- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05438849
Verbesserung des Zugangs der Primärversorgung zur Behandlung von Harninkontinenz für weibliche Veteranen (PURSUIT)
5. Juni 2026 aktualisiert von: Alayne D. Markland, University of Alabama at Birmingham
Verbesserung des Verständnisses der Primärversorgung von Ressourcen und Screening auf Harninkontinenz zur Verbesserung der Behandlung
Das PURSUIT-Projekt zielt darauf ab, den Zugang zu evidenzbasierten, nicht-chirurgischen UI-Behandlungen für weibliche Veteranen in der südöstlichen Region der Vereinigten Staaten zu verbessern, indem die effektivste Fernentbindungsmodalität verwendet wird.
Unter Verwendung von Cluster-Randomisierung wird die Studie zwei Modelle auf Praxisebene vergleichen: (1) die Verwendung eines Praxiserleichterungs-Toolkits mit einer mHealth-UI-Modalität allein und (2) des Praxiserleichterungs-Toolkits mit einem mHealth-UI-Modell kombiniert mit klinischem Fachwissen, das über bereitgestellt wird klinische Video-Telemedizin zur Verbesserung der Normalisierung der Toolkit-Nutzung.
Die Ergebnisse auf Patientenebene in Bezug auf die Verbesserung der UI-Symptome werden verglichen.
Außerdem werden die Wahrnehmungen von Patienten und Anbietern von Faktoren, die die zukünftige Skalierbarkeit der Remote-UI-Behandlung beeinflussen könnten, bewertet.
Alle Primärversorgungspraxen erhalten eine Praxiserleichterung mit einem PURSUIT-Toolkit, das (1) 1-2 Besuche mit einem Praxisvermittler umfasst; (2) Mobile-Health- oder mHealth-Anwendungstraining (MAT); 3) Online-Ressourcen-Hub; und (4) Unterstützung durch Gesundheitsinformationstechnologie (HIT).
Das zukünftige Ziel von PURSUIT ist es, die effektivste Modalität zur Bereitstellung einer nicht-chirurgischen UI-Behandlung für weibliche Veteranen landesweit innerhalb der VHA zu verbreiten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PURSUIT zielt darauf ab, 62 Praxen für die Teilnahme an der Testimplementierung zu rekrutieren.
Insbesondere werden gemeinschaftsbasierte Ambulanzen (CBOCs) des VA Integrated Service Network (VISN) 7 ins Visier genommen, die sich über die Bundesstaaten Alabama, Georgia und South Carolina erstrecken.
Das Projekt wird sich auf VISN 7 CBOCs konzentrieren, die mindestens 50 Veteraninnen mit Grundversorgungsdiensten versorgen und über Verbindungen zu lokalen Frauengesundheitsanbietern rekrutiert werden.
Das Team schätzt die Reichweite auf etwa 50.000 weibliche Veteranen und schätzt, dass 30 Prozent (n = 15.000) dieser Frauen UI-Symptome haben werden, und davon werden 50 Prozent (n = 7.500) teilnehmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3214
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Birmingham VA Healthcare System
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Atlanta VA Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Das Team schätzt die Reichweite auf etwa 50.000 weibliche Veteranen und schätzt, dass 30 Prozent (n = 15.000) dieser Frauen UI-Symptome haben werden, und davon werden 50 Prozent (n = 7.500) teilnehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteran
- Englisch sprechende, in der Gemeinschaft lebende weibliche Veteranen
- Diagnose von UI (alle Arten)
- Zugriff auf das Internet über ein mobiles Gerät oder einen Computer
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Veteranen, die derzeit schwanger sind oder weniger als 12 Wochen nach der Geburt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Weibliche Veteranen in Erstversorgung in VISN-7 der VA Healthcare Administration (VHA)
Dieses Projekt umfasst englischsprachige, in einer Gemeinde lebende Veteraninnen ab 20 Jahren mit einer Diagnose von UI (alle Arten) und Zugang zum Internet über ein mobiles Gerät oder einen Computer.
Weibliche Veteranen, die derzeit schwanger sind oder weniger als 12 Wochen nach der Geburt sind, werden ausgeschlossen.
PURSUIT verwendet eine mobile Gesundheitsanwendung namens MyHealtheBladder, um Patienten mit nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen zu verbinden.
|
Mobile Gesundheitsanwendung für Mobiltelefone und Computer, die eine evidenzbasierte Verhaltensbehandlung für Harninkontinenz bietet, die speziell auf weibliche Veteranen zugeschnitten ist
Andere Namen:
|
|
Gesundheitsdienstleister in gemeindenahen Ambulanzen in VISN-7 des VHA
Community-Based Ambulanzen (CBOCs) des VA Integrated Service Network (VISN) 7 werden ins Visier genommen und erstrecken sich über die Bundesstaaten Alabama, Georgia und South Carolina.
VISN 7 CBOCs, die mindestens 50 weibliche Veteranen mit Primärversorgungsdiensten versorgen, werden rekrutiert.
|
Das Toolkit besteht aus 4 Komponenten: (1) Praxiserleichterungsbesuche, (2) Mobile-Health- oder mHealth-Anwendungsschulung (MAT), (3) Zugang und Schulung zum Daten-Dashboard und (4) Unterstützung durch Gesundheitsinformationstechnologie (HIT). .
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ändern Sie im Laufe der Zeit die Nutzung des Dashboards für klinische Daten des Anbieters
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
Dazu gehört das Erfassen der eindeutigen Anzahl von Klinikstandort-"Champions" (d. h.
ausgewiesener Gesundheitsdienstleister für Frauen), die sich mit dem klinischen Daten-Dashboard dieses Programms beschäftigen.
Das Dashboard-Engagement wird gemessen als die Anzahl der einzelnen Site-Champions, die das Dashboard verwenden, dividiert durch die Gesamtzahl der an diesem Programm beteiligten Site-Champions.
|
Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
|
Screening-Raten für Harninkontinenz (UI).
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
Dazu gehört die Messung von Veränderungen bei UI-Diagnosen für weibliche Veteranen im Laufe der Zeit.
Diese Änderungen werden gemessen, indem Daten zu UI-ICD-9- und ICD-10-Codes gezogen werden, die über das klinische Daten-Dashboard des Programms gesammelt wurden.
|
Baseline und 6 Monate nach Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einschreibungsraten von weiblichen Veteranen für MyHealtheBladder
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Monate nach Baseline
|
Frauen, die auf MyHealtheBladder eine verhaltensbedingte Harninkontinenzbehandlung erhalten
|
2, 4 und 6 Monate nach Baseline
|
|
International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF)
Zeitfenster: Baseline und 2 Monate nach Baseline
|
4-Punkte-Tool zur Messung von UI-Symptomen, bewertet auf einer Skala von 0-21, wobei eine höhere Punktzahl schlimmere Symptome anzeigt
|
Baseline und 2 Monate nach Baseline
|
|
Einhaltung von Beckenbodenmuskelübungen (PFME).
Zeitfenster: 2 Monate nach Baseline
|
2-Punkte-Fragebogen zur Untersuchung der Einhaltung des Abschlusses von PFMEs
|
2 Monate nach Baseline
|
|
System-Usability-Skala
Zeitfenster: 2 Monate nach Baseline
|
10-Punkte-Fragebogen unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala, um die Benutzerfreundlichkeit von MHB zu messen.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100, wobei eine höhere Bewertung anzeigt, dass das System benutzerfreundlicher ist.
|
2 Monate nach Baseline
|
|
Zufriedenheit und Wahrnehmung von Verbesserungen
Zeitfenster: 2 Monate nach Baseline
|
3-Punkte-Tool für Feedback zur Teilnehmerzufriedenheit und wahrgenommenen Symptomverbesserung
|
2 Monate nach Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alayne D Markland, DO, MSc, UNIVERSITY OF ALABAMA AT BIRMINGHAM, BIRMINGHAM , AL
- Hauptermittler: Lisa Zubkoff, PhD, University of Alabama at Birmingham, Birmingham, AL
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goode PS, Markland AD, Echt KV, Slay L, Barnacastle S, Hale G, Wright MK, Lane TR, Burgio KL. A mobile telehealth program for behavioral treatment of urinary incontinence in women veterans: Development and pilot evaluation of MyHealtheBladder. Neurourol Urodyn. 2020 Jan;39(1):432-439. doi: 10.1002/nau.24226. Epub 2019 Nov 27.
- Markland AD, Goldstein KM, Beasley TM, Boyd EM, Zubkoff L, Kelly UA, Burgio KL, Vaughan CP. Remote Access to Urinary Incontinence Treatments for Women Veterans: The PRACTICAL Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2025 Sep 2;8(9):e2532111. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2025.32111.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Harninkontinenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 1658917-2
- U18HS028736 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .