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Welche Technik ist effektiver für Menschen mit Kniesehnenverspannungen in Bezug auf Gleichgewicht, Flexibilität und Leistung?

12. September 2022 aktualisiert von: burak menek, Istanbul Medipol University Hospital

Bewertung der akuten Auswirkungen von Graston, Perkussionsmassagetherapie und dynamischem Dehnen auf Gleichgewicht, Flexibilität und Leistungsparameter bei Personen mit Kniesehnenverspannungen.

Die Percussion-Massage-Therapie hat in den letzten Jahren in den therapeutischen und sportlichen Gemeinschaften an Popularität gewonnen. Percussion-Massage-Therapiegeräte sind äußerst komfortabel in der Anwendung, sowohl zur Selbstanwendung als auch durch einen Physiotherapeuten. Perkussionsmassagetherapie in tiefen und oberflächlichen Geweben; wird in vielen Bereichen wie Schmerzlinderung, Durchblutungssteigerung, Verbesserung des Narbengewebes, Senkung des Laktatspiegels und von Muskelkrämpfen, Steigerung des Lymphflusses, Hemmung des Golgi-Reflexes, Erhöhung des Bewegungsumfangs eingesetzt und wird heute häufig verwendet. Vibrationsmassagetechniken haben in vielen Studien gezeigt, dass sie die Beweglichkeit der Gelenke und die Muskelkraft verbessern. Es wurde argumentiert, dass es zu diesem Thema in der Literatur nicht genügend Studien gibt. In der Klinik werden speziell abgestimmte Behandlungen eingesetzt, um die Verletzungshäufigkeit zu reduzieren, die Muskelleistung zu verbessern und die Flexibilität muskulotendinöser Komponenten zu erhöhen. Um die Muskellänge zu erhöhen, werden verschiedene Dehnungsmethoden angewendet. Sportler verwenden Dehnungsübungen, um die Beweglichkeit der Gelenke und die langfristige Leistungsfähigkeit zu verbessern. Darüber hinaus ist es in der Aufwärmphase der Trainingspläne von Athleten enthalten, um sich auf eine Aktivität vorzubereiten oder sich nach einer angewandten Übung abzukühlen. Viele Studien mit dem Ansatz des dynamischen Dehnens haben gezeigt, dass dynamische Dehnungsübungen, die vor einer Aktivität oder einem Sport durchgeführt werden, sich positiv auf die Leistungs- und Flexibilitätsparameter auswirken. Die instrumentengestützte Weichgewebemobilisierung (IASTM) ist eine Behandlungsmethode zur Schmerzlinderung, Verbesserung des Bewegungsumfangs der Gelenke und Mobilisierung von Weichgewebe mit speziell entwickelten Edelstahlinstrumenten, die auf den von James Cyriax entwickelten Prinzipien basieren. Die Entfernung von Narbengewebe ist eines der wichtigsten Ziele des IASTM. Mikrovaskuläre Blutungen treten bei lokalisierten Entzündungen als Ergebnis der IASTM-Anwendung auf, der Nährstoff- und Sauerstofffluss wird zugeführt, die Fibroblastenmigration nimmt zu und der Heilungsprozess beginnt von neuem. Gleichzeitig beginnt die sekundäre Kollagensynthese und wird neu geordnet, was die Regeneration des verletzten Gewebes ermöglicht. Dadurch werden Narbengewebe, Verwachsungen und Verwachsungen in der Faszie behandelt. IASTM ist ein sehr effektiver Ansatz im Fasziengewebe und wird häufig verwendet, um einen mobilisierenden Stimulus bei der Behandlung myofaszialer Probleme zu bieten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Durchsicht der Literatur gibt es jedoch nur wenige Studien, die die akuten Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisation, der Perkussionsmassagetherapie und der dynamischen Dehnungsübungen auf Leistungsparameter und Funktionalität untersuchen. Auf der Grundlage all dieser Informationen sollten die akuten Wirkungen der Percussion-Massage-Therapie, der Dehnungsübungen und der Graston-Weichteilmobilisierung auf Sprung-, Laufleistungs-, Gleichgewichts- und funktionelle Reichweitenparameter untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34820
        • Istanbul Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die in der Lage sind, einen Leistungstest durchzuführen
  2. Mit Muskelverspannungen in den Kniesehnen
  3. Diejenigen, die sich keiner orthopädischen Operation unterzogen haben, aus irgendeiner Region
  4. Personen, die keinen professionellen Sporthintergrund haben

Ausschlusskriterien:

  1. Traumageschichte
  2. Anatomische Deformitäten und Frakturen des Skelettsystems
  3. Diagnostizierte orthopädische oder rheumatologische Erkrankungen
  4. Teilnahme an einem Physiotherapieprogramm in den letzten sechs Monaten
  5. Personen mit Schmerzen in irgendeinem Teil der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Percussion-Massage-Therapie-Gruppe
Die Gruppe, bei der die Perkussionsmassagetherapie auf die hinteren Beinmuskeln angewendet wird.
Einzelpersonen in der Percussion-Massage-Therapiegruppe erhalten 3 Minuten Percussion-Massage-Therapie auf der Kniesehne und den Gastrocnemius-Muskeln entlang der Origo-Einfügung im mittleren Frequenzbereich.
EXPERIMENTAL: Graston (IASTM)-Gruppe
Die Gruppe, in der die instrumentengestützte Weichteilmobilisation auf die hintere Beinmuskulatur angewendet wird.
In der Graston-Gruppe wird entlang der 5-minütigen Origo-Einführungslinie eine instrumentengestützte Weichteilmobilisierung an den Kniesehnen- und Gastrocnemius-Muskeln angewendet.
Andere Namen:
  • IASTM
EXPERIMENTAL: Dynamische Dehnungsgruppe
Die Gruppe, bei der dynamische Dehnungsübungen auf die hintere Beinmuskulatur angewendet werden.
Dynamische Dehnübungen für die Hamstrings und Gastrocnemius-Muskeln werden in der dynamischen Dehnübungsgruppe durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: von präinterventionell bis postinterventionell etwa 1 Stunde
Der Sit-and-Reach-Test ist einer der linearen Flexibilitätstests, der dabei hilft, die Flexibilität der Kniesehnen und des unteren Rückens zu messen. Er wurde erstmals 1952 von Wells und Dillon beschrieben und ist wahrscheinlich der am weitesten verbreitete Flexibilitätstest. Es hat ein einfaches Verfahren, ist leicht zu verwalten, erfordert nur minimales Training zur Durchführung und kostet die Ausrüstung, die zur Durchführung des Tests erforderlich ist. Es wird argumentiert, dass die Kniesehnen und der untere Rücken ein gutes Maß an Flexibilität haben sollten, da sie eine wichtige Rolle bei der gesundheitsbezogenen Fitness spielen. In einer sitzenden Position auf dem Boden werden die Fußsohlen bei vollständig gestreckten Beinen auf der Sitz- und Greifbank platziert. Greifen Sie, ohne die Beine zu beugen, mit den Fingerspitzen auf dem Tisch nach vorne und warten Sie am Endpunkt 2 Sekunden, und die Punktzahl wird in Zentimetern aufgezeichnet.
von präinterventionell bis postinterventionell etwa 1 Stunde
Y-Balance-Test
Zeitfenster: von präinterventionell bis postinterventionell etwa 1 Stunde
Der Y-Balance-Test (YBT) ist ein Funktionstest, der Kraft, Flexibilität, neuromuskuläre Kontrolle, Gleichgewicht, Stabilität und Bewegungsumfang (ROM) erfordert. Als integraler Bestandteil von Functional Movement Systems (FMS) ist YBT ein gründlich recherchierter Test, um die funktionelle Symmetrie der motorischen Kontrolle einer Person zu testen und gleichzeitig zu demonstrieren. YDT gibt uns die Funktion jeder zentralen Extremität, die unter dem Gewicht eines Viertels des Körpers liegt. Vor der Anwendung dieses Tests werden sechs Anwendungsversuche durchgeführt. Die Analyse der maximalen Reichweite in jeder Richtung wird dann unter Verwendung von drei Versuchen in drei Richtungen für jedes Bein durchgeführt. Die zu untersuchende Person steht auf einem Fuß auf der Mittelfußplatte mit der distalsten Seite des Sportschuhs an der Grundlinie. Der Proband wird angewiesen, mit der freien Extremität in Bezug auf den Standfuß anteriore, posteromediale und posterolaterale Richtungen zu erreichen, während er den einbeinigen Stand beibehält, und die zurückgelegte Strecke wird gemessen.
von präinterventionell bis postinterventionell etwa 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Horizontaler Sprungtest
Zeitfenster: von präinterventionell bis postinterventionell etwa 1 Stunde
Auf einer ebenen Fläche wird eine Startlinie gezogen. Von der Startlinie an wird ein Maßband auf den Boden gelegt und die Athleten werden angewiesen, mit den Spitzen beider Zehen in Richtung der Rückseite der zuvor festgelegten Linie zu stehen. Die gesprungene Distanz wird in Zentimetern gemessen, nachdem die Athleten angewiesen wurden, ihre Knie zu beugen, während sie ihre Arme parallel zum Boden und zu den Knien halten, und so weit wie möglich nach vorne zu springen, indem sie ihre Arme und Beine schnell schwingen.
von präinterventionell bis postinterventionell etwa 1 Stunde
Illinois-Test
Zeitfenster: von präinterventionell bis postinterventionell etwa 1 Stunde
Eine Teststrecke wird mit drei Kegeln aufgebaut, die in einer geraden Linie im Abstand von 5 Metern (m) in der Breite, 10 m in der Länge und 3,3 m im Mittelteil aneinandergereiht sind. Die Strecke besteht aus einer 40-Meter-Geraden und einem 20-Meter-Slalom zwischen Hütchen mit 180º-Kurven alle 10 Meter. Vor der Prüfung dürfen die Probanden nach Einführung der Strecke und notwendigen Erklärungen 3-4 Versuche im niedrigen Tempo machen. Danach werden die Probanden zu Aufwärm- und Dehnübungen für 5-6 Minuten in einem von ihnen selbst festgelegten niedrigen Tempo aufgefordert. Die Testpersonen verlassen die Startlinie der Teststrecke in Bauchlage, die Hände auf Schulterhöhe berühren den Boden. Die Zeit, die zum Absolvieren des Tracks benötigt wird, wird in Sekunden gemessen. Der Test wird zweimal mit vollständiger Pause dazwischen durchgeführt, wobei der bessere Wert aufgezeichnet wird.
von präinterventionell bis postinterventionell etwa 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Juni 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. August 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-10840098-772.02-2867

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Percussion-Massage-Therapie

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