- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05412134
Inspiratorische Muskelrehabilitation bei Kindern mit Adipositas (BREATHE Fit)
Inspiratorische Muskelrehabilitation bei Kindern mit Adipositas zur Förderung der körperlichen Aktivität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27704
- Duke Healthy Lifestyles Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten und ggf. Zustimmung des Teilnehmers.
- Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren mit Adipositas (BMI ≥ 95. Perzentil für Alter und Geschlecht), die in der Duke Healthy Lifestyles-Klinik untersucht werden.
- Die Teilnehmer (oder Eltern/Erziehungsberechtigte) müssen Zugang zum Internet und ein zugelassenes Smart Device/Computer haben.
- Das Kind muss eine benannte Bezugsperson haben, die sich verpflichtet, den Teilnehmer zu ermutigen, die Studienverfahren abzuschließen.
- Teilnehmer und Erziehungsberechtigte müssen Englisch sprechen und lesen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Einschreibung in ein IMR-Programm.
- Kontraindikationen für IMR, einschließlich einer kürzlich erfolgten Lungenoperation in der Vorgeschichte, einer kürzlich aufgetretenen Lungenembolie oder eines rezidivierenden Spontanpneumothorax in der Vorgeschichte
- Fortschreitende neurologische oder neuromuskuläre Erkrankungen oder Notwendigkeit einer chronischen O2-Therapie.
- Unfähigkeit, Basismessungen nach Einschätzung des Forschungskoordinators oder PI zufriedenstellend abzuschließen.
- Aktuelle selbstberichtete Schwangerschaft oder Planung, schwanger zu werden.
- Körpergewicht über 300 Pfund.
- Jede Bedingung nach Meinung des PI, die eine sichere Durchführung von Studienverfahren (einschließlich IMR, MIP-Tests oder Stufentests) nicht zulassen würde, wie z Symptome, nicht diagnostizierter Brustschmerz, Pneumothorax in den letzten 12 Monaten, Innenohroperation in den letzten 12 Monaten oder nicht diagnostizierte synkopale Episoden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe für aktive inspiratorische Muskelrehabilitation (IMR).
Jeder Teilnehmer erhält ein PrO2™-Gerät und wird in dessen Verwendung und der dazugehörigen PrO2 Fit™-App geschult. Das PrO2™ ist ein strömungsresistentes Gerät, das einen Inspirationswiderstand über eine feste 2-mm-Öffnung bietet und über Bluetooth-Konnektivität mit den meisten IOS-/Android-Geräten oder Mac-/Windows-Computern verfügt. Das PrO2™-Gerät und die App ermöglichen sowohl eine 100-prozentige Überwachung der Therapietreue als auch ein sofortiges Biofeedback des Benutzers. Die Teilnehmer werden bei Besuch 1 und Besuch 2 angewiesen, kräftig durch PrO2™ zu inspirieren, bis das Gerät signalisiert, dass der Benutzer den Zielwiderstand erreicht hat (über einen akustischen Alarm und ein sichtbares Lichtsignal). Das Forschungsteam wird Biofeedback-Signale bei einem bestimmten Inspirationswiderstand implementieren, um ein präzises und individuelles Trainingsziel bereitzustellen. Erfolgreiche IMR-Wiederholungen erfordern, dass die Probanden ein Druckziel erreichen, das 75 % ihres MIP entspricht. |
Jeder Teilnehmer erhält ein PrO2™-Gerät und wird in dessen Verwendung sowie der begleitenden PrO2 Fit™-App geschult. Das PrO2™ ist ein strömungsresistentes Gerät, das einen Inspirationswiderstand über eine feste 2-mm-Öffnung bietet und über Bluetooth-Konnektivität mit den meisten IOS-/Android-Geräten oder Mac-/Windows-Computern verfügt. Das PrO2™-Gerät und die App ermöglichen sowohl eine 100-prozentige Überwachung der Therapietreue als auch ein sofortiges Biofeedback des Benutzers. Die Teilnehmer werden angewiesen, kräftig durch PrO2™ zu inspirieren, bis das Gerät signalisiert, dass der Benutzer den Zielwiderstand erreicht hat (über einen akustischen Alarm und ein sichtbares Lichtsignal). Das Forschungsteam wird Biofeedback-Signale bei einem bestimmten Inspirationswiderstand implementieren, um ein präzises und individuelles Trainingsziel bereitzustellen. Erfolgreiche IMR-Wiederholungen erfordern, dass die Probanden ein Druckziel erreichen, das 75 % ihres MIP entspricht. |
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Aktiver Komparator: SCHEIN
Die Teilnehmer der Kontrollintervention verwenden ebenfalls das gleiche PrO2™-Gerät, jedoch mit einem reduzierten Spitzenwiderstand von 15 % MIP.
Das Forschungsteam wird Biofeedback-Signale bei einem bestimmten Inspirationswiderstand implementieren, um ein präzises und individuelles Trainingsziel bereitzustellen.
Erfolgreiche IMR-Wiederholungen erfordern, dass die Probanden bei jeder Wiederholung ein Druckziel erreichen, das 15 % ihres MIP beträgt.
Die Teilnehmer führen 3 Mal pro Woche 3 Sätze mit 50 Atemzügen durch.
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Die Teilnehmer der Kontrollintervention verwenden ebenfalls das gleiche PrO2™-Gerät, jedoch mit einem reduzierten Spitzenwiderstand von 15 % MIP.
Das Forschungsteam wird Biofeedback-Signale bei einem bestimmten Inspirationswiderstand implementieren, um ein präzises und individuelles Trainingsziel bereitzustellen.
Erfolgreiche IMR-Wiederholungen erfordern, dass die Probanden bei jeder Wiederholung ein Druckziel erreichen, das 15 % ihres MIP beträgt.
Die Teilnehmer führen 3 Mal pro Woche 3 Sätze mit 50 Atemzügen durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die den Studienbesuch abschließen 3
Zeitfenster: ca. 2 Monate
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ca. 2 Monate
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Einhaltung der aktiven IMR (inspiratorische Muskelrehabilitation)
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
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Prozentsatz des IMR-Abschlusses (tatsächliche/geplante Wiederholungen über den Interventionszeitraum x 100)
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bis zu 2 Monate
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit IMR (inspiratorische Muskelrehabilitation)
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
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Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, wobei 1 = überhaupt nicht zustimmt, 2 = nicht zustimmt, 3 = neutral, 4 = zustimmt, 5 = völlig zustimmt.
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bis zu 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) über den Interventionszeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert: ca. 2 Monate
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Ausgangswert: ca. 2 Monate
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Änderung der Dyspnoe-Scores des Modified Medical Research Council (mMRC) über den Interventionszeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert: ca. 2 Monate
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Die mMRC-Skala ist ein Selbstbewertungsinstrument zur Messung des Grads der Beeinträchtigung durch Atemnot bei alltäglichen Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 4: 0, keine Atemnot außer bei anstrengender körperlicher Betätigung; 1, Kurzatmigkeit beim Beeilen auf der Ebene oder beim Aufstieg auf einen leichten Hügel; 2. Geht auf der Ebene aufgrund von Atemnot langsamer als gleichaltrige Personen oder muss anhalten, um Luft zu holen, wenn sie auf der Ebene in ihrem eigenen Tempo gehen; 3, hält an, um Luft zu holen, nachdem man ca. 100 m gelaufen ist oder nach ein paar Minuten auf der Ebene; und 4, zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- und Ausziehen.
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Ausgangswert: ca. 2 Monate
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Änderung der durchschnittlichen täglichen Zeit für mäßig-starke körperliche Aktivität (MVPA).
Zeitfenster: Ausgangswert: ca. 2 Monate
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Ausgangswert: ca. 2 Monate
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Änderung der durchschnittlichen täglichen Zeit für sitzende körperliche Aktivität (SPA).
Zeitfenster: Ausgangswert: ca. 2 Monate
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Bestimmt durch die Differenz des MVPA zwischen dem Ausgangswert (Einlaufwert) und dem Wert am Ende des Interventionszeitraums.
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Ausgangswert: ca. 2 Monate
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Änderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl
Zeitfenster: Ausgangswert: ca. 2 Monate
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Ausgangswert: ca. 2 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenzänderung während des 3-Minuten-Stufentests (HRC)
Zeitfenster: Ausgangswert: ca. 2 Monate
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bestimmt durch die Veränderung der HRC vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch nach der Intervention
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Ausgangswert: ca. 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Lang, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00110494
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pro2 – 75 % des MIP des Teilnehmers
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Duke UniversityNational Institutes of Health (NIH)RekrutierungFettleibigkeit | Adipositas bei Kindern | Asthma bei Kindern | Pädiatrisches AsthmaVereinigte Staaten
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