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Empirische Moduszerlegung und Entscheidungsbaum in Sarkopenie

5. September 2022 aktualisiert von: Changhua Christian Hospital

Verwenden der empirischen Moduszerlegung und des Entscheidungsbaums zum Extrahieren der Gleichgewichts- und Gangmerkmale und -klassifizierung bei Sarkopenie

Sarkopenie entwickelt sich schnell zu einem großen globalen Problem der öffentlichen Gesundheit. Stürze sind die häufigste Todesursache bei älteren Menschen, und sie müssen angegangen werden. Die Forscher werden maschinelle Lerntechniken wie empirische Moduszerlegungstechnologie und Entscheidungsbaumalgorithmen verwenden, um die Merkmale und Klassifizierung von Sarkopenie in dieser retrospektiven Studie zu extrahieren, um klinisch erprobte und wirksame Interventionsstrategien zur Vorbeugung, Stabilisierung und Umkehrung von Sarkopenie anzubieten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Sarkopenie wird zu einem ernsthaften globalen Problem der öffentlichen Gesundheit, da die ältere Bevölkerung der Welt wächst. Sarkopenie ist gekennzeichnet durch Muskelmasse- und Kraftverlust sowie eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit und ist häufig mit negativen gesundheitlichen Folgen wie Stürzen verbunden. Stürze sind eine Haupttodesursache bei älteren Menschen und müssen behandelt werden. Sarkopenie wird derzeit klinisch mithilfe von drei Haupttechnologien diagnostiziert: Bildgebungstechnologie, Präzisionsmedizin und maschinelles Lernen. In dieser Studie werden die Ermittler zuvor gesammelte Daten von fast 200 in der Gemeinschaft lebenden Probanden verwenden, darunter Anamnese, Biochemie, Körperzusammensetzung, Gleichgewicht und Gang, Elektromyographie und funktionelle Leistung, um die Merkmale und Klassifizierung von Sarkopenie mithilfe von maschinellen Lerntechniken zu extrahieren wie empirische Moduszerlegungstechnologie und Entscheidungsbaumalgorithmen. Die Forscher beabsichtigen, klinisch erprobte und wirksame Interventionsstrategien anzubieten, um Sarkopenie zu verhindern, zu stabilisieren und umzukehren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Changhua, Taiwan, 500
        • Changhua Christian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Daten des Probanden wurden aus dem elektronischen Patientenaktensystem gesammelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 40 - 90
  • DXA-Test durchgeführt
  • Blutprobentests wurden durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • Schlaganfall Geschichte
  • Amputation
  • krebsbedingte Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überwachung
Alle Patientendaten wurden aus der Datenbank abgerufen, die im elektronischen Krankenblattsystem gespeichert ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckmittelpunkt (COP)
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Verwenden Sie computergestützte Dynographie, um die Haltungsschwankungsverschiebung, Geschwindigkeit (usw., mm, mm/s) zu messen.
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
6m, Patienten können mit Fußorthese und Hilfsmitteln gehen
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Greifkraft
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Verwenden Sie einen Greifkraftmesser (kg), um beide Hände für den Test 3 Mal zu testen
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Schrittzeit
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Verwenden Sie computergestützte Dynographie, um den räumlichen Gangparameter zu messen: Schrittzeit (ms)
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Standzeit
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Verwenden Sie computergestützte Dynographie, um den räumlichen Gangparameter zu messen: Standzeit (ms)
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Schwingzeit
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Verwenden Sie computergestützte Dynographie, um den räumlichen Gangparameter zu messen: Schwungzeit (ms)
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Schritt- / Standlänge
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Verwenden Sie computergestützte Dynographie, um den räumlichen Gangparameter zu messen: Schritt- / Standabstand (mm)
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Muskeldicke
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Verwenden Sie Ultraschall, um den morphologischen Parameter der Muskeln zu beurteilen: Dicke (mm). Zielmuskeln sind Quadrizeps, Kniesehne, Tibialis anterior, Gastrocnemius.
Baseline: Proband wurde aufgenommen
International Quality of Life Assessment Short Form -36 (SF-36)
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen

einschließlich 8 Gesundheitskonzepte: (1) körperliche Funktionsfähigkeit, (2) Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme; (3) körperliche Schmerzen, (4) soziales Funktionieren, (5) allgemeine psychische Gesundheit (psychische Belastung und psychisches Wohlbefinden), (6) Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, (7) Vitalität (Energie/Müdigkeit), (8) allgemeines gesundheitliche Vorstellungen.

Bewertung: Die Antworten auf jede Frage werden bewertet, die dann summiert und in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden.

Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.

Baseline: Proband wurde aufgenommen
Amplitude der Muskelaktivität
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Verwenden Sie Elektromyographie, um die Muskelaktivität in Mikrovolt (uv) zu messen, einschließlich Quadrizeps, Kniesehnen, Tibialis anterior, Gastrocnemius, während das Subjekt in einer selbstgewählten Geschwindigkeit in 6 Metern geht.
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Angst vor Sturzwaage
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Ein 15-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Messung der Sturzangst. Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) bewertet. Die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 15 bis 60, wobei höhere Punktzahlen eine größere Sturzangst anzeigen.
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Knochendichte
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Ein Knochendichtetest, DEXA, misst den Mineralgehalt der Knochen in bestimmten Bereichen des Skeletts. Ein DEXA-Scan ist eine Art medizinischer Bildgebungstest. Es verwendet sehr geringe Röntgenstrahlen, um zu messen, wie dicht die Knochen der Teilnehmer sind. DEXA steht für "Dual-Energy X-ray Absorptiometry". Der Knochendichtebereich umfasst: Hüfte und Wirbelsäule
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Die Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) misst den Knochenmineralgehalt (BMC) und die fettfreie Masse (FFM).
Baseline: Proband wurde aufgenommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von CRP (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Die Konzentration von CRP im Bluttest. CRP wird hauptsächlich als Entzündungsmarker verwendet.
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Konzentration von ALB (Serumalbumin)
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Die Konzentration von ALB im Bluttest. Albumin ist der wichtigste Beitrag zur Aufrechterhaltung des onkotischen Plasmakolloiddrucks; Mangel führt zu Ödemen.
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Konzentration der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Die Konzentration von GFR im Bluttest. Die glomeruläre Filtrationsrate ist der beste Test, um die Nierenfunktion des Patienten zu messen und das Stadium der Nierenerkrankung zu bestimmen. Es kann es aus den Ergebnissen des Blutkreatinintests berechnen.
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Konzentration von Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Die Konzentration von Hb im Bluttest.
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Konzentration von Glucose SPOT
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Die Konzentration von Glucose SPOT im Bluttest. Die Spot-Glukosemessung in epidermaler interstitieller Flüssigkeit scheint eine vielversprechende Alternative zur kapillaren Blutzuckerbestimmung zu sein
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Konzentration von Cholesterin
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Die Konzentration von Cholesterin im Bluttest.
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Konzentration von Triglycerid
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Die Konzentration von Triglycerid im Bluttest.
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Konzentration von Transferrin
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Die Konzentration von Transferrin im Bluttest.
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Berg-Balance-Test (BBS)
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen

einschließlich 14 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet werden. Der Erfolgsgrad bei der Bewältigung jeder Aufgabe wird mit einer Punktzahl von null (nicht möglich) bis vier (selbstständig) bewertet, und der endgültige Maßstab ist die Summe aller Punktzahlen.

Die Item-Punktzahlen werden summiert, Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 56

Baseline: Proband wurde aufgenommen
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
(Körpergewicht) kg/(Höhe) m*(Höhe) m
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Minimentale Zustandsprüfung (MMSE)
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen

Es ist ein 11-Fragen-Maß, das fünf Bereiche der kognitiven Funktion testet:

Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache. Die maximale Punktzahl beträgt 30. Ein Wert von 23 oder weniger weist auf eine kognitive Beeinträchtigung hin.

Baseline: Proband wurde aufgenommen
Wadenmuskelumfang
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Verwenden Sie ein Lineal, um den bilateralen Wadenmuskelumfang zu messen. Dies ist ein anthropometrischer Parameter, der häufig in der klinischen Praxis verwendet wird.
Baseline: Proband wurde aufgenommen
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: Baseline: Proband wurde aufgenommen
Um das Sturzrisiko zu bestimmen und den Fortschritt des Gleichgewichts zu messen, sitzen, stehen und gehen. Die Patienten tragen ihr normales Schuhwerk und können bei Bedarf eine Gehhilfe verwenden. Der Patient beginnt in einer sitzenden Position. Der Patient steht auf Anweisung des Therapeuten auf: geht 3 Meter, dreht sich um, geht zurück zum Stuhl und setzt sich hin. Die Zeit stoppt, wenn der Patient sitzt. Um zu dokumentieren, ob das Hilfsmittel verwendet wurde. Stoppuhr zur Aufzeichnung der gesamten Aufgabendauer.
Baseline: Proband wurde aufgenommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: TASEN WEI, MD, Changhua Christian Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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