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Beschreibung der Auswirkung körperlicher Aktivität auf die neuromuskuläre Ermüdung älterer Menschen (ACTIFS-AGE)

14. November 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Es kommt zu einer Abnahme der kardiovaskulären und neuromuskulären Funktionen, was mit zunehmendem Alter zu einer verminderten Leistungsfähigkeit führt. Körperliche Aktivität bietet gesundheitliche Vorteile, beugt Herz-Kreislauf- und neuromuskulären Erkrankungen vor und behandelt sie. Das Ziel dieses Projekts ist die Beschreibung der kardiovaskulären und neuromuskulären Funktion bei aktiven und sitzenden Probanden unterschiedlichen Alters.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer Abnahme der Herz-Kreislauf- und neuromuskulären Funktionen, was zu einer verminderten Leistungsfähigkeit führt und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ältere Menschen ihre Unabhängigkeit verlieren. Körperliche Aktivität bietet gesundheitliche Vorteile, beugt Herz-Kreislauf- und neuromuskulären Erkrankungen vor und behandelt sie. Tatsächlich stützen aktuelle Daten die Annahme, dass es das Fitnessniveau und nicht das Alter ist, das die physiologischen Reaktionen auf körperliche Betätigung erklärt. Obwohl es Daten darüber gibt, wie schnell kardiovaskuläre und neuromuskuläre Funktionen im Laufe des Lebens nachlassen, ist weniger darüber bekannt, inwieweit körperliche Aktivität dazu beitragen kann, den Verlust dieser Funktionen zu mildern. Ziel dieses Projekts ist es daher, die kardiovaskuläre und neuromuskuläre Funktion bei aktiven und sitzenden Probanden unterschiedlichen Alters zu beschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich, 42055
        • Rekrutierung
        • CHU de Saint-Etienne
        • Unterermittler:
          • David HUPIN, MD
        • Unterermittler:
          • Clément FOSCHIA, MD
        • Unterermittler:
          • Philippe BOIRON, MD
        • Hauptermittler:
          • Léonard FEASSON, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 35 Jahren für die junge Gruppe, zwischen 65 und 80 Jahren für die alte Gruppe und über 80 Jahren für die sehr alte Gruppe.
  • Unterzeichnete Einwilligung zur Studie eingeholt
  • Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Anspruch darauf hat

Ausschlusskriterien:

  • Pathologie oder chirurgischer Eingriff, der eine Bewegungsstörung verursacht
  • Neurologische, kardiovaskuläre oder psychologische Pathologie
  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn die Ruhe- oder Belastungs-EKG-Reaktionen eine Anomalie aufweisen oder wenn die Ruheherzfrequenz (HF) > 100 bmp, der Ruheblutdruck > 144 (systolisch) / 95 (diastolisch) mmHg, Lungen- und/oder Herzerkrankungen vorliegen, die sich auf die Herzfrequenz auswirken könnten Gesundheit des Teilnehmers (Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall)
  • Ergebnis der Mini-Mental-Staatsexamensprüfung < 20 (>80 Jahre alt)
  • Signifikante Veränderung im Umfang der körperlichen Betätigung in den letzten 5 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Junge, aktive Gruppe

Von 18 bis 35 Jahren.

Die Probanden gelten als aktiv, wenn sie nach dem Ausfüllen des Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ) Folgendes zählen:

  • mindestens 20 Minuten intensive körperliche Aktivität pro Tag an 3 oder mehr Tagen pro Woche ODER
  • mindestens 30 Minuten mäßige körperliche Aktivität oder Gehen pro Tag an 5 oder mehr Tagen pro Woche ODER
  • Mindestens 5 Tage Gehen und mäßige oder starke körperliche Aktivität, wobei mindestens 600 MET-Minuten (Metabolic Equivalent of Task) pro Woche erreicht werden
Kognitive Tests, Ausfüllen von Fragebögen, Gleichgewichtstest, Messung der Herzvariabilität und postischämischen Hyperämie. Beurteilung der neuromuskulären Funktion auf einem halbliegenden Ergometerfahrrad.
Messung der maximalen isometrischen Kräfte der Kniebeuger, der Plantarbeuger des Sprunggelenks und der Griffkraft der Hand.
Messung des Fußdrucks und Messung der Energiekosten. Maximaltest an einem Endocycle (klassisch) zur Bestimmung von VO2max.
Aktiver Komparator: Junge, sesshafte Gruppe
Von 18 bis 35 Jahren. Probanden, die unter diesen Schwellenwerten liegen, gelten als sesshaft. Um zu vermeiden, dass ein Proband einbezogen wird, der kürzlich seinen Lebensstil geändert hat (sesshafte Tätigkeit wird aktiv oder umgekehrt), stellt der Prüfer sicher, dass der Proband dieses körperliche Aktivitätsniveau (ausgedrückt mithilfe des GPAQ) in den letzten 5 Jahren konstant gehalten hat.
Kognitive Tests, Ausfüllen von Fragebögen, Gleichgewichtstest, Messung der Herzvariabilität und postischämischen Hyperämie. Beurteilung der neuromuskulären Funktion auf einem halbliegenden Ergometerfahrrad.
Messung der maximalen isometrischen Kräfte der Kniebeuger, der Plantarbeuger des Sprunggelenks und der Griffkraft der Hand.
Messung des Fußdrucks und Messung der Energiekosten. Maximaltest an einem Endocycle (klassisch) zur Bestimmung von VO2max.
Aktiver Komparator: Alte, aktive Gruppe

Von 65 bis 80 Jahren.

Die Probanden gelten als aktiv, wenn sie nach dem Ausfüllen des Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ) Folgendes zählen:

  • mindestens 20 Minuten intensive körperliche Aktivität pro Tag an 3 oder mehr Tagen pro Woche ODER
  • mindestens 30 Minuten mäßige körperliche Aktivität oder Gehen pro Tag an 5 oder mehr Tagen pro Woche ODER
  • Mindestens 5 Tage Wandern und mäßige oder starke körperliche Aktivität, wobei mindestens 600 MET-Minuten pro Woche erreicht werden
Kognitive Tests, Ausfüllen von Fragebögen, Gleichgewichtstest, Messung der Herzvariabilität und postischämischen Hyperämie. Beurteilung der neuromuskulären Funktion auf einem halbliegenden Ergometerfahrrad.
Messung der maximalen isometrischen Kräfte der Kniebeuger, der Plantarbeuger des Sprunggelenks und der Griffkraft der Hand.
Messung des Fußdrucks und Messung der Energiekosten. Maximaltest an einem Endocycle (klassisch) zur Bestimmung von VO2max.
Aktiver Komparator: Alte sesshafte Gruppe
Von 65 bis 80 Jahren. Probanden, die unter diesen Schwellenwerten liegen, gelten als sesshaft. Um zu vermeiden, dass ein Proband einbezogen wird, der kürzlich seinen Lebensstil geändert hat (sesshafte Tätigkeit wird aktiv oder umgekehrt), stellt der Prüfer sicher, dass der Proband dieses körperliche Aktivitätsniveau (ausgedrückt mithilfe des GPAQ) in den letzten 5 Jahren konstant gehalten hat.
Kognitive Tests, Ausfüllen von Fragebögen, Gleichgewichtstest, Messung der Herzvariabilität und postischämischen Hyperämie. Beurteilung der neuromuskulären Funktion auf einem halbliegenden Ergometerfahrrad.
Messung der maximalen isometrischen Kräfte der Kniebeuger, der Plantarbeuger des Sprunggelenks und der Griffkraft der Hand.
Messung des Fußdrucks und Messung der Energiekosten. Maximaltest an einem Endocycle (klassisch) zur Bestimmung von VO2max.
Aktiver Komparator: Sehr alte, aktive Gruppe

Ab 81 Jahren.

Die Probanden gelten als aktiv, wenn sie nach dem Ausfüllen des Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ) Folgendes zählen:

  • mindestens 20 Minuten intensive körperliche Aktivität pro Tag an 3 oder mehr Tagen pro Woche ODER
  • mindestens 30 Minuten mäßige körperliche Aktivität oder Gehen pro Tag an 5 oder mehr Tagen pro Woche ODER
  • Mindestens 5 Tage Wandern und mäßige oder starke körperliche Aktivität, wobei mindestens 600 MET-Minuten pro Woche erreicht werden
Kognitive Tests, Ausfüllen von Fragebögen, Gleichgewichtstest, Messung der Herzvariabilität und postischämischen Hyperämie. Beurteilung der neuromuskulären Funktion auf einem halbliegenden Ergometerfahrrad.
Messung der maximalen isometrischen Kräfte der Kniebeuger, der Plantarbeuger des Sprunggelenks und der Griffkraft der Hand.
Messung des Fußdrucks und Messung der Energiekosten. Maximaltest an einem Endocycle (klassisch) zur Bestimmung von VO2max.
Aktiver Komparator: Sehr alte sesshafte Gruppe
Ab 81 Jahren. Probanden, die unter diesen Schwellenwerten liegen, gelten als sesshaft. Um zu vermeiden, dass ein Proband einbezogen wird, der kürzlich seinen Lebensstil geändert hat (sesshafte Tätigkeit wird aktiv oder umgekehrt), stellt der Prüfer sicher, dass der Proband dieses körperliche Aktivitätsniveau (ausgedrückt mithilfe des GPAQ) in den letzten 5 Jahren konstant gehalten hat.
Kognitive Tests, Ausfüllen von Fragebögen, Gleichgewichtstest, Messung der Herzvariabilität und postischämischen Hyperämie. Beurteilung der neuromuskulären Funktion auf einem halbliegenden Ergometerfahrrad.
Messung der maximalen isometrischen Kräfte der Kniebeuger, der Plantarbeuger des Sprunggelenks und der Griffkraft der Hand.
Messung des Fußdrucks und Messung der Energiekosten. Maximaltest an einem Endocycle (klassisch) zur Bestimmung von VO2max.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) des Kniestreckermuskels
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
Maximale isometrische Kraft (maximale freiwillige Kontraktion, MVC) des Kniestreckermuskels, gemessen vor und nach einem inkrementellen Test auf einem Fahrradergometer
Nach 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der freiwilligen Aktivierung (%)
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
Der Grad der willkürlichen Aktivierung wird durch den Kraftanstieg bestimmt, der nach einer Stimulation im Zustand maximaler Kontraktion des Muskels erzielt wird.
Nach 48 Stunden
Messung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) des Plantarbeugemuskels
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
Maximale isometrische Kraft (maximale freiwillige Kontraktion, MVC) des Kniestreckermuskels, gemessen vor und nach einem inkrementellen Test auf einem Fahrradergometer
Nach 48 Stunden
Maximale freiwillige Kontraktion (MVC) der Handgriffmessung
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
Maximale isometrische Kraft (maximale freiwillige Kontraktion, MVC) des Kniestreckermuskels, gemessen vor und nach einem inkrementellen Test auf einem Fahrradergometer
Nach 48 Stunden
Herzvariabilität (ms)
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
24-Stunden-Messung mit einem EKG-Holter über 24 Stunden.
Nach 48 Stunden
Sauerstoffversorgung der Muskeln (%)
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
Dies wird mit einem NIRS20 (Nahinfrarotspektroskopie, Oxysoft, Artinis, Niederlande) gemessen.
Nach 48 Stunden
Gleichgewichtstest(s)
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
Bei diesem Test, der in einbeiniger Unterstützung durchgeführt wird, wird der Proband gebeten, die einbeinige Position auf der unteren Extremität seiner Wahl so lange wie möglich zu halten.
Nach 48 Stunden
Test von Get-up-and-Go(s)
Zeitfenster: Nach 48 Stunden

Für den Get-up-and-Go-Test werden die Teilnehmer gebeten, aus einer sitzenden Position aufzustehen, 3 Meter in ihrem gewohnten Tempo zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich zu setzen.

Wird bei der Durchführung des Tests in Sekunden gemessen.

Nach 48 Stunden
Reaktionskraft am Boden für jeden Schritt (N)
Zeitfenster: Nach 72 Stunden
Zunächst werden in einem Korridor mithilfe von Fotozellen eine maximale Gehgeschwindigkeit und eine Komfortgeschwindigkeit gemessen. Anschließend wird eine biomechanische Analyse des Gehens bei verschiedenen Geschwindigkeiten (Komfortgehen, 2,5, 4 und 5,5 km/h) auf einem instrumentierten Laufband (Treadmetrix, Park City, Utah, USA) durchgeführt. Dieses Laufband ermöglicht die Analyse der Reaktionskräfte auf den Boden während der Schritte und kontrolliert gleichzeitig die Geschwindigkeit des Gehens. Jeder Schritt dauert etwa 30 Sekunden.
Nach 72 Stunden
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max) während eines Belastungstests auf einem Cycloergometer
Zeitfenster: Nach 72 Stunden
Nach 72 Stunden
Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT).
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Punkte von 0 bis 52
Bei der Inklusion
Lebensqualität anhand des SF-36-Fragebogens
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Dieser Fragebogen besteht aus 12 Fragen, die die acht wichtigsten Bereiche zur Beschreibung und Bewertung der Lebensqualität repräsentieren. Der Wert reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert einen günstigeren Gesundheitszustand bedeutet.
Bei der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: LEONARD FEASSON, PHD, Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
  • Studienstuhl: Guillaume MILLET, PhD, UNIVERSITE DE SAINT ETIENNE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

8. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21CH033
  • ANSM (Andere Kennung: 2025-A01443-46)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausfüllen der Fragebögen

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