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Bewertung des Typ-I-IFN-Spiegels und der Krankheitsaktivität bei SLE-Patienten

30. Juni 2022 aktualisiert von: Popkova Tatiana, V.A. Nasonova Research Institute of Rheumatology, Moscow
Erhöhter IFN-Typ-I-Spiegel bei SLE-Patienten im Zusammenhang mit bestimmten Serum-Biomarkern (Galectin -1, -3, -9; Zytokinprofil - 20-Plex-Panel - GM-CSF, IFN-γ, IL-2, -4, -5, -6, -7, -8, -10, -13, -15, -17, -18, IP-10. MCP-1, MIG, MIP-1α, MIP-1β, RANTES, TNF-α, TNF-RII, BAFF, APRIL), klinische und Labormanifestationen, Aktivität und Dauer der Krankheit und Lebensqualität von SLE-Patienten. Standard-Immunsuppressiva und Anti-B-Zell-Therapie können die IFN-Typ-I- und assoziierten Biomarkerspiegel bei Patienten mit hoher und mäßiger Krankheitsaktivität (SLEDAI-2K ≥6) reduzieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

70 erwachsene Patienten mit SLE, die ab dem 01.06.2022 stationär oder ambulant behandelt werden (1. Stufe) 30 davon mit mittelschwerer bis schwerer Krankheitsaktivität (SLEDAI 2K ≥6) werden in die prospektive Beobachtung (2. Stufe 01.06.2022-25.12.2023) aufgenommen )

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-60 Jahre alt
  2. Patienten mit SLE (SLICC/ACR 2012) vom Rheumatologen bestätigt
  3. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
  4. Fähigkeit, an geplanten Besuchen teilzunehmen
  5. Keine positiven Veränderungen im Verlauf der SLE-Standardtherapie (Glukokortikoide in stabiler Dosierung, Hydroxychloroquin und/oder immunsuppressive Therapie) mindestens 30 Tage vor dem Screening.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  2. Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung in den nächsten 12 Monaten, Stillzeit
  3. Akute Infektionskrankheit oder Rückfall einer chronischen Infektionskrankheit.
  4. Erhalt eines biologischen Wirkstoffs oder Janus-Kinasen-Inhibitoren während 24 Monate vor dem Screening.
  5. Aktive schwere oder instabile neuropsychiatrische SLE-Manifestationen (Krämpfe, Psychosen, Delirium, Halluzinationen, Koma, transversale Myelitis).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Jede SLE-Krankheitsaktivität
Blutuntersuchungen auf Serumbiomarker, Autoantikörper, Zytokinprofil etc.
Moderate bis schwere Aktivität der SLE-Krankheit
Blutuntersuchungen auf Serumbiomarker, Autoantikörper, Zytokinprofil etc.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathogenetische, klinische und prognostische Bedeutung der IFN-stimulierten Genexpression – IFNGS-Biomarker bei SLE-Patienten
Zeitfenster: 1. Sept. 2022 - 1. Nov. 2022
Pathogenetische, klinische und prognostische Bedeutung der IFN-stimulierten Genexpression - IFNGS-Biomarker (IFI44L, MX1, IFIT 1, RSAD2, EPSTI1), Serum-Biomarker (Galectin -1, -3, -9; Zytokinprofil - 20-Plex-Panel - GM-CSF B. IFN-γ, IL-2, -4, -5, -6, -7, -8, -10, -13, -15, -17, -18, IP-10. MCP-1, MIG, MIP-1α, MIP-1β, RANTES, TNF-α), TNF-α-Rezeptoren Typ II (TNF-RII), B-Zellaktivierungsfaktoren (BAFF, APRIL) bei SLE-Patienten.
1. Sept. 2022 - 1. Nov. 2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der IFN-stimulierten Gene
Zeitfenster: 1. November 2022 - 31. Oktober 2024
Rate der Hyperexpression von IFN-stimulierten Genen, Serum-Biomarkerspiegel (Galectin -1, -3, -9; Zytokinprofil - 20-Plex-Panel - GM-CSF, IFN-γ, IL-2, -4, -5, -6 ,-7,-8,-10,-13,-15,-17,-18,IP-10. MCP-1, MIG, MIP-1α, MIP-1β, RANTES, TNF-α), TNF-α-Rezeptoren Typ II (TNF-RII), β-Zellaktivierungsfaktoren (BAFF, APRIL) im Blut des SLE-Patienten.
1. November 2022 - 31. Oktober 2024
IFN-stimulierte Gene, Hyperexpression und Serum-Biomarker-Spiegel
Zeitfenster: 1. November 2022 - 31. Oktober 2024
Hyperexpression von IFN-stimulierten Genen und Biomarkerspiegel im Serum (Galectin -1, -3, -9; Zytokinprofil - 20-Plex-Panel - GM-CSF, IFN-γ, IL-2, -4, -5, -6, - 7, -8, -10, -13, -15, -17, -18, IP-10. MCP-1, MIG, MIP-1α, MIP-1β, RANTES, TNF-α), TNF-α-Rezeptor-Typ-II-Level (TNF-RII), В-Zell-Aktivierungsfaktor-Level (BAFF, APRIL) im Zusammenhang mit klinischem SLE und Labormanifestationen (wie z. B. Schleimhaut, Gelenke, Nieren, Hämatologie, Immunologie usw.), Krankheitsaktivität (bewertet mit SLEDAI-2k) und -dauer, Lebensqualität der Patienten.
1. November 2022 - 31. Oktober 2024
IFNGS
Zeitfenster: 1. November 2022 - 31. Oktober 2024
IFNGS allein oder als Teil komplexer polyparametrischer Indizes ist ein Prädiktor für die Wirksamkeit von Standard-Immunsuppressiva und Anti-B-Zell-Therapien bei der Prävention von SLE und Schüben.
1. November 2022 - 31. Oktober 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D3461L00006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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