- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05452473
CDSS-unterstützte UGI-Endoskopie vs. Routine-Screening-Endoskopie
11. Juli 2022 aktualisiert von: Chang Seok Bang, Chuncheon Sacred Heart Hospital
Klinischer Nutzen der CDSS-gestützten Screening-Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts im Vergleich zur routinemäßigen Screening-Endoskopie
Ziel dieser Studie war es herauszufinden, dass die CDSS-unterstützte Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts einen klinischen Nutzen im Vergleich zur konventionellen Routine-Screening-Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts hat.
Die Ermittler werden eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie durchführen.
Konsekutivpatienten werden entweder einer CDSS-gestützten Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts oder einer konventionellen Routine-Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts zugeteilt.
Die Läsionserkennungsrate wird zwischen beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Künstliche Intelligenz hat sich im Bereich der Magen-Darm-Endoskopie etabliert.
Die Forscher haben zuvor Deep-Learning-Modelle entwickelt, um die Histologie und Invasionstiefe von Magenläsionen anhand endoskopischer Standbilder vorherzusagen.
Der klinische Nutzen dieses Modells wurde jedoch nicht evaluiert.
Ziel dieser Studie war es herauszufinden, dass die CDSS-unterstützte Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts einen klinischen Nutzen im Vergleich zur konventionellen Routine-Screening-Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts hat.
Die Ermittler werden eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie durchführen.
Aufeinanderfolgende Patienten, die das Krankenhaus Chuncheon Sacred Heart besucht haben, werden entweder einer CDSS-unterstützten Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts oder einer konventionellen Routine-Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts zugeteilt.
Die Läsionserkennungsrate wird zwischen beiden Gruppen verglichen.
Diese randomisierte Studie wird von erfahrenen Endoskopikern durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chang Seok Bang, MD., PhD.
- Telefonnummer: +82332405000
- E-Mail: csbang@hallym.ac.kr
Studienorte
-
-
Gangwon
-
Chuncheon, Gangwon, Korea, Republik von, 24253
- Rekrutierung
- Chuncheon Sacred Heart Hospital
-
Kontakt:
- Chang Seok Bang, MD, PHD
- Telefonnummer: +82332405000
- E-Mail: cloudslove@naver.com
-
Kontakt:
- Cho Won Kim, MS
- Telefonnummer: +82332405000
- E-Mail: kimcw0731@hallym.or.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die zur routinemäßigen Screening-Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts kamen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die sich weigern, an dieser Studie teilzunehmen
- Teilnehmer, die eine paradoxe Reaktion zeigten, die eine Routineuntersuchung verbietet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CDSS-gestützte Screening-Endoskopie
Die Teilnehmer werden auf eine CDSS-gestützte Screening-Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts getestet
|
Erfahrene Endoskopiker führen Screening-Endoskopien des oberen Gastrointestinaltrakts durch, während sie auf den Monitor schauen (CDSS-System: automatische Erkennungs- oder Läsionsklassifizierungsfunktion) und auf den Ton des Monitors neben dem ursprünglichen Endoskopie-Monitorsystem hören.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Herkömmliche Routine-Screening-Endoskopie
Die Teilnehmer werden auf konventionelles Routine-Screening der oberen Magen-Darm-Endoskopie getestet
|
Erfahrene Endoskopiker führen routinemäßige Screening-Endoskopien des oberen Gastrointestinaltrakts ohne die Hilfe von CDSS durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate von Magenläsionen
Zeitfenster: Baseline (Goldstandard; Ground Truth ist die Erkennung von Läsionen durch Endoskopiker)
|
Erkennungsrate von Magenläsionen (niedrig- oder hochgradige Dysplasie, Magenfrühkrebs oder fortgeschrittener Magenkrebs).
|
Baseline (Goldstandard; Ground Truth ist die Erkennung von Läsionen durch Endoskopiker)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der Läsionsklassifizierung
Zeitfenster: Baseline (Goldstandard; Ground Truth ist die histologische Diagnose erkannter Läsionen)
|
Ob CDSS korrekt erkannte Läsionen diagnostiziert hat oder nicht
|
Baseline (Goldstandard; Ground Truth ist die histologische Diagnose erkannter Läsionen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. Juli 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
6. August 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
6. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AI RCT1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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