- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05378451
Vollständig extraperitoneale Reparatur von Leistenhernien bei lebertransplantierten Patienten (TOHER)
Vollständig extraperitoneale Reparatur von Leistenhernien bei lebertransplantierten Patienten: eine Fallserienstudie. (ZU IHR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive, aufeinanderfolgende Fallserienstudie mit einem einzigen Zentrum sein. Lebertransplantierte Patienten, bei denen ein Leistenbruch diagnostiziert wurde, werden unter Verwendung eines endoskopischen, vollständig extraperitonealen Ansatzes im Rahmen der ambulanten Chirurgie operiert. Hauptziel wird sein, die Abschlussrate der Operation durch einen vollständig extraperitonealen Ansatz zu bewerten, ohne dass aufgrund technischer Schwierigkeiten eine Umstellung auf einen anterioren offenen Zugang oder einen transabdominalen präperitonealen Zugang erforderlich ist. Sekundäre Ziele werden darin bestehen, postoperative Komplikationen sowie Qualitätsstandards der ambulanten Chirurgie zu erfassen.
Die Stichprobengröße konnte nicht formal berechnet werden, da es sich um eine Pilotstudie handelt. Es ist das erste Mal, dass das Operationsteam diese Art von chirurgischem Ansatz in Betracht zieht, und wir möchten die Machbarkeit dieser Technik bewerten. Da in unserem Zentrum die Anzahl der chirurgischen Eingriffe bei Leistenhernien bei lebertransplantierten Patienten etwa 20 pro Jahr betragen könnte, schlagen wir für diese Pilotstudie vor, zwischen 15 und 20 Patienten zu rekrutieren. Die Ergebnisse werden repräsentativ für diese Art chirurgischer Tätigkeiten in einem Universitätskrankenhaus der Tertiärstufe sein.
Lebertransplantierte Patienten, bei denen ein Leistenbruch diagnostiziert wurde und bei denen eine ambulante chirurgische Reparatur geplant ist, werden nach Einverständniserklärung für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen. Das perioperative Management wird gemäß den Vorgaben der örtlichen klinischen Praxis ohne Änderungen aufgrund der Studieneinbeziehung bereitgestellt. Die eingeschlossenen Patienten werden prospektiv in einer standardisierten Datenbank registriert. Hintergrundinformationen und Einzelheiten zur Operation werden den Krankenakten der Patienten entnommen.
Informationen zu postoperativen Komplikationen werden bis zu 30 Tage nach der Operation gesammelt. Nach routinemäßiger klinischer Praxis, einschließlich Telefonkontakt in den ersten 24 Stunden nach der Operation, klinische Kontrollnachuntersuchung 10 Tage und einen Monat nach der Operation.
Diese Fallserie wurde im Einklang mit der PROCESS-Richtlinie gemeldet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic of Barcelona
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre.
- Lebertransplantierte Patienten, bei denen ein Leistenbruch diagnostiziert wurde und die für eine ambulante Operation vorgeschlagen wurden.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Patienten, die für eine chirurgische Behandlung nicht in Frage kommen.
- Kontraindikation für eine Vollnarkose.
- Verfahren, die in einer Notfallsituation durchgeführt werden.
- Patienten, bei denen aufgrund des Anästhesiemanagements kein ambulanter chirurgischer Eingriff erforderlich ist (ASA>III oder Dekompensation in den letzten 3 Monaten)
- Die Betreuung durch einen verantwortlichen Erwachsenen ist in den ersten 24 Stunden nach der Operation nicht möglich.
- Wohnsitz in einer Entfernung von mehr als 1 Autostunde vom Krankenhaus.
- Vorheriger posteriorer Zugang zur Hernienreparatur.
- Frühere Zystektomie- und Prostatektomie-Operationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschlussrate der Operation bei vollständig extraperitonealem Zugang
Zeitfenster: 0 Tage (intraoperativ)
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Abschlussrate der Operation durch vollständig extraperitonealen Zugang, ohne dass aufgrund technischer Schwierigkeiten eine Umstellung auf einen anterioren offenen Zugang oder einen transabdominalen präperitonealen Zugang erforderlich ist.
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0 Tage (intraoperativ)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate intraoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 0 Tage (intraoperativ)
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Registrieren Sie intraoperative Komplikationen (Darmläsionen, Harnblasenläsionen, größere Gefäßläsionen...)
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0 Tage (intraoperativ)
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Rate postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage (postoperativ)
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Registrieren Sie postoperative Komplikationen (akuter Harnverhalt, Harnwegsinfektion, Hämatom, Serom, chirurgische Wundinfektion...)
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30 Tage (postoperativ)
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Schmerzmessung
Zeitfenster: 10 Tage (postoperativ).
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Schmerzkontrolle anhand des Visual Analogue Score (zum Zeitpunkt der Entlassung, am ersten postoperativen Tag und nach 10 Tagen der Operation).
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10 Tage (postoperativ).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paula Dominguez-Garijo, MD, General Surgery, ICMDM, Hospital Clínic de Barcelona.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOHER2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Völlig extraperitoneale Leistenhernienreparatur
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B.P. Koirala Institute of Health SciencesAbgeschlossen