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Mesenchymale Stammzellen (MSCs) für perianale Fisteln

21. Dezember 2022 aktualisiert von: Ossium Health, Inc.

Eine Phase-I-Sicherheitsstudie zu allogenen MSCs aus Knochenmark bei refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn

OSSM-001 wird in einer doppelblinden, randomisierten Phase-I-Sicherheitsstudie mit einer Einzelinjektion von 100 und 300 Millionen MSCs aus Knochenmark bei 16 Patienten mit refraktären perianalen Fisteln bei Morbus Crohn untersucht. Es wird 2 Kohorten geben (100 Mio. und 300 Mio. MSCs); 8 Probanden in jeder Kohorte; In jeder Kohorte erhielten 6 Probanden das Prüfprodukt und 2 Probanden Placebo (normale Kochsalzlösung).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit einer Diagnose von nicht heilenden perianalen Fisteln im Rahmen von Morbus Crohn und müssen auf dem maximalen Behandlungsstandard stehen (z. B. Antibiotika, 5-ASA und Immunmodulator, Anti-TNF, Anti-Integrin). und Anti-Interleukin-Therapien) für eine Dauer von mindestens sechs Monaten.
  • Vorhandensein einer perianalen Fistel mit maximal zwei inneren Fistelgängen und maximal drei äußeren Öffnungen basierend auf klinischer Beurteilung und MRT. Die Fistel muss mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch entleert worden sein.
  • Medizinisch refraktärer perianaler fistulierender Morbus Crohn (d. h. Standardbehandlung wie Antibiotika, Immunsuppressiva)
  • Haben keine Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen: z. B. Herzschrittmacher oder magnetisch aktive Metallfragmente, Klaustrophobie
  • Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  • Kompetent und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Gleichzeitige Therapien im Zusammenhang mit Morbus Crohn mit stabil dosierten Kortikosteroiden, 5-ASA-Medikamenten, Immunmodulatoren, Anti-TNF-Therapie, Anti-Integrin- und Anti-Interleukin-Therapien sind zulässig.
  • Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter muss zum Zeitpunkt des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und darf nicht planen, während der Studie schwanger zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb der sechs Monate vor der Verabreichung von MSCs: z. Myokardinfarkt, aktiver Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder anderen Zuständen, die nach Ansicht der Prüfärzte die Sicherheit des Patienten gefährden würden.
  • Spezifische Ausschlüsse: Hepatitis B oder C, HIV, abnormale AST oder ALT beim Screening
  • Vorgeschichte von Krebs einschließlich Melanom (mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs) in den letzten fünf Jahren
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 60 Tagen nach Randomisierung erhalten oder 5 Halbwertszeit-Washouts (je nachdem, was später eintritt) für Arzneimittel oder Biologika nicht abgeschlossen haben. Wenn die Halbwertszeit des Produkts nicht bekannt ist, können die Probanden nicht innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung mit dem Prüfmedikament randomisiert werden.
  • Teilnahme an einer auf Zelltherapie basierenden Studie innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
  • Teilnahme an Crohn-/Colitis ulcerosa oder einer fistulierenden Crohn-Studie innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
  • Schwanger oder stillend oder versuchen, schwanger zu werden.
  • Vorhandensein einer rektovaginalen oder perinealen Körperfistel
  • Änderung des immunsuppressiven Regimes von Crohn vor der Einschreibung. Die Probanden sollten sich vor der Aufnahme 4 Monate lang einer stabilen, maximalen medizinischen Therapie unterziehen.
  • Unkontrollierter Darm-Morbus Crohn, der innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung eine Eskalation für eine medizinische Therapie oder Operation erfordert
  • Schwere Analkanalerkrankung, die stenotisch ist und eine Dilatation erfordert, oder schwere Proktitis, die die Operation erschwert
  • Ein weiblicher oder männlicher Teilnehmer, der nicht bereit ist, während der Teilnahme an der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, ein Intrauterinpessar, eine bilaterale Tubenligatur, eine Vasektomie, ein vasektomierter Partner für weibliche Teilnehmer, Doppelbarrierenmethoden und eine physische Barriere, wenn der männliche Teilnehmer nicht vasektomiert ist
  • Assoziierte perianale Abszesse.
  • Laborausschlüsse: Serum-Kreatininspiegel > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5,0 × ULN. Hämoglobin
  • Jegliche Kontraindikationen für MRT oder chirurgische oder anästhetische Verfahren
  • Jede größere GI-Operation oder größere perianale lokale Operation innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 100 Millionen OSSM-001
Einzelinjektion von mesenchymalen Stammzellen in einer Dosis von 100 M
Einzelinjektion von OSSM-001 in einer Dosis von 100 Mio. oder 300 Mio. Zellen
Experimental: 300 Millionen OSSM-001
Einzelinjektion von mesenchymalen Stammzellen in einer Dosis von 300 M
Einzelinjektion von OSSM-001 in einer Dosis von 100 Mio. oder 300 Mio. Zellen
Placebo-Komparator: Placebo
Einmalige Injektion von normaler Kochsalzlösung
Einmalige Placebo-Injektion (Kochsalzlösung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit OSSM-001 (100-Millionen-Dosis), bewertet durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmung der Sicherheit einer Einzelinjektion von 100 M allogenen Knochenmark-MSCs zur Behandlung von refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn durch Bewertung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit OSSM-001 gemäß CTCAE v5.0.
12 Wochen
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit OSSM-001 (300-Millionen-Dosis), bewertet durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmung der Sicherheit einer einzelnen Injektion von 300 M allogenen Knochenmark-MSCs zur Behandlung von refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn durch Bewertung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit OSSM-001 gemäß CTCAE v5.0.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fistelheilung, beurteilt durch röntgenologische (MRT) Beurteilungen für OSSM-001 (100M-Dosis)
Zeitfenster: 12 Wochen

Bewertung der Fistelheilung, die durch die Verabreichung einer einzelnen Injektion von 100 M allogenen Knochenmarks-abgeleiteten MSCs bei refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn induziert wurde, unter Verwendung von Röntgenbeurteilungs-(MRT-)Beurteilungen.

Vollständige Heilung, definiert als MRT mit Fehlen einer Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 3 von 3 Dimensionen, Fehlen von Ödemen, Entzündungen oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Ein Narbenrest eines Fistelgangs kann zurückbleiben.

Teilweise Heilung, definiert als MRT mit fehlender Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 2 von 3 Dimensionen, fehlendes Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Ein Narbenrest eines Fistelgangs kann zurückbleiben.

Ausbleibende Reaktion definiert als Heilung, die den Schwellenwert für eine teilweise Heilung nicht erreicht.

Verschlechterung der Erkrankung, definiert als MRT mit Flüssigkeitsansammlung >2 cm in 2 von 3 Dimensionen, Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine erhöhte Anzahl von Trakten kann gesehen werden oder eine verstärkte Verzweigung vom Primärtrakt.

12 Wochen
Fistelheilung bewertet durch klinische Bewertungen für OSSM-001 (100-Millionen-Dosis)
Zeitfenster: 12 Wochen

Bewertung der Fistelheilung, die durch die Verabreichung einer einzelnen Injektion von 100 M allogenen Knochenmarks-abgeleiteten MSCs bei refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn induziert wird, unter Verwendung klinischer Bewertungen.

Vollständige Heilung, definiert als 100 % Beendigung der Drainage bei der klinischen Untersuchung und mit sanfter Fingerkompression.

Teilheilung definiert als mehr als oder gleich 50 % Beendigung der Drainage bei der klinischen Untersuchung mit sanfter Fingerkompression.

Ausbleibende Reaktion definiert als Heilung, die den Schwellenwert für eine teilweise Heilung nicht erreicht.

Verschlechterung der Erkrankung, definiert als verstärkte Drainage bei der klinischen Untersuchung.

12 Wochen
Fistelheilung, bewertet durch röntgenologische (MRT) Beurteilungen für OSSM-001 (300 M Dosis)
Zeitfenster: 12 Wochen

Bewertung der Fistelheilung, die durch die Verabreichung einer einzelnen Injektion von 300 M allogenen Knochenmarks-abgeleiteten MSCs bei refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn induziert wurde, unter Verwendung von Röntgenbeurteilungsbeurteilungen (MRI).

Vollständige Heilung, definiert als MRT mit Fehlen einer Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 3 von 3 Dimensionen, Fehlen von Ödemen, Entzündungen oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Ein Narbenrest eines Fistelgangs kann zurückbleiben.

Teilweise Heilung, definiert als MRT mit fehlender Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 2 von 3 Dimensionen, fehlendes Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Ein Narbenrest eines Fistelgangs kann zurückbleiben.

Ausbleibende Reaktion definiert als Heilung, die den Schwellenwert für eine teilweise Heilung nicht erreicht.

Verschlechterung der Erkrankung, definiert als MRT mit Flüssigkeitsansammlung >2 cm in 2 von 3 Dimensionen, Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine erhöhte Anzahl von Trakten kann gesehen werden oder eine verstärkte Verzweigung vom Primärtrakt.

12 Wochen
Fistelheilung bewertet durch klinische Bewertungen für OSSM-001 (300 M Dosis)
Zeitfenster: 12 Wochen

Bewertung der Fistelheilung, die durch die Verabreichung einer einzelnen Injektion von 300 M allogenen Knochenmarks-abgeleiteten MSCs bei refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn induziert wird, unter Verwendung klinischer Bewertungen.

Vollständige Heilung, definiert als 100 % Beendigung der Drainage bei der klinischen Untersuchung und mit sanfter Fingerkompression.

Teilheilung definiert als mehr als oder gleich 50 % Beendigung der Drainage bei der klinischen Untersuchung mit sanfter Fingerkompression.

Ausbleibende Reaktion definiert als Heilung, die den Schwellenwert für eine teilweise Heilung nicht erreicht.

Verschlechterung der Erkrankung, definiert als verstärkte Drainage bei der klinischen Untersuchung.

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sagar Munjal, MD, Ossium Health, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektale Fistel

Klinische Studien zur OSSM-001

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