- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05454735
Glykämische Variabilität und autonomes Nervensystem bei Herzchirurgiepatienten (CAESAR)
Perioperative Blutzuckervariabilität und Aktivität des autonomen Nervensystems bei On-Pump-Patienten mit Herzchirurgie: Studienprotokoll einer monozentrischen Beobachtungsstudie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, die Beziehung zwischen der präoperativen glykämischen Variabilität und der glykämischen Variabilität während der ersten 48 postoperativen Stunden zu beschreiben.
Die sekundären Ziele sind:
die Beziehung zwischen der präoperativen glykämischen Variabilität und der glykämischen Variabilität während der ersten 48 Stunden nach der Operation zu beschreiben gemäß:
- diabetischer und nicht-diabetischer Status
- die Art des chirurgischen Eingriffs
die Beziehung zwischen den Parametern zu beschreiben, die die präoperative Aktivität des vegetativen Nervensystems bewerten, und:
- präoperative glykämische Variabilität
- glykämische Variabilität während der ersten 48 postoperativen Stunden
die Beziehung zwischen glykämischer Variabilität während der ersten 48 postoperativen Stunden und:
- Parameter, die die Aktivität des vegetativen Nervensystems während der ersten 48 Stunden nach der Operation bewerten
- Diabetes-Phänotyp
- Entzündungsmarker
- Marker für endotheliale Dysfunktion
- um die Morbidität und Mortalität innerhalb von 30 Tagen nach der Operation zu beschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Besançon, Frankreich, 25030
- Post operative intensive care unit of the cardiac surgery department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante Herzoperation
- Alter ≥ 18 Jahre und < 80 Jahre
- Gruppe 1: Patienten mit bekannter insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes mellitus, die sich einer geplanten Koronararterien-Bypass-Operation mit Pumpe unterziehen
- Gruppe 2: Patienten mit bekanntermaßen nicht insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes mellitus, die sich einer geplanten On-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen
- Gruppe 3: nicht diabetische Patienten, die sich einer geplanten Aortenklappenersatzoperation unterziehen
- Gruppe 4: nicht diabetische Patienten, die sich einer geplanten On-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Notfallchirurgie (weniger als 48 Stunden zwischen Anästhesieberatung und Operation)
- Kombinierte Chirurgie (Koronararterien-Bypass-Operation in Verbindung mit Klappenoperation, mehrfacher Klappenersatz, Operation der aufsteigenden Aorta)
- Extremgewicht: Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg.m-2 oder < 18 kg.m-2.
- Koronararterien-Bypass-Operation außerhalb der Pumpe
- Diabetes mellitus Typ 1
- Patient kann nicht einwilligen
- Schwangere und/oder stillende Frau
- Permanente präoperative chronische Herzrhythmusstörung
- Schrittmacher
- Instabiler Zustand des Patienten in der präoperativen Phase
- Voraussichtliche Lebenserwartung weniger als 48 Stunden.
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Proband an der Studie mitarbeitet und / oder vom Prüfarzt eine geringe Mitarbeit erwartet wird.
- Dauer der kontinuierlichen präoperativen glykämischen Aufzeichnung von weniger als 48 Stunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
Patienten mit bekannter insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes mellitus, die sich einer geplanten On-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen
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Koronararterien-Bypass-Operation
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Gruppe 2
Patienten mit bekanntermaßen nicht insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes mellitus, die sich einer geplanten Koronararterien-Bypass-Operation mit Pumpe unterziehen
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Koronararterien-Bypass-Operation
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Gruppe 3
Nichtdiabetiker, die sich einer geplanten Aortenklappenersatzoperation unterziehen
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chirurgischer Aortenklappenersatz
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Gruppe 4
nicht diabetische Patienten, die sich einer geplanten Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen
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Koronararterien-Bypass-Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glykämische Variabilität, gemessen mit einem Sensor zur kontinuierlichen Überwachung des subkutanen Blutzuckers, berechnet anhand des Koeffizienten der glykämischen Variabilität
Zeitfenster: 14 Tage vor der Operation (mindestens 48 Stunden vor der Operation) bis 7 Tage nach der Operation
|
Kontinuierliche Blutzuckermessung mit einem subkutanen Sensor zur kontinuierlichen Blutzuckermessung (FreeStyle Libre Pro)
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14 Tage vor der Operation (mindestens 48 Stunden vor der Operation) bis 7 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivität des autonomen Nervensystems, gemessen durch nicht-invasive kontinuierliche Herzfrequenzüberwachung, berechnet durch Messung des R-R-Intervalls
Zeitfenster: Ab dem Tag vor der Operation (bei Aufnahme in der Herzchirurgie am Tag vor der Operation) bis zum 3. Tag nach der Operation
|
Die kontinuierliche nicht-invasive kontinuierliche Herzfrequenzüberwachung mit dem MooKy HR-Speichergerät ermöglicht die kontinuierliche Messung des R-R-Intervalls und der R-R-Intervallvariabilität, um die Aktivität des autonomen Nervensystems zu quantifizieren.
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Ab dem Tag vor der Operation (bei Aufnahme in der Herzchirurgie am Tag vor der Operation) bis zum 3. Tag nach der Operation
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Vasopressin-Blutspiegel
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation, bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation, am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation
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Der Vasopressin-Blutspiegel wird aus Blutproben gemessen, um die Beziehung zwischen der Blutzuckervariabilität und der endothelialen Dysfunktion zu beurteilen.
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Am Tag vor der Operation, bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation, am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation
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Aktivität des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation.
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Kompass-31-Skala: Die Kompass-31-Skala ist eine validierte klinische Skala, die es ermöglicht, den Grad der Dysfunktion des autonomen Nervensystems zu bestimmen.
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Am Tag vor der Operation.
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Endocan-Blutspiegel
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation und bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation sowie am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation.
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Der Endocan-Blutspiegel wird aus Blutproben gemessen, um die Beziehung zwischen der Blutzuckervariabilität und der endothelialen Dysfunktion zu beurteilen.
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Am Tag vor der Operation und bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation sowie am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation.
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8-iso-PGF2a-Konzentration im Urin
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation und bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation sowie am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation.
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Der 8-iso-PGF2a-Urinspiegel wird aus Urinproben gemessen, um die Beziehung zwischen der Blutzuckervariabilität und oxidativem Stress zu beurteilen.
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Am Tag vor der Operation und bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation sowie am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation.
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IL-6 Blutspiegel
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation und bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation sowie am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation.
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Der IL-6-Blutspiegel wird anhand von Blutproben gemessen, um die Beziehung zwischen Blutglukosevariabilität und systemischer Entzündung zu beurteilen.
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Am Tag vor der Operation und bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation sowie am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation.
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IL-10 Blutspiegel
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation und bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation sowie am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation.
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Der IL-10-Blutspiegel wird anhand von Blutproben gemessen, um die Beziehung zwischen Blutglukosevariabilität und systemischer Entzündung zu beurteilen.
|
Am Tag vor der Operation und bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation sowie am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation.
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TNF-alpha-Blutspiegel
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation und bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation sowie am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation.
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Der TNF-alpha-Blutspiegel wird aus Blutproben gemessen, um die Beziehung zwischen Blutzuckervariabilität und systemischer Entzündung zu beurteilen.
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Am Tag vor der Operation und bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation sowie am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation.
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Angiotensin-Blutspiegel
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation und bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation sowie am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation.
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Der Angiotensin-Blutspiegel wird aus Blutproben gemessen, um die Beziehung zwischen der Blutzuckervariabilität und der endothelialen Dysfunktion zu beurteilen.
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Am Tag vor der Operation und bei Aufnahme auf der postoperativen Intensivstation sowie am Tag 1 und am Tag 2 nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume BESCH, MD, PhD, Centre Hospitalier Universitaire de Besançon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/616
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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