- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04570397
Ravulizumab und COVID-19
Hemmung des C5-Komplements unter Verwendung von Ravulizumab zur Behandlung von COVID-19-induzierter thrombotischer Mikroangiopathie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das neuartige Coronavirus (COVID 19) ist verantwortlich für die aktuelle Pandemie mit täglich steigenden Diagnosezahlen und Todesfällen. Es wird berichtet, dass fast 49 % derjenigen, die eine medizinische Intensivpflege benötigen, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus sterben werden. Der anfängliche Höhepunkt der Krankenhauspatienten in Boston, MA, trat am 15. April 2020 auf, jedoch manifestieren sich weiterhin neue Präsentationen auf lokaler und nationaler Ebene.
Die genaue Pathophysiologie ist noch nicht geklärt. Es gibt verschiedene Theorien, die die Pathophysiologie erklären, die eine direkte virale Schädigung über den Angiotensin-Converting-Enzyme-2-Rezeptor, eine systemische Entzündungsreaktion mit Zytokinsturm und eine verschlimmerte Hypoxie umfasst, aber nicht darauf beschränkt ist.
Kürzlich wurde beobachtet, dass Anzeichen und Symptome von schwerem COVID 19 eher eine komplementvermittelte TMA beschreiben als die Sepsis-induzierte Koagulopathie. Dies stärkt die Hypothese, dass die komplementäre Hemmung durch den C5a-Inhibitor Ultomiris (Ravulizumab) die COVID-19-induzierte TMA lindern, die Nierenfunktion verbessern, den Krankenhausaufenthalt verkürzen und die Gesamtmortalität verringern könnte.
Bei Patienten mit schwerem oder tödlichem COVID-19 gibt es Hinweise auf Endorganschäden mit akuter Nierenschädigung, was das Interesse an der Untersuchung der übermäßigen Zytokinfreisetzung und ihrer Gesamtwirkung in Form eines Multiorganversagens erhöht hat.
Ultomiris (Ravulizumab) ist ein lang wirkender monoklonaler Antikörper der zweiten Generation gegen ein terminales Komplementprodukt C5a und ist von der FDA für die Behandlung von paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) und atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom zugelassen. Der Nutzen von Ultomiris wurde bei COVID 19 nicht klinisch bewertet induzierte TMA.
Kürzlich wurde Ravulizumab im Rahmen einer klinischen Phase-3-Studie zur Behandlung von COVID-19-induzierter Lungenentzündung, akuter Lungenverletzung und akuter Atemnot eingesetzt. Da Ravulizumab an C5 bindet und die Spaltung von C5 durch C5-Konvertase behindert, um C5a und einen Membranangriffskomplex zu erzeugen, könnte Ravulizumab möglicherweise die Nierenfunktion bei COVID-19-induzierter TMA verbessern und aufgrund einer ähnlichen Pathophysiologie in den Mikrogefäßen der Niere möglicherweise das Gesamtüberleben verbessern . Darüber hinaus werden Studien durchgeführt, um die renalen und kardiovaskulären Folgen einer COVID-19-Infektion zu bestimmen, was das Interesse an einer genauen Untersuchung und Bewertung jener Patienten weiter verstärkt, die 30 bis 60 Tage nach der COVID-19-Infektion Anzeichen von Nierenversagen aufweisen. Es bleibt ein unerfüllter klinischer Bedarf, diesen Ansatz mit einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen, um festzustellen, ob die Hemmung der Komplementkaskade das klinische Ergebnis für COVID-19-induzierte akute Nierenschäden verbessern kann, gemessen an der Verbesserung der Nierenfunktion und dem Rückgang der Gesamtmorbidität und -mortalität.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren und einem Gewicht von 40 kg oder mehr zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Eine klinische Diagnose einer thrombotischen Mikroangiopathie wird dann angewendet, um die folgenden Kriterien einzuschließen: i) D-Dimer > 100 % der Obergrenze des Referenzbereichs und ii) Serum-Kreatinin > 25 % des Normalbereichs oder iii) > 25 % Anstieg vom Basislinien-Serumkreatinin des Patienten.
- Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Es wird nicht erwartet, dass der Teilnehmer länger als 24 Stunden überlebt.
- Der Teilnehmer hat eine ungelöste Neisseria-Meningitides-Infektion.
- Überempfindlichkeit gegen murine Proteine oder einen der sonstigen Bestandteile von Ravulizumab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventioneller Arm
Ravulizumab
|
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 5, 10 und 15 zusammen mit der Standardversorgung eine gewichtsbasierte Dosierung von Ravulizumab.
|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Patienten in diesem Arm erhalten die Standardversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit von Ravulizumab zur Linderung einer SARS-CoV-2 (COVID-19)-induzierten akuten Nierenschädigung, die sich als thrombotische Mikroangiopathie manifestiert.
Zeitfenster: 30 Tage
|
50 % Verbesserung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate im Vergleich zur konventionellen Therapie innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung einer COVID-19-induzierten akuten Nierenschädigung.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Pharmakokinetik von Ravulizumab bei Teilnehmern mit COVID-19
Zeitfenster: 120 Tage
|
Bewertung der Pharmakokinetik von Ravulizumab bei Teilnehmern mit COVID-19 Veränderungen der Ravulizumab-Konzentration im Plasma
|
120 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenkrankheit
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- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- COVID-19
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Ravulizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 092420
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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