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Übungsnaschen zur Verbesserung von Kraft und Stabilität: ESISST-Pilotstudie (ESSIST)

8. Juli 2024 aktualisiert von: Dr Oliver Perkin, University of Bath

Die Akzeptanz von Sport-Snacks zur Verbesserung der Beinkraft bei ambulanten Patienten in Gedächtniskliniken: eine Pilotstudie

Mit zunehmendem Alter können die Muskeln zunehmend schwächer werden, bis zu dem Punkt, an dem Aufgaben des täglichen Lebens nicht mehr sicher ausgeführt werden können. Es hat sich jedoch gezeigt, dass regelmäßiges Widerstandstraining die Muskelkraft bei älteren Erwachsenen erhält und sogar erhöht. Frühere Forschungen haben ein „Übungs-Snack“-Modell ohne Belastung, nur für die unteren Gliedmaßen zu Hause, identifiziert, das keine Trainingsgeräte oder Aufsicht erfordert, als praktikable alternative Trainingsstrategie zu traditionellen Widerstandsübungen, mit dem Potenzial, die Beinmuskelkraft bei gesunden älteren Erwachsenen zu verbessern . Dieser Ansatz hat sich als machbar und akzeptabel für die allgemeine gesunde ältere erwachsene Bevölkerung erwiesen, jedoch wurde dieser Trainingsansatz, der sich auf die Verbesserung der Kraft konzentriert, in einer klinischen Population nicht in Betracht gezogen.

Diese Forschung versucht, die Akzeptanz von 28 Tagen häuslicher Übungsnascherei bei ambulanten Patienten zu untersuchen, die die Gedächtnisklinik des Research Institute for Care of the Elderly (RICE) Centre in Bath, Großbritannien, besuchen, wobei die Diagnose nur auf leichte kognitive Beeinträchtigungen beschränkt ist. Diese Studie wird das Verständnis dafür verbessern, wie kostenlose Trainingsstrategien zur potenziellen Verbesserung der Muskelfunktion und zur Verzögerung von Gebrechlichkeit in den Alltag älterer Erwachsener integriert werden könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Potenzielle Teilnehmer werden von Ärzten während ambulanter Termine in der Gedächtnisklinik am Research Institute for Care of the Elderly (RICE) in Bath identifiziert. Kliniker werden Personen, die an einer Teilnahme interessiert sind, einen kurzen Überblick über die Studie und das Informationsblatt für Teilnehmer geben.

Potenzielle Teilnehmer werden dann vom Forscher bei RICE kontaktiert, um ein Screening-Meeting zu vereinbaren. Dies wird ein persönliches Treffen sein, das bei RICE stattfindet. Potenzielle Teilnehmer sind eingeladen, Betreuer zu diesem Treffen mitzubringen.

Beim Screening-Meeting gibt der Forscher einen mündlichen Überblick über die Studie, und der potenzielle Teilnehmer muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, nachdem er Gelegenheit hatte, Fragen zur Studie zu stellen.

Es wird ein Fragebogen zum Gesundheitsscreening ausgefüllt und es werden grundlegende kognitive und körperliche Funktionstests durchgeführt, um die Eignung der Teilnehmer zu beurteilen. Teilnehmer, die diese Tests bestehen, werden zur Teilnahme eingeladen.

Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen auszufüllen und weitere Tests der körperlichen Funktion durchzuführen, einschließlich einer gründlichen Übung der Übungsintervention. Die Ausgangsbewertung findet während des gleichen Besuchs wie das Screening-Meeting statt. Wenn der Forscher der Ansicht ist, dass die Leistung in diesen grundlegenden körperlichen Funktionstests darauf hindeutet, dass es für den Teilnehmer nicht sicher wäre, an der Studie teilzunehmen, wird er zu diesem Zeitpunkt zurückgezogen.

Alle Teilnehmer werden gebeten, an 28 aufeinanderfolgenden Tagen Übungssnacks zu absolvieren. Dies beinhaltet zwei Trainingseinheiten pro Tag, eine morgens und eine nachmittags/abends. Jeder Kampf besteht aus fünf Übungen, wobei jede Übung nur 60 Sekunden lang ausgeführt wird, gefolgt von 60 Sekunden Pause, bevor die nächste Übung ausgeführt wird. Die Übungen erfordern keine spezielle Ausrüstung oder Kleidung, sondern dürfen nur durchgeführt werden, wenn eine andere Person im Haus ist, die im Notfall Hilfe rufen kann.

Die Teilnehmer erhalten ein Logbuch, in dem Informationen zu jedem Übungskampf aufgezeichnet werden, sowie ein Anhangdokument mit detaillierten Anweisungen zur Durchführung von Übungssnacks. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, während der ersten sieben Tage des Sport-Snacks ein körperliches Aktivitätsmessgerät zu tragen und dieses nach dieser Tragedauer in einem frankierten und adressierten Umschlag zurückzusenden.

Die Teilnehmer werden innerhalb von fünf Tagen in das RICE-Zentrum eingeladen, um die Übungs-Snack-Intervention abzuschließen, um dieselben Fragebögen und körperlichen Funktionstests auszufüllen, die bei der Grundlinienbewertung durchgeführt wurden. Ein weiterer Fragebogen, der die Akzeptanz der Übungs-Snack-Intervention untersucht, wird ausgefüllt. Die Teilnehmer werden auch eingeladen, ein qualitatives Interview mit dem Forscher zu führen, um weitere Einblicke in die Erfahrungen des Teilnehmers mit der Intervention zu gewinnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >65 Jahre
  • Habe die Memory Clinic im RICE Center in Bath besucht
  • Mini-Mental State Exam (MMSE)-Score von ≥20
  • Short Physical Performance Battery (SPPB) bewertet 3-8 und erzielt bei keiner Komponente des Tests 0 Punkte
  • Fähigkeit, die Übungssnackbewegungen sicher auszuführen, die von einem Forscher während des Screenings bewertet wurden, und in der Lage zu sein, jemanden im Haus zu haben, der bei Bedarf während aller Übungssnacks um Hilfe rufen könnte.
  • Nicht regelmäßig Freizeitsport betreiben oder strukturiert trainieren (einmal pro Woche oder öfter).
  • Haben Sie einen vorhersehbaren klaren Zeitraum von 28 aufeinanderfolgenden Tagen, in dem Sie das Übungs-Snack-Protokoll durchführen (d.h. kein geplanter Urlaub oder Krankenhausaufenthalt)

Ausschlusskriterien:

  • Komorbidität, die eine Teilnahme verhindert (z. schwere Atemnot, Schmerzen, Psychose, Parkinson, Demenz mit Lewy-Körperchen oder andere schwere neurologische Erkrankungen)
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Knochen-, Gelenk- oder neuromuskulären Problemen oder einer aktuellen Muskel-Skelett-Verletzung, die durch ein vorläufiges Screening festgestellt wurde und die Snacks beim Training verhindern oder durch Snacks beim Training verschlimmert werden würde.
  • Personen mit Kontraindikationen für Sport, einschließlich Brustschmerzen, Schwindel oder Bewusstlosigkeit, oder die von ihrem Arzt angewiesen wurden, nur die von ihnen empfohlenen körperlichen Aktivitäten durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungs-Snack-Gruppe
28 Tage lang wird diese Gruppe gebeten, zwei „Übungssnacks“ pro Tag durchzuführen; einmal morgens und einmal abends, und notieren Sie die Compliance-Daten zu Übungssnacks in einem Logbuch
Jeder Übungssnack besteht aus 5 Übungen. Jede Übung wird eine Minute lang durchgeführt, mit dem Ziel, so viele Wiederholungen wie möglich dieser Übung in dieser Minute zu absolvieren. Zwischen jeder Übung des Übungssnacks wird eine Minute Pause eingehalten. Die fünf Übungen sind Aufstehen von einem Stuhl, Armheben im Sitzen über Kopf, Marschieren auf der Stelle, Armheben und Schulterberührungen im Sitzen und Wadenheben im Sitzen. Die Aufstehübung wird immer zuerst durchgeführt, wobei die Anzahl der erreichten Wiederholungen aufgezeichnet wird, und die nachfolgenden Übungen in beliebiger Reihenfolge ohne Aufzeichnung der Wiederholungen durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 28 Tage (nach dem Eingriff)

Die Teilnehmer werden gebeten, einen Fragebogen zum Theoretischen Rahmen der Akzeptanz über ihre Erfahrungen mit dem Übungs-Snack-Fragebogen auszufüllen.

Die Skalenwerte reichen von 0 bis 5, wobei hohe Werte eine größere Akzeptanz anzeigen, und der Gesamtwert stellt den Mittelwert von 7 einzelnen Akzeptanzbereichen dar (jeweils ebenfalls mit 0–5 bewertet).

28 Tage (nach dem Eingriff)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungen zum Training
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Ergebniserwartung für Übungsfragebogen Bewertung auf einer Skala von 0–5, wobei höhere Werte auf eine höhere Ergebniserwartung hinweisen
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Selbstvertrauen für Bewegung
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Die „Barriers Self-Efficacy Scale“ (BARSE) zur Beurteilung der von den Teilnehmern wahrgenommenen körperlichen Fähigkeiten. Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine höhere Selbstwirksamkeit anzeigt.
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Psychologische Bedürfnisbefriedigung nach Bewegung
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Befriedigung psychologischer Bedürfnisse für den Übungsfragebogen. Wert auf einer Skala von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf eine größere Befriedigung grundlegender psychologischer Bedürfnisse hinweisen
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Aktuelle psychische Gesundheit
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Bewertung des Fragebogens zur Patientengesundheit auf einer Skala von 0 bis 27, wobei niedrigere Werte auf weniger Depressionen hinweisen
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Patientenangst
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Bewertung der generalisierten Angststörung auf einer Skala von 0 bis 21, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Angst hinweisen
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) Separate Skalen von 0 bis 100 für jeden der beiden Bereiche (körperlich und geistig), wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand in beiden Bereichen bedeuten. Die beiden Domänen werden separat gemeldet, aber nicht zusammengefasst.
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Patientenvitalität
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Subjektiver Vitalitätsindexwert auf einer Skala von 0–49, wobei höhere Werte auf eine größere Vitalität hinweisen
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Zufriedenheit mit dem Patientenleben
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Lebenszufriedenheitsskala: Wert auf einer Skala von 0–35, wobei höhere Werte auf eine größere Zufriedenheit mit dem Leben hinweisen
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Gesamtskala für die Lebensqualität. Wert auf einer Skala von 0–100, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Kognitive Beurteilung
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Montreal Cognitive Assessment Score auf einer Skala von 0–30, wobei niedrigere Werte auf eine stärkere kognitive Beeinträchtigung hinweisen
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Kognitive Beurteilung
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Groningen Frailty Index Wert auf einer Skala von 0-15, wobei höhere Werte gebrechlicher sind
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Beurteilung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Batteriebewertung für kurze körperliche Leistungsfähigkeit auf einer Skala von 0 bis 12, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit hinweisen
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Beurteilung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
60-Sekunden-Aufstehtest Die Anzahl der in 60 Sekunden absolvierten Aufstehtests
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Beurteilung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
60-Sekunden-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung vom Sitzen zum Stehen. Borg-Skala von 6 bis 20, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene Anstrengung hinweisen
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Beurteilung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Ergebnisse des Gleichgewichtstests im Stehen: Maximale Zeit für einbeinige Gleichgewichtsübungen, maximal 60 Sekunden pro Bein
28 Tage (vor und nach der Intervention)
Beurteilung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 28 Tage (vor und nach der Intervention)
Zeitgesteuertes Up-and-Go. Zeit in Sekunden, um eine funktionelle Bewegungsaufgabe abzuschließen
28 Tage (vor und nach der Intervention)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 28 Tage (nach dem Eingriff)
OPTIONAL qualitatives Exit-Interview
28 Tage (nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tomas Welsh, MD, PhD, RICE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UoB-ESS-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nicht mit anderen Forschern geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akzeptanz einer Übungsintervention

Klinische Studien zur Snacken trainieren

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