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Eine Phase-I/II-Studie zu DYP688 bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom und anderen GNAQ/11-mutierten Melanomen

18. Juli 2025 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase I/II zu DYP688 bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom (MUM) und anderen GNAQ/11-mutierten Melanomen

Dies ist eine FIH, Phase I/II, offene, multizentrische Studie mit DYP688 als Einzelwirkstoff. Der Zweck dieser Studie ist die Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von DYP688 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom (MUM) und anderen Melanomen mit GNAQ/11-Mutationen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine First in Human (FIH), Phase I/II, offene, multizentrische Studie mit DYP688 als Einzelwirkstoff. Diese Studie besteht aus zwei Teilen: einem Phase-I-Teil mit Dosiseskalation, gefolgt von einem Phase-II-Teil. Bei Patienten mit MUM und anderen Melanomen mit GNAQ/11-Mutationen wird eine Dosiseskalation durchgeführt. Sobald die MTD und/oder RD(s) im Dosiseskalationsteil bestimmt sind, kann die Studie mit einem Phase-II-Teil fortgesetzt werden. Der Phase-II-Teil wird an zwei Gruppen von Patienten mit MUM durchgeführt, einer vor Tebentafusp behandelten Gruppe und einer Tebentafusp-naiven Gruppe. Zusätzlich zu MUM könnte auch eine dritte Gruppe von Patienten mit nicht-uvealen GNAQ/11-mutierten Melanomen untersucht werden. Diese Kohorte kann basierend auf neuen Daten aus dem Dosiseskalationsteil der Studie eröffnet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Novartis Investigative Site
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Novartis Investigative Site
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Novartis Investigative Site
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Novartis Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75231
        • Novartis Investigative Site
    • Zuid Holland
      • Leiden, Zuid Holland, Niederlande, 2333
        • Novartis Investigative Site
      • Zuerich, Schweiz, 8091
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Hematology Oncology
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center- New York Presbyterian Onc Dept
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloane Kettering Cancer Center MSKCC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Dosiseskalationsteil müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) ≥ 18 Jahre alt sein. Im Phase-II-Teil können Patienten, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 12 Jahre alt sind, für eine Aufnahme in Frage kommen. Patienten müssen ein Mindestgewicht von 40 kg haben.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1 für Patienten ≥ 18 Jahre; Karnofsky-Performance-Status ≥ 70 für Patienten ≥ 16 und < 18 Jahre; Lansky-Leistungsstatus ≥ 70 für Patienten im Alter von ≥ 12 und < 16 Jahren
  • Die Patienten müssen geeignet und bereit sein, sich studienpflichtigen Biopsien gemäß den Richtlinien und Anforderungen der behandelnden Einrichtung zu unterziehen.

Für alle Patienten in Dosiseskalation

  • MUM: Aderhautmelanom mit histologisch oder zytologisch bestätigter Metastasierung. Der Patient muss entweder behandlungsnaiv sein oder eine beliebige Anzahl früherer Linien erhalten haben und bei der letzten Therapie Fortschritte gemacht haben
  • Nicht-MUM: Fortgeschrittenes Haut- oder Schleimhautmelanom mit histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Erkrankung, die nach Standardtherapien fortgeschritten ist oder für die es keine zufriedenstellenden alternativen Therapien gibt und die aufgrund lokaler Daten Hinweise auf eine GNAQ/11-Mutation aufweist

Für Patienten in Phase II

  • Tebentafusp-naive Gruppe: Diagnose eines Aderhautmelanoms mit histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Erkrankung, die nach Standardtherapien fortgeschritten ist oder für die es keine zufriedenstellenden alternativen Therapien gibt
  • Mit Tebentafusp vorbehandelte Gruppe: Diagnose eines Aderhautmelanoms mit histologisch oder zytologisch bestätigter Metastasierung. Die Patienten müssen zuvor mit Tebentafusp behandelt worden sein und eine Krankheitsprogression aufweisen
  • Nicht-MUM: Patienten mit Diagnose von Haut- oder Schleimhautmelanomen mit GNAQ/11-Mutationen basierend auf lokalen Daten, mit histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Erkrankung, die nach Standardtherapien fortgeschritten ist oder für die es keine zufriedenstellenden alternativen Therapien gibt

Ausschlusskriterien:

  • Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird.
  • Aktive Hirnmetastasen, d. h. symptomatische Hirnmetastasen oder bekannte leptomeningeale Erkrankung.
  • Anzeichen einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese oder einer signifikanten Koagulopathie (einschließlich familiärer) oder eines medizinischen Zustands, der eine langfristige systemische Antikoagulation erfordert, die Biopsien beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte von anaphylaktischen oder anderen schweren Überempfindlichkeits-/Infusionsreaktionen auf ADCs oder monoklonale Antikörper, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Infusionsreaktionen darstellen können.
  • Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien vor der ersten Dosis des Studienmedikaments innerhalb der angegebenen Zeiträume:

    • 2 Wochen für die Fluoropyrimidin-Therapie
    • 4 Wochen für eine Strahlentherapie oder Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung innerhalb von ≤ 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    • 4 Wochen oder ≤ 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) für Chemotherapie oder biologische Therapie (einschließlich monoklonaler Antikörper) oder kontinuierliche oder intermittierende kleinmolekulare Therapeutika oder andere Prüfsubstanzen.
    • 6 Wochen für zytotoxische Mittel mit stark verzögerter Toxizität, wie Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C.
    • 4 Wochen für eine immunonkologische Therapie, wie CTLA-4-, PD-1- oder PD-L1-Antagonisten.
  • Klinisch signifikante und/oder unkontrollierte Herzerkrankung wie behandlungsbedürftige dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Grad ≥ 2) oder klinisch signifikante Arrhythmie trotz medikamentöser Behandlung.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I: Dosiseskalation
Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom oder anderen GNAQ/11-mutierten Melanomen
Einzelagent DYP688
Experimental: Phase II: Tebe naive Gruppe
Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom, die keine vorherige Behandlung mit Tebentafusp erhalten haben
Einzelagent DYP688
Experimental: Phase II: Tebe vorbehandelt
Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom, die zuvor mit Tebentafusp behandelt wurden
Einzelagent DYP688
Experimental: Phase II: Nicht-uveales Melanom
Optionaler Arm: Zur Untersuchung von Patienten mit nicht-uvealem Melanom, die GNAQ- oder 11-Mutationen aufweisen, basierend auf neuen Daten aus der Dosiseskalation
Einzelagent DYP688

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I (Dosiseskalation): Auftreten und Schweregrad von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während der ersten 28 Tage der Behandlung.
Zeitfenster: 28 Tage
Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert des Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grades ≥ 3, der als nicht im Zusammenhang mit der Krankheit, dem Fortschreiten der Krankheit, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikationen steht und innerhalb des ersten Behandlungszyklus mit DYP688 auftritt . Andere klinisch signifikante Toxizitäten können als DLTs angesehen werden, auch wenn sie nicht CTCAE-Grad 3 oder höher sind.
28 Tage
Phase I (Dosiseskalation): Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 9 Monate
Bewertung der Sicherheit von DYP688 als Einzelwirkstoff
9 Monate
Phase I (Dosiseskalation): Häufigkeit von Dosisunterbrechungen, -reduzierungen und -abbrüchen
Zeitfenster: 9 Monate
Beurteilung der Verträglichkeit von DYP688 als Einzelwirkstoff
9 Monate
Phase II: Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 17 Monate
ORR in Phase II wird durch zentrale Überprüfung gemäß RECIST 1.1 bewertet.
17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I und Phase II: PK-Profil von DYP688 – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 26 Monate
Die pharmakokinetischen (PK) Parameter werden durch Nicht-Kompartiment-Methoden unter Verwendung des pharmakokinetischen Profils von DYP688 bestimmt.
26 Monate
Phase I und Phase II: PK-Profil von DYP688 – Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 26 Monate
Pharmakokinetische Parameter werden durch Nicht-Kompartiment-Methoden unter Verwendung des pharmakokinetischen Profils von DYP688 bestimmt.
26 Monate
Phase I und Phase II: PK-Profil von DYP688 – Gesamtkörper-Clearance (CL)
Zeitfenster: 26 Monate
Pharmakokinetische Parameter werden durch Nicht-Kompartiment-Methoden unter Verwendung des pharmakokinetischen Profils von DYP688 bestimmt.
26 Monate
Phase I und Phase II: PK-Profil von DYP688 – Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: 26 Monate
Pharmakokinetische Parameter werden durch Nicht-Kompartiment-Methoden unter Verwendung des pharmakokinetischen Profils von DYP688 bestimmt.
26 Monate
Phase I (Dosiseskalation): Bestes Gesamtansprechen (BOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 9 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von DYP688 als Einzelwirkstoff
9 Monate
Phase I (Dosiseskalation): Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 17 Monate
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von DYP688 als Einzelwirkstoff
17 Monate
Phase II: Dauer des Ansprechens (DoR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 17 Monate
Bewertung der Antitumoraktivität von DYP688 als Einzelwirkstoff
17 Monate
Phase II: Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 17 Monate
Bewertung der Antitumoraktivität von DYP688 als Einzelwirkstoff
17 Monate
Phase II: Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 17 Monate
Bewertung der Antitumoraktivität von DYP688 als Einzelwirkstoff
17 Monate
Phase II: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 17 Monate
Bewertung der Sicherheit von DYP688 als Einzelwirkstoff
17 Monate
Phase II: Häufigkeit von Dosisunterbrechungen, -reduktionen und -abbrüchen
Zeitfenster: 17 Monate
Beurteilung der Verträglichkeit von DYP688 als Einzelwirkstoff
17 Monate
Phase I und Phase II: Prävalenz und Inzidenz von Anti-DYP688-Antikörpern
Zeitfenster: 26 Monate
Bewertung der Immunogenität (IG) von DYP688 als Einzelwirkstoff
26 Monate
Phase II: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 17 Monate
Bewertung der Wirkung von DYP688 als Einzelwirkstoff auf das Gesamtüberleben
17 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Aderhautmelanom

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