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Bewertung der interzentrischen Variabilität der Messung der Thrombinerzeugung durch das ST Genesia System (EVIGE)

11. Juli 2024 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Der Thrombinbildungstest ist ein globaler Test zur Untersuchung der Gerinnung, der eine genaue Untersuchung des Gleichgewichts zwischen prokoagulierenden und gerinnungshemmenden Faktoren ermöglicht. Viele Jahre lang wurde es in Laboratorien mit halbautomatischen Techniken durchgeführt, manchmal unter Verwendung von hauseigenen Reagenzien, was zu einer hohen Variabilität führte und keine multizentrischen Studien zuließ. Kürzlich wurde ein automatisiertes Gerät zur Bewertung der Thrombinerzeugung auf den Markt gebracht (ST-Genesia), das eine bessere Standardisierung der Technik ermöglicht. Um multizentrische Studien zu ermöglichen, die für die routinemäßige Positionierung des Thrombinbildungstests unerlässlich sind, muss die interzentrische Variabilität vorrangig in den Pathologien evaluiert werden, für die der Test routinemäßig positioniert ist.

Thrombin-Generierungs(TG)-Assays sind seit langem etablierte Forschungsinstrumente in der Hämostase. Sie werden sowohl für die Grundlagenforschung als auch für die klinische Forschung verwendet, aber eine Vielzahl von Testmethoden begrenzt die breite Akzeptanz von TG aufgrund der Variabilität der Ergebnisse trotz der Versuche, Praktiken zu standardisieren.

Es existieren bereits mehrere Veröffentlichungen, um seine analytischen Leistungen zu bewerten und damit zu demonstrieren, dass die Testautomatisierung auch seine Demokratisierung ermöglicht, um akzeptable Leistungen zu erreichen. Sie ermöglicht auch die Bewertung des Geräts in verschiedenen Indikationen, wie zum Beispiel die Bewertung der direkten oralen Wirkung Antikoagulanzien oder die Bewertung des Risikos eines erneuten Auftretens von Brustkrebs.

Die Bestätigung dieser anterioren Ergebnisse ermöglicht weitere klinische Untersuchungen in größeren Kohorten. Die fehlende Austauschbarkeit zwischen den beiden Systemen weist jedoch darauf hin, dass die Ergebnisse durch multizentrische Studien zu ST Genesia robuster sein müssen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein erster Schritt bei der Entwicklung von Multicenter-Protokollen ist die Bestätigung, dass die Intercenter-Variabilität bei ST Genesia akzeptabel ist und sogar noch akzeptabler als beim kalibrierten automatisierten Thrombogramm (CAT). Da die Variabilität der Ergebnisse auf analytische, präanalytische und interindividuelle biologische Variabilitäten zurückzuführen ist, wurde vereinbart, dass sich die von uns durchgeführte Auswertung nur auf die analytische Variabilität konzentriert und daher an denselben Proben durchgeführt wird , gesammelt und im Trägerzentrum der Studie aufbereitet und in Form von gefrorenen Aliquots an die verschiedenen mituntersuchenden Zentren verteilt.

Die Bewertung dieser interzentrischen Variabilität dieses neuen Geräts wird es ermöglichen, wenn zufriedenstellend, multizentrische Studien vorzuschlagen. Diese sind unabdingbar, um den Thrombin-Generationstest in diesen viel versprechenden klinischen Kontexten in der Routine zu positionieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • Chu Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Versorgter Patient im Universitätskrankenhaus Clermont-Ferrand

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptpatient, männlich oder weiblich
  • Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung auszudrücken
  • Kontrollgruppe: 5 Männer, 5 Frauen ohne orale Kontrazeption, 5 Frauen mit oraler Kontrazeption und scheinbar gesund in Bezug auf Blutstillung (keine Thrombose-Anamnese oder signifikante Blutung bei Untersuchung)
  • Hämophilie-Gruppen: - 5 Bluter A (behandelt oder unbehandelt) mit vorhersagbaren FVIII:C-Spiegeln zwischen < 1 % und 40 %.
  • 5 Bluter B (behandelt oder nicht), mit vorhersagbaren FIX:C-Spiegeln zwischen < 1 % und 40 %.
  • FV-Leiden-Gruppe: 5 Patienten, von denen bekannt ist, dass sie heterozygot oder homozygot für die R506Q-Mutation des F5-Gens sind (die sogenannte „Faktor-V-Leiden“-Mutation)
  • Zirrhose-Gruppe: - 5 Patienten mit Child-Pugh A
  • 5 Patienten mit Child-Pugh B
  • 5 Patienten mit Child-Pugh C
  • Antikoagulationsgruppe: - 5 Patienten unter Anti-Vitamin-K-Therapie für mindestens 1 Monat mit INR zwischen 2 und 4
  • 5 Patienten auf Apixaban für mindestens 1 Woche
  • 5 Patienten unter Rivaroxaban für mindestens 1 Woche
  • 5 Patienten unter Dabigatran für mindestens 1 Woche
  • 5 Patienten mit niedermolekularem Heparin für mindestens 1 Tag

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahmeverweigerung
  • Patient unter Schutzmaßnahmen (Vormundschaft, Pflegschaft) oder unter gerichtlichem Schutz
  • Minderjährige Patienten
  • Moderate bis terminale Niereninsuffizienz
  • Nachgewiesener entzündlicher Zustand/Infektionssyndrom (Körpertemperatur > 38 °C und/oder klinische Anzeichen, die auf eine Infektion hindeuten) während oder in der Woche vor der Entnahme, nach Ermessen des Prüfarztes
  • Transfusion in der Woche vor der Entnahme
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Empfängnisverhütung durch Östrogen-Gestagen, außer bei der betroffenen Kontrollgruppe
  • Antikoagulation von weniger als einer Woche, außer in der Antikoagulationsgruppe
  • Kontrollgruppe: - Vorhandensein einer medikamentösen Behandlung, von der bekannt ist, dass sie die Hämostase beeinträchtigt
  • Vorhandensein einer Pathologie, von der bekannt ist, dass sie die Hämostase beeinträchtigt, wie z. B. Nieren- oder Leberinsuffizienz
  • Vorhandensein einer Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung oder einer diagnostizierten hämorrhagischen Erkrankung
  • Voraussichtlicher Einschlusshämoglobinspiegel < 7 g/l
  • Hämophile Gruppen: - Vorhandensein von Anti-FVIII- oder Anti-FIX-Inhibitoren
  • Behandlung mit Emicizumab
  • Voraussichtlicher Einschlusshämoglobinspiegel < 7 g/l
  • Gruppe FV Leiden: - Vorliegen einer gerinnungshemmenden Therapie zum Zeitpunkt der Entnahme
  • Vorhergesagter Hämoglobin-Ausgangswert < 7 g/l
  • Antikoagulationsgruppe: - Nicht stabilisierte Antikoagulanzientherapie, wie vom Arzt festgelegt
  • Vorhandensein einer therapeutischen Wiedereinführung im Gange
  • Hämoglobin bei vorhergesagtem Einschluss < 9-10 g/l
  • Zirrhose-Gruppe: Voraussichtlicher Einschluss-Hämoglobinspiegel < 7 g/l

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrolle
Kein Eingriff. Entnahme eines zusätzlichen Blutvolumens (50 ml) während Blutuntersuchungen im Rahmen der üblichen medizinischen Versorgung.
Hämophilie
Kein Eingriff. Entnahme eines zusätzlichen Blutvolumens (50 ml) während Blutuntersuchungen im Rahmen der üblichen medizinischen Versorgung.
FV Leiden
Kein Eingriff. Entnahme eines zusätzlichen Blutvolumens (50 ml) während Blutuntersuchungen im Rahmen der üblichen medizinischen Versorgung.
Zirrhose
Kein Eingriff. Entnahme eines zusätzlichen Blutvolumens (50 ml) während Blutuntersuchungen im Rahmen der üblichen medizinischen Versorgung.
Antikoagulation
Kein Eingriff. Entnahme eines zusätzlichen Blutvolumens (50 ml) während Blutuntersuchungen im Rahmen der üblichen medizinischen Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die interzentrische analytische Variabilität der Thrombinerzeugungsmessung auf ST Genesia, auf verschiedenen Arten von normal-, hypo- oder hyperkoagulierbaren Proben.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme
Bewertung der analytischen Variabilität der Messung der Thrombinerzeugung bei ST Genesia im Vergleich zu der bei CAT beobachteten bei verschiedenen Patientengruppen
zum Zeitpunkt der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der analytischen Variabilität zwischen den Zentren auf ST Genesia in Bezug auf verschiedene Reagenzienchargen für Zentren mit mehreren Reagenzienchargen.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme
Maß für die Thrombinerzeugung in absoluten Werten
zum Zeitpunkt der Aufnahme
Vergleich der analytischen Variabilität zwischen Zentren, die bei denselben Proben auf dem Referenzsystem, dem kalibrierten automatisierten Thrombogramm, für Zentren beobachtet wurden, die ebenfalls mit diesem Gerät ausgestattet sind
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Aufnahme
Untersuchen Sie die Unterschiede zwischen Thrombin-Erzeugungsmessungen an CAT- und ST-Genesien
zum Zeitpunkt der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Aurélien LEBRETON, University Hospital, Clermont-Ferrand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RNI 2021 LEBRETON 3 (EVIGE)
  • 2021-A01971-40 (Andere Kennung: 2021-A01971-40)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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