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Nützlichkeit und Akzeptanz eines vernetzten Ergozyklus für ältere Menschen in einem klinischen Umfeld

29. März 2023 aktualisiert von: Université de Sherbrooke

Krankenhausaufenthalte schaden den Patienten. Ohne eine angemessene Intervention führt dies zu einem dauerhaften Rückgang der körperlichen Funktion, insbesondere bei gebrechlichen Personen. Letztendlich wird dies die Lebensqualität sowie den kognitiven und funktionellen Status der betroffenen älteren Menschen verschlechtern, was die funktionelle Unabhängigkeit wohl verringern, die Institutionalisierung nach der Entlassung und den Tod gebrechlicher älterer Erwachsener erhöhen wird. Es ist bekannt, dass Patienten, die eine frühe körperliche Untersuchung und Rehabilitation (innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme) erhalten, die Orientierung nach der Entlassung verbessern, das Delirium verringern und die Notwendigkeit einer Akutversorgung verringern. Die Rehabilitation beinhaltet oft Ergocycles, aber handelsübliche Geräte sind teuer und oft schwer zu bewegen, im Krankenhausbett aufzustellen und haben keine Konnektivität.

In diesem Zusammenhang ein vernetzter Ergocycle-Prototyp, der eine Reihe gewünschter Eigenschaften aufweist, darunter niedrige Produktionskosten, relativ leicht und einfach zu bewegen und mit Internetverbindung. Ziel dieser Studie ist es daher, den Nutzen und die Akzeptanz des Prototyps bei Gesundheitsfachkräften, die an der körperlichen Rehabilitation beteiligt sind, und Patienten, die diese Rehabilitation erhalten, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • > 55 Jahre alt
  • mindestens 3-mal pro Woche Behandlungen wegen terminaler Niereninsuffizienz für mindestens 3 Monate (Hämodialyse; HD) oder unter mechanischer Beatmung für weniger als 72 Stunden und die mindestens 24 weitere Stunden dauern sollten (Intensivstation; ICU)
  • Körperlich unabhängig außerhalb der Huntington-Krankheit oder vor der Aufnahme (ICU) (≥ 70 auf dem Barthel-Index)
  • mit ärztlicher Freigabe (HD : Nephrologe; ICU : Intensivmediziner)

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen (vor der Aufnahme auf die Intensivstation)
  • diagnostizierter neurokognitiver Rückgang
  • Kürzlich durchgeführte Hemiarthroplastik wegen einer Hüftfraktur, die eine Einschränkung der Beugung der Hüfte während des Tretens verursacht
  • bereits an einer anderen Studie beteiligt

Spezifische Ausschlusskriterien für Patienten auf der Intensivstation:

  • neuromuskuläre Störung, die die Entwöhnung von der mechanischen Beatmungsunterstützung beeinträchtigt
  • pathologische Fraktur oder instabile Halswirbelsäulenfraktur
  • mehr als 7 Tage im Krankenhaus
  • COVID-19 positiv
  • vom Intensivmediziner als moribund gemeldet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intradialytische Übungen (Patienten)
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden das getestete Gerät verwenden, um eine 30-minütige aerobe Trainingseinheit (Radfahren während der Hämodialyse) bei 3-4/10 auf der Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung durchzuführen.
Das Ziel bestand darin, die Akzeptanz des Ergofahrrad-Prototyps (Gerät) zu bewerten, während er in einer klinischen Umgebung sowohl von den Patienten als auch von den Fachleuten verwendet wird.
Experimental: Akutversorgungsübung (Patienten)
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden mit dem getesteten Gerät 2 x 10 Minuten aerobes Training (Fahrradfahren im Krankenhaus) mit einer 5-minütigen Pause absolvieren. Die Trainingsintensität beträgt 2/10 auf der Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung (ca. 3 +/- 2 Watt bei 20 U/min).
Das Ziel bestand darin, die Akzeptanz des Ergofahrrad-Prototyps (Gerät) zu bewerten, während er in einer klinischen Umgebung sowohl von den Patienten als auch von den Fachleuten verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz des Geräts
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach der Trainingseinheit für Patienten und Fachkräfte
Fragebogen basierend auf der einheitlichen Theorie der Akzeptanz und Nutzung von Technologie
bis zu 1 Stunde nach der Trainingseinheit für Patienten und Fachkräfte

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MP-31-2021-4146

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ergogycle-Prototypentests auf Akzeptanz

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