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Prospektive Bewertung von sINe-spin-Flachdetektor-CT ohne Kontrastmittel zur Erkennung von intrakraniellen Blutungen (SPINNERS)

21. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Prospektive Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der Sinus-Spin-Nichtkontrast-Flachdetektor-CT (FDCT) zum Nachweis intrakranieller Blutungen bei Schlaganfallpatienten

Der Schlaganfall ist weltweit eine der Hauptursachen für Mortalität und Invalidität. Die Optimierung innerklinischer Behandlungspfade ist heute eines der vielversprechendsten Forschungsthemen in der Schlaganfallbehandlung. Eine mögliche Lösung zur Verkürzung der Zeit, die für aktuelle Arbeitsabläufe und damit für die Reperfusion erforderlich ist, besteht darin, sowohl die Bildgebung als auch die anschließende endovaskuläre Therapie (EVT) in der Angiographie-Suite unter Verwendung von syngo DynaCT Sine Spin (FDCT) ohne Kontrastmittel zum Ausschluss einer intrakraniellen Blutung durchzuführen und Flachdetektor-CT-Angiographie (FDCTA) oder digitale Subtraktionsangiographie zur Diagnose von LVO. Ob die FDCT zuverlässig zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall unterscheiden kann, ist noch umstritten.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die kontrastmittelfreie syngo DynaCT Sine Spin-Bildgebung der kontrastmittelfreien MDCT-Bildgebung hinsichtlich ihrer Sensitivität und Spezifität für die Erkennung von intrakraniellen Blutungen nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz konzertierter Bemühungen ist Schlaganfall weltweit immer noch eine der Hauptursachen für Mortalität und Behinderung. Schlaganfälle können in zwei Haupttypen unterteilt werden: ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall. Die endovaskuläre Therapie (EVT) wurde zum Goldstandard für die Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls aufgrund von Verschlüssen großer Gefäße (LVO). Wie jedoch eine Post-hoc-Metaanalyse von fünf Studien gezeigt hat, ist das klinische Ergebnis stark mit der Zeit von der Krankenhauseinweisung bis zur Behandlung verbunden.

Eine Möglichkeit, diese Zeitspanne erheblich zu verkürzen, ist die Implementierung eines One-Stop-Management-Ansatzes. In diesem Arbeitsablauf wird sowohl die Bildgebung als auch die anschließende EVT in der Angiographie-Suite unter Verwendung eines kontrastfreien Flachdetektor-CT (FDCT) zum Ausschluss einer intrakraniellen Blutung durchgeführt. Solche Arbeitsabläufe reduzieren Zeitverzögerungen innerhalb des Krankenhauses drastisch (mediane Reduzierung um mehr als 30 Minuten) und sind mit verbesserten Patientenergebnissen verbunden. Eine der größten Hürden für eine groß angelegte Implementierung eines One-Stop-Management-Ansatzes ist bisher die Fähigkeit, mit FDCT zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall zu unterscheiden. In einer kürzlich durchgeführten Studie haben wir über eine sehr hohe Sensitivität und Spezifität für die Erkennung von intrakraniellen Blutungen mit FDCT berichtet.

Kürzlich stellte Siemens Healthineers das neue Angiographiesystem ARTIS icono mit einem neuen syngo DynaCT Sine-Spin-Protokoll ohne Kontrastmittel FDCT vor, das die Qualität und Weichteilauflösung von nativen kranialen FDCT-Scans insbesondere in der hinteren Schädelgrube und der Schädelbasis verbessern soll. Daher zielt die Studie darauf ab, zu bewerten, ob syngo DynaCT Sine Spin FDCT ohne Kontrastmittel der kontrastfreien Multidetektor-CT (MDCT) bei der Erkennung von intrakraniellen Blutungen nicht unterlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

252

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00290
        • HUS
      • Tours, Frankreich, 37000
        • Chru De Tours
      • Basel, Schweiz
        • University Hospital Basel
      • Bern, Schweiz
        • Inselspital Bern
      • Lucerne, Schweiz
        • Kantonsspital Luzern
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d'Hebron
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
        • Swedish Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
        • AdvocateAurora Health
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Nortshore University Health System
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Health System
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University Langone Health
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • Semmes Murphy Clinic
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligung nach Aufklärung, dokumentiert durch Unterschrift oder Erfüllung der Kriterien für Notfall- oder Zurückstellungszustimmung
  • Patienten mit Symptomen, die auf einen ischämischen Schlaganfall (NIHSS ≥ 7) oder einen hämorrhagischen Schlaganfall hindeuten, mit einer kranialen Nicht-Kontrast-MDCT und einer durchführbaren Nicht-Kontrast-syngo DynaCT Sine Spin innerhalb von 4 Stunden
  • Patient, der sich innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Besserung vorstellt
  • Patienten, die sich direkt im behandelnden Krankenhaus vorstellen (d. h. Mutterschiffspatienten) ODER Verlegung von Patienten mit der Indikation zur wiederholten Bildgebung gemäß den Standardoperationsverfahren des behandelnden Krankenhauses
  • Alter über 18 Jahre
  • Zustimmung des behandelnden Arztes zur Durchführung von syngo DynaCT Sine Spin ohne Kontrastmittel

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Metallartefakte bei der anfänglichen MDCT-Bildgebung
  • Geplante invasive Eingriffe zwischen MDCT- und FDCT-Scan
  • Klinische Verschlechterung zwischen MDCT- und FDCT-Scan (d. h. ein Anstieg des NIHSS um mehr als 4 Punkte)
  • Nachweis einer bestehenden Schwangerschaft vor der Immatrikulation. Ein negativer Schwangerschaftstest vor der Einschreibung ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kranialer syngo DynaCT Sine-Spin-Scan ohne Kontrastmittel
Es gibt nur einen Arm, da alle Patienten denselben Eingriff erhalten. Probanden mit klinischen Merkmalen/Symptomen eines Schlaganfalls (hämorrhagische und nicht hämorrhagische Schlaganfallpatienten) werden aufgenommen. Alle Patienten werden zuerst einem kontrastfreien MDCT-Scan und dann einem kontrastfreien syngo DynaCT Sine Spin Head-Scan innerhalb einer maximalen Zeitspanne von 4 Stunden zwischen beiden Scans unterzogen. Es können nur Patienten aufgenommen werden, bei denen kein invasiver Eingriff zwischendurch geplant ist.
Kontrastlose kraniale MDCT-Bildgebung zur Visualisierung des Gehirnparenchyms (die Wahl des Geräts liegt beim Untersucher)
Syngo DynaCT Sine Spin-Bildgebung ohne Kontrastmittel zur Visualisierung des Gehirnparenchyms mit dem ARTIS icono Biplane-Angiographiesystem und der syngo-Anwendungssoftware mit syngo DynaCT Sine Spin 3-D-Kopfbildgebungsprotokoll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer intrakraniellen Blutung (ja/nein)
Zeitfenster: Tag 0 – innerhalb von 4 Stunden nach der Registrierung

Das primäre Ergebnis ist das Auftreten von intrakraniellen Blutungen (ja vs. nein), wie von einem verblindeten Kernlabor beurteilt. Das primäre Ergebnis wird verwendet, um die Sensitivität und Spezifität der kontrastmittelfreien syngo DynaCT Sine Spin-Bildgebung zur Erkennung von intrakraniellen Blutungen zu berechnen.

Das primäre Ergebnis wird bei beiden Scans beurteilt.

Tag 0 – innerhalb von 4 Stunden nach der Registrierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der unerwünschten Geräteereignisse (ADEs)
Zeitfenster: Um 24 h ± 6 h nach der Einschreibung
Alle gerätebezogenen unerwünschten Ereignisse (ADEs) werden bis zu 24 Stunden nach dem Studieneingriff ausgewertet.
Um 24 h ± 6 h nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marios-Nikos Psychogios, Prof Dr, University Hospital, Basel, Switzerland
  • Studienstuhl: Nitin Goyal, MD, Semmes Murphey Clinic and University of Tennessee Health Sciences Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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