- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05429203
Vergleich des Duodenoskops mit distaler Einwegabdeckung und des herkömmlichen wiederverwendbaren Duodenoskops
25. August 2025 aktualisiert von: Subhas Banerjee, Stanford University
Vergleich der Ergebnisse bei Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatoskopie (ERCP) unter Verwendung eines Duodenoskops mit distaler Einwegabdeckung und eines herkömmlichen wiederverwendbaren Duodenoskops unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck der Studie ist es, die Erfolgsraten des Verfahrenserfolgs und die Komplikationsraten bei Patienten zu vergleichen, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) unter Verwendung von zwei Arten von derzeit verfügbaren Endoskopen unterziehen.
Dies sind (1) Duodenoskope mit einer distalen Einwegabdeckung oder (2) ein herkömmliches wiederverwendbares Duodenoskop.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden die mit dem ERCP-Verfahren verbundenen Risiken erläutert.
Einwilligende Patienten werden randomisiert einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unterzogen, wobei entweder (1) ein Duodenoskop mit einer distalen Einwegabdeckung oder (2) ein herkömmliches wiederverwendbares Duodenoskop verwendet wird.
Bewertungen werden während und unmittelbar nach dem Eingriff durchgeführt, dann werden die Patienten nach 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten nach dem Eingriff angerufen, um Informationen über unerwünschte Ereignisse zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
319
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 943305
- Stanford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer ERCP wegen Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen unterziehen
- Alter > 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Gefährdete Patientengruppen einschließlich schwangerer Frauen
- Patienten, die nicht einwilligen können
- Patienten mit bekannter Cholangitis
- Patienten mit bekannter Infektion mit Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae (CRE) oder anderen multiresistenten Organismen (MDRO).
- Chirurgisch veränderte Anatomie mit Ausnahme von Billroth I
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Duodenoskop mit Einweg-Distalabdeckung
Die Patienten werden einer ERCP mit einem Duodenoskop mit einer distalen Einwegabdeckung unterzogen
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Neueres Duodenoskop mit distaler Einwegabdeckung
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Aktiver Komparator: Konventionelles Duodenoskop
Die Patienten werden einer ERCP mit einem herkömmlichen Duodenoskop unterzogen
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Herkömmliches Duodenoskop mit Standard-Aufbereitungsmethoden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Monate
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Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unter Verwendung einer der beiden Zwölffingerdarmsoskope unterzogen, wurden auf eine oberflächliche Schleimhautverletzung, die Perforation des Magens oder des Darms, der Schleimhautblutung, der Pankreatitis, der Infektion, des Todes oder eines anderen vom Patienten gemeldeten Symptoms bewertet.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Duodenoskop -Manövrierfähigkeit: Intubation in die Speiseröhre
Zeitfenster: Die Manövrierfähigkeit wird nur während des Verfahrens bewertet (ca. 10 Minuten)
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Die Anbieter bewerteten die 2 Duodenoskope für die Manövrierfähigkeit während des Verfahrens bei Patienten, die sich ERCP unterziehen, und unter Verwendung eines zuvor definierten Bewertungssystems, das eine 5-Punkte-Skala von 1 bis 5 verwendet, wobei 1 leicht durchzuführen ist, 2 minimale Schwierigkeiten, 3 mittelschwere Schwierigkeiten, 4 schwere Schwierigkeiten und 5 unfähig, die erforderlichen Maneukuver zu vervollständigen.
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Die Manövrierfähigkeit wird nur während des Verfahrens bewertet (ca. 10 Minuten)
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Duodenoskop -Manövrierfähigkeit: Durchgang in den Magen
Zeitfenster: Die Manövrierfähigkeit wird nur während des Verfahrens bewertet (ca. 10 Minuten)
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Die Anbieter bewerteten die 2 Duodenoskope für die Manövrierfähigkeit während des Verfahrens bei Patienten, die sich ERCP unterziehen, und unter Verwendung eines zuvor definierten Bewertungssystems, das eine 5-Punkte-Skala von 1 bis 5 verwendet, wobei 1 leicht durchzuführen ist, 2 minimale Schwierigkeiten, 3 mittelschwere Schwierigkeiten, 4 schwere Schwierigkeiten und 5 unfähig, die erforderlichen Maneukuver zu vervollständigen.
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Die Manövrierfähigkeit wird nur während des Verfahrens bewertet (ca. 10 Minuten)
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Duodenoskop -Manövrierfähigkeit: Navigation über Pylorus
Zeitfenster: Die Manövrierfähigkeit wird nur während des Verfahrens bewertet (ca. 10 Minuten)
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Die Anbieter bewerteten die 2 Duodenoskope für die Manövrierfähigkeit während des Verfahrens bei Patienten, die sich ERCP unterziehen, und unter Verwendung eines zuvor definierten Bewertungssystems, das eine 5-Punkte-Skala von 1 bis 5 verwendet, wobei 1 leicht durchzuführen ist, 2 minimale Schwierigkeiten, 3 mittelschwere Schwierigkeiten, 4 schwere Schwierigkeiten und 5 unfähig, die erforderlichen Maneukuver zu vervollständigen.
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Die Manövrierfähigkeit wird nur während des Verfahrens bewertet (ca. 10 Minuten)
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Duodenoskop -Manövrierfähigkeit: Erreichung einer kurzen Position des Geltungsbereichs
Zeitfenster: Die Manövrierfähigkeit wird nur während des Verfahrens bewertet (ca. 10 Minuten)
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Die Anbieter bewerteten die 2 Duodenoskope für die Manövrierfähigkeit während des Verfahrens bei Patienten, die sich ERCP unterziehen, und unter Verwendung eines zuvor definierten Bewertungssystems, das eine 5-Punkte-Skala von 1 bis 5 verwendet, wobei 1 leicht durchzuführen ist, 2 minimale Schwierigkeiten, 3 mittelschwere Schwierigkeiten, 4 schwere Schwierigkeiten und 5 unfähig, die erforderlichen Maneukuver zu vervollständigen.
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Die Manövrierfähigkeit wird nur während des Verfahrens bewertet (ca. 10 Minuten)
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Duodenoskop -Manövrierfähigkeit: Erreichen einer optimalen Papillarposition
Zeitfenster: Die Manövrierfähigkeit wird nur während des Verfahrens bewertet (ca. 10 Minuten)
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Die Anbieter bewerteten die 2 Duodenoskope für die Manövrierfähigkeit während des Verfahrens bei Patienten, die sich ERCP unterziehen, und unter Verwendung eines zuvor definierten Bewertungssystems, das eine 5-Punkte-Skala von 1 bis 5 verwendet, wobei 1 leicht durchzuführen ist, 2 minimale Schwierigkeiten, 3 mittelschwere Schwierigkeiten, 4 schwere Schwierigkeiten und 5 unfähig, die erforderlichen Maneukuver zu vervollständigen.
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Die Manövrierfähigkeit wird nur während des Verfahrens bewertet (ca. 10 Minuten)
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Duodenoskop Mechanische Eigenschaften Profil: Umfangssteifigkeit
Zeitfenster: Mechanische Eigenschaften wurden nur während des Verfahrens (ca. 15 Minuten) bewertet
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Die Anbieter bewerteten die 2 Duodenoskope für ihre mechanischen Eigenschaften während des Verfahrens bei Patienten, die sich ERCP unterziehen.
Jedes Merkmal wurde anhand eines veröffentlichten 5-Punkte-Bewertungssystems bewertet, wobei 1 leicht auszuführen war, 2 minimale Schwierigkeiten, 3 mittelschwere Schwierigkeiten, 4 schwere Schwierigkeiten und 5 nicht in der Lage ist, das erforderliche Manöver zu vervollständigen.
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Mechanische Eigenschaften wurden nur während des Verfahrens (ca. 15 Minuten) bewertet
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Duodenoskop Mechanische Merkmale Profil: Luft-Wasser-Taste-Funktionalität
Zeitfenster: Mechanische Eigenschaften wurden nur während des Verfahrens (ca. 15 Minuten) bewertet
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Die Anbieter bewerteten die 2 Duodenoskope für ihre mechanischen Eigenschaften während des Verfahrens bei Patienten, die sich ERCP unterziehen.
Jedes Merkmal wurde anhand eines veröffentlichten 5-Punkte-Bewertungssystems bewertet, wobei 1 kein Wasserleck oder keine Schwierigkeiten bei der Anwendung von Saugen oder Aufblasen von Luft, 2 minimaler Leckagen oder minimaler Schwierigkeit mit Saug- oder Inflation, 3 mittelschwerer Leckagen oder Schwierigkeit, 4 schwerer Auslaufen oder Schwierigkeiten und 5 nicht in der Lage ist, die erforderliche Funktion auszuführen.
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Mechanische Eigenschaften wurden nur während des Verfahrens (ca. 15 Minuten) bewertet
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Duodenoskop Mechanische Eigenschaften Profil: Aufzugseffizienz
Zeitfenster: Mechanische Eigenschaften wurden nur während des Verfahrens (ca. 15 Minuten) bewertet
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Die Anbieter bewerteten die 2 Duodenoskope für ihre mechanischen Eigenschaften während des Verfahrens bei Patienten, die sich ERCP unterziehen.
Jedes Merkmal wurde anhand eines veröffentlichten 5-Punkte-Bewertungssystems bewertet, wobei 1 leicht auszuführen war, 2 minimale Schwierigkeiten, 3 mittelschwere Schwierigkeiten, 4 schwere Schwierigkeiten und 5 nicht in der Lage ist, das erforderliche Manöver zu vervollständigen.
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Mechanische Eigenschaften wurden nur während des Verfahrens (ca. 15 Minuten) bewertet
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Duodenoskop Mechanische Eigenschaften Profil: Handstamm
Zeitfenster: Mechanische Eigenschaften wurden nur während des Verfahrens (ca. 15 Minuten) bewertet
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Die Anbieter bewerteten die 2 Duodenoskope für ihre mechanischen Eigenschaften während des Verfahrens bei Patienten, die sich ERCP unterziehen.
Jedes Merkmal wurde anhand eines veröffentlichten 5-Punkte-Bewertungssystems bewertet, wobei 1 kein Dehnung, 2 minimaler Dehnung, 3 mittelschwerer Dehnung, 4 schwerer Dehnung und 5 nicht in der Lage war, das Verfahren abzuschließen.
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Mechanische Eigenschaften wurden nur während des Verfahrens (ca. 15 Minuten) bewertet
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Duodenoskop -Bildgebungseigenschaften Profil: Bildqualität
Zeitfenster: Die Bildgebungseigenschaften wurden nur während des Verfahrens bewertet (ca. 15 Minuten)
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Die Anbieter bewerteten die 2 Duodenoskope für ihre Bildgebungseigenschaften während des Eingriffs bei Patienten, die sich ERCP unterziehen.
Jedes Merkmal wurde anhand eines veröffentlichten 5-Punkt-Bewertungssystems bewertet, wobei 1 überlegen, 2 gut, 3 zufriedenstellend, 4 suboptimal und 5 nicht in der Lage ist, Bildstabilität zu visualisieren oder zu erreichen, was zur Beendigung des Verfahrens führt.
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Die Bildgebungseigenschaften wurden nur während des Verfahrens bewertet (ca. 15 Minuten)
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Duodenoskop -Bildgebungseigenschaften Profil: Bildstabilität
Zeitfenster: Die Bildgebungseigenschaften wurden nur während des Verfahrens bewertet (ca. 15 Minuten)
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Die Anbieter bewerteten die 2 Duodenoskope für ihre Bildgebungseigenschaften während des Eingriffs bei Patienten, die sich ERCP unterziehen.
Jedes Merkmal wurde anhand eines veröffentlichten 5-Punkt-Bewertungssystems bewertet, wobei 1 überlegen, 2 gut, 3 zufriedenstellend, 4 suboptimal und 5 nicht in der Lage ist, Bildstabilität zu visualisieren oder zu erreichen, was zur Beendigung des Verfahrens führt.
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Die Bildgebungseigenschaften wurden nur während des Verfahrens bewertet (ca. 15 Minuten)
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Anzahl der Teilnehmer mit Beschaffungserfolg (Fähigkeit, Interventionen durchzuführen)
Zeitfenster: 30-60 Minuten
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Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) unter Verwendung eines der 2 Duodenoskope unterziehen Cholangioskopie/Pankreatoskopie.
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30-60 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Subhas Banerjee, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 65189
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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