- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05422157
Bewertung der interzentrischen Variabilität der Messung der Thrombinerzeugung durch das ST Genesia System (EVIGE)
Der Thrombinbildungstest ist ein globaler Test zur Untersuchung der Gerinnung, der eine genaue Untersuchung des Gleichgewichts zwischen prokoagulierenden und gerinnungshemmenden Faktoren ermöglicht. Viele Jahre lang wurde es in Laboratorien mit halbautomatischen Techniken durchgeführt, manchmal unter Verwendung von hauseigenen Reagenzien, was zu einer hohen Variabilität führte und keine multizentrischen Studien zuließ. Kürzlich wurde ein automatisiertes Gerät zur Bewertung der Thrombinerzeugung auf den Markt gebracht (ST-Genesia), das eine bessere Standardisierung der Technik ermöglicht. Um multizentrische Studien zu ermöglichen, die für die routinemäßige Positionierung des Thrombinbildungstests unerlässlich sind, muss die interzentrische Variabilität vorrangig in den Pathologien evaluiert werden, für die der Test routinemäßig positioniert ist.
Thrombin-Generierungs(TG)-Assays sind seit langem etablierte Forschungsinstrumente in der Hämostase. Sie werden sowohl für die Grundlagenforschung als auch für die klinische Forschung verwendet, aber eine Vielzahl von Testmethoden begrenzt die breite Akzeptanz von TG aufgrund der Variabilität der Ergebnisse trotz der Versuche, Praktiken zu standardisieren.
Es existieren bereits mehrere Veröffentlichungen, um seine analytischen Leistungen zu bewerten und damit zu demonstrieren, dass die Testautomatisierung auch seine Demokratisierung ermöglicht, um akzeptable Leistungen zu erreichen. Sie ermöglicht auch die Bewertung des Geräts in verschiedenen Indikationen, wie zum Beispiel die Bewertung der direkten oralen Wirkung Antikoagulanzien oder die Bewertung des Risikos eines erneuten Auftretens von Brustkrebs.
Die Bestätigung dieser anterioren Ergebnisse ermöglicht weitere klinische Untersuchungen in größeren Kohorten. Die fehlende Austauschbarkeit zwischen den beiden Systemen weist jedoch darauf hin, dass die Ergebnisse durch multizentrische Studien zu ST Genesia robuster sein müssen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ein erster Schritt bei der Entwicklung von Multicenter-Protokollen ist die Bestätigung, dass die Intercenter-Variabilität bei ST Genesia akzeptabel ist und sogar noch akzeptabler als beim kalibrierten automatisierten Thrombogramm (CAT). Da die Variabilität der Ergebnisse auf analytische, präanalytische und interindividuelle biologische Variabilitäten zurückzuführen ist, wurde vereinbart, dass sich die von uns durchgeführte Auswertung nur auf die analytische Variabilität konzentriert und daher an denselben Proben durchgeführt wird , gesammelt und im Trägerzentrum der Studie aufbereitet und in Form von gefrorenen Aliquots an die verschiedenen mituntersuchenden Zentren verteilt.
Die Bewertung dieser interzentrischen Variabilität dieses neuen Geräts wird es ermöglichen, wenn zufriedenstellend, multizentrische Studien vorzuschlagen. Diese sind unabdingbar, um den Thrombin-Generationstest in diesen viel versprechenden klinischen Kontexten in der Routine zu positionieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Chu Clermont-Ferrand
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptpatient, männlich oder weiblich
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung auszudrücken
- Kontrollgruppe: 5 Männer, 5 Frauen ohne orale Kontrazeption, 5 Frauen mit oraler Kontrazeption und scheinbar gesund in Bezug auf Blutstillung (keine Thrombose-Anamnese oder signifikante Blutung bei Untersuchung)
- Hämophilie-Gruppen: - 5 Bluter A (behandelt oder unbehandelt) mit vorhersagbaren FVIII:C-Spiegeln zwischen < 1 % und 40 %.
- 5 Bluter B (behandelt oder nicht), mit vorhersagbaren FIX:C-Spiegeln zwischen < 1 % und 40 %.
- FV-Leiden-Gruppe: 5 Patienten, von denen bekannt ist, dass sie heterozygot oder homozygot für die R506Q-Mutation des F5-Gens sind (die sogenannte „Faktor-V-Leiden“-Mutation)
- Zirrhose-Gruppe: - 5 Patienten mit Child-Pugh A
- 5 Patienten mit Child-Pugh B
- 5 Patienten mit Child-Pugh C
- Antikoagulationsgruppe: - 5 Patienten unter Anti-Vitamin-K-Therapie für mindestens 1 Monat mit INR zwischen 2 und 4
- 5 Patienten auf Apixaban für mindestens 1 Woche
- 5 Patienten unter Rivaroxaban für mindestens 1 Woche
- 5 Patienten unter Dabigatran für mindestens 1 Woche
- 5 Patienten mit niedermolekularem Heparin für mindestens 1 Tag
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung
- Patient unter Schutzmaßnahmen (Vormundschaft, Pflegschaft) oder unter gerichtlichem Schutz
- Minderjährige Patienten
- Moderate bis terminale Niereninsuffizienz
- Nachgewiesener entzündlicher Zustand/Infektionssyndrom (Körpertemperatur > 38 °C und/oder klinische Anzeichen, die auf eine Infektion hindeuten) während oder in der Woche vor der Entnahme, nach Ermessen des Prüfarztes
- Transfusion in der Woche vor der Entnahme
- Schwangere oder stillende Frau
- Empfängnisverhütung durch Östrogen-Gestagen, außer bei der betroffenen Kontrollgruppe
- Antikoagulation von weniger als einer Woche, außer in der Antikoagulationsgruppe
- Kontrollgruppe: - Vorhandensein einer medikamentösen Behandlung, von der bekannt ist, dass sie die Hämostase beeinträchtigt
- Vorhandensein einer Pathologie, von der bekannt ist, dass sie die Hämostase beeinträchtigt, wie z. B. Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Vorhandensein einer Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung oder einer diagnostizierten hämorrhagischen Erkrankung
- Voraussichtlicher Einschlusshämoglobinspiegel < 7 g/l
- Hämophile Gruppen: - Vorhandensein von Anti-FVIII- oder Anti-FIX-Inhibitoren
- Behandlung mit Emicizumab
- Voraussichtlicher Einschlusshämoglobinspiegel < 7 g/l
- Gruppe FV Leiden: - Vorliegen einer gerinnungshemmenden Therapie zum Zeitpunkt der Entnahme
- Vorhergesagter Hämoglobin-Ausgangswert < 7 g/l
- Antikoagulationsgruppe: - Nicht stabilisierte Antikoagulanzientherapie, wie vom Arzt festgelegt
- Vorhandensein einer therapeutischen Wiedereinführung im Gange
- Hämoglobin bei vorhergesagtem Einschluss < 9-10 g/l
- Zirrhose-Gruppe: Voraussichtlicher Einschluss-Hämoglobinspiegel < 7 g/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrolle
Kein Eingriff.
Entnahme eines zusätzlichen Blutvolumens (50 ml) während Blutuntersuchungen im Rahmen der üblichen medizinischen Versorgung.
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Hämophilie
Kein Eingriff.
Entnahme eines zusätzlichen Blutvolumens (50 ml) während Blutuntersuchungen im Rahmen der üblichen medizinischen Versorgung.
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FV Leiden
Kein Eingriff.
Entnahme eines zusätzlichen Blutvolumens (50 ml) während Blutuntersuchungen im Rahmen der üblichen medizinischen Versorgung.
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Zirrhose
Kein Eingriff.
Entnahme eines zusätzlichen Blutvolumens (50 ml) während Blutuntersuchungen im Rahmen der üblichen medizinischen Versorgung.
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Antikoagulation
Kein Eingriff.
Entnahme eines zusätzlichen Blutvolumens (50 ml) während Blutuntersuchungen im Rahmen der üblichen medizinischen Versorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die interzentrische analytische Variabilität der Thrombinerzeugungsmessung auf ST Genesia, auf verschiedenen Arten von normal-, hypo- oder hyperkoagulierbaren Proben.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme
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Bewertung der analytischen Variabilität der Messung der Thrombinerzeugung bei ST Genesia im Vergleich zu der bei CAT beobachteten bei verschiedenen Patientengruppen
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zum Zeitpunkt der Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der analytischen Variabilität zwischen den Zentren auf ST Genesia in Bezug auf verschiedene Reagenzienchargen für Zentren mit mehreren Reagenzienchargen.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme
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Maß für die Thrombinerzeugung in absoluten Werten
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zum Zeitpunkt der Aufnahme
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Vergleich der analytischen Variabilität zwischen Zentren, die bei denselben Proben auf dem Referenzsystem, dem kalibrierten automatisierten Thrombogramm, für Zentren beobachtet wurden, die ebenfalls mit diesem Gerät ausgestattet sind
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme
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Untersuchen Sie die Unterschiede zwischen Thrombin-Erzeugungsmessungen an CAT- und ST-Genesien
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zum Zeitpunkt der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aurélien LEBRETON, University Hospital, Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perrin J, Depasse F, Lecompte T; French-speaking CAT group and under the aegis of GEHT; French-speaking CAT group (all in France unless otherwise stated):; French-speaking CAT group all in France unless otherwise stated. Large external quality assessment survey on thrombin generation with CAT: further evidence for the usefulness of normalisation with an external reference plasma. Thromb Res. 2015 Jul;136(1):125-30. doi: 10.1016/j.thromres.2014.12.015. Epub 2014 Dec 24.
- Baglin T. The measurement and application of thrombin generation. Br J Haematol. 2005 Sep;130(5):653-61. doi: 10.1111/j.1365-2141.2005.05612.x.
- Hemker HC. Recollections on thrombin generation. J Thromb Haemost. 2008 Feb;6(2):219-26. doi: 10.1111/j.1538-7836.2008.02864.x. Epub 2007 Dec 10.
- de Laat-Kremers RMW, Ninivaggi M, Devreese KMJ, de Laat B. Towards standardization of thrombin generation assays: Inventory of thrombin generation methods based on results of an International Society of Thrombosis and Haemostasis Scientific Standardization Committee survey. J Thromb Haemost. 2020 Aug;18(8):1893-1899. doi: 10.1111/jth.14863. Epub 2020 Jun 3.
- Dargaud Y, Wolberg AS, Luddington R, Regnault V, Spronk H, Baglin T, Lecompte T, Ten Cate H, Negrier C. Evaluation of a standardized protocol for thrombin generation measurement using the calibrated automated thrombogram: an international multicentre study. Thromb Res. 2012 Dec;130(6):929-34. doi: 10.1016/j.thromres.2012.07.017. Epub 2012 Aug 19.
- Calzavarini S, Brodard J, Quarroz C, Maire L, Nutzi R, Jankovic J, Rotondo LC, Giabbani E, Fiedler GM, Nagler M, Angelillo-Scherrer A. Thrombin generation measurement using the ST Genesia Thrombin Generation System in a cohort of healthy adults: Normal values and variability. Res Pract Thromb Haemost. 2019 Jul 18;3(4):758-768. doi: 10.1002/rth2.12238. eCollection 2019 Oct.
- Douxfils J, Morimont L, Bouvy C, de Saint-Hubert M, Devalet B, Devroye C, Dincq AS, Dogne JM, Guldenpfennig M, Baudar J, Larock AS, Lessire S, Mullier F. Assessment of the analytical performances and sample stability on ST Genesia system using the STG-DrugScreen application. J Thromb Haemost. 2019 Aug;17(8):1273-1287. doi: 10.1111/jth.14470. Epub 2019 May 31.
- Foulon-Pinto G, Jourdi G, Perrin J, Abdoul J, Paris G, Gouin-Thibault I, Curis E, Lecompte T, Siguret V. Study of thrombin generation with St Genesia to evaluate xaban pharmacodynamics: Analytical performances over 18 months. Int J Lab Hematol. 2021 Aug;43(4):821-830. doi: 10.1111/ijlh.13443. Epub 2020 Dec 28.
- Mori F, Genuardo C, Nannizzi S, Farina C. Intra- and interassay variations of two thrombin generation methods. Int J Lab Hematol. 2021 Aug;43(4):O218-O220. doi: 10.1111/ijlh.13524. Epub 2021 Mar 24. No abstract available.
- Metze M, Pfrepper C, Kloter T, Stobe S, Siegemund R, Siegemund T, Edel E, Laufs U, Petros S. Inhibition of thrombin generation 12 hours after intake of direct oral anticoagulants. Res Pract Thromb Haemost. 2020 Apr 23;4(4):610-618. doi: 10.1002/rth2.12332. eCollection 2020 May.
- Gomez-Rosas P, Pesenti M, Verzeroli C, Giaccherini C, Russo L, Sarmiento R, Masci G, Celio L, Minelli M, Gamba S, Tartari CJ, Tondini C, Giuliani F, Petrelli F, D'Alessio A, Gasparini G, Labianca R, Santoro A, De Braud F, Marchetti M, Falanga A; HYPERCAN Investigators. Validation of the Role of Thrombin Generation Potential by a Fully Automated System in the Identification of Breast Cancer Patients at High Risk of Disease Recurrence. TH Open. 2021 Feb 10;5(1):e56-e65. doi: 10.1055/s-0040-1722609. eCollection 2021 Jan.
- Talon L, Sinegre T, Lecompte T, Pereira B, Massoulie S, Abergel A, Lebreton A. Hypercoagulability (thrombin generation) in patients with cirrhosis is detected with ST-Genesia. J Thromb Haemost. 2020 Sep;18(9):2177-2190. doi: 10.1111/jth.14963. Epub 2020 Jul 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RNI 2021 LEBRETON 3 (EVIGE)
- 2021-A01971-40 (Andere Kennung: 2021-A01971-40)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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