Erkennung der Lymphgefäße der gesamten Extremität bis zu einer Tiefe von etwa 1 cm von der Hautoberfläche durch ein Infrarotkamera-Visualisierungssystem nach intradermaler Injektion von ICG in die Hand.
Die Veränderung des lymphatischen Musters und die Verringerung der ICG-Geschwindigkeit werden getestet, um eine Korrelation mit anderen verwendeten diagnostischen Parametern wie Volumenänderung und Bioimpedanzspektroskopie zu finden.
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2 Jahre
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Gliedmaßenvolumen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gliedmaßenvolumen, gemessen durch serielle Bewertung
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2 Jahre
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Messungen der Hautdicke
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Hautdicke wird durch ein Lymphödem verändert
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2 Jahre
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Bioimpedanzspektroskopie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Impedanz der Hautveränderungen bei Lymphödem
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2 Jahre
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Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Fragebogen zur Bestimmung der vom Patienten berichteten Lebensqualität.
Gemessen mit dem LYMQOL-Tool (Gliedmaßen-Lymphödem-spezifische Lebensqualität).
Der LYMQOL ist in vier Bereiche unterteilt: Funktion, Aussehen, Symptome und Stimmung und ergibt einen Gesamtwert für die Lebensqualität
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. September 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-53132
- NCI-2022-05172 (Andere Kennung: CTRP)
- BRS0127 (Andere Kennung: Stanford OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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