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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CBL-514 bei Teilnehmern mit Lipomen der Dercum-Krankheit

19. April 2023 aktualisiert von: Caliway Biopharmaceuticals Co., Ltd.

Eine offene, randomisierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CBL-514 bei Teilnehmern mit Lipomen der Dercum-Krankheit

Diese Phase-2-Studie wird eine unverblindete und randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CBL-514 bei Teilnehmern mit Lipomen der Dercum-Krankheit sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CBL-514-Injektionen bei Teilnehmern mit Morbus Dercum. Es wird ein offenes, randomisiertes Studiendesign verwendet.

Berechtigte Teilnehmer haben mindestens 4 schmerzhafte Lipome geeigneter Größe und es werden bis zu 8 Lipome pro Patient behandelt. Geeignete Teilnehmer werden in 2 Dosisgruppen mit 6 Teilnehmern pro Gruppe eingeschrieben und randomisiert. Jeder eingeschriebene Teilnehmer erhält bis zu 2 Zyklen seiner zugewiesenen Dosis CBL-514, die in ausgewählte Lipome verabreicht wird, wobei das Injektionsvolumen pro Lipom auf der durch Ultraschall bestimmten Lipomgröße basiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
        • Karen L. Herbst, MD, PC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 64 Jahren (beim Screening), einschließlich.
  2. Body-Mass-Index (BMI) > 18,5 kg/m2 beim Screening und Tag 1.
  3. Hat die Dercum-Krankheit bestätigt und / oder erfüllt die folgenden klinischen Kriterien der Dercum-Krankheit in lokalisierter knotiger Form. Die endgültige Diagnose der Krankheit liegt in der Meinung des PI.

    1. Chronische Schmerzen (> 3 Monate) im Fettgewebe
    2. Schmerzen in und um mehrere Lipome.
  4. Hat mindestens 4 schmerzhafte und gut definierte Lipome mit einem Durchmesser von ≥ 1,0 cm und ≤ 6,0 cm, wie durch Ultraschall bestimmt. Ausgenommen Lipome in der Nähe gefährdeter anatomischer Strukturen, einschließlich Speicheldrüsen, Lymphknoten, Muskeln und entlang der anatomischen Orientierungspunkte des N. mandibularis marginalis.
  5. Allgemein als gesund angesehen nach Anamnese, körperlicher Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und Laborbewertung.
  6. Unterschreibt freiwillig die Einwilligungserklärung (ICF) und ist nach Meinung des PI oder des Beauftragten körperlich und geistig in der Lage, an der Studie teilzunehmen, und bereit, sich an die Studienverfahren zu halten.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit sind, sich ab dem Zeitpunkt des Screenings und während der gesamten Studienteilnahme bis 90 Tage nach der letzten IP-Dosis auf ein akzeptables Verhütungsschema festzulegen, oder die derzeit schwanger sind oder stillen. Männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, sich auf eine akzeptable Verhütungsmethode festzulegen. Weibliche Teilnehmer, die nicht WOCBP sind, müssen keine Verhütung anwenden.
  2. Teilnehmer, die subkutane Injektionen nicht vertragen.
  3. Teilnehmer, bei denen eine andere Störung mit ähnlichen Merkmalen wie Morbus Dercum diagnostiziert wurde.
  4. Teilnehmer, bei denen Gerinnungsstörungen diagnostiziert wurden oder die eine gerinnungshemmende/blutplättchenhemmende Therapie oder Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel erhalten, die die Gerinnung oder die Thrombozytenaggregation hemmen.
  5. Teilnehmer mit einer Nüchternglukosekonzentration von > 200 mg/dL, verzögerter Wundheilung, Blutungsrisiko oder jeglichen diabetischen Risiken, die nach Ansicht des PI oder des Beauftragten für die Teilnahme an der Studie unangemessen sind.
  6. Teilnehmer mit klinisch signifikanten Herz-, Leber-, Nieren- oder neurologischen/psychiatrischen Störungen, die den Teilnehmer nach Ansicht des PI einem erheblichen Risiko aussetzen.
  7. Teilnehmer mit positivem Bluttest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus oder Humanes Immunschwächevirus (HIV).
  8. Teilnehmer mit einer klinischen Vorgeschichte von aktiver primärer oder sekundärer Immunschwäche, Autoimmunerkrankung oder einer chronischen Steroid- oder immunsuppressiven Therapie.
  9. Teilnehmer mit aktiver, vermuteter oder Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder der Aufarbeitung auf eine mögliche bösartige Erkrankung. Außer angemessen behandelte Basalzellkarzinome der Haut und In-situ-Plattenepithelkarzinome der Haut wären nach Ermessen von PI förderfähig.
  10. Teilnehmer mit anormaler Haut, lokalen Hauterkrankungen oder Körperveränderungen im Behandlungsbereich, die nach Meinung des PI für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf frühere Wunden, Narbengewebe, Infektionen im behandelten Bereich, oder Tätowierung im behandelten Bereich.
  11. Teilnehmer, die während der Studie die kontinuierliche Anwendung der folgenden Therapeutika benötigen: Terfenadin, Buspiron, Fexofenadin, alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie CYP-Enzyme stark hemmen oder induzieren, empfindliche CYP-Substrate oder Medikamente mit geringer therapeutischer Breite können nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts beeinträchtigen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen. Benötigt ein Teilnehmer während der Studie aus irgendeinem Grund die oben genannten Therapeutika, sollten diese mindestens 2 Tage vor der Gabe und bis 1 Tag nach der Gabe nicht angewendet werden.
  12. Teilnehmer, die sich vor dem Screening oder während der Studie einem ästhetischen Verfahren (z. B. Fettabsaugung, Kryolipolyse, Ultraschall-Lipolyse, Low-Level-Lasertherapie [LLLT], Lipolyse-Injektion) in der zu behandelnden Region unterzogen haben.
  13. Teilnehmer, die keine Lokalanästhesie erhalten können.
  14. Teilnehmer mit bekannten Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber dem IP oder seinen Bestandteilen.
  15. Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening ein anderes Prüfpräparat oder -gerät verwenden.
  16. Teilnehmer, der sich innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des IP einer Impfung unterzogen hat (einschließlich mit einem attenuierten Lebendimpfstoff).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBL-514 Gruppe 1
Berechtigte Teilnehmer werden eingeschrieben und in eine von 2 Dosisgruppen randomisiert. Gruppe 1 mit 10 mg CBL-514 pro Injektion.

Das Gesamtinjektionsvolumen pro Lipom basiert auf der durch Ultraschall bestimmten Lipomgröße. Das Dosierungsschema ist wie folgt dargestellt:

Lipomdurchmesser von ≥1,0 ​​cm und ≤2,0 cm – 1 Injektion (jeweils 2 ml); insgesamt 10 mg CBL-514.

Lipomdurchmesser > 2,0 cm und ≤ 3,5 cm – 2 Injektionen (jeweils 2 ml); insgesamt 20 mg CBL-514.

Lipomdurchmesser > 3,5 cm und ≤ 5,0 cm – 3 Injektionen (jeweils 2 ml); insgesamt 30 mg CBL-514.

Lipomdurchmesser > 5,0 cm und ≤ 6,0 cm – 5 Injektionen (jeweils 2 ml); insgesamt 50 mg CBL-514.

Experimental: CBL-514 Gruppe 2
Berechtigte Teilnehmer werden eingeschrieben und randomisiert einer von 2 Dosisgruppen zugeteilt. Gruppe 2 mit 15 mg CBL-514 pro Injektion.

Das Gesamtinjektionsvolumen pro Lipom basiert auf der durch Ultraschall bestimmten Lipomgröße. Das Dosierungsschema ist wie folgt dargestellt:

Lipomdurchmesser von ≥1,0 ​​cm und ≤2,0 cm – 1 Injektion (jeweils 3 ml); insgesamt 15 mg CBL-514.

Lipomdurchmesser > 2,0 cm und ≤ 3,5 cm – 2 Injektionen (jeweils 3 ml); insgesamt 30 mg CBL-514.

Lipomdurchmesser > 3,5 cm und ≤ 5,0 cm – 3 Injektionen (jeweils 3 ml); insgesamt 45 mg CBL-514.

Lipomdurchmesser > 5,0 cm und ≤ 6,0 cm – 5 Injektionen (jeweils 3 ml); insgesamt 75 mg CBL-514.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von CBL-514 nach Injektion in Lipome oder Knötchen von Teilnehmern mit Morbus Dercum.
Zeitfenster: 0-84 Tage
Bewertete die Veränderung der Dimensionen von Lipomen oder Knötchen (wie durch Ultraschall gemessen) nach der Behandlung mit CBL-514 im Vergleich zum Ausgangswert.
0-84 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) wie im Protokoll definiert.
Zeitfenster: 0-84 Tage
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden durch Aufzeichnung des klinischen Ansprechens (z. behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und Reaktionen an der Injektionsstelle (ISRs)).
0-84 Tage
Die Häufigkeit klinisch signifikanter abnormaler Befunde, wie im Protokoll definiert.
Zeitfenster: 0-84 Tage
Bewertet durch signifikante klinische Veränderungen der Sicherheitsparameter (z. Laboruntersuchungen, Vitalfunktionen, EKGs, körperliche Untersuchungen).
0-84 Tage
Wirksamkeit von CBL-514 nach Injektion in Lipome oder Knötchen von Teilnehmern mit Morbus Dercum.
Zeitfenster: 0-84 Tage
Ausgewertet anhand des Prozentsatzes an Lipomen oder Knötchen mit Größenänderung und/oder vollständiger Beseitigung (wie durch Ultraschall gemessen) nach der Behandlung mit CBL-514 im Vergleich zum Ausgangswert.
0-84 Tage
Die Veränderung des Schmerzes einzelner Lipome nach der CBL-514-Injektion bei Teilnehmern mit Morbus Dercum.
Zeitfenster: 0-84 Tage
Bewertet durch Veränderung der Schmerzbeurteilung einzelner Lipome, bewertet durch die Comparative Pain Scale im Vergleich zum Ausgangswert, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster Schmerz“ ist.
0-84 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur 10 mg CBL-514 pro Injektion

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