- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05407766
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) für perianale Fisteln
Eine Phase-I-Sicherheitsstudie zu allogenen MSCs aus Knochenmark bei refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit einer Diagnose von nicht heilenden perianalen Fisteln im Rahmen von Morbus Crohn und müssen auf dem maximalen Behandlungsstandard stehen (z. B. Antibiotika, 5-ASA und Immunmodulator, Anti-TNF, Anti-Integrin). und Anti-Interleukin-Therapien) für eine Dauer von mindestens sechs Monaten.
- Vorhandensein einer perianalen Fistel mit maximal zwei inneren Fistelgängen und maximal drei äußeren Öffnungen basierend auf klinischer Beurteilung und MRT. Die Fistel muss mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch entleert worden sein.
- Medizinisch refraktärer perianaler fistulierender Morbus Crohn (d. h. Standardbehandlung wie Antibiotika, Immunsuppressiva)
- Haben keine Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen: z. B. Herzschrittmacher oder magnetisch aktive Metallfragmente, Klaustrophobie
- Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Kompetent und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Gleichzeitige Therapien im Zusammenhang mit Morbus Crohn mit stabil dosierten Kortikosteroiden, 5-ASA-Medikamenten, Immunmodulatoren, Anti-TNF-Therapie, Anti-Integrin- und Anti-Interleukin-Therapien sind zulässig.
- Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter muss zum Zeitpunkt des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und darf nicht planen, während der Studie schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb der sechs Monate vor der Verabreichung von MSCs: z. Myokardinfarkt, aktiver Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder anderen Zuständen, die nach Ansicht der Prüfärzte die Sicherheit des Patienten gefährden würden.
- Spezifische Ausschlüsse: Hepatitis B oder C, HIV, abnormale AST oder ALT beim Screening
- Vorgeschichte von Krebs einschließlich Melanom (mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs) in den letzten fünf Jahren
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 60 Tagen nach Randomisierung erhalten oder 5 Halbwertszeit-Washouts (je nachdem, was später eintritt) für Arzneimittel oder Biologika nicht abgeschlossen haben. Wenn die Halbwertszeit des Produkts nicht bekannt ist, können die Probanden nicht innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung mit dem Prüfmedikament randomisiert werden.
- Teilnahme an einer auf Zelltherapie basierenden Studie innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Teilnahme an Crohn-/Colitis ulcerosa oder einer fistulierenden Crohn-Studie innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Schwanger oder stillend oder versuchen, schwanger zu werden.
- Vorhandensein einer rektovaginalen oder perinealen Körperfistel
- Änderung des immunsuppressiven Regimes von Crohn vor der Einschreibung. Die Probanden sollten sich vor der Aufnahme 4 Monate lang einer stabilen, maximalen medizinischen Therapie unterziehen.
- Unkontrollierter Darm-Morbus Crohn, der innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung eine Eskalation für eine medizinische Therapie oder Operation erfordert
- Schwere Analkanalerkrankung, die stenotisch ist und eine Dilatation erfordert, oder schwere Proktitis, die die Operation erschwert
- Ein weiblicher oder männlicher Teilnehmer, der nicht bereit ist, während der Teilnahme an der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, ein Intrauterinpessar, eine bilaterale Tubenligatur, eine Vasektomie, ein vasektomierter Partner für weibliche Teilnehmer, Doppelbarrierenmethoden und eine physische Barriere, wenn der männliche Teilnehmer nicht vasektomiert ist
- Assoziierte perianale Abszesse.
- Laborausschlüsse: Serum-Kreatininspiegel > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5,0 × ULN. Hämoglobin
- Jegliche Kontraindikationen für MRT oder chirurgische oder anästhetische Verfahren
- Jede größere GI-Operation oder größere perianale lokale Operation innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 100 Millionen OSSM-001
Einzelinjektion von mesenchymalen Stammzellen in einer Dosis von 100 M
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Einzelinjektion von OSSM-001 in einer Dosis von 100 Mio. oder 300 Mio. Zellen
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Experimental: 300 Millionen OSSM-001
Einzelinjektion von mesenchymalen Stammzellen in einer Dosis von 300 M
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Einzelinjektion von OSSM-001 in einer Dosis von 100 Mio. oder 300 Mio. Zellen
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Placebo-Komparator: Placebo
Einmalige Injektion von normaler Kochsalzlösung
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Einmalige Placebo-Injektion (Kochsalzlösung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit OSSM-001 (100-Millionen-Dosis), bewertet durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bestimmung der Sicherheit einer Einzelinjektion von 100 M allogenen Knochenmark-MSCs zur Behandlung von refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn durch Bewertung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit OSSM-001 gemäß CTCAE v5.0.
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12 Wochen
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit OSSM-001 (300-Millionen-Dosis), bewertet durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bestimmung der Sicherheit einer einzelnen Injektion von 300 M allogenen Knochenmark-MSCs zur Behandlung von refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn durch Bewertung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit OSSM-001 gemäß CTCAE v5.0.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fistelheilung, beurteilt durch röntgenologische (MRT) Beurteilungen für OSSM-001 (100M-Dosis)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung der Fistelheilung, die durch die Verabreichung einer einzelnen Injektion von 100 M allogenen Knochenmarks-abgeleiteten MSCs bei refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn induziert wurde, unter Verwendung von Röntgenbeurteilungs-(MRT-)Beurteilungen. Vollständige Heilung, definiert als MRT mit Fehlen einer Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 3 von 3 Dimensionen, Fehlen von Ödemen, Entzündungen oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Ein Narbenrest eines Fistelgangs kann zurückbleiben. Teilweise Heilung, definiert als MRT mit fehlender Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 2 von 3 Dimensionen, fehlendes Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Ein Narbenrest eines Fistelgangs kann zurückbleiben. Ausbleibende Reaktion definiert als Heilung, die den Schwellenwert für eine teilweise Heilung nicht erreicht. Verschlechterung der Erkrankung, definiert als MRT mit Flüssigkeitsansammlung >2 cm in 2 von 3 Dimensionen, Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine erhöhte Anzahl von Trakten kann gesehen werden oder eine verstärkte Verzweigung vom Primärtrakt. |
12 Wochen
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Fistelheilung bewertet durch klinische Bewertungen für OSSM-001 (100-Millionen-Dosis)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung der Fistelheilung, die durch die Verabreichung einer einzelnen Injektion von 100 M allogenen Knochenmarks-abgeleiteten MSCs bei refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn induziert wird, unter Verwendung klinischer Bewertungen. Vollständige Heilung, definiert als 100 % Beendigung der Drainage bei der klinischen Untersuchung und mit sanfter Fingerkompression. Teilheilung definiert als mehr als oder gleich 50 % Beendigung der Drainage bei der klinischen Untersuchung mit sanfter Fingerkompression. Ausbleibende Reaktion definiert als Heilung, die den Schwellenwert für eine teilweise Heilung nicht erreicht. Verschlechterung der Erkrankung, definiert als verstärkte Drainage bei der klinischen Untersuchung. |
12 Wochen
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Fistelheilung, bewertet durch röntgenologische (MRT) Beurteilungen für OSSM-001 (300 M Dosis)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung der Fistelheilung, die durch die Verabreichung einer einzelnen Injektion von 300 M allogenen Knochenmarks-abgeleiteten MSCs bei refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn induziert wurde, unter Verwendung von Röntgenbeurteilungsbeurteilungen (MRI). Vollständige Heilung, definiert als MRT mit Fehlen einer Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 3 von 3 Dimensionen, Fehlen von Ödemen, Entzündungen oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Ein Narbenrest eines Fistelgangs kann zurückbleiben. Teilweise Heilung, definiert als MRT mit fehlender Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 2 von 3 Dimensionen, fehlendes Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Ein Narbenrest eines Fistelgangs kann zurückbleiben. Ausbleibende Reaktion definiert als Heilung, die den Schwellenwert für eine teilweise Heilung nicht erreicht. Verschlechterung der Erkrankung, definiert als MRT mit Flüssigkeitsansammlung >2 cm in 2 von 3 Dimensionen, Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine erhöhte Anzahl von Trakten kann gesehen werden oder eine verstärkte Verzweigung vom Primärtrakt. |
12 Wochen
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Fistelheilung bewertet durch klinische Bewertungen für OSSM-001 (300 M Dosis)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertung der Fistelheilung, die durch die Verabreichung einer einzelnen Injektion von 300 M allogenen Knochenmarks-abgeleiteten MSCs bei refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn induziert wird, unter Verwendung klinischer Bewertungen. Vollständige Heilung, definiert als 100 % Beendigung der Drainage bei der klinischen Untersuchung und mit sanfter Fingerkompression. Teilheilung definiert als mehr als oder gleich 50 % Beendigung der Drainage bei der klinischen Untersuchung mit sanfter Fingerkompression. Ausbleibende Reaktion definiert als Heilung, die den Schwellenwert für eine teilweise Heilung nicht erreicht. Verschlechterung der Erkrankung, definiert als verstärkte Drainage bei der klinischen Untersuchung. |
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sagar Munjal, MD, Ossium Health, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSSM-001-001-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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