- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05413590
Beschreibung der Auswirkung körperlicher Aktivität auf die neuromuskuläre Ermüdung älterer Menschen (ACTIFS-AGE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LEONARD FEASSON, PHD
- Telefonnummer: +33 04 77 12 03 83
- E-Mail: leonard.feasson@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DIANA RIMAUD
- Telefonnummer: +33 04 77 12 04 67
- E-Mail: diana.rimaud@chu-st-etienne.fr
Studienorte
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Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- Rekrutierung
- CHU de Saint-Etienne
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Unterermittler:
- David HUPIN, MD
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Unterermittler:
- Clément FOSCHIA, MD
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Unterermittler:
- Philippe BOIRON, MD
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Hauptermittler:
- Léonard FEASSON, MD PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 35 Jahren für die junge Gruppe, zwischen 65 und 80 Jahren für die alte Gruppe und über 80 Jahren für die sehr alte Gruppe.
- Unterzeichnete Einwilligung zur Studie eingeholt
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Anspruch darauf hat
Ausschlusskriterien:
- Pathologie oder chirurgischer Eingriff, der eine Bewegungsstörung verursacht
- Neurologische, kardiovaskuläre oder psychologische Pathologie
- Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn die Ruhe- oder Belastungs-EKG-Reaktionen eine Anomalie aufweisen oder wenn die Ruheherzfrequenz (HF) > 100 bmp, der Ruheblutdruck > 144 (systolisch) / 95 (diastolisch) mmHg, Lungen- und/oder Herzerkrankungen vorliegen, die sich auf die Herzfrequenz auswirken könnten Gesundheit des Teilnehmers (Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall)
- Ergebnis der Mini-Mental-Staatsexamensprüfung < 20 (>80 Jahre alt)
- Signifikante Veränderung im Umfang der körperlichen Betätigung in den letzten 5 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Junge, aktive Gruppe
Von 18 bis 35 Jahren. Die Probanden gelten als aktiv, wenn sie nach dem Ausfüllen des Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ) Folgendes zählen:
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Kognitive Tests, Ausfüllen von Fragebögen, Gleichgewichtstest, Messung der Herzvariabilität und postischämischen Hyperämie.
Beurteilung der neuromuskulären Funktion auf einem halbliegenden Ergometerfahrrad.
Messung der maximalen isometrischen Kräfte der Kniebeuger, der Plantarbeuger des Sprunggelenks und der Griffkraft der Hand.
Messung des Fußdrucks und Messung der Energiekosten.
Maximaltest an einem Endocycle (klassisch) zur Bestimmung von VO2max.
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Aktiver Komparator: Junge, sesshafte Gruppe
Von 18 bis 35 Jahren.
Probanden, die unter diesen Schwellenwerten liegen, gelten als sesshaft.
Um zu vermeiden, dass ein Proband einbezogen wird, der kürzlich seinen Lebensstil geändert hat (sesshafte Tätigkeit wird aktiv oder umgekehrt), stellt der Prüfer sicher, dass der Proband dieses körperliche Aktivitätsniveau (ausgedrückt mithilfe des GPAQ) in den letzten 5 Jahren konstant gehalten hat.
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Kognitive Tests, Ausfüllen von Fragebögen, Gleichgewichtstest, Messung der Herzvariabilität und postischämischen Hyperämie.
Beurteilung der neuromuskulären Funktion auf einem halbliegenden Ergometerfahrrad.
Messung der maximalen isometrischen Kräfte der Kniebeuger, der Plantarbeuger des Sprunggelenks und der Griffkraft der Hand.
Messung des Fußdrucks und Messung der Energiekosten.
Maximaltest an einem Endocycle (klassisch) zur Bestimmung von VO2max.
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Aktiver Komparator: Alte, aktive Gruppe
Von 65 bis 80 Jahren. Die Probanden gelten als aktiv, wenn sie nach dem Ausfüllen des Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ) Folgendes zählen:
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Kognitive Tests, Ausfüllen von Fragebögen, Gleichgewichtstest, Messung der Herzvariabilität und postischämischen Hyperämie.
Beurteilung der neuromuskulären Funktion auf einem halbliegenden Ergometerfahrrad.
Messung der maximalen isometrischen Kräfte der Kniebeuger, der Plantarbeuger des Sprunggelenks und der Griffkraft der Hand.
Messung des Fußdrucks und Messung der Energiekosten.
Maximaltest an einem Endocycle (klassisch) zur Bestimmung von VO2max.
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Aktiver Komparator: Alte sesshafte Gruppe
Von 65 bis 80 Jahren.
Probanden, die unter diesen Schwellenwerten liegen, gelten als sesshaft.
Um zu vermeiden, dass ein Proband einbezogen wird, der kürzlich seinen Lebensstil geändert hat (sesshafte Tätigkeit wird aktiv oder umgekehrt), stellt der Prüfer sicher, dass der Proband dieses körperliche Aktivitätsniveau (ausgedrückt mithilfe des GPAQ) in den letzten 5 Jahren konstant gehalten hat.
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Kognitive Tests, Ausfüllen von Fragebögen, Gleichgewichtstest, Messung der Herzvariabilität und postischämischen Hyperämie.
Beurteilung der neuromuskulären Funktion auf einem halbliegenden Ergometerfahrrad.
Messung der maximalen isometrischen Kräfte der Kniebeuger, der Plantarbeuger des Sprunggelenks und der Griffkraft der Hand.
Messung des Fußdrucks und Messung der Energiekosten.
Maximaltest an einem Endocycle (klassisch) zur Bestimmung von VO2max.
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Aktiver Komparator: Sehr alte, aktive Gruppe
Ab 81 Jahren. Die Probanden gelten als aktiv, wenn sie nach dem Ausfüllen des Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ) Folgendes zählen:
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Kognitive Tests, Ausfüllen von Fragebögen, Gleichgewichtstest, Messung der Herzvariabilität und postischämischen Hyperämie.
Beurteilung der neuromuskulären Funktion auf einem halbliegenden Ergometerfahrrad.
Messung der maximalen isometrischen Kräfte der Kniebeuger, der Plantarbeuger des Sprunggelenks und der Griffkraft der Hand.
Messung des Fußdrucks und Messung der Energiekosten.
Maximaltest an einem Endocycle (klassisch) zur Bestimmung von VO2max.
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Aktiver Komparator: Sehr alte sesshafte Gruppe
Ab 81 Jahren.
Probanden, die unter diesen Schwellenwerten liegen, gelten als sesshaft.
Um zu vermeiden, dass ein Proband einbezogen wird, der kürzlich seinen Lebensstil geändert hat (sesshafte Tätigkeit wird aktiv oder umgekehrt), stellt der Prüfer sicher, dass der Proband dieses körperliche Aktivitätsniveau (ausgedrückt mithilfe des GPAQ) in den letzten 5 Jahren konstant gehalten hat.
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Kognitive Tests, Ausfüllen von Fragebögen, Gleichgewichtstest, Messung der Herzvariabilität und postischämischen Hyperämie.
Beurteilung der neuromuskulären Funktion auf einem halbliegenden Ergometerfahrrad.
Messung der maximalen isometrischen Kräfte der Kniebeuger, der Plantarbeuger des Sprunggelenks und der Griffkraft der Hand.
Messung des Fußdrucks und Messung der Energiekosten.
Maximaltest an einem Endocycle (klassisch) zur Bestimmung von VO2max.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) des Kniestreckermuskels
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
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Maximale isometrische Kraft (maximale freiwillige Kontraktion, MVC) des Kniestreckermuskels, gemessen vor und nach einem inkrementellen Test auf einem Fahrradergometer
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Nach 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der freiwilligen Aktivierung (%)
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
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Der Grad der willkürlichen Aktivierung wird durch den Kraftanstieg bestimmt, der nach einer Stimulation im Zustand maximaler Kontraktion des Muskels erzielt wird.
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Nach 48 Stunden
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Messung der maximalen freiwilligen Kontraktion (MVC) des Plantarbeugemuskels
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
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Maximale isometrische Kraft (maximale freiwillige Kontraktion, MVC) des Kniestreckermuskels, gemessen vor und nach einem inkrementellen Test auf einem Fahrradergometer
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Nach 48 Stunden
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Maximale freiwillige Kontraktion (MVC) der Handgriffmessung
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
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Maximale isometrische Kraft (maximale freiwillige Kontraktion, MVC) des Kniestreckermuskels, gemessen vor und nach einem inkrementellen Test auf einem Fahrradergometer
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Nach 48 Stunden
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Herzvariabilität (ms)
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
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24-Stunden-Messung mit einem EKG-Holter über 24 Stunden.
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Nach 48 Stunden
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Sauerstoffversorgung der Muskeln (%)
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
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Dies wird mit einem NIRS20 (Nahinfrarotspektroskopie, Oxysoft, Artinis, Niederlande) gemessen.
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Nach 48 Stunden
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Gleichgewichtstest(s)
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
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Bei diesem Test, der in einbeiniger Unterstützung durchgeführt wird, wird der Proband gebeten, die einbeinige Position auf der unteren Extremität seiner Wahl so lange wie möglich zu halten.
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Nach 48 Stunden
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Test von Get-up-and-Go(s)
Zeitfenster: Nach 48 Stunden
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Für den Get-up-and-Go-Test werden die Teilnehmer gebeten, aus einer sitzenden Position aufzustehen, 3 Meter in ihrem gewohnten Tempo zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich zu setzen. Wird bei der Durchführung des Tests in Sekunden gemessen. |
Nach 48 Stunden
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Reaktionskraft am Boden für jeden Schritt (N)
Zeitfenster: Nach 72 Stunden
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Zunächst werden in einem Korridor mithilfe von Fotozellen eine maximale Gehgeschwindigkeit und eine Komfortgeschwindigkeit gemessen.
Anschließend wird eine biomechanische Analyse des Gehens bei verschiedenen Geschwindigkeiten (Komfortgehen, 2,5, 4 und 5,5 km/h) auf einem instrumentierten Laufband (Treadmetrix, Park City, Utah, USA) durchgeführt.
Dieses Laufband ermöglicht die Analyse der Reaktionskräfte auf den Boden während der Schritte und kontrolliert gleichzeitig die Geschwindigkeit des Gehens.
Jeder Schritt dauert etwa 30 Sekunden.
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Nach 72 Stunden
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Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max) während eines Belastungstests auf einem Cycloergometer
Zeitfenster: Nach 72 Stunden
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Nach 72 Stunden
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Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT).
Zeitfenster: Bei der Inklusion
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Punkte von 0 bis 52
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Bei der Inklusion
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Lebensqualität anhand des SF-36-Fragebogens
Zeitfenster: Bei der Inklusion
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Dieser Fragebogen besteht aus 12 Fragen, die die acht wichtigsten Bereiche zur Beschreibung und Bewertung der Lebensqualität repräsentieren.
Der Wert reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert einen günstigeren Gesundheitszustand bedeutet.
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Bei der Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: LEONARD FEASSON, PHD, Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
- Studienstuhl: Guillaume MILLET, PhD, UNIVERSITE DE SAINT ETIENNE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21CH033
- ANSM (Andere Kennung: 2025-A01443-46)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ausfüllen der Fragebögen
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Zagazig UniversityAbgeschlossen
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Sun Yat-sen UniversityRekrutierung