- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05437367
Wirkung von Schulterblattstabilisierungsübungen auf die Kraft der Schulterblattmuskulatur und den Kyphoseindex bei Smartphone-Benutzern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der moderne Mensch nutzt ein Smartphone den ganzen Tag über, auch bei beruflichen und Freizeitaktivitäten. Wiederholte und längere Verwendung von Smartphones, die die Muskelaktivität und -kraft um die Schultern und den oberen Rücken, insbesondere den Serratus anterior, beeinträchtigen, während eine unideale Haltung beibehalten wird, was zur Entwicklung von Haltungsänderungen wie übermäßiger Brustkyphose führen kann, was wiederum zu unzureichenden Muskelkontraktionen und Schwächung führen kann der Haltungsmuskulatur und Ermüdung. Die Kraft der Schulterblattmuskulatur sollte ausbalanciert oder integriert sein (Muskelgleichgewicht) und in synchronisierter Bewegung arbeiten, also eine Änderung der skapulothorakalen Bewegung in Ruheposition oder eine dynamische Bewegung des Schulterblatts, die als skapulothorakale Dysfunktion bezeichnet wird. Muskelungleichgewichte treten auf, und die unteren Trapezius-, Serratus-anterior- und Rautenmuskeln sind die häufigsten Muskeln, die aufgrund anhaltender ungünstiger Haltungen oder adaptiver Haltungen und der Beschränkung auf bestimmte Aktivitäten zu Schwäche neigen. Die kontinuierliche Nutzung des Smartphones für mehr als 4 Stunden täglich erhöht Schulter- und paraskapuläre Schmerzen, Müdigkeit, verminderte Kraft der Schulterblattmuskulatur (untere Trapeziusfasern für Schulterblattadduktion und -depression und Rautenmuskel für Schulterblattadduktion und Abwärtsrotation) auf der rechten dominanten Seite aufgrund anhaltender Hyperaktivität , dann Schwäche. Die übermäßige Nutzung von Smartphones korreliert mit einer erhöhten Inzidenz von Störungen der Wirbelkörperstatik, insbesondere Kyphose.
Schulterblattstabilisierungsübungen waren in der Frührehabilitation wirksam und balancierten beide Seiten des Trapezmuskels mit der Bewegung und Koppelbewegung des Schulterblatts aus. Es ist auch wirksam bei der Steigerung der Muskelaktivierung im Serratus anterior und im unteren Trapezmuskel.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Outpatient Clinic, Faculty Of Physical Therapy
-
Dokki, Outpatient Clinic, Faculty Of Physical Therapy, Ägypten, 34518
- Rekrutierung
- Cairo University
-
Kontakt:
- Amira Hussin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Normale Probanden beiderlei Geschlechts.
- Die Probanden mussten rechtshändig dominant sein.
- Das Alter reichte von 17 bis 45 Jahren.
- Alle Probanden hatten mindestens 6 Monate Erfahrung im Umgang mit Touchscreen-Smartphones.
- Die in die Studie einbezogene durchschnittliche Smartphone-Größe beträgt 5 Zoll (Mohamed et al., 2020).
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Schmerzen oder Einschränkungen (Dysfunktion) an Nacken und Schulter.
- Alle angeborenen Anomalien in der Hals- oder Lendenwirbelsäule.
- Vorgeschichte schwerer chirurgischer Eingriffe.
- Jede Vorgeschichte von Verletzungen der oberen Extremitäten innerhalb des letzten Jahres.
- Sehstörungen, Schwindel und Schwindel.
- Jede Deformität in den oberen Extremitäten oder der Wirbelsäule.
- Neurologische oder systemische Erkrankungen.
- Wenn sie in den letzten 48 Stunden Beruhigungsmittel oder Alkohol eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Haltungskorrekturübungen Gruppe 1
Gruppe A (Kontrollgruppe 1): Teilnehmer, die Smartphones mehr als 4 Stunden pro Tag verwenden, erhalten nur Haltungskorrekturübungen.
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Therapeutische Übungen
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EXPERIMENTAL: Schulterblattstabilisierungs- und Haltungskorrekturübungen Gruppe 1
Gruppe B (Experimentalgruppe 1): Teilnehmer, die Smartphones mehr als 4 Stunden pro Tag verwenden, erhalten Übungen zur Schulterblattstabilisierung und Haltungskorrektur.
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Therapeutische Übungen
Therapeutische Übungen
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ANDERE: Haltungskorrekturübungen Gruppe 2
Gruppe C (Kontrollgruppe 2): Teilnehmer, die Smartphones weniger als 4 Stunden pro Tag verwenden, erhalten nur Haltungskorrekturübungen.
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Therapeutische Übungen
|
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EXPERIMENTAL: Schulterblattstabilisierungs- und Haltungskorrekturübungen Gruppe 2
Gruppe D (Experimentalgruppe 2): Teilnehmer, die Smartphones weniger als 4 Stunden pro Tag verwenden, erhalten Übungen zur Schulterblattstabilisierung und Haltungskorrektur.
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Therapeutische Übungen
Therapeutische Übungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Veränderung der Kraft der Schulterblattmuskulatur
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
|
Um die Veränderung der Kraft der Schulterblattmuskulatur mit einem Pull-Push-Dynamometer (Newton) zu beurteilen.
|
zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
|
|
Bewertung der Veränderung des Kyphose-Index
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
|
Zur Beurteilung der Veränderung des Kyphose-Index für die Brustwirbelsäule vor und nach der Skapula Stabilisierungsübungen für Smartphone-Benutzer mit einem flexiblen Lineal.
|
zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
|
|
Beurteilung der Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
|
Beurteilung der Veränderung der Schmerzintensität anhand einer visuellen Analogskala (Punktzahl) (Punktzahl 0: bedeutet keine Schmerzen & Punktzahl 10: bedeutet höchste Schmerzen)
|
zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Zwangsverhalten
- Impulsives Verhalten
- Verhalten, Sucht
- Muskelschwäche
- Internetsucht
- Kyphose
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003673
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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