- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05447273
Die Rolle der funktionellen Magnetresonanztomographie bei der präoperativen Beurteilung des primären Peniskarzinoms
Das vorgeschlagene Projekt ist als prospektive Studie gedacht, die 60 Patienten mit neu diagnostiziertem Plattenepithelkarzinom des Penis (SCC) umfasst, die an das Osloer Universitätskrankenhaus (OUH), Radiumhospitalet, für eine Operation, hauptsächlich eine organerhaltende Operation (OSS), überwiesen werden.
OSS kann nicht nur die Lebensqualität, sondern auch die Qualität der Sexualfunktion verbessern. Es besteht jedoch die Möglichkeit eines erhöhten Lokalrezidivrisikos nach OSS im Vergleich zur Amputation des Penis. Ein angemessenes präoperatives Staging, einschließlich multiparametrischer Magnetresonanztomographie (mpMRT), kann die Auswahl der Patienten erheblich verbessern und die Rezidivrate nach der Operation verringern.
MpMRT ohne künstliche Erektion ist ein vielversprechendes diagnostisches Instrument, das bereit ist, eine All-in-One-Lösung für das Staging und die präoperative Beurteilung von primärem Peniskrebs zu sein, insbesondere vor OSS. Die Methode ist nicht-invasiv und daher für die meisten Patienten komfortabel durchzuführen. Neuartige MRT-Techniken werden nicht in aktuelle klinische Empfehlungen aufgenommen, und das Potenzial neuer funktioneller Sequenzen wurde zuvor noch nicht evaluiert. Die Genauigkeit der funktionellen, nicht erektilen mpMRT zur Erkennung und Einstufung von primärem Peniskrebs ist nicht bekannt. Daher ist der Hauptzweck dieser Studie, den diagnostischen Wert dieser Methode für die präoperative Beurteilung von Peniskrebs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marta D Switlyk, MD PhD
- Telefonnummer: 47 915 02 770
- E-Mail: marswi@ous-hf.no
Studienorte
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Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
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Kontakt:
- Marta D Switlyk, MD PhD
- Telefonnummer: +47 915 02 770
- E-Mail: marswi@ous-hf.no
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu diagnostiziertes Plattenepithelkarzinom des Penis (SCC)
- der Patient profitiert von einer organerhaltenden Operation (OSS)
- unterzeichnete breite Zustimmung für die Krebsforschung
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Penis.
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Bei allen eingeschlossenen Patienten wird vor der Operation eine multiparametrische, funktionelle Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Bildgebung
Zeitfenster: 2022-2024
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Beurteilen Sie Tumorausdehnung und Infiltrationstiefe im multiparametrischen MRT (mrT-Stadium) mit histopathologischer Bewertung als Referenzstandard. Untersuchen Sie den Nutzen der multiparametrischen MRT bei der Beurteilung von Leisten- und Beckenlymphknoten (mrN-Stadium). 2-Fluor-2-desoxy-D-glucose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (FDG-PET-CT), Sentinel-Lymphknoten-Evaluierung und histopathologische Untersuchung des resezierten Präparats werden ein Goldstandard sein. |
2022-2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 2022-2030
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Bewerten Sie die lokoregionäre Rezidivrate und die 5-Jahres-Überlebensrate nach OSS.
Klinische Ergebnisdaten werden aus 5 Jahren klinischer Nachsorge an der Abteilung für Urologie OUH erhalten.
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2022-2030
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Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 2022-2030
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Bewertung der Harn- und Sexualfunktion nach der Operation.
Funktionelle Ergebnisdaten werden von Urologen anhand eines Bewertungssystems und gemäß der klinischen Praxis sowie aus Interviews mit klinischen Sexologen bewertet.
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2022-2030
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marta D Switlyk, MD PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Philippou P, Shabbir M, Malone P, Nigam R, Muneer A, Ralph DJ, Minhas S. Conservative surgery for squamous cell carcinoma of the penis: resection margins and long-term oncological control. J Urol. 2012 Sep;188(3):803-8. doi: 10.1016/j.juro.2012.05.012. Epub 2012 Jul 19.
- Hanchanale V, Yeo L, Subedi N, Smith J, Wah T, Harnden P, Bhattarai S, Chilka S, Eardley I. The accuracy of magnetic resonance imaging (MRI) in predicting the invasion of the tunica albuginea and the urethra during the primary staging of penile cancer. BJU Int. 2016 Mar;117(3):439-43. doi: 10.1111/bju.13041. Epub 2015 Jun 3.
- Cubilla AL, Barreto J, Caballero C, Ayala G, Riveros M. Pathologic features of epidermoid carcinoma of the penis. A prospective study of 66 cases. Am J Surg Pathol. 1993 Aug;17(8):753-63. doi: 10.1097/00000478-199308000-00001.
- Kayes O, Minhas S, Allen C, Hare C, Freeman A, Ralph D. The role of magnetic resonance imaging in the local staging of penile cancer. Eur Urol. 2007 May;51(5):1313-8; discussion 1318-9. doi: 10.1016/j.eururo.2006.11.014. Epub 2006 Nov 13.
- Kieffer JM, Djajadiningrat RS, van Muilekom EA, Graafland NM, Horenblas S, Aaronson NK. Quality of life for patients treated for penile cancer. J Urol. 2014 Oct;192(4):1105-10. doi: 10.1016/j.juro.2014.04.014. Epub 2014 Apr 18.
- Romero FR, Romero KR, Mattos MA, Garcia CR, Fernandes Rde C, Perez MD. Sexual function after partial penectomy for penile cancer. Urology. 2005 Dec;66(6):1292-5. doi: 10.1016/j.urology.2005.06.081.
- Veeratterapillay R, Teo L, Asterling S, Greene D. Oncologic Outcomes of Penile Cancer Treatment at a UK Supraregional Center. Urology. 2015 May;85(5):1097-1103. doi: 10.1016/j.urology.2014.11.048. Epub 2015 Mar 10.
- Petralia G, Villa G, Scardino E, Zoffoli E, Renne G, de Cobelli O, Bellomi M. Local staging of penile cancer using magnetic resonance imaging with pharmacologically induced penile erection. Radiol Med. 2008 Jun;113(4):517-28. doi: 10.1007/s11547-008-0273-6. Epub 2008 May 13. English, Italian.
- Scardino E, Villa G, Bonomo G, Matei DV, Verweij F, Rocco B, Varela R, de Cobelli O. Magnetic resonance imaging combined with artificial erection for local staging of penile cancer. Urology. 2004 Jun;63(6):1158-62. doi: 10.1016/j.urology.2004.01.008.
- Krishna S, Shanbhogue K, Schieda N, Morbeck F, Hadas B, Kulkarni G, McInnes MD, Baroni RH. Role of MRI in Staging of Penile Cancer. J Magn Reson Imaging. 2020 Jun;51(6):1612-1629. doi: 10.1002/jmri.27060. Epub 2020 Jan 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 428797
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiparametrische, funktionelle Magnetresonanztomographie (MRT)
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