- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05397262
Organerhaltende Therapie des Blasenkrebses mit Strahlentherapie oder Radiochemotherapie in Kombination mit Hyperthermie (HyBla_RCT)
8. Mai 2024 aktualisiert von: Oliver J. Ott, University of Erlangen-Nürnberg Medical School
Register-Studie aufgrund einer Vereinbarung der Krankenkassen mit der Klinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Erlangen zur Anwendung der regionalen Hyperthermie beim Blasenkrebs: Organerhaltende Therapie des Blasenkrebses mit Strahlentherapie oder Radiochemotherapie kombiniert mit Hyperthermie
Analyse der Wirksamkeit und Verträglichkeit der tiefen regionalen Hyperthermie in Kombination mit Strahlentherapie und Radiochemotherapie bei Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Oliver Ott, MD
- Telefonnummer: 33968 ++49(0)913185
- E-Mail: oliver.ott@uk-erlangen.de
Studienorte
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Dept. of Radiation Therapy, University Hospital Erlangen
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Kontakt:
- Oliver Ott, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigter Blasenkrebs
- M0
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende unkontrollierte Herzerkrankung, Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder therapiebedürftige Rhythmusstörungen
- Herzschrittmacher
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Herzinsuffizienz
- Kompletter Schenkelblock
- Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Krankheit, die TUR, Radiochemotherapie oder tiefe regionale Hyperthermie ausschließen würde
- Metallimplantate (Länge > 2 cm oder dichte Anhäufung von Markierungsclips im Becken)
- Aktive oder therapieresistente Blasenentzündungen
- Vorbestehendes oder gleichzeitig bestehendes Immunschwächesyndrom
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patientinnen, die nicht bereit sind, während und bis zu 6 Monate nach der Therapie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Standardarm
1 Arm: Kombinationsbehandlung: Tiefe regionale Hyperthermie: 1–2/Woche bis zu 10 Sitzungen Strahlentherapie: 50,4 Gy + Boost 5,4 Gy (R0) oder 9,0 Gy (R1/2) Chemotherapie: 5-Fluorouracil 600 mg/m², civ 120 Stunden; d1-5, 29-3 Chemotherapie: Cisplatin 20 mg/m²; d1-5, 29-33 |
Tiefe regionale Hyperthermie (RHT) 1-2/Woche bis zu 10 Sitzungen eine Art der Krebsbehandlung, bei der Körpergewebe hohen Temperaturen (bis zu 113 °F) ausgesetzt wird.
Andere Namen:
50,4 Gy (28 x 1,8 Gy) plus Boost: Wenn R0: 5,4 Gy; Wenn R1/2: 9 Gy
600 mg/m^2 civ 120h; d 1-5, 29-33
20 mg/m^2; d1-5, 29-33
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet
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Gesamtüberleben
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Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erhaltungsrate der Blase
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet
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Rate der Patienten, bei denen die Blase erhalten werden kann
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Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet
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Überlebensdauer ohne Wiederauftreten der Krankheit
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Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nach Ende der Therapie nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver Ott, MD, Dept. of Radiation Therapy, University Hospital Erlangen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2098
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2099
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Immunologische Faktoren
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- HyBla_RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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