- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03336515
Gültigkeit eines vibrierenden posturalen Geräts für die Behandlung von positioneller obstruktiver Schlafapnoe (postural) (POSTURAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZWECK:
Das Ziel der Studie ist die Validität der Wirksamkeit einer vibrierenden Haltungshilfe bei der Reduzierung respiratorischer Ereignisse (Apnoe-Hypopnoe-Index-AHI) bei Patienten mit positioneller obstruktiver Schlafapnoe (OSA).
Das Haltungsgerät ist ein Vibrationsgerät von 5 x 3 cm und einem Gewicht von etwa 30 Gramm, das einen Beschleunigungsmesser, einen Vibrationssensor und andere Sensoren integriert. Das Gerät wird auf der Stirn des Patienten platziert und wenn das Gerät feststellt, dass sich der Patient 30 Sekunden oder länger in Rückenlage befindet, startet es eine Vibration mit zunehmender Intensität, die aufhört, wenn sich der Patient in die Seitenlage bewegt.
METHODE: DESIGN: Eine multizentrische, randomisierte parallele Studie, kontrolliert durch Placebo. Es wird Patienten mit der Diagnose einer positionellen OSA in den Schlafabteilungen des Hospital Universitario Araba und des Hospital Arnau de Vilanova de Lleida umfassen. Diese Patienten werden in drei Gruppen randomisiert: Gruppe A: Allgemeine Empfehlung, nicht in Rückenlage zu schlafen; Gruppe B: Allgemeine Empfehlung, nicht in Rückenlage zu schlafen und das Gerät ohne Aktivierung (Placebo); Gruppe C: Allgemeine Empfehlung, nicht in Rückenlage zu schlafen und das Gerät aktiviert (Interventionsgruppe).
Die Patienten werden einer basalen konventionellen Polysomnographie (PSG) unterzogen und nach 12 Wochen Behandlung. Darüber hinaus werden alle Patienten nach 1, 4, 8 und 12 Wochen besucht.
PRIMÄRES ERGEBNIS: Validität der Wirksamkeit eines vibrierenden Haltungsgeräts bei der Reduzierung respiratorischer Ereignisse bei Patienten mit positioneller obstruktiver Schlafapnoe. SEKUNDÄRE ERGEBNISSE: Bestimmung der Wirksamkeit des Geräts für: 1) Reduzierung der in Rückenlage verbrachten Zeit; 2) Um die Quantität und Qualität des Schlafes aufrechtzuerhalten; 3) Die Nebenwirkungen; 4) Reduzierung des Schnarchens; 5) Kosten-Nutzen-Analyse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Araba
-
Gasteiz / Vitoria, Araba, Spanien, 01009
- Hospital Universitario Araba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre mit Diagnose einer positionellen OSA durch PSG.
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥ 5
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) in Rückenlage verdoppelt den AHI in nicht liegender Position
- Zeit in Rückenlage ≥ 20 % Gesamtschlafzeit.
- Gesamtschlafzeit mindestens 180 Minuten
- Keine Behandlung für OSA in den letzten vier Wochen vor Aufnahme in die Studie erhalten (außer Hygienemaßnahmen)
- Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Wichtige Probleme der körperlichen Mobilität
- Body-Mass-Index > 40kg/m²
- Vorhandensein von zuvor diagnostizierten Schlafstörungen (Narkolepsie, Schlaflosigkeit ...) oder Schwierigkeiten bei der Einnahme einer Standard-Schlafposition
- Kognitive Beeinträchtigung, Berufskraftfahrer, Bedienung gefährlicher Maschinen, Arbeiter in drei Schichten, Schwangere oder Patienten mit schwerer Erkrankung.
- Patienten mit schwerer kardiovaskulärer und/oder respiratorischer Komorbidität
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit, Epworth-Skala >12
- Behandlung mit Psychopharmaka, zentralen Stimulanzien, Antidepressiva, Konsumenten illegaler Drogen oder Konsum von > 80 Gramm Ethanol pro Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gruppe A – Allgemeine Empfehlung
Allgemeine Empfehlung, ohne Lagerungshilfe nicht in Rückenlage zu schlafen
|
Allgemeine Empfehlung, nicht in Rückenlage zu schlafen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe B-Postural Device nicht aktiviert
Allgemeine Empfehlung, nicht in Rückenlage zu schlafen und das Lagerungsgerät ohne Aktivierung (Placebo)
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Allgemeine Empfehlung, nicht in Rückenlage zu schlafen und das Lagerungsgerät ohne Aktivierung (Placebo)
Andere Namen:
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|
Experimental: Gruppe C-Postural Device aktiviert
Allgemeine Empfehlung, nicht in Rückenlage und aktiviertem Lagerungsgerät zu schlafen (Interventionsgruppe).
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Allgemeine Empfehlung, nicht in Rückenlage und aktiviertem Lagerungsgerät zu schlafen (Interventionsgruppe).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: drei Monate
|
Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch Polysomnographie (PSG) gemessen, wobei die Ergebnisse der basalen PSG mit den Ergebnissen der abschließenden PSG (3 Monate) auf der Grundlage der Ergebnisse des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) verglichen werden.
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drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzieren Sie die in Rückenlage verbrachte Zeit
Zeitfenster: drei Monate
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Bestimmung der Wirksamkeit des Geräts zur Reduzierung der in Rückenlage verbrachten Zeit, gemessen durch Polysomnographie, Vergleich der Ergebnisse des basalen PSG mit den Ergebnissen des endgültigen PSG (3 Monate).
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drei Monate
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Behalten Sie die Quantität und die Qualität des Schlafes bei
Zeitfenster: drei Monate
|
Bestimmung der Wirksamkeit des Geräts zur Aufrechterhaltung der Schlafquantität und -qualität, gemessen durch Polysomnographie (PSG).
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drei Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: drei Monate
|
Um die Nebenwirkungen zu bestimmen.
|
drei Monate
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Reduzierung des Schnarchens
Zeitfenster: drei Monate
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Bestimmung der Wirksamkeit des Geräts zur Reduzierung des Schnarchens, gemessen durch Polysomnographie (PSG).
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drei Monate
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Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach drei Monaten Follow-up
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Die Punktzahl der Epworth-Schläfrigkeitsskala (die Summe von 8 Punkten, 0-3) kann zwischen 0 und 24 liegen.
Werte von 11-24 stehen für zunehmende übermäßige Schläfrigkeit am Tag.
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zu Studienbeginn und nach drei Monaten Follow-up
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|
Blutdruck
Zeitfenster: drei Monate
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Blutdruckmessungen: systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck.
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drei Monate
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Anthropometrische Größen (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: drei Monate
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Body-Mass-Index
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drei Monate
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Lebensqualität (EuroQOL-Test)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach drei Monaten Follow-up
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Evaluate by EuroQOL-Test, ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand.
Beschreibung des Gesundheitszustandes in fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, gewohnte Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression), die jeweils mit drei Schweregraden definiert sind, gemessen anhand einer Likert-Skala Typ (keine Probleme, einige Probleme und viele Probleme oder Unfähigkeit zur Aktivität).
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zu Studienbeginn und nach drei Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joaquin Duran-Cantolla, MD, Hospital Universitario Araba
- Hauptermittler: Jordi Rigau, Ing, Sibel SA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duran J, Esnaola S, Rubio R, Iztueta A. Obstructive sleep apnea-hypopnea and related clinical features in a population-based sample of subjects aged 30 to 70 yr. Am J Respir Crit Care Med. 2001 Mar;163(3 Pt 1):685-9. doi: 10.1164/ajrccm.163.3.2005065.
- Young T, Palta M, Dempsey J, Skatrud J, Weber S, Badr S. The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med. 1993 Apr 29;328(17):1230-5. doi: 10.1056/NEJM199304293281704.
- Duran-Cantolla J, Mar J, de La Torre Munecas G, Rubio Aramendi R, Guerra L. [The availability in Spanish public hospitals of resources for diagnosing and treating sleep apnea-hypopnea syndrome]. Arch Bronconeumol. 2004 Jun;40(6):259-67. doi: 10.1016/s1579-2129(06)70096-9. Spanish.
- Ravesloot MJ, van Maanen JP, Dun L, de Vries N. The undervalued potential of positional therapy in position-dependent snoring and obstructive sleep apnea-a review of the literature. Sleep Breath. 2013 Mar;17(1):39-49. doi: 10.1007/s11325-012-0683-5. Epub 2012 Mar 24.
- Cartwright RD, Lloyd S, Lilie J, Kravitz H. Sleep position training as treatment for sleep apnea syndrome: a preliminary study. Sleep. 1985;8(2):87-94. doi: 10.1093/sleep/8.2.87.
- Jokic R, Klimaszewski A, Crossley M, Sridhar G, Fitzpatrick MF. Positional treatment vs continuous positive airway pressure in patients with positional obstructive sleep apnea syndrome. Chest. 1999 Mar;115(3):771-81. doi: 10.1378/chest.115.3.771.
- van Maanen JP, Richard W, Van Kesteren ER, Ravesloot MJ, Laman DM, Hilgevoord AA, de Vries N. Evaluation of a new simple treatment for positional sleep apnoea patients. J Sleep Res. 2012 Jun;21(3):322-9. doi: 10.1111/j.1365-2869.2011.00974.x. Epub 2011 Oct 22.
- Cartwright RD. Effect of sleep position on sleep apnea severity. Sleep. 1984;7(2):110-4. doi: 10.1093/sleep/7.2.110.
- Oksenberg A, Silverberg DS, Arons E, Radwan H. Positional vs nonpositional obstructive sleep apnea patients: anthropomorphic, nocturnal polysomnographic, and multiple sleep latency test data. Chest. 1997 Sep;112(3):629-39. doi: 10.1378/chest.112.3.629.
- Hidalgo Armas L, Ingles S, Vaca R, Cordero-Guevara J, Duran Carro J, Ullate J, Barbe F, Duran-Cantolla J; Spanish Sleep Network. New forehead device in positional obstructive sleep apnoea: a randomised clinical trial. Thorax. 2021 Sep;76(9):930-938. doi: 10.1136/thoraxjnl-2020-216167. Epub 2021 Apr 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2014142
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