- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05417672
Bewertung des Zusammenhangs zwischen präoperativem Ernährungsstatus und perioperativen/postoperativen Zuständen bei Patienten mit Lungenkrebs, bei denen eine Lobektomie geplant ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Lungenkrebs, bei denen eine Lobektomie geplant ist, werden anthropometrische Messungen durchgeführt und die Ergebnisse von Labortests (Albumin, Präalbumin, Kreatinin, Gesamtlymphozytenzahl, C-reaktives Protein), Nutritional Risk Screening-2002, Nutritional Risk Index, Mini Nutritional Assessment, Glasgow Prognostic Score, Prognostic Nutritional Index und neoadjuvante Chemotherapie oder nicht werden 72 Stunden vor der Operation aufgezeichnet. Darüber hinaus werden demografische Informationen der Patienten (Name, Nachname, Identifikationsnummer, Alter, Komorbidität, Score der American Society of Anaesthesiologists) erfasst. Nach der Aufklärung der Patienten wird deren schriftliche und mündliche Einwilligung eingeholt.
Im Operationssaal werden die Patienten routinemäßig überwacht (Elektrokardiographie, invasive Blutdruckmessung, arterielle Blutgasüberwachung, periphere Sauerstoffsättigung, endexspiratorische Kohlendioxidmessung mittels Kapnographie) gemäß dem Standardprotokoll für elektive Lobektomie-Operationen.
Hämodynamische Veränderungen (z. Rhythmusstörung, Hypotonie, Bluthochdruck, Blutung), Stoffwechselstatus (pH-Wert, Bikarbonat, Basenüberschuss), Laktat, Glukosespiegel bei der Blutgasbewertung und intraoperative Komplikationen werden während der intraoperativen Phase aufgezeichnet.
In der postoperativen Phase, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, Länge des Krankenhausaufenthalts, Frühkomplikationen (z. Rhythmusstörung, akutes Koronarsyndrom, Sepsis, Mediastinitis, Lungenentzündung, Infektion der Operationsstelle, anhaltendes Luftleck), die Zeit bis zum Beginn der oralen Einnahme und der Übergang zu einer ausreichenden oralen Einnahme werden in der einmonatigen postoperativen Phase aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Seda Eğilmez
- Telefonnummer: 905063564052
- E-Mail: egilmezseda@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nermin Kelebek Girgin
- Telefonnummer: 905323875956
- E-Mail: nerminkelebek@yahoo.com
Studienorte
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Nilüfer
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Bursa, Nilüfer, Truthahn, 16000
- Rekrutierung
- Bursa Uludağ Üniversitesi Tıp Fakültesi
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Kontakt:
- Seda Eğilmez, 1
- Telefonnummer: 905063564052
- E-Mail: egilmezseda@gmail.com
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Kontakt:
- Nermin Kelebek Girgin, 2
- Telefonnummer: 905323875956
- E-Mail: nerminkelebek@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir wurde Lungenkrebs diagnostiziert
- Es wird eine Lungenlobektomie durchgeführt
- 18 Jahre und ältere Patienten
- Mit einer Bewertung der American Society of Anaesthesiologists von 1, 2, 3
- Nachdem Sie die Einverständniserklärung genehmigt und unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Lobektomie mit einer anderen Diagnose als Lungenkrebs durchgeführt wurde
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit einem Score der American Society of Anaesthesiologists von 4 und höher
- Patienten, die keine Einverständniserklärung akzeptiert haben
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Lungenkrebs geplante Lobektomie
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Ernährungsrisiko-Screening-2002
Ernährungsrisikoindex
Mini-Ernährungsbewertung
Glasgow Prognostic Score
Prognostischer Ernährungsindex
Mittelarmumfang
Handgrifffestigkeitstest
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
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Rhythmusstörung, akutes Koronarsyndrom, Sepsis, Mediastinitis, Lungenentzündung, Infektion der Operationsstelle, längeres Luftleck
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einen Monat nach der Operation
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Verweildauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Verweildauer auf der Intensivstation
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bis zu 30 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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bis zu 30 Tage
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Intraoperative hämodynamische Komplikationen
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Rhythmusstörung, Hypotonie, Bluthochdruck, Blutung
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während des Eingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oralaufnahme
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Zeit für den Beginn der oralen Einnahme und den Übergang zu einer ausreichenden oralen Einnahme
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bis zu 30 Tage
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pH-Wert
Zeitfenster: während des Eingriffs
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pH-Wert bei der arteriellen Blutgasbestimmung
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während des Eingriffs
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Bikarbonat
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Bikarbonatspiegel bei der arteriellen Blutgasbestimmung
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während des Eingriffs
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Basenüberschuss
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Basenüberschuss bei der arteriellen Blutgasbestimmung
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während des Eingriffs
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Laktat
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Laktatspiegel bei der arteriellen Blutgasbestimmung
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während des Eingriffs
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Glucose
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Glukosespiegel bei der arteriellen Blutgasbestimmung
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während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Detsky AS, McLaughlin JR, Baker JP, Johnston N, Whittaker S, Mendelson RA, Jeejeebhoy KN. What is subjective global assessment of nutritional status? JPEN J Parenter Enteral Nutr. 1987 Jan-Feb;11(1):8-13. doi: 10.1177/014860718701100108.
- Kondrup J, Rasmussen HH, Hamberg O, Stanga Z; Ad Hoc ESPEN Working Group. Nutritional risk screening (NRS 2002): a new method based on an analysis of controlled clinical trials. Clin Nutr. 2003 Jun;22(3):321-36. doi: 10.1016/s0261-5614(02)00214-5.
- Cederholm T, Barazzoni R, Austin P, Ballmer P, Biolo G, Bischoff SC, Compher C, Correia I, Higashiguchi T, Holst M, Jensen GL, Malone A, Muscaritoli M, Nyulasi I, Pirlich M, Rothenberg E, Schindler K, Schneider SM, de van der Schueren MA, Sieber C, Valentini L, Yu JC, Van Gossum A, Singer P. ESPEN guidelines on definitions and terminology of clinical nutrition. Clin Nutr. 2017 Feb;36(1):49-64. doi: 10.1016/j.clnu.2016.09.004. Epub 2016 Sep 14.
- Vellas B, Guigoz Y, Garry PJ, Nourhashemi F, Bennahum D, Lauque S, Albarede JL. The Mini Nutritional Assessment (MNA) and its use in grading the nutritional state of elderly patients. Nutrition. 1999 Feb;15(2):116-22. doi: 10.1016/s0899-9007(98)00171-3.
- McKenna NP, Bews KA, Al-Refaie WB, Colibaseanu DT, Pemberton JH, Cima RR, Habermann EB. Assessing Malnutrition Before Major Oncologic Surgery: One Size Does Not Fit All. J Am Coll Surg. 2020 Apr;230(4):451-460. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2019.12.034. Epub 2020 Feb 26.
- Neelemaat F, Kruizenga HM, de Vet HC, Seidell JC, Butterman M, van Bokhorst-de van der Schueren MA. Screening malnutrition in hospital outpatients. Can the SNAQ malnutrition screening tool also be applied to this population? Clin Nutr. 2008 Jun;27(3):439-46. doi: 10.1016/j.clnu.2008.02.002. Epub 2008 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LungCancerMalnutrition
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ernährungsrisiko-Screening-2002
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Hacettepe UniversityAnkara City Hospital BilkentAbgeschlossen
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AlFayhaa General HospitalMinistry of Health, Iraq; University of BasrahNoch keine RekrutierungAlzheimer -Krankheit | COPD , Neurologie , Intensivstation | Alzheimer