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Kombinierte Wirkungen der Lion's Breath-Technik mit der Brustperkussionstherapie bei Lungenentzündungspatienten

22. Juli 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit nicht wahrscheinlichkeitsgerechter Stichprobe. Die Stichprobengröße beträgt in jeder Gruppe 90,45. Das Ergebnis wird mithilfe eines 6-Minuten-Gehtests, Spirometrie (FVC, FEV1/FVC und PEF) und der Messung der funktionellen Unabhängigkeit gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirkung der Löwenatemtechnik zusammen mit der Brustperkussionstherapie bei Lungenentzündungspatienten zu bestimmen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit nicht wahrscheinlichkeitsgerechter Stichprobe. Die Stichprobengröße beträgt in jeder Gruppe 90,45. Zu den Teilnehmern gehören Erwachsene ab 18 Jahren, bei denen eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde. Bereit, das Studienprotokoll einzuhalten. Es werden sowohl Männer als auch Frauen einbezogen. Um an der Studie teilnehmen zu können, sollten sich die Teilnehmer in einem stabilen Gesundheitszustand befinden. Patienten mit schwerer oder lebensbedrohlicher Lungenentzündung, die eine sofortige intensivmedizinische Behandlung benötigen, und Patienten mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen. Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen wie COPD, Bronchitis oder Asthma in der Vorgeschichte. Schwangere oder stillende Frauen. Personen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologischen Erkrankungen sowie Patienten mit Kontraindikationen für eine Brustperkussionstherapie, wie z. B. kürzlich durchgeführte Operationen oder Traumata im Brustbereich, werden ausgeschlossen. Gruppe A (Lion's Breath-Technik + Brustpercussion-Therapie) Tägliche, beaufsichtigte Lion's Breath-Technik-Sitzungen dauern 20 Minuten für eine Woche. Ausgebildete Physiotherapeuten führen eine Brustperkussionstherapie durch, um Sekrete zu mobilisieren und die Lungenfunktion zu verbessern. Tägliche Sitzung für 30 Minuten für 1 Woche. Es werden Vor- und Nachbereitungsdaten erfasst. Das Ergebnis wird mithilfe eines 6-Minuten-Gehtests, Spirometrie (FVC, FEV1/FVC und PEF) und der Messung der funktionellen Unabhängigkeit gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 42000
        • Jinnah Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten in der postakuten Phase der Genesung einer Lungenentzündung.
  • Bei Erwachsenen ab 18 Jahren wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert.
  • Es werden sowohl Männer als auch Frauen einbezogen.
  • Um an der Studie teilnehmen zu können, sollten sich die Teilnehmer in einem stabilen Gesundheitszustand befinden.
  • Bereit, das Studienprotokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer oder lebensbedrohlicher Lungenentzündung, die eine sofortige Intensivbehandlung benötigen
  • Patienten mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen
  • Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen wie COPD, Bronchitis oder Asthma in der Vorgeschichte
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Personen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologischen Erkrankungen
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Brustperkussionstherapie, wie z. B. kürzlich durchgeführte Operationen oder Traumata im Brustbereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe (Löwenatem)
Lion's Breath-Technik + Brustpercussion-Therapie

Die Patienten werden in der Lion's Breath-Technik geschult, wobei der Schwerpunkt auf tiefer Zwerchfellatmung und kontrollierter Ausatmung liegt.

Täglich 20-minütige, 1 Woche lang betreute Lion's Breath Technique-Sitzungen

Ausgebildete Physiotherapeuten führen eine Brustperkussionstherapie durch, um Sekrete zu mobilisieren und die Lungenfunktion zu verbessern.

Tägliche Sitzung für 30 Minuten für 1 Woche.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Routinebehandlung)
Nur Brustperkussionstherapie

Ausgebildete Physiotherapeuten führen eine Brustperkussionstherapie durch, um Sekrete zu mobilisieren und die Lungenfunktion zu verbessern.

Tägliche Sitzung für 30 Minuten für 1 Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
George Atemwegsfragebogen
Zeitfenster: 1 Woche

Der George-Atemwegsfragebogen ist ein krankheitsspezifisches Instrument zur Messung der Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das tägliche Leben und das wahrgenommene Wohlbefinden bei Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung. Insgesamt 50 Artikel, 2 Teile (3 Komponenten). Teil 1: Symptomkomponente (Häufigkeit und Schwere) mit einem 1-, 3- oder 12-Monats-Recall (beste Leistung mit 3- und 12-Monats-Recall); Teil 2: Aktivitäten, die Atemnot verursachen oder dadurch eingeschränkt werden; Wirkungskomponenten (soziales Funktionieren, psychische Störungen aufgrund von Atemwegserkrankungen) beziehen sich auf den aktuellen Zustand, der als Rückruf bezeichnet wird.

Teil I (Symptome): mehrere Skalen; Teil II (Aktivität und Auswirkungen): dichotom (wahr/falsch), mit Ausnahme der letzten Frage (4-Punkte-Likert-Skala). Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.

1 Woche
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 1 Woche
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die Luftmenge, die nach einem möglichst tiefen Atemzug aus der Lunge ausgeatmet werden kann. Es wird durch Spirometrie gemessen
1 Woche
Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 1 Woche

Die Borg-Dyspnoe-Skala ist eine numerische Skala, die die Intensität der Atemnot oder Müdigkeit misst. Es wird verwendet, um die Ausgangs- und Nachtestsymptome von Patienten mit Atemwegs- und Herzerkrankungen zu beurteilen.

Hierbei handelt es sich um eine Skala, die Sie auffordert, die Schwierigkeit Ihrer Atmung einzuschätzen. Es beginnt bei Nummer 0, wo Ihre Atmung überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet, und geht weiter bis Nummer 10, wo Ihre Atembeschwerden am größten sind

1 Woche
Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1)
Zeitfenster: 1 Woche
Das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) berechnet die Luftmenge, die eine Person in einer Sekunde aus ihrer Lunge verdrängen kann. es wird mit einem Spirometer gemessen.
1 Woche
FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Woche
Das FEV1/FVC-Verhältnis ist das Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde zur forcierten Vitalkapazität der Lunge. Der Normalwert für dieses Verhältnis liegt über 0,75-85, gemessen mit einem Spirometer.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Faizan Hamid, MS-CPPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0362

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Löwenatem-Technik

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