- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05427799
Der Einfluss des täglichen Honigkonsums auf die IR bei übergewichtigen Frauen mit IR
Der Einfluss des täglichen Honigkonsums auf die Insulinresistenz bei übergewichtigen Frauen mit Insulinresistenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amman, Jordan
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Amman, Amman, Jordan, Jordanien, 11942
- Jordan University Hospital
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Amman, Amman, Jordan, Jordanien, 11942
- The University of Jordan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- 19-45 Jahre
- Fettleibig (BMI >= 30 kg/m^2)
- Prämenopausal
Ausschlusskriterien:
- Personen, die mindestens in den letzten drei Monaten Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel verwendet haben, von denen bekannt ist, dass sie Lipide und Glukose beeinflussen.
- Person mit vorheriger Insulinbehandlung
- Raucher
- Personen mit Diabetes, Nieren-, Leber- oder Hormonerkrankungen
- Person mit signifikanten Gewichtsveränderungen > 5 % in den letzten 6 Monaten
- Frauen, die postmenopausal sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schatz
Die Behandlung mit Honig erstreckt sich über vier Monate und den eigentlichen Behandlungsphasen geht eine 2-wöchige Einlaufphase voraus, in der die Teilnehmer gebeten werden, auf den Verzehr von Honig zu verzichten. Während der sechsmonatigen Intervention wird von jedem Teilnehmer eine tägliche Dosis von 0,5 g/kg Körpergewicht Honig verzehrt. Die Teilnehmer erhalten gemischten Flora-Honig, der von lokalen Produzenten bezogen wird. Die tägliche Behandlungsdosis wird in zwei Dosen aufgeteilt, um ein natürliches Konsummuster zu simulieren. Alle Teilnehmer müssen den Konsum von koffeinhaltigen Getränken während der Studienzeiträume auf zwei Getränke pro Tag beschränken. Ein Ernährungsberater errechnet den Energiebedarf und gibt eine Ernährungsanleitung und ein ernährungsphysiologisch adäquater, hypokalorischer, ausgewogener Muster-Ernährungsplan mit einer festen Makronährstoffzusammensetzung von 28 % Fett, 55 % Kohlenhydrate und 17 % Eiweiß wird für jeden Teilnehmer monatlich individuell erstellt. |
Ein gemischter Pflanzenhonig, der von lokalen Produzenten bezogen wird.
und wird von jedem Teilnehmer in einer Tagesdosis von 0,5 g/kg Körpergewicht Honig konsumiert und in zwei Dosen aufgeteilt.
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Placebo-Komparator: Andere Kohlenhydrat-Alternativen
Die Behandlung mit einfachen Zuckeralternativen (andere Kohlenhydrate wie Wackelpudding) erstreckt sich über vier Monate und den eigentlichen Behandlungsphasen geht eine 2-wöchige Einlaufphase voraus, in der die Teilnehmer gebeten werden, auf Honigverzehr zu verzichten , und während der Studienzeiten. Eine Tagesdosis von 0,5 g/kg Körpergewicht Jell-O wird von jedem Teilnehmer konsumiert und in zwei Dosen aufgeteilt, um ein natürliches Konsummuster zu simulieren. Wackelpudding wurde als Saccharosequelle mit vernachlässigbarer Phenolkapazität ausgewählt, die als Kontrolle dienen wird. Alle Teilnehmer müssen den Konsum von koffeinhaltigen Getränken während der Studienzeiträume auf zwei Getränke pro Tag beschränken. Ein Ernährungsberater errechnet den Energiebedarf und gibt eine Ernährungsanleitung und ein ernährungsphysiologisch adäquater, hypokalorischer, ausgewogener Muster-Ernährungsplan mit einer festen Makronährstoffzusammensetzung von 28 % Fett, 55 % Kohlenhydrate und 17 % Eiweiß wird für jeden Teilnehmer monatlich individuell erstellt. |
Eine Tagesdosis von 0,5 g/kg Körpergewicht Jell-O wird von jedem Teilnehmer verzehrt und in zwei Dosen aufgeteilt.
Wackelpudding wurde als Saccharosequelle mit vernachlässigbarer Phenolkapazität ausgewählt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Die Teilnehmer legen ein 3-Tage-Lebensmittelprotokoll vor.
Die Ernährungsdaten werden auf die Zusammensetzung von Energie, Makro- und Mikronährstoffen unter Verwendung des Programms „Food Processor SQL Version 10.3.0“ (ESHA Research, Salem, Oregon) analysiert.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Nahrungsaufnahme (Ein täglicher Behandlungsverbrauch)
Zeitfenster: Jeden Tag der Behandlungsdauer (4 Monate)
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Eine Checkliste für den täglichen Behandlungsverbrauch wird von jedem Teilnehmer mit der mobilen App ausgefüllt.
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Jeden Tag der Behandlungsdauer (4 Monate)
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Anthropometrische Messungen (Höhe)
Zeitfenster: Am ersten Tag
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Die Stehhöhe ohne Schuhe wird mit einem Stadiometer auf 0,1 cm genau gemessen.
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Am ersten Tag
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Anthropometrische Messungen (Gewicht)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Das Gewicht wird mit einer geeichten Digitalwaage auf 0,1 kg genau gemessen.
Alle Teilnehmer werden in leichter Kleidung und ohne schwere Gegenstände oder Schuhe gemessen.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Anthropometrische Messungen (Taillenumfang)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Der durchschnittliche Taillenumfang wird aus 2 aufeinanderfolgenden Messungen in der Mitte zwischen der untersten Rippe und dem Beckenkamm berechnet.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Anthropometrische Messungen (Eine Beurteilung der Körperzusammensetzung)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Eine Beurteilung der Körperzusammensetzung wird mit dem InBody120-Analysegerät (InBody, CO.) durchgeführt.
Die Teilnehmer werden gebeten, vor dem Scannen alle Metallgegenstände und schwere Kleidung abzulegen, und werden barfuß und in leichter Kleidung gescannt.
Die Positionierung der Teilnehmer wird gemäß dem Bedienerhandbuch durchgeführt. Ein geschulter Bediener wird die Körperzusammensetzung gemäß den Anweisungen des Herstellers beurteilen.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Biochemische Messungen (OGTT)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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OGTT (75 g Glukose) wird nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt und die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor der Blutentnahme auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke sowie auf jegliche Art von körperlicher Betätigung zu verzichten.
Während des OGTT werden nach 0, 30, 60, 90 und 120 min venöse Blutproben zur Bestimmung von Glukose und Insulin entnommen.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Biochemische Messungen (OHTT)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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OHTT (75 g Honig) wird nach einer nächtlichen Fastenkur durchgeführt und die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor der Blutentnahme auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke sowie auf jegliche Art von körperlicher Betätigung zu verzichten.
Während des OHTT werden nach 0, 30, 60, 90 und 120 min venöse Blutproben zur Bestimmung von Glukose und Insulin entnommen.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Biochemische Messungen (Glukosespiegel)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Der Glukosespiegeltest wird nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt und die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor der Blutabnahme auf den Konsum von koffeinhaltigen Getränken sowie auf jegliche Art von körperlicher Betätigung zu verzichten.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Biochemische Messungen (Insulinspiegel)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Der Insulinspiegeltest wird nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt und die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor der Blutentnahme auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke sowie auf jegliche Art von körperlicher Betätigung zu verzichten.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Biochemische Messungen (HbA1C)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Der HbA1C-Test wird nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt und die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor der Blutabnahme auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke sowie auf jegliche Art von körperlicher Betätigung zu verzichten.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Biochemische Messungen (Adiponektin)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Der Adiponectin-Test wird nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt und die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor der Blutentnahme auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke sowie auf jegliche Art von körperlicher Betätigung zu verzichten.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Biochemische Messungen (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Der C-reaktive Proteintest wird nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt und die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor der Blutentnahme auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke sowie auf jegliche Art von körperlicher Betätigung zu verzichten.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Biochemische Messungen (Triglyceride)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Der Triglyceridtest wird nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt und die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor der Blutentnahme auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke sowie auf jegliche Art von körperlicher Betätigung zu verzichten.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Biochemische Messungen (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Der Gesamtcholesterintest wird nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt, und die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor der Blutentnahme auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke sowie auf jegliche Art von körperlicher Betätigung zu verzichten.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Biochemische Messungen (High density Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C))
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Ein High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)-Test wird nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt, und die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Stunden vor der Blutentnahme auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke sowie auf jegliche Art von körperlicher Betätigung zu verzichten.
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Änderung von Baseline nach 4 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nahrungsaufnahme (3-Tages-Ernährungsprotokoll)
Zeitfenster: Zu Beginn des Studiums
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Die Teilnehmer legen ein 3-Tage-Lebensmittelprotokoll vor.
Die Ernährungsdaten werden auf die Zusammensetzung von Energie, Makro- und Mikronährstoffen unter Verwendung des Programms „Food Processor SQL Version 10.3.0“ (ESHA Research, Salem, Oregon) analysiert.
|
Zu Beginn des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shatha S Hammad, PhD, The University of Jordan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agrawal OP, Pachauri A, Yadav H, Urmila J, Goswamy HM, Chapperwal A, Bisen PS, Prasad GB. Subjects with impaired glucose tolerance exhibit a high degree of tolerance to honey. J Med Food. 2007 Sep;10(3):473-8. doi: 10.1089/jmf.2006.070.
- Abbey EL, Rankin JW. Effect of ingesting a honey-sweetened beverage on soccer performance and exercise-induced cytokine response. Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2009 Dec;19(6):659-72. doi: 10.1123/ijsnem.19.6.659.
- Abdulrhman M, El Hefnawy M, Ali R, Abdel Hamid I, Abou El-Goud A, Refai D. Effects of honey, sucrose and glucose on blood glucose and C-peptide in patients with type 1 diabetes mellitus. Complement Ther Clin Pract. 2013 Feb;19(1):15-9. doi: 10.1016/j.ctcp.2012.08.002. Epub 2012 Oct 9.
- Abu Rajab, A., Takruri, H., Mishal, A., & Alkurd, R. Glycemic and Insulinemic Response of Different Types of Jordanian Honey in Healthy and Type 2 Diabetic Volunteers. Pakistan Journal of Nutrition, 2017; 16(2), 61-68.
- Ajibola A., Physico-Chemical and Physiological Values of Honey and Its Importance as a Functional Food, International Journal of Food Sciences and Nutrition, 2015;2(6):1-9.
- Al-Ismail K., Herzallah, S. M., &Rustom, A. S. Antioxidant activities of some edible wild mediterranean plants. Italian Journal of Food Science, 2007; 19(3).
- Alvarez-Suarez J.M. , Tulipani S., Romandini S., Bertoli E., and Battino M., Contribution of honey in nutrition and human health: a review, Mediterranean Journal of Nutrition and Metabolism, 2010;3(1):15-23.
- Bermudez V, Salazar J, Martinez MS, Chavez-Castillo M, Olivar LC, Calvo MJ, Palmar J, Bautista J, Ramos E, Cabrera M, Pachano F, Rojas J. Prevalence and Associated Factors of Insulin Resistance in Adults from Maracaibo City, Venezuela. Adv Prev Med. 2016;2016:9405105. doi: 10.1155/2016/9405105. Epub 2016 Aug 4.
- Farakla I, Koui E, Arditi J, Papageorgiou I, Bartzeliotou A, Papadopoulos GE, Mantzou A, Papathanasiou C, Dracopoulou M, Papastamataki M, Moutsatsou P, Papassotiriou I, Chrousos GP, Charmandari E. Effect of honey on glucose and insulin concentrations in obese girls. Eur J Clin Invest. 2019 Feb;49(2):e13042. doi: 10.1111/eci.13042. Epub 2018 Nov 16.
- Ferreres F., García-Viguera C., Tomás-Lorente F., and Tomás-Barberán F.A., Hesperetin: a marker of the floral origin of citrus honey, Journal of the Science of Food and Agriculture, vol. 61, no. 1, pp. 121-123, 1993.
- Giugliano D, Ceriello A, Paolisso G. Oxidative stress and diabetic vascular complications. Diabetes Care. 1996 Mar;19(3):257-67. doi: 10.2337/diacare.19.3.257.
- Gutch M, Kumar S, Razi SM, Gupta KK, Gupta A. Assessment of insulin sensitivity/resistance. Indian J Endocrinol Metab. 2015 Jan-Feb;19(1):160-4. doi: 10.4103/2230-8210.146874.
- Kumar S., Safi S. Z., Qvist R., and Ismail I. S., Effect of agonists of adenosine receptors on inflammatory markers in human Muller cells, Current Science, 2014;106(4):582-586.
- Li N, Brun T, Cnop M, Cunha DA, Eizirik DL, Maechler P. Transient oxidative stress damages mitochondrial machinery inducing persistent beta-cell dysfunction. J Biol Chem. 2009 Aug 28;284(35):23602-12. doi: 10.1074/jbc.M109.024323. Epub 2009 Jun 22.
- Molan PC. A brief review of honey as a clinical dressing. Prim Intention. 1998;6:148-158.
- Moniruzzaman M, Khalil MI, Sulaiman SA, Gan SH. Advances in the analytical methods for determining the antioxidant properties of honey: a review. Afr J Tradit Complement Altern Med. 2011 Oct 2;9(1):36-42. doi: 10.4314/ajtcam.v9i1.5. eCollection 2012.
- de Rekeneire N, Peila R, Ding J, Colbert LH, Visser M, Shorr RI, Kritchevsky SB, Kuller LH, Strotmeyer ES, Schwartz AV, Vellas B, Harris TB. Diabetes, hyperglycemia, and inflammation in older individuals: the health, aging and body composition study. Diabetes Care. 2006 Aug;29(8):1902-8. doi: 10.2337/dc05-2327.
- Nemoseck TM, Carmody EG, Furchner-Evanson A, Gleason M, Li A, Potter H, Rezende LM, Lane KJ, Kern M. Honey promotes lower weight gain, adiposity, and triglycerides than sucrose in rats. Nutr Res. 2011 Jan;31(1):55-60. doi: 10.1016/j.nutres.2010.11.002.
- Oliveira LS, Santos DA, Barbosa-da-Silva S, Mandarim-de-Lacerda CA, Aguila MB. The inflammatory profile and liver damage of a sucrose-rich diet in mice. J Nutr Biochem. 2014 Feb;25(2):193-200. doi: 10.1016/j.jnutbio.2013.10.006. Epub 2013 Nov 15.
- Pasupuleti VR, Sammugam L, Ramesh N, Gan SH. Honey, Propolis, and Royal Jelly: A Comprehensive Review of Their Biological Actions and Health Benefits. Oxid Med Cell Longev. 2017;2017:1259510. doi: 10.1155/2017/1259510. Epub 2017 Jul 26.
- Qi Q, Bray GA, Smith SR, Hu FB, Sacks FM, Qi L. Insulin receptor substrate 1 gene variation modifies insulin resistance response to weight-loss diets in a 2-year randomized trial: the Preventing Overweight Using Novel Dietary Strategies (POUNDS LOST) trial. Circulation. 2011 Aug 2;124(5):563-71. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.111.025767. Epub 2011 Jul 11.
- Rao P.V., Krishnan K.T., Salleh N., and Gan S.H., Biological and therapeutic effects of honey produced by honey bees and stingless bees: a comparative review, RevistaBrasileira de Farmacognosia. 2016;26(5):657-664.
- Riccardi G, Giacco R, Rivellese AA. Dietary fat, insulin sensitivity and the metabolic syndrome. Clin Nutr. 2004 Aug;23(4):447-56. doi: 10.1016/j.clnu.2004.02.006.
- Roncal-Jimenez CA, Lanaspa MA, Rivard CJ, Nakagawa T, Sanchez-Lozada LG, Jalal D, Andres-Hernando A, Tanabe K, Madero M, Li N, Cicerchi C, Mc Fann K, Sautin YY, Johnson RJ. Sucrose induces fatty liver and pancreatic inflammation in male breeder rats independent of excess energy intake. Metabolism. 2011 Sep;60(9):1259-70. doi: 10.1016/j.metabol.2011.01.008. Epub 2011 Apr 12.
- Safi SZ, Qvist R, Yan GO, Ismail IS. Differential expression and role of hyperglycemia induced oxidative stress in epigenetic regulation of beta1, beta2 and beta3-adrenergic receptors in retinal endothelial cells. BMC Med Genomics. 2014 May 30;7:29. doi: 10.1186/1755-8794-7-29.
- Samuel VT, Shulman GI. Mechanisms for insulin resistance: common threads and missing links. Cell. 2012 Mar 2;148(5):852-71. doi: 10.1016/j.cell.2012.02.017.
- Sattar N., Perry C.G., and Petrie J. R. Type 2 diabetes as an inflammatory disorder, The British Journal of Diabetes and Vascular Disease, 2003;3(1):36-41.
- Tartibian B, Maleki BH. The effects of honey supplementation on seminal plasma cytokines, oxidative stress biomarkers, and antioxidants during 8 weeks of intensive cycling training. J Androl. 2012 May-Jun;33(3):449-61. doi: 10.2164/jandrol.110.012815. Epub 2011 Jun 2.
- Al-Waili NS. Natural honey lowers plasma glucose, C-reactive protein, homocysteine, and blood lipids in healthy, diabetic, and hyperlipidemic subjects: comparison with dextrose and sucrose. J Med Food. 2004 Spring;7(1):100-7. doi: 10.1089/109662004322984789.
- Yaghoobi N, Al-Waili N, Ghayour-Mobarhan M, Parizadeh SM, Abasalti Z, Yaghoobi Z, Yaghoobi F, Esmaeili H, Kazemi-Bajestani SM, Aghasizadeh R, Saloom KY, Ferns GA. Natural honey and cardiovascular risk factors; effects on blood glucose, cholesterol, triacylglycerole, CRP, and body weight compared with sucrose. ScientificWorldJournal. 2008 Apr 20;8:463-9. doi: 10.1100/tsw.2008.64.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Insulinresistenz
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Stephanie B. Seminara, MDZurückgezogenSchwangerschaft | Gesunde Freiwillige | Insulin | Glucose | FrauenVereinigte Staaten
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