- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05469360
Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von NIO752 bei Teilnehmern mit früher Alzheimer-Krankheit
Eine randomisierte, teilnehmer- und prüferblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Fähigkeit einer intrathekal verabreichten Einzeldosis von NIO752 zur Senkung des Gesamt-Tau-Spiegels in der zerebrospinalen Flüssigkeit bei Teilnehmern mit früher Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie, in der Patienten mit früher AD eine einzelne intrathekale Dosis von NIO752 erhalten.
Insgesamt 24 Teilnehmer werden in eine von zwei Kohorten (jeweils mit 12 Teilnehmern) aufgenommen und randomisiert einer Dosis von NIO752 oder Placebo im Verhältnis 2:1 zugeführt.
Die Teilnehmer bleiben an dieser Studie für einen Nachbeobachtungszeitraum von 170 Tagen, einschließlich ungefähr 3 Klinikbesuchen.
Kohorten werden nacheinander eingeschrieben.
Die Studienbewertungen umfassen Pharmakokinetik (PK), körperliche und neurologische Untersuchungen, EKGs, Vitalfunktionen, standardmäßige klinische Laboruntersuchungen (Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse), CSF-Routinelabortests, unerwünschte Ereignisse und Überwachung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kuopio, Finnland, 70210
- Novartis Investigative Site
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Turku, Finnland, 20520
- Novartis Investigative Site
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Lille, Frankreich, 59037
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75013
- Novartis Investigative Site
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Novartis Investigative Site
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Malmö, Schweden, 221 85
- Novartis Investigative Site
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Stockholm, Schweden, 141 86
- Novartis Investigative Site
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Barcelona, Spanien, 08036
- Novartis Investigative Site
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Barcelona, Spanien, 08041
- Novartis Investigative Site
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Valencia
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Valencia, Valencia, Spanien, 46017
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Zwischen 30 und 74 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Eine Diagnose einer leichten Alzheimer-Krankheit (AD) oder einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von AD beim Screening mit einer mindestens 6-monatigen Abnahme der kognitiven Funktion vor dem Screening, dokumentiert in der Krankenakte. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Teilnehmer mit sporadischer AD als auch Mutationsträger von Amyloid Precursor Protein (APP), Presenilin-1 (PSEN1) oder Presenilin-2 (PSEN2).
- Die Teilnehmer müssen beim Screening eine Diagnose von MCI aufgrund von AD oder leichter AD haben, wie durch einen Global Score von 0,5 oder 1 auf der Clinical Dementia Rating Scale (CDR) und einen Memory Score ≥ 0,5 definiert.
- Eine Vorgeschichte von CSF-Biomarkern, die die Diagnose von AD unterstützen, die zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening erhalten wurden, einschließlich CSF-Amyloid (Amyloid-β 42 und/oder 42/40-Verhältnis) UND Tau-Spezies (Gesamt-Tau und/oder phosphoryliertes Tau). Alle Teilnehmer müssen vor dem Screening eine dokumentierte historische Bestätigung beider CSF-Biomarker (Amyloid-β- und Tau-Spezies) mit Ergebnissen haben, die eine AD-Diagnose unterstützen. Dieses Kriterium wird individuell für jeden Teilnehmer unter Berücksichtigung des jeweils verwendeten Biomarker-Assays festgelegt. Für den beim Screening gesammelten Liquor müssen die Teilnehmer eine bestätigte Positivität von Amyloid-β-42 ≤ 1000 pg/ml sowie eine Positivität von mindestens einem der folgenden Tau-Biomarker aufweisen: phosphoryliertes Tau-181 > 12 pg/ml ODER T -tau > 149,9 pg/mL, bestimmt durch das Zentrallabor.
- Der Teilnehmer hat einen zuverlässigen Studienpartner oder eine Bezugsperson (z. B. Ehepartner, Geschwister, enge Freunde, erwachsenes Kind), der mindestens 18 Jahre alt ist.
- Der Teilnehmer wohnt in der Nähe des Studienzentrums, um bei Bedarf einen rechtzeitigen außerplanmäßigen Besuch im Studienzentrum zu ermöglichen.
- Der Teilnehmer kann sich einer Lumbalpunktion (LP), Liquorentnahmen und Blutentnahmen unterziehen, eine MRT des Gehirns tolerieren und bei einem Studienbesuch an allen Studienverfahren teilnehmen und diese tolerieren.
Hauptausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer lebt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung oder Demenzeinrichtung.
- Jede frühere Anwendung einer experimentellen Therapie innerhalb von 180 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Tag 1, je nachdem, welcher Wert größer ist. Eine frühere Exposition gegenüber Anti-Tau- und Anti-β-Amyloid-Antikörpern ist zulässig, wenn zum Zeitpunkt des Screenings seit der letzten Dosis mindestens 180 Tage vergangen sind. Eine vorherige Exposition gegenüber Amyloid-Impfstoffen oder Tau-Impfstoffen zur Behandlung von AD oder eine vorherige Behandlung mit Oligonukleotiden oder mit Gentherapie zu irgendeinem Zeitpunkt ist nicht erlaubt.
- Alle aktuellen oder vergangenen neurologischen Nicht-AD-Erkrankungen.
- Andere Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schlecht kontrollierten Diabetes mellitus, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, chronische Herzinsuffizienz, klinisch signifikante Leitungsstörungen, eingeschränkte Nieren- oder Nierenfunktion, die den Teilnehmer nach Ansicht des Ermittlers für die Aufnahme ungeeignet machen würden oder die Teilnahme an oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten.
- Behandlung mit Immunsuppressiva, Antipsychotika, Lithium, Neuroleptika, dopaminergen Agonisten, L-Dopa oder Monoaminoxidase-Hemmern zum Zeitpunkt des Screenings. Aktuelle Einnahme von anderen Medikamenten als Cholinesterasehemmern und/oder Memantin, die die Wahrnehmung verändern könnten, wie vom Prüfarzt festgestellt. Wenn der Teilnehmer Cholinesterasehemmer und/oder Memantin erhält, muss die Dosis innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening stabil gewesen sein und während der Dauer der Studie stabil bleiben.
- MRT des Gehirns beim Screening oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening mit Hinweisen auf zerebrovaskuläre Erkrankungen wie akute oder subakute Mikro- oder Makroblutungen, signifikante Anzeichen einer schweren zerebrovaskulären Erkrankung oder andere bildgebende Hinweise, die nach Ansicht des Prüfarztes vorliegen der Teilnehmer ist für die Studie ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NIO752 – Dosis A – Kohorte 1
Eine einzelne intrathekale Injektion von Dosis A
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Eine einzelne intrathekale (cerebrospinale) Injektion von NIO752 von Dosis A
Eine einzelne intrathekale (zerebrospinale) Injektion von NIO752 in Dosis B
Mehrere intrathekale Injektionen von NIO752 der Dosis A
Zwei intrathekale Injektionen von NIO752 in Dosis C
Einzelne intrathekale Injektion von NIO752 in Dosis C
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Placebo-Komparator: Passendes Placebo – Kohorte 1
Eine einzelne intrathekale Injektion von künstlicher Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
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Eine einzelne intrathekale Injektion eines passenden Placebos
Zwei intrathekale Injektionen des passenden Placebo
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Experimental: NIO752 Dosis B – Kohorte 2
Eine einzelne intrathekale Injektion von Dosis B
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Eine einzelne intrathekale (cerebrospinale) Injektion von NIO752 von Dosis A
Eine einzelne intrathekale (zerebrospinale) Injektion von NIO752 in Dosis B
Mehrere intrathekale Injektionen von NIO752 der Dosis A
Zwei intrathekale Injektionen von NIO752 in Dosis C
Einzelne intrathekale Injektion von NIO752 in Dosis C
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Placebo-Komparator: Passendes Placebo – Kohorte 2
Eine einzelne intrathekale Injektion von künstlicher Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
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Eine einzelne intrathekale Injektion eines passenden Placebos
Zwei intrathekale Injektionen des passenden Placebo
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Experimental: NIO752 OLE - Kohorten 1 und 2
Mehrere intrathekale Injektionen von Dosis a
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Eine einzelne intrathekale (cerebrospinale) Injektion von NIO752 von Dosis A
Eine einzelne intrathekale (zerebrospinale) Injektion von NIO752 in Dosis B
Mehrere intrathekale Injektionen von NIO752 der Dosis A
Zwei intrathekale Injektionen von NIO752 in Dosis C
Einzelne intrathekale Injektion von NIO752 in Dosis C
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Experimental: NIO752 - Dosis C - Kohorte 3
Zwei intrathekale Injektionen von Dosis c
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Eine einzelne intrathekale (cerebrospinale) Injektion von NIO752 von Dosis A
Eine einzelne intrathekale (zerebrospinale) Injektion von NIO752 in Dosis B
Mehrere intrathekale Injektionen von NIO752 der Dosis A
Zwei intrathekale Injektionen von NIO752 in Dosis C
Einzelne intrathekale Injektion von NIO752 in Dosis C
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Placebo-Komparator: Passendes Placebo - Kohorte 3
Zwei intrathekale Injektionen künstlicher Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
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Eine einzelne intrathekale Injektion eines passenden Placebos
Zwei intrathekale Injektionen des passenden Placebo
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Experimental: NIO752 OLE - Kohorte 3
Einzelne intrathekale Injektion von Dosis C
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Eine einzelne intrathekale (cerebrospinale) Injektion von NIO752 von Dosis A
Eine einzelne intrathekale (zerebrospinale) Injektion von NIO752 in Dosis B
Mehrere intrathekale Injektionen von NIO752 der Dosis A
Zwei intrathekale Injektionen von NIO752 in Dosis C
Einzelne intrathekale Injektion von NIO752 in Dosis C
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des zerebrospinalen Gesamt-Tau vom Ausgangswert bis zum Tag 85
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 85
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Gesamtspiegel des Tau-Proteins in der Zerebrospinalflüssigkeit.
Häufigere Zeitpunkte können hinzugefügt werden, wenn dies nach Einschätzung des Ermittlers vor Ort für notwendig erachtet wird.
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Grundlinie, Tag 85
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Kohorte 1 & 2: Grundlinie bis zu 170 Tage (placebo-kontrollierter Teil) und bis zu 589 Tage (OLE-Teil), Kohorte 3: Grundlinie bis zu 169 Tage (placebokontrollierter Teil) und bis zu 507 Tage (OLE-Teil)
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Bei jedem Klinikbesuch werden unerwünschte Ereignisse bewertet.
Laborwerte und andere Sicherheitsbewertungswerte, die vom Forscher klinisch signifikant gelten und die Definition des unerwünschten Ereignisses erfüllen, werden gemeldet.
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Kohorte 1 & 2: Grundlinie bis zu 170 Tage (placebo-kontrollierter Teil) und bis zu 589 Tage (OLE-Teil), Kohorte 3: Grundlinie bis zu 169 Tage (placebokontrollierter Teil) und bis zu 507 Tage (OLE-Teil)
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Konzentration von NIO752 in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Kohorten 1 & 2: Vor-Dosis, Tage 57, 85, 170 (placebo-kontrollierter Teil) und Tage 252, 420 und 588 (OLE-Teil), Kohorte 3: Vordosi
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NIO752 -Konzentration in CSF
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Kohorten 1 & 2: Vor-Dosis, Tage 57, 85, 170 (placebo-kontrollierter Teil) und Tage 252, 420 und 588 (OLE-Teil), Kohorte 3: Vordosi
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Cmax, Ctrough im Plasma
Zeitfenster: Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
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Maximale und Trogspiegelkonzentrationen von NIO752 im Plasma
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Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
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Tmax im Blutplasma
Zeitfenster: Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
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Zeit der Cmax in Plasma nach der IT-Injektion
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Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
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AUC-Last im Blutplasma
Zeitfenster: Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
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Fläche unter Kurve (AUC) von Zeit Null bis zur letzten messbaren Konzentrationsabtastzeit (T-Last) (Masse x Zeit x Volumen-1)
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Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
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AUC-Inf im Blutplasma
Zeitfenster: Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
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Die AUC von Zeit Null bis unendlich (Masse x Zeit x Volumen-1)
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Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
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Änderung der CSF -Gesamttau
Zeitfenster: Kohorten 1 & 2: Vor-Dosis, Tage 57, 85, 170 (placebo-kontrollierter Teil) und Tage 252, 420 und 588 (OLE-Teil), Kohorte 3: Vordosi
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Bewertung der Fähigkeit von NIO752, die CSF -Gesamt -Tau bei Teilnehmern mit früher AD zu senken, wenn sie als mehrere Dosen verabreicht werden
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Kohorten 1 & 2: Vor-Dosis, Tage 57, 85, 170 (placebo-kontrollierter Teil) und Tage 252, 420 und 588 (OLE-Teil), Kohorte 3: Vordosi
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Madhav Thambisetty, MD PhD, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Erkrankungen des Nervensystems
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Erwachsene
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Placebo
- Erkrankungen des Gehirns
- Neurokognitive Störungen
- Gedächtnisverlust
- Tauopathien
- Autosomal-dominante Alzheimer-Krankheit
- Früh einsetzende Alzheimer-Krankheit
- Familiäre Alzheimer-Krankheit
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kognitionsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Kognitive Dysfunktion
- Alzheimer Erkrankung
- Demenz
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Gedächtnisstörungen
- Tauopathien
Andere Studien-ID-Nummern
- CNIO752B12201
- 2024-514004-14 (Andere Kennung: EU CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NIO752
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungProgressive Supranukleäre Blickparese Richardson-Syndrom (PSP-RS)Vereinigte Staaten, Australien, Frankreich, Deutschland, Japan, Spanien, Italien, Niederlande
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University College, LondonWashington University School of Medicine; University of Washington; Alzheimer's... und andere MitarbeiterRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Autosomal-dominante Alzheimer-Krankheit aufgrund einer Mutation von Presenilin 1 (Störung) | Autosomal-dominante Alzheimer-Krankheit aufgrund einer Mutation von Presenilin 2 (Störung) | Autosomal-dominante Alzheimer-Krankheit aufgrund einer Mutation des Amyloid-Vorläuferproteins...Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenProgressive supranukleäre Lähmung (PSP)Vereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Kanada