Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Schulterblattstabilisierungsübungen auf die Kraft der Schulterblattmuskulatur und den Kyphoseindex bei Smartphone-Benutzern

23. Juni 2022 aktualisiert von: Mohamed Soliman Mohamed Soliman, Cairo University
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Schulterblattstabilisierungsübungen auf die Kraft der Schulterblattmuskulatur (Serratus anterior, untere Trapeziusfasern, großer und kleiner Rautenmuskel), das Schmerzintensitätsniveau und den Kyphoseindex bei unterschiedlicher Zeitdauer bei täglicher Nutzung des Smartphones bei Smartphone-Benutzern zu untersuchen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der moderne Mensch nutzt ein Smartphone den ganzen Tag über, auch bei beruflichen und Freizeitaktivitäten. Wiederholte und längere Verwendung von Smartphones, die die Muskelaktivität und -kraft um die Schultern und den oberen Rücken, insbesondere den Serratus anterior, beeinträchtigen, während eine unideale Haltung beibehalten wird, was zur Entwicklung von Haltungsänderungen wie übermäßiger Brustkyphose führen kann, was wiederum zu unzureichenden Muskelkontraktionen und Schwächung führen kann der Haltungsmuskulatur und Ermüdung. Die Kraft der Schulterblattmuskulatur sollte ausbalanciert oder integriert sein (Muskelgleichgewicht) und in synchronisierter Bewegung arbeiten, also eine Änderung der skapulothorakalen Bewegung in Ruheposition oder eine dynamische Bewegung des Schulterblatts, die als skapulothorakale Dysfunktion bezeichnet wird. Muskelungleichgewichte treten auf, und die unteren Trapezius-, Serratus-anterior- und Rautenmuskeln sind die häufigsten Muskeln, die aufgrund anhaltender ungünstiger Haltungen oder adaptiver Haltungen und der Beschränkung auf bestimmte Aktivitäten zu Schwäche neigen. Die kontinuierliche Nutzung des Smartphones für mehr als 4 Stunden täglich erhöht Schulter- und paraskapuläre Schmerzen, Müdigkeit, verminderte Kraft der Schulterblattmuskulatur (untere Trapeziusfasern für Schulterblattadduktion und -depression und Rautenmuskel für Schulterblattadduktion und Abwärtsrotation) auf der rechten dominanten Seite aufgrund anhaltender Hyperaktivität , dann Schwäche. Die übermäßige Nutzung von Smartphones korreliert mit einer erhöhten Inzidenz von Störungen der Wirbelkörperstatik, insbesondere Kyphose.

Schulterblattstabilisierungsübungen waren in der Frührehabilitation wirksam und balancierten beide Seiten des Trapezmuskels mit der Bewegung und Koppelbewegung des Schulterblatts aus. Es ist auch wirksam bei der Steigerung der Muskelaktivierung im Serratus anterior und im unteren Trapezmuskel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Outpatient Clinic, Faculty Of Physical Therapy
      • Dokki, Outpatient Clinic, Faculty Of Physical Therapy, Ägypten, 34518
        • Rekrutierung
        • Cairo University
        • Kontakt:
          • Amira Hussin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Normale Probanden beiderlei Geschlechts.
  • Die Probanden mussten rechtshändig dominant sein.
  • Das Alter reichte von 17 bis 45 Jahren.
  • Alle Probanden hatten mindestens 6 Monate Erfahrung im Umgang mit Touchscreen-Smartphones.
  • Die in die Studie einbezogene durchschnittliche Smartphone-Größe beträgt 5 Zoll (Mohamed et al., 2020).

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Schmerzen oder Einschränkungen (Dysfunktion) an Nacken und Schulter.
  • Alle angeborenen Anomalien in der Hals- oder Lendenwirbelsäule.
  • Vorgeschichte schwerer chirurgischer Eingriffe.
  • Jede Vorgeschichte von Verletzungen der oberen Extremitäten innerhalb des letzten Jahres.
  • Sehstörungen, Schwindel und Schwindel.
  • Jede Deformität in den oberen Extremitäten oder der Wirbelsäule.
  • Neurologische oder systemische Erkrankungen.
  • Wenn sie in den letzten 48 Stunden Beruhigungsmittel oder Alkohol eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Haltungskorrekturübungen Gruppe 1
Gruppe A (Kontrollgruppe 1): Teilnehmer, die Smartphones mehr als 4 Stunden pro Tag verwenden, erhalten nur Haltungskorrekturübungen.
Therapeutische Übungen
EXPERIMENTAL: Schulterblattstabilisierungs- und Haltungskorrekturübungen Gruppe 1
Gruppe B (Experimentalgruppe 1): Teilnehmer, die Smartphones mehr als 4 Stunden pro Tag verwenden, erhalten Übungen zur Schulterblattstabilisierung und Haltungskorrektur.
Therapeutische Übungen
Therapeutische Übungen
ANDERE: Haltungskorrekturübungen Gruppe 2
Gruppe C (Kontrollgruppe 2): Teilnehmer, die Smartphones weniger als 4 Stunden pro Tag verwenden, erhalten nur Haltungskorrekturübungen.
Therapeutische Übungen
EXPERIMENTAL: Schulterblattstabilisierungs- und Haltungskorrekturübungen Gruppe 2
Gruppe D (Experimentalgruppe 2): Teilnehmer, die Smartphones weniger als 4 Stunden pro Tag verwenden, erhalten Übungen zur Schulterblattstabilisierung und Haltungskorrektur.
Therapeutische Übungen
Therapeutische Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderung der Kraft der Schulterblattmuskulatur
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
Um die Veränderung der Kraft der Schulterblattmuskulatur mit einem Pull-Push-Dynamometer (Newton) zu beurteilen.
zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
Bewertung der Veränderung des Kyphose-Index
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
Zur Beurteilung der Veränderung des Kyphose-Index für die Brustwirbelsäule vor und nach der Skapula Stabilisierungsübungen für Smartphone-Benutzer mit einem flexiblen Lineal.
zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
Beurteilung der Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
Beurteilung der Veränderung der Schmerzintensität anhand einer visuellen Analogskala (Punktzahl) (Punktzahl 0: bedeutet keine Schmerzen & Punktzahl 10: bedeutet höchste Schmerzen)
zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungen zur Haltungskorrektur

Abonnieren