- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05417282
MW151 und HA-WBRT bei Patienten mit Hirnmetastasen (MW151-102)
Sicherheit und Verträglichkeit von MW151, das zusammen mit einer Hippocampus-vermeidenden Ganzhirn-Strahlentherapie (HA-WBRT) bei Patienten mit Hirnmetastasen verabreicht wird
HYPOTHESE: Die MW151-Intervention dämpft die strahleninduzierte kognitive Beeinträchtigung, die durch die Hippocampus-vermeidende Ganzhirnstrahlentherapie (HA-WBRT) bei Hirnmetastasen verursacht wird.
BEGRÜNDUNG: Es gibt nicht-klinische Beweise dafür, dass MW151 Gehirnentzündungen reduziert und neurokognitive Ergebnisse in Tiermodellen von Strahlentherapie-induzierter kognitiver Dysfunktion und in Tiermodellen von anderen ZNS-Erkrankungen verbessert.
ZWECK: In dieser Machbarkeitsstudie wird MW151 als Linderung der durch HA-WBRT verursachten kognitiven Dysfunktion bei erwachsenen Patienten mit Hirnmetastasen von soliden Tumoren im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Patienten untersucht, die HA-WBRT und Placebo erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Teil A erhalten 10 Probanden MW151 in einer Open-Label-Bewertung. Mindestens 5 dieser Probanden sind männlich. Für jeden Probanden werden die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten für die ersten 24 Stunden vor der Fortsetzung der Dosierung überprüft. Die Probanden werden auch in Woche 1, in Woche 2 und in Woche 4 auf Sicherheit bewertet. Sobald die Daten aus Teil A vom Safety Monitoring Committee (SMC) überprüft wurden, werden weitere 30 Probanden für Teil B rekrutiert. Diese Die Probanden werden zufällig MW151 oder Placebo im Verhältnis 1:1 zugewiesen.
In beiden Teilen A und B nehmen die Probanden das Studienmedikament (Männer) oder die erste Tagesdosis des Studienmedikaments (Frauen) vor der HA-WBRT ein, die einmal täglich (3Gy), fünf Tage die Woche (Montag bis Freitag) verabreicht wird. für zwei Wochen, für insgesamt zehn Behandlungen und 30 Gy.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Winfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60555
- Northwestern Memorial HealthCare, Central DuPage Hospital, Warrenville Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Proband kann nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Alle Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und das Einverständniserklärungsformular gemäß den ICH- und GCP-Richtlinien unterschrieben und datiert haben
- Alle Patienten müssen Englisch sprechen und verstehen können
Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose einer soliden Tumormalignität innerhalb der letzten 5 Jahre
A. Wenn der ursprüngliche histologische Malignitätsnachweis > 5 Jahre ist, ist eine pathologische (d. h. neuere) Bestätigung erforderlich (z. B. durch eine systemische Metastasierung oder Hirnmetastasierung).
Hirnmetastasen müssen im kontrastverstärkten MRT sichtbar sein
A. Patienten, die sich einer Radiochirurgie oder chirurgischen Resektion unterzogen haben und eine adjuvante HA-WBRT planen, müssen keine sichtbare Erkrankung haben, benötigen jedoch eine Ausgangs-MRT
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
- Serumkreatinin ≤ 3 mg/dl und Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, bestimmt nach Cockcroft-Gault
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 für Frauen im gebärfähigen Alter
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnerinnen dürfen keine Pläne für eine weitere Empfängnis haben und müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren
Ausschlusskriterien:
Ein Proband kann nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Das Subjekt stillt oder ist schwanger
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt
- Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt
- Hartnäckige Anfälle während einer adäquaten antikonvulsiven Therapie (d. h. mehr als ein Anfall pro Monat in den letzten 2 Monaten)
- Klinisch signifikante Anomalien bei Screening-Labortests, die die Patientensicherheit beeinträchtigen würden, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die eine kontinuierliche medizinische Behandlung erfordert
- Geschichte des Drogenmissbrauchs einschließlich Alkohol in den letzten 5 Jahren. Angemessen verschriebene Medikamente zur Behandlung von Schmerzen oder anderen Symptomen im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Malignität sind akzeptabel
- Chronische Nierenerkrankung, definiert als das Vorhandensein einer signifikanten Proteinurie bei der Urinanalyse und/oder einer eGFR von <60 ml/min, wie vom Labor des klinischen Standorts berechnet
- Unfähigkeit, die Anweisungen zu befolgen, oder mangelnde Bereitschaft, bei Studienverfahren zu kooperieren
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von MW151 oder Placebo, wie in der Prüferbroschüre beschrieben
Erhaltene Behandlung mit und / oder geplante Behandlung mit systemischer Chemotherapie innerhalb von 3 Tagen vor, während oder für mindestens 3 Tage nach Abschluss der HA-WBRT.
Eine gleichzeitige Immuntherapie ist zulässig
- Vorherige Ganzhirnbestrahlung
- Anwendung von kurzwirksamen Benzodiazepinen mit chronischer Wirkung
- Verwendung von NSAIDs oder Steroiden innerhalb von 3 Tagen vor der Dosierung
- Alle Gründe oder Meinungen des Prüfarztes, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit
Teil A: Open-Label-Sentinel-Kohorte 10 Probanden erhalten MW151 in einer offenen Sicherheitsbewertung. Teil B: Open Label 30 Probanden erhalten MW151. |
Frauen: 20 mg MW151 täglich (10 mg Kapsel BID), für 28 Tage; Männer: 10 mg MW151 täglich (10 mg Kapsel QD), für 28 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Verabreichung von MW151 bei erwachsenen Patienten mit Hirnmetastasen.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der kognitiven Verschlechterung
Zeitfenster: 6 Monate
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Es sollte festgestellt werden, ob die Zugabe von MW151 zur WBRT-Standardbehandlung einen Trend zur Verringerung der kognitiven Verschlechterung bei Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund solider Tumoren zeigt, gemessen durch standardisierte NCF-Tests.
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6 Monate
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Entzündungshemmende Wirkung
Zeitfenster: 6 Monate
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Um festzustellen, ob die Zugabe von MW151 zu WBRT einen Einfluss auf die Plasmaspiegel proinflammatorischer Zytokine (PIC) hat.
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6 Monate
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Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bewertung des intrakraniellen progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens nach der Zugabe von MW151 zur WBRT-Standardbehandlung für Patienten mit Hirnmetastasen.
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6 Monate
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Exploratives Ziel: Analyse des Gehirnalters bei Patienten, die sich einer Ganzhirn-Strahlentherapie plus MW151 unterziehen
Zeitfenster: 6 Monate
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Korrelation des Unterschieds zwischen dem Gehirnalter im Laufe der Zeit und der neurokognitiven Funktion nach Ganzhirn-Strahlentherapie plus MW151 unter Verwendung der SBDL-Vorhersage des Gehirnalters (Surface-Based Deep Learning).
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vinai Gondi, MD, Northwestern Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MW151-102
- R44CA236382 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur MW151
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Linda Van EldikNational Institute on Aging (NIA); Duke Clinical Research InstituteAbgeschlossen