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Pharmakokinetische Studie von Ravulizumab subkutan verabreicht mit rekombinanter humaner Hyaluronidase PH20 (rHuPH20) bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

28. April 2023 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals, Inc.

Eine teilweise randomisierte, sequentielle Kohortenstudie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von subkutan verabreichtem Ravulizumab zusammen mit rHuPH20 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Die Hauptziele dieser Studie waren die Abschätzung der absoluten Bioverfügbarkeit von Ravulizumab/rHuPH20 subkutan (SC) und die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ravulizumab/rHuPH20 SC.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht zwischen 60 und 90 Kilogramm (kg), einschließlich, und Body-Mass-Index im Bereich von 18 bis 29,9 kg/Quadratmeter, einschließlich.
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und Tag -1
  • Männliche Teilnehmer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und bis zu 8 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, die aus 2 Formen der Empfängnisverhütung besteht (von denen mindestens 1 eine Barrieremethode sein muss).
  • Korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ≤ 450 Millisekunden (ms) für männliche Teilnehmer und ≤ 470 ms für weibliche Teilnehmer beim Screening und vor der Verabreichung an Tag 1.
  • Dokumentierte Impfung mit Meningokokken-Konjugatimpfstoff (MCV4) mindestens 56 Tage und nicht mehr als 2 Jahre, 4 Monate vor der Verabreichung.
  • Impfung mit Meningokokken-Impfstoff der Serogruppe B mindestens 56 Tage vor der Verabreichung an Tag 1, mit einer Auffrischimpfung mindestens 28 Tage vor der Verabreichung an Tag 1, mit mindestens 28 Tagen zwischen der ersten und zweiten Injektion.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder wiederkehrende Erkrankungen (z. B. kardiovaskuläre, hämatologische, neurologische, endokrine, immunologische, rheumatologische, renale, hepatische oder gastrointestinale oder andere Erkrankungen), die klinische Bewertungen oder klinische Laborbewertungen beeinflussen oder beeinflussen könnten.
  • Aktuelle oder relevante Vorgeschichte von körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nicht stabil sind oder eine Änderung der Behandlung erfordern können, Verwendung verbotener Therapien während der Studie oder es unwahrscheinlich machen, dass der Teilnehmer die Anforderungen der Studie vollständig erfüllt oder die Studie abschließt, oder irgendein Zustand das ein unangemessenes Risiko durch das Prüfprodukt oder die Studienverfahren darstellt.
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer gefährden kann.
  • Dokumentierte Vorgeschichte einer Allergie gegen Penicillin oder Cephalosporin.
  • Vorgeschichte einer signifikanten allergischen Reaktion (z. B. Anaphylaxie oder Angioödem) auf ein Produkt (z. B. Lebensmittel, Arzneimittel).
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (ausgenommen orale Kontrazeptiva) innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme an Tag 1, außer mit vorheriger Genehmigung des Sponsors.
  • Regelmäßige Anwendung von nicht verschreibungspflichtigen, rezeptfreien Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme an Tag 1. Multivitamine, Paracetamol (Acetaminophen) ≤ 2 Gramm (g) pro Tag und topische Hautprodukte ohne signifikante systemische Wirkung Absorption sind erlaubt.
  • Positiver Urin-Drogen-Toxikologie-Screen beim Screening oder am Tag -1.
  • Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder positiver Alkohol-Atemtest am Tag -1.
  • Spende von Plasma innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung an Tag 1. Spende oder Verlust (ohne beim Screening entnommenes Volumen) von mehr als 50 Milliliter (ml) Blut innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung oder von mehr als 499 ml Blut innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung bis zur Dosierung am 1. Tag.
  • Weibliche Teilnehmer, die stillen.
  • Teilnehmer, die in engem und längerem Kontakt mit Personen unter 2 Jahren oder über 65 Jahren stehen (definiert als unter demselben Dach leben oder sie persönlich betreuen) oder die entweder immungeschwächt sind oder eine der folgenden Ursachen haben Erkrankungen: anatomische oder funktionelle Asplenie (einschließlich Sichelzellanämie); angeborener Mangel an Komplement, Properdin, Faktor D oder primärem Antikörper; erworbener Komplementmangel (z. B. diejenigen, die Eculizumab erhalten); oder Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Teilnehmer, die einer der folgenden sind:

    1. Berufstätige, die Umgebungen mit erhöhtem Risiko für Meningokokken-Erkrankungen ausgesetzt sind
    2. Forschungs-, Industrie- und klinisches Laborpersonal, das routinemäßig N. meningitidis ausgesetzt ist
    3. Militärpersonal während der Rekrutenausbildung
    4. Mitarbeiter in Kindertagesstätten
    5. Diejenigen, die auf einem College- oder Universitätscampus leben
    6. Diejenigen, die planen, im Laufe der Studie innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung in endemische Gebiete für Meningokokken-Meningitis (z. B. Indien, Subsahara-Afrika, Pilgerreise nach Saudi-Arabien zur Hajj) zu reisen oder gereist sind
  • Immunisierung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff 28 Tage vor der Verabreichung an Tag 1 oder geplante Impfung während des Studienverlaufs (mit Ausnahme der im Studienprotokoll vorgesehenen Impfung). Eine Immunisierung mit inaktiviertem oder rekombinantem Influenza-Impfstoff ist zulässig.
  • Vorherige Exposition gegenüber Ravulizumab oder Eculizumab.
  • Größere Operation oder Krankenhausaufenthalt innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung an Tag 1.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe von Ravulizumab (z. B. Polysorbat 80), rHuPH20 oder andere Hyaluronidasen.
  • Raucht derzeit > 10 Zigaretten täglich (ehemalige Raucher können nach Ermessen des Prüfers zugelassen werden) und ist nicht bereit, während eines Aufenthalts in der klinischen Forschungseinheit auf das Rauchen zu verzichten oder die Rauchbeschränkungen einzuhalten.
  • Vorgeschichte von illegalem Drogenmissbrauch, Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch oder klinischer Nachweis von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis Ravulizumab SC 400 (Milligramm) mg.
Lösung zur Infusion oder Injektion, je nach Bedarf
Andere Namen:
  • Ultomiris
  • ALXN1210
Experimental: Kohorte 2
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis Ravulizumab SC 500 mg/rHuPH20 10.000 Einheiten.
Lösung zur Infusion oder Injektion, je nach Bedarf
Andere Namen:
  • Ultomiris
  • ALXN1210
Infusionslösung
Andere Namen:
  • Rekombinante humane Hyaluronidase PH20
Experimental: Kohorte 3
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis Ravulizumab SC 1000 mg/rHuPH20 20000 Einheiten.
Lösung zur Infusion oder Injektion, je nach Bedarf
Andere Namen:
  • Ultomiris
  • ALXN1210
Infusionslösung
Andere Namen:
  • Rekombinante humane Hyaluronidase PH20
Experimental: Kohorte 4
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis Ravulizumab SC 2000 mg/rHuPH20 40000 Einheiten.
Lösung zur Infusion oder Injektion, je nach Bedarf
Andere Namen:
  • Ultomiris
  • ALXN1210
Infusionslösung
Andere Namen:
  • Rekombinante humane Hyaluronidase PH20
Experimental: Kohorte 5
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis Ravulizumab intravenös (i.v.) 400 mg.
Lösung zur Infusion oder Injektion, je nach Bedarf
Andere Namen:
  • Ultomiris
  • ALXN1210

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Bioverfügbarkeit von Ravulizumab subkutan (SC)/rHuPH20
Zeitfenster: Tag 1 (nach der ersten Dosis) bis Tag 200
Zur Bestimmung wurden die dosisnormalisierte Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) und die an das Körpergewicht angepasste AUC0-inf für die Ravulizumab/rHuPH20 SC-Kohorten mit der Kohorte mit 400 mg Ravulizumab intravenös (IV) verglichen absolute Bioverfügbarkeit. Für jede Gruppe wurden geometrische Mittelverhältnisse des AUC0-inf-Parameters berechnet. Die absolute Bioverfügbarkeit wird als geometrischer Mittelwert angegeben, der als Verhältnis der geometrischen Mittelwerte für den dosisnormalisierten AUC0-inf-Parameter (mit und ohne Anpassung des Körpergewichts) für die Ravulizumab-SC-Kohorte dividiert durch den Wert für die Ravulizumab-IV-Kohorte definiert wurde .
Tag 1 (nach der ersten Dosis) bis Tag 200
Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) melden
Zeitfenster: Tag 1 (nach der ersten Dosis) bis Tag 200 (einschließlich Sicherheitsnachbeobachtung)
Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie gemeldet, das zeitlich mit der Einnahme des Studienmedikaments in Zusammenhang stand, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament festgestellt wurde oder nicht. Als schwerwiegende UEs (SAEs) wurden alle unerwünschten medizinischen Vorkommnisse definiert, die bei jeder Dosis zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen Krankenhausaufenthalt erforderten, zu einer dauerhaften Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führten, zu Geburtsfehlern führten oder andere Situationen verursachten. Eine Zusammenfassung schwerwiegender und aller anderen nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen, unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Modul „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Tag 1 (nach der ersten Dosis) bis Tag 200 (einschließlich Sicherheitsnachbeobachtung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Bioverfügbarkeit von Ravulizumab SC/rHuPH20 im Vergleich zu Ravulizumab SC
Zeitfenster: Tag 1 (nach der ersten Dosis) bis Tag 200
Die dosisnormalisierte AUC0-inf und die körpergewichtsangepasste AUC0-inf für die Ravulizumab/rHuPH20-SC-Kohorten wurden mit der 400-mg-Ravulizumab-SC-Kohorte verglichen, um die relative Bioverfügbarkeit zu bestimmen. Für jede Gruppe wurden geometrische Mittelverhältnisse des AUC0-inf-Parameters berechnet. Die relative Bioverfügbarkeit wird als geometrischer Mittelwert angegeben, der als Verhältnis des geometrischen Mittelwerts für den dosisnormalisierten AUC0-inf-Parameter (mit und ohne Anpassung des Körpergewichts) für die Ravulizumab/rHuPH-SC-Kohorte dividiert durch den für die Kohorte definiert wurde Ravulizumab SC-Kohorte.
Tag 1 (nach der ersten Dosis) bis Tag 200
Maximale prozentuale Änderung der Serumspiegel der Gesamtkonzentrationen der Komplementkomponente 5 (C5) gegenüber dem Ausgangswert (PCFB).
Zeitfenster: Ausgangswert, bis Tag 200
Es wird der höchste (maximale Unterschied) mittlere (Standardabweichung [SD]) PCFB bis zum Tag 200 angegeben. Der Ausgangswert wurde als der letzte verfügbare Wert vor der ersten Arzneimittelverabreichung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als beobachteter Wert minus dem Ausgangswert berechnet. PCFB wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert multipliziert mit 100 berechnet.
Ausgangswert, bis Tag 200
Maximale PCFB-Serumspiegel freier C5-Konzentrationen
Zeitfenster: Basislinie, Tag 200
Es wird der höchste (maximale Unterschied) mittlere (SD) PCFB bis zum Tag 200 angegeben. Der Ausgangswert wurde als der letzte verfügbare Wert vor der ersten Arzneimittelverabreichung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als beobachteter Wert minus dem Ausgangswert berechnet. PCFB wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert multipliziert mit 100 berechnet.
Basislinie, Tag 200
Maximale PCFB-In-Ex-vivo-Hämolyseaktivität der roten Blutkörperchen (cRBC) von Hühnern
Zeitfenster: Ausgangswert, bis Tag 200
Es wird der höchste (maximale Unterschied) mittlere (SD) PCFB bis zum Tag 200 angegeben. Der Ausgangswert wurde als der letzte verfügbare Wert vor der ersten Arzneimittelverabreichung definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als beobachteter Wert minus dem Ausgangswert berechnet. PCFB wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert multipliziert mit 100 berechnet.
Ausgangswert, bis Tag 200

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ALXN1210-HV-105
  • 2017-004931-35 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ravulizumab

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