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Bewertung des Zusammenhangs zwischen präoperativem Ernährungsstatus und perioperativen/postoperativen Zuständen bei Patienten mit Lungenkrebs, bei denen eine Lobektomie geplant ist

Unterernährung kommt bei Patienten mit Lungenkrebs häufig vor. Bei Patienten mit Mangelernährungsrisiko ist das Risiko von Komplikationen sowohl in der perioperativen als auch in der frühen und späten postoperativen Phase hoch. Mangelernährung ist bei diesen Patienten ein unabhängiger Risikofaktor für die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Kosten. Bei Patienten mit Lungenkrebs können in der postoperativen Phase zahlreiche Erkrankungen auftreten, insbesondere Probleme bei der Wundheilung. Daher sollte die Beurteilung des Ernährungszustands von Patienten mit Lungenkrebs bereits im Diagnosestadium beginnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit Lungenkrebs, bei denen eine Lobektomie geplant ist, werden anthropometrische Messungen durchgeführt und die Ergebnisse von Labortests (Albumin, Präalbumin, Kreatinin, Gesamtlymphozytenzahl, C-reaktives Protein), Nutritional Risk Screening-2002, Nutritional Risk Index, Mini Nutritional Assessment, Glasgow Prognostic Score, Prognostic Nutritional Index und neoadjuvante Chemotherapie oder nicht werden 72 Stunden vor der Operation aufgezeichnet. Darüber hinaus werden demografische Informationen der Patienten (Name, Nachname, Identifikationsnummer, Alter, Komorbidität, Score der American Society of Anaesthesiologists) erfasst. Nach der Aufklärung der Patienten wird deren schriftliche und mündliche Einwilligung eingeholt.

Im Operationssaal werden die Patienten routinemäßig überwacht (Elektrokardiographie, invasive Blutdruckmessung, arterielle Blutgasüberwachung, periphere Sauerstoffsättigung, endexspiratorische Kohlendioxidmessung mittels Kapnographie) gemäß dem Standardprotokoll für elektive Lobektomie-Operationen.

Hämodynamische Veränderungen (z. Rhythmusstörung, Hypotonie, Bluthochdruck, Blutung), Stoffwechselstatus (pH-Wert, Bikarbonat, Basenüberschuss), Laktat, Glukosespiegel bei der Blutgasbewertung und intraoperative Komplikationen werden während der intraoperativen Phase aufgezeichnet.

In der postoperativen Phase, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, Länge des Krankenhausaufenthalts, Frühkomplikationen (z. Rhythmusstörung, akutes Koronarsyndrom, Sepsis, Mediastinitis, Lungenentzündung, Infektion der Operationsstelle, anhaltendes Luftleck), die Zeit bis zum Beginn der oralen Einnahme und der Übergang zu einer ausreichenden oralen Einnahme werden in der einmonatigen postoperativen Phase aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Nilüfer
      • Bursa, Nilüfer, Truthahn, 16000
        • Rekrutierung
        • Bursa Uludağ Üniversitesi Tıp Fakültesi
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

18 Jahre und ältere Patienten, die sich einer Lobektomie mit der Diagnose Lungenkrebs unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde Lungenkrebs diagnostiziert
  • Es wird eine Lungenlobektomie durchgeführt
  • 18 Jahre und ältere Patienten
  • Mit einer Bewertung der American Society of Anaesthesiologists von 1, 2, 3
  • Nachdem Sie die Einverständniserklärung genehmigt und unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Lobektomie mit einer anderen Diagnose als Lungenkrebs durchgeführt wurde
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit einem Score der American Society of Anaesthesiologists von 4 und höher
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung akzeptiert haben
  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lungenkrebs geplante Lobektomie
Ernährungsrisiko-Screening-2002
Ernährungsrisikoindex
Mini-Ernährungsbewertung
Glasgow Prognostic Score
Prognostischer Ernährungsindex
Mittelarmumfang
Handgrifffestigkeitstest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
Rhythmusstörung, akutes Koronarsyndrom, Sepsis, Mediastinitis, Lungenentzündung, Infektion der Operationsstelle, längeres Luftleck
einen Monat nach der Operation
Verweildauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Verweildauer auf der Intensivstation
bis zu 30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
bis zu 30 Tage
Intraoperative hämodynamische Komplikationen
Zeitfenster: während des Eingriffs
Rhythmusstörung, Hypotonie, Bluthochdruck, Blutung
während des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oralaufnahme
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Zeit für den Beginn der oralen Einnahme und den Übergang zu einer ausreichenden oralen Einnahme
bis zu 30 Tage
pH-Wert
Zeitfenster: während des Eingriffs
pH-Wert bei der arteriellen Blutgasbestimmung
während des Eingriffs
Bikarbonat
Zeitfenster: während des Eingriffs
Bikarbonatspiegel bei der arteriellen Blutgasbestimmung
während des Eingriffs
Basenüberschuss
Zeitfenster: während des Eingriffs
Basenüberschuss bei der arteriellen Blutgasbestimmung
während des Eingriffs
Laktat
Zeitfenster: während des Eingriffs
Laktatspiegel bei der arteriellen Blutgasbestimmung
während des Eingriffs
Glucose
Zeitfenster: während des Eingriffs
Glukosespiegel bei der arteriellen Blutgasbestimmung
während des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

8. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ernährungsrisiko-Screening-2002

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