- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404633
Nützlichkeit und Akzeptanz eines vernetzten Ergozyklus für ältere Menschen in einem klinischen Umfeld
Krankenhausaufenthalte schaden den Patienten. Ohne eine angemessene Intervention führt dies zu einem dauerhaften Rückgang der körperlichen Funktion, insbesondere bei gebrechlichen Personen. Letztendlich wird dies die Lebensqualität sowie den kognitiven und funktionellen Status der betroffenen älteren Menschen verschlechtern, was die funktionelle Unabhängigkeit wohl verringern, die Institutionalisierung nach der Entlassung und den Tod gebrechlicher älterer Erwachsener erhöhen wird. Es ist bekannt, dass Patienten, die eine frühe körperliche Untersuchung und Rehabilitation (innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme) erhalten, die Orientierung nach der Entlassung verbessern, das Delirium verringern und die Notwendigkeit einer Akutversorgung verringern. Die Rehabilitation beinhaltet oft Ergocycles, aber handelsübliche Geräte sind teuer und oft schwer zu bewegen, im Krankenhausbett aufzustellen und haben keine Konnektivität.
In diesem Zusammenhang ein vernetzter Ergocycle-Prototyp, der eine Reihe gewünschter Eigenschaften aufweist, darunter niedrige Produktionskosten, relativ leicht und einfach zu bewegen und mit Internetverbindung. Ziel dieser Studie ist es daher, den Nutzen und die Akzeptanz des Prototyps bei Gesundheitsfachkräften, die an der körperlichen Rehabilitation beteiligt sind, und Patienten, die diese Rehabilitation erhalten, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Rekrutierung
- CIUSSS de l'Estrie - CHUS
-
Kontakt:
- Godin Mélanie, MD
- E-Mail: melanie.godin@usherbrooke.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- > 55 Jahre alt
- mindestens 3-mal pro Woche Behandlungen wegen terminaler Niereninsuffizienz für mindestens 3 Monate (Hämodialyse; HD) oder unter mechanischer Beatmung für weniger als 72 Stunden und die mindestens 24 weitere Stunden dauern sollten (Intensivstation; ICU)
- Körperlich unabhängig außerhalb der Huntington-Krankheit oder vor der Aufnahme (ICU) (≥ 70 auf dem Barthel-Index)
- mit ärztlicher Freigabe (HD : Nephrologe; ICU : Intensivmediziner)
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen (vor der Aufnahme auf die Intensivstation)
- diagnostizierter neurokognitiver Rückgang
- Kürzlich durchgeführte Hemiarthroplastik wegen einer Hüftfraktur, die eine Einschränkung der Beugung der Hüfte während des Tretens verursacht
- bereits an einer anderen Studie beteiligt
Spezifische Ausschlusskriterien für Patienten auf der Intensivstation:
- neuromuskuläre Störung, die die Entwöhnung von der mechanischen Beatmungsunterstützung beeinträchtigt
- pathologische Fraktur oder instabile Halswirbelsäulenfraktur
- mehr als 7 Tage im Krankenhaus
- COVID-19 positiv
- vom Intensivmediziner als moribund gemeldet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intradialytische Übungen (Patienten)
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden das getestete Gerät verwenden, um eine 30-minütige aerobe Trainingseinheit (Radfahren während der Hämodialyse) bei 3-4/10 auf der Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung durchzuführen.
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Das Ziel bestand darin, die Akzeptanz des Ergofahrrad-Prototyps (Gerät) zu bewerten, während er in einer klinischen Umgebung sowohl von den Patienten als auch von den Fachleuten verwendet wird.
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Experimental: Akutversorgungsübung (Patienten)
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden mit dem getesteten Gerät 2 x 10 Minuten aerobes Training (Fahrradfahren im Krankenhaus) mit einer 5-minütigen Pause absolvieren.
Die Trainingsintensität beträgt 2/10 auf der Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung (ca. 3 +/- 2 Watt bei 20 U/min).
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Das Ziel bestand darin, die Akzeptanz des Ergofahrrad-Prototyps (Gerät) zu bewerten, während er in einer klinischen Umgebung sowohl von den Patienten als auch von den Fachleuten verwendet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz des Geräts
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach der Trainingseinheit für Patienten und Fachkräfte
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Fragebogen basierend auf der einheitlichen Theorie der Akzeptanz und Nutzung von Technologie
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bis zu 1 Stunde nach der Trainingseinheit für Patienten und Fachkräfte
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-31-2021-4146
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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