- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05456776
Azathioprin im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten postoperativen Regeneration des Darmepithels bei Morbus Crohn
Was bekannt ist?
- Die Wirkung von AZA, dem bei aktiver CD weit verbreiteten immunmodulatorischen Medikament, auf die Darmwand unterscheidet sich von der von Steroiden, was sich in dem signifikanten Unterschied in der postoperativen Anastomoseninsuffizienzrate widerspiegelt
- In In-vitro-Studien hemmt AZA das Wachstum von Darmepithelzellen, indem es die Apoptose induziert und die Proliferation von Darmepithelzellen hemmt. Was ist neu?
- Die Wirkung von AZA auf Zellschäden wurde in einer Studie am Menschen bewertet
- AZA erhöht die Zellapoptose im Darmepithel aktiver MC-Patienten viel stärker als Steroide
- AZA fördert aktiv die Reparatur von DNA-Schäden im Darmepithel; die Steroidwirkung ist auch in Kombination mit AZA nicht so ausgeprägt
- Die Intensität proliferativer Prozesse wird im Gegensatz zu Steroiden als Reaktion auf AZA signifikant gehemmt
- Der Zerfall der Schleimhautschicht als Reaktion auf AZA wird beobachtet
- Der Unterschied in den Wirkungsmechanismen von AZA und Steroiden auf die Darmschleimhaut kann direkt mit dem berichteten Unterschied im Risiko septischer postoperativer Komplikationen zusammenhängen, dies erfordert jedoch weitere Forschung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die konservative Behandlung von Morbus Crohn (CD) ständig verbessert wird, müssen einige Patienten immer noch operiert werden. Ein optimales perioperatives Management beinhaltet pharmakologische Modifikationen, um das Komplikationsrisiko zu reduzieren. Ungünstige Wirkungen von Steroiden und neuerdings auch Biologika auf intraabdominale und wundseptische Komplikationen sind bekannt, bisher gilt Azathioprin (AZA) jedoch als sicher.
Das Ziel unserer Studie war es, den Einfluss von AZA auf die Schädigung von Darmepithelzellen sowie auf die Wiederherstellung und Regeneration bei Patienten mit aktiver CD als Surrogatmarker für die Heilung zu bewerten. Wir bewerteten Darmproben, die von makroskopisch gesunden Operationsrändern aller konsekutiven CD-Patienten entnommen wurden, die während des Studienzeitraums (2014-2016) im tertiären Überweisungszentrum aufgrund einer aktiven isolierten Ileozökalerkrankung operiert wurden. Wir testeten immunhistochemisch die Expression von Ki-67, Caspase-3 und p-53 als Marker für Zellproliferation, Apoptose bzw. DNA-Schädigung. Die quantitative Bewertung der zellulären Expression bestimmter Proteine wurde unter Verwendung eines konfokalen Mikroskops bewertet. Wir führten auch Immunfluoreszenztests für die zelluläre Integrität unter Verwendung der ZO-1- und E-Cadherin-Proteinexpression durch. Zusätzlich bewerteten wir die klinischen Ergebnisse von 30 Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die infrage kommende Population waren männliche und weibliche Patienten, bei denen mindestens sechs Monate zuvor ein histopathologisch bestätigtes Zöliakie diagnostiziert worden war, die aufgrund einer aktiven Erkrankung, die durch klinische, endoskopische und radiologische Befunde gekennzeichnet war, operiert wurden. Die Qualifikation für die Operation wurde von einem multidisziplinären Team durchgeführt, das aus Chirurgen, Gastroenterologen, Endoskopikern und Radiologen bestand, und basierte auf diesen Daten. Nur Patienten mit isolierter Ileozökalbeteiligung wurden für die weitere Auswertung eingeschlossen.
Für die Zwecke der Studie teilten wir unsere Kohorte entsprechend der präoperativen Behandlung in vier Gruppen ein: Gruppe N – Patienten, die ohne Immunmodulatoren behandelt wurden, Gruppe S – Patienten unter Steroiden, Gruppe A – Patienten unter AZA und Gruppe AS – unter Kombinationstherapie ( AZA + Steroide).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens sechs Monate zuvor mit histopathologisch bestätigter MC diagnostiziert, operiert aufgrund einer aktiven Krankheit, die durch klinische, endoskopische und radiologische Befunde gekennzeichnet ist
- Ileozökale Beteiligung
- Keine anderen CD-Manifestationen
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Darmoperation wegen CD
- Vorhandensein einer schweren, fortschreitenden, unkontrollierten kardiologischen, pulmonalen, nephrologischen, ansteckenden oder psychiatrischen Erkrankung, deren Verlauf das Risiko des Patienten für perioperative Komplikationen beeinflussen könnte
- Signifikante Krankheitssymptome bisher nicht diagnostiziert
- Vorhandene oder vermutete Malignität oder frühere onkologische Behandlung in den letzten fünf Jahren
- Herzstimulator oder Kardioverter-Defibrillator
- Schwangerschaft
- Schwere nicht-abdominelle Operation oder schweres Trauma im letzten Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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histopathologische Beurteilung der Wirkung von Azathioprin auf Darmschäden
Zeitfenster: 30 Tage
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Vergleich der Wirkung von immunmodulatorischen Medikamenten auf die Regeneration und Wiederherstellung von Epithelzellen des Dünn- und Dickdarms, die nicht von Morbus Crohn betroffen sind. Es war eine immunhistochemische Bewertung der Expression von Caspase-3, p-53 und Ki-67 als Marker für Zellapoptose, DNA-Schädigung bzw. Proliferation. Aber alle diese Färbungen wurden dann von einem Histopathologen im Weißlichtmikroskop beurteilt. Die quantitative Bewertung (Zählung im Hochleistungsfeld) der zellulären Expression bestimmter Proteine wurde unter Verwendung eines konfokalen Mikroskops bewertet. |
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- nr 2803/2012
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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