- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05443087
TARGETed Therapy Drug MONITORING in DIGESTIVE ONCology (TARGETMONITO)
Dosierung verschiedener Multi-Kinasen-Hemmer-Plasmakonzentrationen für Patienten, die wegen ihres fortgeschrittenen Verdauungskrebses behandelt werden, mit dem Ziel, in Zukunft die beste optimale Dosis für jede Behandlung zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase IV, nationale, multizentrische, offene Interventionsstudie mit mehreren Kohorten:
- Regorafenib – mCRC, GIST und HCC = 3 x 30 = 90 Patienten
- Everolimus – gepNET = 60 Patienten
- Sunitinib – pNET und GIST = 60 Patienten
- Cabozantinib – HCC = 60 Patienten
- Encorafenib-Cetuximab – mCRC = 60 Patienten
Die eingeschlossenen Patienten werden gemäß der Standardpraxis (nationale Empfehlungen und gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) jedes Moleküls) behandelt und überwacht. Je nach Kohorte werden maximal 1 bis 2 Blutröhrchen zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Studie entnommen: zu Studienbeginn, dann 1 Monat nach Behandlungsbeginn, dann 2 Monate nach Behandlungsbeginn, wenn ein unerwünschtes Ereignis spezifisch ist Interesse (AESI) auftritt, und im Falle einer fortschreitenden Krankheit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michaël CHEVROT, Ph.D
- Telefonnummer: +33 (0) 1 71 93 61 61
- E-Mail: m-chevrot@unicancer.fr
Studienorte
-
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-
Amiens, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU d'Amiens Pcardie - Hopital Sud
-
Hauptermittler:
- Vincent HAUTEFEUILLE
-
Auxerre, Frankreich
- Rekrutierung
- CH d'Auxerre
-
Kontakt:
- Anne-Laure VILLING, Dr
- E-Mail: alvilling@ch-auxerre.fr
-
Avignon, Frankreich
- Zurückgezogen
- Institut du Cancer Avignon - Institut Sainte Catherine
-
Bayeux, Frankreich
- Zurückgezogen
- CH de Bayeux - Onconormandie
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Jean Perrin
-
Kontakt:
- Hervé DEVAUD, Dr
- E-Mail: herve.devaud@clermont.unicancer.fr
-
Clichy, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital BEAUJON APHP
-
Kontakt:
- Mohamed BOUATTOUR, Dr
- E-Mail: mohamed.bouattour@aphp.fr
-
Dijon, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut de Cancérologie de Bourgogne
-
Hauptermittler:
- Véronique Lorgis
-
Dijon, Frankreich
- Zurückgezogen
- Centre Georges François Leclerc
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Oscar Lambret
-
Kontakt:
- Aurélien CARNOT, Dr
- E-Mail: a-carnot@o-lambret.fr
-
Lille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Groupement des hôpitaux de l'Institut Catholique de Lille - Hôpital Saint Vincent de Paul
-
Kontakt:
- Sophie DOMINGUEZ, Dr
- E-Mail: dominguez.sophie@ghicl.net
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Lyon, Frankreich
- Zurückgezogen
- Centre Leon Berard
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Marseille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Européen Marseille
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Kontakt:
- Yves RINALDI, Dr
- E-Mail: y.rinaldi@hopital-europeen.fr
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU de Nancy - Hôpital de Brabois Adulte
-
Kontakt:
- Anthony LOPEZ, Dr
- E-Mail: a.lopez@chru-nancy.fr
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nantes - Hotel Dieu
-
Kontakt:
- Yann TOUCHEFEU, Dr
- E-Mail: yann.touchefeu@chu-nantes.fr
-
Nice, Frankreich
- Zurückgezogen
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- APHP Pitié Salpétrière
-
Kontakt:
- Jean Baptiste BACHET, Dr
- E-Mail: jean-baptiste.bachet@aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Saint Joseph
-
Kontakt:
- Xavier ADHOUTE, Dr
- E-Mail: xadhoute@hopital-saint-joseph.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Mutualiste de Montsouris
-
Hauptermittler:
- David MALKA
-
Plérin, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Privé des Côtes d'Armor - SAS
-
Kontakt:
- Jérôme MARTIN-BABAU, Dr
- E-Mail: j.martin@cario-sante.fr
-
Poitiers, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Poitiers
-
Kontakt:
- David TOUGERON, Dr
- E-Mail: david.tougeron@chu-poitiers.fr
-
Reims, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu de Reims - Hôpital Robert Debré
-
Kontakt:
- Olivier BOUCHE, Pr
- E-Mail: obouche@chu-reims.fr
-
Reims, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Jean Godinot
-
Kontakt:
- Damien BOTSEN, Dr
- E-Mail: damien.botsen@reims.unicancer.fr
-
Rennes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Eugène Marquis
-
Kontakt:
- Julien EDELINE, Dr
- E-Mail: j.edeline@rennes.unicancer.fr
-
Rouen, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU ROUEN - Hôpital Charles Nicolle
-
Kontakt:
- Frédéric DI FIORE, Dr
- E-Mail: frederic.di-fiore@chu-rouen.fr
-
Saint-Malo, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Saint Malo - Hôpital Broussais
-
Kontakt:
- Romain Desgrippes, Dr
- E-Mail: r.desgrippes@ch-stmalo.fr
-
Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- ICANS
-
Kontakt:
- Meher BEN ABDELGHANI, Dr
- E-Mail: m.ben-abdelghani@icans.eu
-
Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Tours
-
Hauptermittler:
- Romain CHAUTARD
-
Villejuif, Frankreich
- Rekrutierung
- Gustave Roussy
-
Kontakt:
- Audrey PERRET, Dr
- E-Mail: audrey.perret@gustaveroussy.fr
-
Évreux, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CH Eure Seine - Hopital d'Evreux Vernon
-
Hauptermittler:
- Bachar EL-SAYADI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren
Fortgeschrittener Verdauungskrebs (histologisch bestätigt oder bestätigt durch Bildgebung für HCC), für den eine Standardbehandlung (gemäß jeder Fachinformation des Arzneimittels und gemäß Behandlungsstandard) geplant ist mit:
- Regorafenib für GIST, mCRC und HCC,
- Everolimus für gepNET,
- Sunitinib für pNET oder GIST,
- Cabozantinib für HCC,
- Encorafenib – Cetuximab für mCRC
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten – nach Ermessen des Prüfarztes
- Messbare Erkrankung gemäß Tumorbewertungskriterien gemäß lokaler Praxis (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 usw.)
- Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem (oder einem gleichwertigen System) angeschlossen sein
- Der Patient muss vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben. Wenn der Patient physisch nicht in der Lage ist, sein schriftliches Einverständnis zu geben, kann eine Vertrauensperson ihrer Wahl, unabhängig vom Prüfer oder Sponsor, das Einverständnis des Patienten schriftlich bestätigen.
Ausschlusskriterien:
- Andere begleitende systemische Krebsbehandlung (chronische Chemotherapie, Antitumorhormontherapie oder Immuntherapie) als die untersuchte
- Ungelöste Toxizität höher als NCI-CTCAE v5.0 Grad 1, zurückzuführen auf eine vorherige Therapie/einen Eingriff, ausgenommen Alopezie und periphere Neuropathie
- Vorherige Behandlung mit denselben MKI-Molekülen, die in der Kohorte verabreicht werden sollen. Wenn zuvor andere MKI-Moleküle (als die in der Studie geplanten) eingenommen wurden, sollte eine Auswaschphase von 2 Wochen vor der Behandlung eingehalten werden.
- Andere invasive bösartige Erkrankungen, die entweder gegenwärtig aktiv sind oder in den letzten 3 Jahren aktiv waren, mit Ausnahme von angemessen behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Jeder Zustand, der die Teilnahme der Patientin an der Studie gefährden könnte, sowie Nichtempfängnisverhütung für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patient ist aus psychosozialen, familiären, sozialen oder geografischen Gründen nicht bereit oder nicht in der Lage, die für die Standardbehandlung erforderliche medizinische Nachsorge (einschließlich PK-Probenahme während der Behandlungsphase und Erfassung des Vitalstatus während der Nachsorgephase) einzuhalten
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen vor Einschluss und während der vorliegenden Studie (außer bei Aufnahme des Patienten in den Kontrollarm, mit Placebo oder mit einem zugelassenen Präparat, verwendet gemäß der SmPC für die angegebene Indikation)
- Patient im Freiheitsentzug oder unter Schutzhaft oder Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Regorafenib – mCRC, GIST, HCC
3 x 30 = 90 Patienten Patienten mit mCRC, GIST oder HCC, die mit Regorafenib behandelt werden |
Bestimmen Sie für jedes Medikament die plasmatische Exposition (Css, trough) durch das PopPK-Modell. Konzentrationen gemessen zu folgenden Zeitpunkten:
|
|
Experimental: Everolimus - gepNET
60 Patienten Patienten mit gepNET, die mit Everolimus behandelt wurden |
Bestimmen Sie für jedes Medikament die plasmatische Exposition (Css, trough) durch das PopPK-Modell. Konzentrationen gemessen zu folgenden Zeitpunkten:
|
|
Experimental: Sunitinib - pNET, GIST
2 x 30 = 60 Patienten Patienten mit pNET und GIST, behandelt mit Sunitinib |
Bestimmen Sie für jedes Medikament die plasmatische Exposition (Css, trough) durch das PopPK-Modell. Konzentrationen gemessen zu folgenden Zeitpunkten:
|
|
Experimental: Cabozantinib - HCC
60 Patienten Patienten mit HCC, die mit Cabozantinib behandelt wurden |
Bestimmen Sie für jedes Medikament die plasmatische Exposition (Css, trough) durch das PopPK-Modell. Konzentrationen gemessen zu folgenden Zeitpunkten:
|
|
Experimental: Encorafenib – Cetuximab – mCRC
60 Patienten Patienten mit mCRC, die mit der Kombination Encorafenib - Cetuximab behandelt wurden |
Bestimmen Sie für jedes Medikament die plasmatische Exposition (Css, trough) durch das PopPK-Modell. Konzentrationen gemessen zu folgenden Zeitpunkten:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung bis zu 4 Jahren
|
Die Trough-Konzentration (Ctrough) zeigt die Blutkonzentration, die ein Medikament unmittelbar vor der Verabreichung der nächsten Dosis erreicht, nachdem der Steady State erreicht wurde.
Sie kann auch als die minimale Medikamentenkonzentration im Körper des Patienten definiert werden.
Plasmatische Messungen werden durch Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie nach Proteinfällung durch Acetonitril durchgeführt.
|
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung bis zu 4 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist die Zeitspanne zwischen der Aufnahme und dem ersten Ereignis einer Krankheitsprogression oder des Todes unabhängig von der Ursache.
|
4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist die Zeitspanne zwischen Einschluss und Tod, unabhängig von der Ursache.
|
4 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Prozentsatz der Patienten mit einem besten Ansprechen während der Behandlung, das entweder vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) ist.
|
4 Jahre
|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit einem besten Ansprechen während der Behandlung, das entweder CR, PR oder stabile Krankheit (SD) ist.
|
4 Jahre
|
|
Sicherheit: Arzneimitteltoxizität
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums bis zu 4 Jahre
|
Das Auftreten von Arzneimitteltoxizität im Zusammenhang mit der Standardbehandlung wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft. NCI-CTCAE ist in der Gemeinschaft der onkologischen Forschung weithin als die führende Bewertungsskala für unerwünschte Ereignisse anerkannt. Diese Skala, eingeteilt in 5 Stufen (1 = „leicht“, 2 = „mäßig“, 3 = „schwer“, 4 = „lebensbedrohlich“ und 5 = „tod“), die vom Ermittler bestimmt werden, macht es möglich um die Schwere der Störungen einzuschätzen. Es werden nur AE von besonderem Interesse (AESI) erhoben. Ein AESI ist ein AE im Zusammenhang mit der Behandlung, das heißt:
|
Während des gesamten Studiums bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David MALKA, Dr, Gustave Roussy - Villejuif
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UC-GIG-2104
- 2021-A01724-37 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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