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Eine prospektive Fernbeobachtungsstudie an pädiatrischen Teilnehmern mit früh einsetzender SCN2A-Entwicklungs- und epileptischer Enzephalopathie

8. Januar 2024 aktualisiert von: Praxis Precision Medicines
Diese prospektive Beobachtungsstudie soll die individuelle Grunderkrankungslast bei pädiatrischen Teilnehmern im Alter von 1 Jahr bis 16 Jahren mit früh einsetzendem SCN2A-DEE beurteilen, indem Veränderungen der klinischen Merkmale über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten charakterisiert und quantifiziert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Praxis Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie werden geeignete pädiatrische Teilnehmer mit bestätigter früh einsetzender SCN2A-Entwicklung und epileptischer Enzephalopathie teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer verfügt über eine dokumentierte SCN2A-Variante durch Gentests, die von einem Labor durchgeführt wurden, das gemäß Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) oder dem College of American Pathologists (CAP) oder einem gleichwertigen Labor akkreditiert ist.
  2. Bei dem Teilnehmer treten Anfälle auf, bevor er einen Monat alt ist.
  3. Der Teilnehmer weist einen Phänotyp auf, der mit einer entwicklungsbedingten und epileptischen Enzephalopathie (DEE) übereinstimmt.
  4. Der Teilnehmer hatte in den 4 Wochen vor dem Screening mindestens 8 zählbare motorische Anfälle (wie im Hinweis unten definiert), wie vom Elternteil/Erziehungsberechtigten gemeldet oder nach Meinung des Prüfarztes, wie in den medizinischen Unterlagen dokumentiert. (Hinweis: Motorische Anfälle werden als tonische, tonisch-klonische, atonische/Tropfen-Anfälle, fokale Anfälle mit sekundärer Generalisierung oder fokale Anfälle mit motorischen Symptomen definiert. Myoklonische Anfälle oder reine Abwesenheitsanfälle werden für diese Studie nicht als motorische Anfälle berücksichtigt.)

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer leidet an einer erheblichen anhaltenden Krankheit, Störung, Laboranomalien, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, Umweltfaktoren oder einer andauernden oder in der Vergangenheit aufgetretenen psychiatrischen, medizinischen oder chirurgischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes in Absprache mit dem medizinischen Monitor vorliegt und/oder der Beauftragte des Sponsors könnte die Sicherheit des Teilnehmers gefährden, die wissenschaftlichen Ziele der klinischen Studie beeinträchtigen oder die Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen.
  2. Der Teilnehmer hat eine andere klinisch bedeutsame genetische Variante als eine SCN2A-Variante, die die Epilepsie und/oder Entwicklungsstörung des Teilnehmers erklären oder dazu beitragen kann.
  3. Der Teilnehmer hat nach Ansicht des Prüfers eine andere oder zusätzliche Ursache für Epilepsie und/oder DEE (z. B. kortikale Dysplasie, Enzephalomalazie usw.).
  4. Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening ein experimentelles oder in der Erprobung befindliches Arzneimittel erhalten, einschließlich einer vorherigen Anwendung einer Gentherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Krankheitslast und etwaige Variationen im Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit, die sich in elektrografischen Anfällen, interiktalen epileptiformen Entladungen (IEDs) und spektralen Merkmalen widerspiegeln, die in Video-Elektroenzephalogrammen (vEEGs) zu Hause gemessen werden.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen bei klinischen Anfällen, erfasst über Anfallstagebuch und EEG-basierte Ergebnismessungen als Funktion des Alters und der SCN2A-Variante
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Klinische Anfälle werden über ein Anfallstagebuch erfasst und ein vEEG wird durchgeführt, um die Gehirnwellenaktivität aufzuzeichnen. Die Änderung der mittleren Anfallshäufigkeit pro 28 Tage und Änderungen der mittleren vEEG-Messwerte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hintergrundfrequenz, Verlangsamung, epileptiforme Aktivität, Schlafarchitektur und Anfälle) werden als Funktion von Alter und SCN2A berechnet und ausgewertet Variante.
Bis zu 12 Monate
Interkurrente Ereignisse als Funktion von Alter, SCN2A-Variante und Medikamenten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Bewertung zwischenzeitlicher Ereignisse umfasst offene Fragen „seit dem letzten Besuch“ an die Eltern/Erziehungsberechtigten zu Veränderungen in der kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung des Teilnehmers; Schlaf-, motorische oder andere krankheitsbedingte Symptome; und alle Gesundheitsbesuche oder Krankenhausaufenthalte (unabhängig davon, ob sie mit dem SCN2A-DEE des Teilnehmers zusammenhängen oder nicht). Jedes ungünstige medizinische Ereignis, das nicht mit dem Studienverfahren zusammenhängt, wird nicht als unerwünschtes Ereignis (UE), sondern als zwischenzeitliches Ereignis erfasst. Interkurrente Ereignisse werden als Funktion des Alters, der SCN2A-Variante und der Medikamentenanamnese ausgewertet.
Bis zu 12 Monate
Zusammenhang zwischen dem Alter bei Anfallsbeginn und der dynamischen Klammer-basierten SCN2A-Variantencharakterisierung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Beurteilung der Krankengeschichte wird in Abhängigkeit von der Charakterisierung der SCN2A-Variante und dem Alter des Anfallsbeginns ausgewertet.
Bis zu 12 Monate
Häufigkeit von Anfällen, die zu jedem Zeitpunkt und im Längsschnitt über Anfallstagebuch und EEG-Merkmale erfasst wurden
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Änderung der mittleren Anfallshäufigkeit und die Änderung der mittleren vEEG-Messwerte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hintergrundfrequenz, Verlangsamung, epileptiforme Aktivität, Schlafarchitektur und Anfälle) werden zu jedem Zeitpunkt und im Längsschnitt berichtet.
Bis zu 12 Monate
Zusammenhang zwischen EEG-Merkmalen und im Anfallstagebuch erfassten Anfällen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Veränderung der mittleren Anfallshäufigkeit pro 28 Tage wird als Funktion der Veränderungen der mittleren vEEG-Messwerte ausgewertet (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hintergrundfrequenz, Verlangsamung, epileptiforme Aktivität, Schlafarchitektur und Anfälle).
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: VP, Clinical Development, Praxis Precision Medicines

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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