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Minipupertät der Kindheit und der Zeitpunkt der Pubertätsentwicklung in der Adoleszenz: ein Follow-up der Säuglingsernährung und frühen Entwicklung (IFED) Kohorte

Hintergrund:

Eine frühere Pubertät ist lebenslang mit Beeinträchtigungen der Gesundheit verbunden. Das Durchschnittsalter zu Beginn der Pubertät ist bei Mädchen in den letzten Jahrzehnten gesunken und könnte auch bei Jungen sinken. Die Gründe für diese Verschiebung sind unbekannt.

Zielsetzung:

Um zu bestimmen, ob interne (körperliche, hormonelle) oder externe (Ernährung, Umwelt) Faktoren während der Kindheit das Wachstum und den Zeitpunkt der Pubertät beeinflussen.

Teilnahmeberechtigung:

Mütter (oder andere Eltern/Erziehungsberechtigte) und ihre Kinder, die die Studie zur Säuglingsernährung und frühen Entwicklung (IFED) abgeschlossen haben.

Entwurf:

Die Teilnehmer werden alle Aktivitäten für diese naturkundliche Studie zu Hause absolvieren.

Die teilnehmenden Mütter füllen zwei 15-minütige Fragebögen aus:

  • Man wird über sich selbst sein. Sie beantworten Fragen zu ihrer Körpergröße in der Kindheit, ihrer Pubertät und ihren Schwangerschaften.
  • Bei der anderen geht es um ihr Kind. Sie beantworten Fragen zur Pubertät und Lebensweise ihres Kindes.

Die teilnehmenden Kinder füllen einen Fragebogen zu ihren körperlichen Veränderungen während der Pubertät aus. Dies dauert 10 Minuten.

Den Teilnehmern wird eine elektronische Waage und ein Maßband zugesandt. Sie messen das Gewicht, die Größe sowie den Taillen- und Hüftumfang des Kindes. Diese Nummern können online oder per Telefon oder Post übermittelt werden.

Die Teilnehmer erhalten ein Kit zum Sammeln von Urinproben. Kinder, die an 4 Tagen hintereinander aufwachen, sammeln Urin in einem Becher. Eine spezielle Filterkarte wird in die Tasse getaucht und dann zum Trocknen aufgehängt. Die getrockneten Karten werden zurückgeschickt.

Die Teilnehmer gewähren den Forschern Zugang zu den Krankenakten ihres Kindes.

Fragebögen und Körpermessungen werden nach 6 und 12 Monaten wiederholt. Die Urinprobenentnahme wird nach 12 Monaten wiederholt.

Alle Fragebögen können entweder online, per Mail oder auf Anfrage telefonisch durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung: Unsere übergreifende Hypothese ist, dass endogene und exogene Faktoren, die mit der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden (HPG)-Achsenaktivität während der Minipupertität im Säuglingsalter zusammenhängen, mit dem Wachstum der Kindheit, dem Zeitpunkt der Pubertätsentwicklung und der HPG-Achsenaktivität im Jugendalter assoziiert sind. Um diese Hypothese zu untersuchen, werden wir eine beobachtende Folgestudie mit Kindern durchführen, die zuvor als Kleinkinder in die Kohorte Infant Feeding and Early Development (IFED) aufgenommen wurden. Diese Folgestudie wird aus der Ferne mit Datenerfassung per E-Mail/online, Post und Telefon von Auftragnehmern bei Social & Scientific Systems (SSS), einer DLH Holdings Company, die im Auftrag von NIEHS arbeitet, durchgeführt.

Ziele: Primäres Ziel: Beurteilung, ob endogene (z. B. Hormonkonzentrationen und Größe hormonempfindlicher Organe) und exogen (z. Säuglingsernährungsmethode, Exposition gegenüber endokrin wirksamen Chemikalien) Faktoren während der Minipupertität des Säuglingsalters hängen mit a) dem Wachstum, b) dem Zeitpunkt der Pubertätsentwicklung und c) der HPG-Achsenaktivität in der Adoleszenz zusammen.

Endpunkte: Primäre Endpunkte: a) Körpergröße, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI) b) Beginn der Brust-, Schamhaar- und/oder Genitalentwicklung c) Metabolite von Reproduktionshormonen im Urin (z. Gonadotropine und Sexualsteroide)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

566

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27703
        • Social & Scientific Systems

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die teilnahmeberechtigte Population umfasst 283 Kinder (136 Mädchen, 147 Jungen) und ihre Mütter oder andere Eltern/Erziehungsberechtigte, die die ursprüngliche IFED-Studie abgeschlossen haben, die durchgeführt wurde, als die Kinder 0-9 Monate alt waren (2010-2014).

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Abschluss der ursprünglichen IFED-Studie, definiert als Teilnehmer, die sich nicht aus der Studie zurückgezogen haben oder vom Prüfarzt nicht vor dem Ende der ursprünglichen Nachbeobachtung (bis zu 7 Monate bei Männern und 9 Monate bei Frauen) zurückgezogen wurden und die bereitgestellt wurden Mindestens die minimale Anzahl von Blutproben (3 für Jungen, 4 für Mädchen) über den ursprünglichen Studienzeitraum (N = 283 berechtigte Familien).
  2. Fähigkeit des Subjekts und der Mutter zu verstehen und die Bereitschaft, Einwilligungserklärungen bzw. Einwilligungsdokumente zu überprüfen und Zustimmung zur Teilnahme zu geben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Wir werden keine Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, von der Teilnahme an der Studie insgesamt oder an einem der Studienverfahren ausschließen. Wir sammeln Informationen über Mutterberichte und verknüpfte Krankenakten über relevante medizinische Diagnosen und die Verwendung von Medikamenten, die den Hormonspiegel, das Wachstum und die Pubertätsentwicklung beeinflussen können. Wir können Teilnehmer mit gemeldeten Erkrankungen oder Medikamenteneinnahme (unten aufgeführt) von Analysen einiger Studienziele oder in Sensitivitätsanalysen ausschließen.

Diagnosen/Bedingungen:

  • Zentrale oder periphere verfrühte Pubertät
  • Verzögerte Pubertät
  • Wachstumshormonmangel
  • Verkümmertes oder verzögertes Wachstum
  • Idiopathischer Kleinwuchs
  • Hypopituitarismus
  • Schilddrüsenerkrankungen wie Hyperthyreose, Hypothyreose, Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis
  • Genetische Erkrankungen wie Prader-Willi-Syndrom, Turner-Syndrom und Noonan-Syndrom

Medikamente:

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (z. B. Leuprolidacetat (Lupron Depot), Triptorelin (Triptodur), Histrelin-Implantat (Supprelin LA))
  • Hormontherapie (z. B. Testosteron, Östrogen)
  • Synthetisches menschliches Wachstumshormon oder IGF-1
  • Synthetisches Schilddrüsenhormon (z. B. Levothyroxin)
  • Anti-Schilddrüsen-Medikamente (z. B. Methimazol, Propylthiouracil) oder Behandlung mit radioaktivem Jod

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
IFED-2
Kinder, die als Säuglinge (2010-2014) an der IFED-Studie teilgenommen haben, und ein Elternteil/Erziehungsberechtigter werden in diese Folgestudie im Kindesalter aufgenommen und mindestens ein Jahr lang beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollte untersucht werden, ob das Wachstum, der Zeitpunkt der Pubertätsentwicklung und die Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden (HPG)-Achse im Kindes- und Jugendalter mit endogenen und exogenen endokrinen Faktoren während der Minipubertät des Säuglingsalters zusammenhängen.
Zeitfenster: Verschiedene Zeitpunkte im Kindes-/Jugendalter (Studienbeginn, 6-Monats- und 12-Monats-Nachsorge aktuell geplant). Wir gehen davon aus, dass Kinder bei der Einschreibung (2022) 8-12 Jahre alt sein werden und werden prospektiv verfolgt.
1)Wachstum in Körpergröße, Gewicht und Body-Mass-Index 2)Beginn der Entwicklung der Schambehaarung, Brustentwicklung (Frauen), Genitalentwicklung (Männer) 3)Urinkonzentrationen von Reproduktionshormon-Metaboliten (z.
Verschiedene Zeitpunkte im Kindes-/Jugendalter (Studienbeginn, 6-Monats- und 12-Monats-Nachsorge aktuell geplant). Wir gehen davon aus, dass Kinder bei der Einschreibung (2022) 8-12 Jahre alt sein werden und werden prospektiv verfolgt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dale Sandler, Ph.D., National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

21. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10000945
  • 000945-E

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Einzelne Teilnehmerdaten können auf Anfrage mit anderen Forschern geteilt werden. Pläne für den Datenaustausch auf Anfrage sind im Studienprotokoll enthalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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