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Wadenmuskelperfusion bei Patienten mit Claudicatio intermittens durch nicht-invasive MSOT (MSOT_IC)

24. Mai 2022 aktualisiert von: Ulrich Rother

Querschnittsstudie zur Wadenmuskelperfusion bei Patienten mit Claudicatio intermittens durch nicht-invasive multispektrale optoakustische Tomographie

Ziel der beantragten Studie ist die Definition unabhängiger Parameter zur diagnostischen Beurteilung der Durchblutungssituation des Wadenmuskels auf Basis der multispektralen optoakustischen Tomographie (MSOT) in einem Querschnittskollektiv von Patienten mit pAVK im Fontaine-Stadium II (Schaufensterkrankheit) und ein gesundes Kontrollkollektiv (Studiengruppe 1). Die Ergebnisse werden durch eine unabhängige Validierungsgruppe (Studiengruppe 2) validiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PAVK ist eine der häufigsten Erkrankungen älterer Menschen. Mit zunehmender Lebenserwartung wächst der Bedarf an neuen Behandlungskonzepten und neuen Diagnoseverfahren.

Als unabhängige Validierungsmaße von Revaskularisationsverfahren (endovaskulär/offen) stehen bisher nur die Messung der Makrozirkulation in Form von CCDS, ABI und Messung der tatsächlichen Gehstrecke zur Verfügung. Die 2015 veröffentlichte S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und ärztlichen Nachsorge der pAVK der DGA (Deutsche Gesellschaft für Angiologie) empfiehlt solche Nachsorgeuntersuchungen insbesondere für gefäßoperierte Patienten. Allerdings gibt es für die genannten Validierungsmaßnahmen einige Patientengruppen, für die diese Methoden nur unzureichende oder unbrauchbare Ergebnisse liefern (z. Diabetes mellitus, terminales Nierenversagen). In diesen Fällen müsste eine unabhängige Überprüfung des Erfolgs der gewählten Therapie mittels Angiographie (digitale Subtraktionsangiographie, CT-Angiographie oder MR-Angiographie) erfolgen. Aufgrund der damit verbundenen Risiken (ua Strahlenbelastung, Kontrastmittelgabe, Invasivität) wird dies bei den jeweiligen Patientenpopulationen jedoch nicht routinemäßig durchgeführt.

MSOT bietet eine neue nicht-invasive Diagnosemethode, die möglicherweise diese diagnostische Lücke schließen kann. Eine erste Studie (MSOT_PAD, NCT04641091) bestätigte die Hypothese, dass Daten, die über eine MSOT-Untersuchung des Wadenmuskels erhoben werden, für die PAVK-Diagnostik verwendet werden können. Als am besten geeigneter Messparameter erwies sich die daraus abgeleitete Konzentration des oxygenierten Hämoglobins (HbO2). Es konnte ein Zusammenhang zwischen der gemessenen HbO2-Konzentration und dem klinischen Stadium der PAVK hergestellt werden. Die Differenzierung verbesserte sich nach einer standardisierten Gehstrecke von 150 Metern, wobei Patienten im Stadium der Claudicatio intermittens (IC, Fontaine-Stadium II) im Vergleich zu Patienten im Fontaine-Stadium III und IV schwieriger zu differenzieren waren.

Ziel dieser Querschnittsstudie ist es, die Sensitivität und Spezifität des Verfahrens für IC-Patienten zu erhöhen, indem zwischen erster und zweiter MSOT-Messung eine geeignetere Übung eingesetzt wird, nämlich wiederholtes Fersenheben bis zum Auftreten von Claudicatio-Schmerzen. Eine Untergruppe der in die Studie eingeschlossenen IC-Patienten wird gebeten, sich dem Studienprotokoll nach einer interventionellen/chirurgischen Revaskularisation ein zweites Mal zu unterziehen. Dabei soll untersucht werden, ob und wie sich die verbesserte Durchblutungssituation auf die gemessenen MSOT-Parameter überträgt.

Als weitere Zielgrößen werden die relative, absolute und gesamte Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest sowie die pAVK-spezifische Lebensqualität mit dem Fragebogen VASCUQOL-6 erhoben. Als Vergleichsgruppe wird ein gesundes Kontrollkollektiv mitgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bavaria
      • Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
        • Rekrutierung
        • University of Erlangen-Nuremberg (FAU), Department of Vascular Surgery
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Julius Kempf
        • Unterermittler:
          • Milenko Caranovic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit

  • PAD IIa
  • PAD IIb zur Sprechstunde in der Sprechstunde der Abteilung für Gefäßchirurgie.

Gesunde Freiwillige, die durch Aushänge in der Klinik mit folgenden Bedingungen rekrutiert werden:

  • bisher kein PAD bekannt
  • bisher kein Diabetes mellitus bekannt
  • bisher keine chronische Niereninsuffizienz bekannt
  • keine Symptome einer Claudicatio intermittens
  • ABI mit Werten zwischen 0,9 und 1,4 (Screening-Untersuchung vor Studieneinschluss)
  • fühlbare Fußpulse

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit manifester pAVK im Stadium II nach Fontaine oder Kategorien 1-3 nach Rutherford oder gesunde Probanden
  • Erwachsene (>18 Jahre), die ihre Einwilligung geben können

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit pAVK Stadium I, III und IV nach Fontaine bzw. Kategorien 0, 4, 5 und 6 nach Rutherford oder gesunde Probanden mit Diabetes mellitus, chronischer Niereninsuffizienz, Claudicatio-Symptomen, abnormalem ABI oder nicht tastbarem Fußpuls
  • Minderjährige Personen
  • Fehlende schriftliche Zustimmung
  • Sicherheitsbedenken des Studienarztes (Person mit körperlichen, geistigen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Studienarztes die Sicherheit der Person oder die Qualität der Daten gefährden würden, wodurch die Person kein geeigneter Kandidat für die Studie wäre)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe 1

Multispektrale optoakustische Tomographie (MSOT) und B-Mode-Ultraschall des Musculus triceps surae des betroffenen Beins bei pAVK-Patienten im Fontaine-Stadium II (Schaufensterkrankheit) oder eines Beins bei gesunden Probanden (insgesamt 1 Standort)

Körperliche Beurteilung: Pulsstatus / Farbkodierte Duplex-Sonographie / Knöchel-Arm-Index / 6-Minuten-Gehtest (6MGT) / Fortgesetztes Fersenheben für mindestens 30 Sekunden

Nicht-invasive transkutane Bildgebung subzellulärer Muskelkomponenten über Infrarot- und Nahinfrarot-Laserpulse
Studiengruppe 2

Multispektrale optoakustische Tomographie (MSOT) und B-Mode-Ultraschall des Musculus triceps surae des betroffenen Beins bei pAVK-Patienten im Fontaine-Stadium II (Schaufensterkrankheit) oder eines Beins bei gesunden Probanden (insgesamt 1 Standort)

Körperliche Beurteilung: Pulsstatus / Farbkodierte Duplex-Sonographie / Knöchel-Arm-Index / 6-Minuten-Gehtest (6MGT) / Fortgesetztes Fersenheben für mindestens 30 Sekunden

Nicht-invasive transkutane Bildgebung subzellulärer Muskelkomponenten über Infrarot- und Nahinfrarot-Laserpulse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimale diagnostische MSOT-Schwellenwerte
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Optimaler diagnostischer Schwellenwert für Hämoglobin-assoziierte MSOT-Parameter im Wadenmuskelgewebe bei Patienten mit Claudicatio intermittens vor und nach Belastung
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Differenz zwischen den entsprechenden MSOT-Werten vor und nach dem Training
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Differenz der Werte vor und nach Belastung für Hämoglobin-assoziierte Parameter (Einheiten: willkürliche Einheiten (a.u.)), abgeleitet durch transkutane MSOT bei Patienten mit IC
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Reperfusionsprofile für Hämoglobin-assoziierte Parameter
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Kurven von Hämoglobin-assoziierten MSOT-Parametern in den ersten zehn Minuten nach dem Training
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Korrelation der erfassten MSOT-Parameter mit dem CCDS-Flussprofil und PSV
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Hämoglobin-assoziierte MSOT-Parameter (Einheiten: willkürliche Einheiten (a.u.)) bei Patienten mit IC korrelierten mit dem Flussprofil und der PSV von A. femoralis communis und A. poplitea, bestimmt durch CCDS
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Korrelation der erfassten MSOT-Parameter mit dem ABI
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Hämoglobin-assoziierte Parameter (Einheiten: willkürliche Einheiten (a.u.)), abgeleitet durch transkutane MSOT, korrelierten mit dem ABI
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Korrelation erfasster MSOT-Parameter mit relativer und absoluter Gehstrecke
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Hämoglobin-assoziierte Parameter (Einheiten: willkürliche Einheiten (a.u.)) abgeleitet durch transkutanes MSOT korrelierten mit relativer (bis zum ersten Auftreten von Schmerzen) und absoluter Gehstrecke (bis zum ersten Anhalten aufgrund von Schmerzen) im 6-Minuten-Gehtest (6MWT )
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Korrelation der erfassten MSOT-Parameter mit der maximalen Gehstrecke innerhalb von 6 Minuten
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Hämoglobin-assoziierte Parameter (Einheiten: willkürliche Einheiten (a.u.)), abgeleitet durch transkutane MSOT, korrelierten mit der maximalen Gehstrecke während der 6 Minuten des 6-Minuten-Gehtests
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Korrelation erfasster MSOT-Parameter mit der subjektiv empfundenen maximalen Gehstrecke im Alltag
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Hämoglobin-assoziierte Parameter (Einheiten: Arbitrary Units (a.u.)), abgeleitet durch transkutane MSOT, korrelierten mit der subjektiv empfundenen maximalen Gehstrecke im Alltag
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Korrelation der erfassten MSOT-Parameter mit der empfundenen pAVK-spezifischen Lebensqualität (VASCUQOL-6-Fragebogen)
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Hämoglobin-assoziierte Parameter (Einheiten: willkürliche Einheiten (a.u.)), abgeleitet durch transkutane MSOT, korrelierten mit der wahrgenommenen pAVK-spezifischen Lebensqualität (VASCUQOL-6-Fragebogen)
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Korrelation der erfassten MSOT-Parameter mit der TASC-Klassifikation (Angiographie)
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Hämoglobin-assoziierte Parameter (Einheiten: willkürliche Einheiten (a.u.)) abgeleitet durch transkutane MSOT bei Patienten mit IC korreliert mit der TASC-Klassifikation (Angiographie)
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Subgruppenanalyse: Differenz zwischen den entsprechenden MSOT-Werten vor und nach Revaskularisationseingriff
Zeitfenster: zwei Zeitpunkte (2 Tage)
Subgruppenanalyse: Differenz der MSOT-Werte vor und nach Revaskularisationseingriff für Hämoglobin-assoziierte Parameter, abgeleitet durch transkutane MSOT bei Patienten mit IC
zwei Zeitpunkte (2 Tage)
Subgruppenanalyse: Reperfusionsprofile für Hämoglobin-assoziierte Parameter nach Revaskularisationseingriff
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Subgruppenanalyse: Reperfusionsprofile von Hämoglobin-assoziierten MSOT-Parametern (d. h. die Kurven von Hämoglobin-assoziierten MSOT-Parametern in den ersten zehn Minuten nach Belastung) nach Revaskularisationseingriff
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Subgruppenanalyse: Korrelation der erfassten MSOT-Parameter nach Intervention mit den CCDS-Flussprofilen und PSVs nach Intervention
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Subgruppenanalyse: Hämoglobin-assoziierte MSOT-Parameter (Einheiten: willkürliche Einheiten (a.u.)), abgeleitet durch transkutane MSOT bei Patienten mit IC nach Revaskularisierungseingriff, korreliert mit den Flussprofilen und PSVs von A. femoralis communis und A. poplitea, bestimmt durch CCDS nach Revaskularisierungseingriff
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Subgruppenanalyse: Korrelation der erfassten MSOT-Parameter nach Intervention mit dem ABI nach Intervention
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Untergruppenanalyse: Hämoglobin-assoziierte MSOT-Parameter (Einheiten: willkürliche Einheiten (a.u.)), abgeleitet durch transkutane MSOT nach Revaskularisierungseingriff, korrelierten mit den ABI-Messungen nach Revaskularisierungseingriff
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Subgruppenanalyse: Korrelation der erfassten MSOT-Parameter nach Intervention mit relativer (bis zum ersten Auftreten von Schmerzen) und absoluter Gehstrecke (bis zum ersten Anhalten aufgrund von Schmerzen), die während des 6MGT nach Intervention ermittelt wurden
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Subgruppenanalyse: Hämoglobin-assoziierte MSOT-Parameter (Einheiten: willkürliche Einheiten (a.u.)) abgeleitet aus transkutaner MSOT nach Revaskularisationseingriff korreliert mit relativer (bis zum ersten Auftreten von Schmerzen) und absoluter Gehstrecke (bis zum ersten schmerzbedingten Abbruch) in der 6MGT nach Revaskularisationseingriff
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Subgruppenanalyse: Korrelation erworbener MSOT-Parameter nach Intervention mit maximaler Gehstrecke im 6MGT nach Intervention
Zeitfenster: einzelner Zeitpunkt (1 Tag)
Subgruppenanalyse: Hämoglobin-assoziierte MSOT-Parameter (Einheiten: willkürliche Einheiten (a.u.)), abgeleitet durch transkutane MSOT nach Revaskularisierungseingriff, korrelierten mit der maximalen Gehstrecke im 6MWT nach Revaskularisierungseingriff
einzelner Zeitpunkt (1 Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

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