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Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von NIO752 bei Teilnehmern mit früher Alzheimer-Krankheit

28. Mai 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, teilnehmer- und prüferblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Fähigkeit einer intrathekal verabreichten Einzeldosis von NIO752 zur Senkung des Gesamt-Tau-Spiegels in der zerebrospinalen Flüssigkeit bei Teilnehmern mit früher Alzheimer-Krankheit

Phase-1b-Studie zur Bewertung der Pharmakodynamik, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NIO752 bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit (AD)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie, in der Patienten mit früher AD eine einzelne intrathekale Dosis von NIO752 erhalten.

Insgesamt 24 Teilnehmer werden in eine von zwei Kohorten (jeweils mit 12 Teilnehmern) aufgenommen und randomisiert einer Dosis von NIO752 oder Placebo im Verhältnis 2:1 zugeführt.

Die Teilnehmer bleiben an dieser Studie für einen Nachbeobachtungszeitraum von 170 Tagen, einschließlich ungefähr 3 Klinikbesuchen.

Kohorten werden nacheinander eingeschrieben.

Die Studienbewertungen umfassen Pharmakokinetik (PK), körperliche und neurologische Untersuchungen, EKGs, Vitalfunktionen, standardmäßige klinische Laboruntersuchungen (Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse), CSF-Routinelabortests, unerwünschte Ereignisse und Überwachung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuopio, Finnland, 70210
        • Novartis Investigative Site
      • Turku, Finnland, 20520
        • Novartis Investigative Site
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Novartis Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Novartis Investigative Site
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Novartis Investigative Site
      • Malmö, Schweden, 221 85
        • Novartis Investigative Site
      • Stockholm, Schweden, 141 86
        • Novartis Investigative Site
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Novartis Investigative Site
      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Novartis Investigative Site
    • Valencia
      • Valencia, Valencia, Spanien, 46017
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Zwischen 30 und 74 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Eine Diagnose einer leichten Alzheimer-Krankheit (AD) oder einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von AD beim Screening mit einer mindestens 6-monatigen Abnahme der kognitiven Funktion vor dem Screening, dokumentiert in der Krankenakte. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Teilnehmer mit sporadischer AD als auch Mutationsträger von Amyloid Precursor Protein (APP), Presenilin-1 (PSEN1) oder Presenilin-2 (PSEN2).
  • Die Teilnehmer müssen beim Screening eine Diagnose von MCI aufgrund von AD oder leichter AD haben, wie durch einen Global Score von 0,5 oder 1 auf der Clinical Dementia Rating Scale (CDR) und einen Memory Score ≥ 0,5 definiert.
  • Eine Vorgeschichte von CSF-Biomarkern, die die Diagnose von AD unterstützen, die zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening erhalten wurden, einschließlich CSF-Amyloid (Amyloid-β 42 und/oder 42/40-Verhältnis) UND Tau-Spezies (Gesamt-Tau und/oder phosphoryliertes Tau). Alle Teilnehmer müssen vor dem Screening eine dokumentierte historische Bestätigung beider CSF-Biomarker (Amyloid-β- und Tau-Spezies) mit Ergebnissen haben, die eine AD-Diagnose unterstützen. Dieses Kriterium wird individuell für jeden Teilnehmer unter Berücksichtigung des jeweils verwendeten Biomarker-Assays festgelegt. Für den beim Screening gesammelten Liquor müssen die Teilnehmer eine bestätigte Positivität von Amyloid-β-42 ≤ 1000 pg/ml sowie eine Positivität von mindestens einem der folgenden Tau-Biomarker aufweisen: phosphoryliertes Tau-181 > 12 pg/ml ODER T -tau > 149,9 pg/mL, bestimmt durch das Zentrallabor.
  • Der Teilnehmer hat einen zuverlässigen Studienpartner oder eine Bezugsperson (z. B. Ehepartner, Geschwister, enge Freunde, erwachsenes Kind), der mindestens 18 Jahre alt ist.
  • Der Teilnehmer wohnt in der Nähe des Studienzentrums, um bei Bedarf einen rechtzeitigen außerplanmäßigen Besuch im Studienzentrum zu ermöglichen.
  • Der Teilnehmer kann sich einer Lumbalpunktion (LP), Liquorentnahmen und Blutentnahmen unterziehen, eine MRT des Gehirns tolerieren und bei einem Studienbesuch an allen Studienverfahren teilnehmen und diese tolerieren.

Hauptausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer lebt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung oder Demenzeinrichtung.
  • Jede frühere Anwendung einer experimentellen Therapie innerhalb von 180 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Tag 1, je nachdem, welcher Wert größer ist. Eine frühere Exposition gegenüber Anti-Tau- und Anti-β-Amyloid-Antikörpern ist zulässig, wenn zum Zeitpunkt des Screenings seit der letzten Dosis mindestens 180 Tage vergangen sind. Eine vorherige Exposition gegenüber Amyloid-Impfstoffen oder Tau-Impfstoffen zur Behandlung von AD oder eine vorherige Behandlung mit Oligonukleotiden oder mit Gentherapie zu irgendeinem Zeitpunkt ist nicht erlaubt.
  • Alle aktuellen oder vergangenen neurologischen Nicht-AD-Erkrankungen.
  • Andere Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schlecht kontrollierten Diabetes mellitus, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, chronische Herzinsuffizienz, klinisch signifikante Leitungsstörungen, eingeschränkte Nieren- oder Nierenfunktion, die den Teilnehmer nach Ansicht des Ermittlers für die Aufnahme ungeeignet machen würden oder die Teilnahme an oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Behandlung mit Immunsuppressiva, Antipsychotika, Lithium, Neuroleptika, dopaminergen Agonisten, L-Dopa oder Monoaminoxidase-Hemmern zum Zeitpunkt des Screenings. Aktuelle Einnahme von anderen Medikamenten als Cholinesterasehemmern und/oder Memantin, die die Wahrnehmung verändern könnten, wie vom Prüfarzt festgestellt. Wenn der Teilnehmer Cholinesterasehemmer und/oder Memantin erhält, muss die Dosis innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening stabil gewesen sein und während der Dauer der Studie stabil bleiben.
  • MRT des Gehirns beim Screening oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening mit Hinweisen auf zerebrovaskuläre Erkrankungen wie akute oder subakute Mikro- oder Makroblutungen, signifikante Anzeichen einer schweren zerebrovaskulären Erkrankung oder andere bildgebende Hinweise, die nach Ansicht des Prüfarztes vorliegen der Teilnehmer ist für die Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NIO752 – Dosis A – Kohorte 1
Eine einzelne intrathekale Injektion von Dosis A
Eine einzelne intrathekale (cerebrospinale) Injektion von NIO752 von Dosis A
Eine einzelne intrathekale (zerebrospinale) Injektion von NIO752 in Dosis B
Mehrere intrathekale Injektionen von NIO752 der Dosis A
Zwei intrathekale Injektionen von NIO752 in Dosis C
Einzelne intrathekale Injektion von NIO752 in Dosis C
Placebo-Komparator: Passendes Placebo – Kohorte 1
Eine einzelne intrathekale Injektion von künstlicher Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Eine einzelne intrathekale Injektion eines passenden Placebos
Zwei intrathekale Injektionen des passenden Placebo
Experimental: NIO752 Dosis B – Kohorte 2
Eine einzelne intrathekale Injektion von Dosis B
Eine einzelne intrathekale (cerebrospinale) Injektion von NIO752 von Dosis A
Eine einzelne intrathekale (zerebrospinale) Injektion von NIO752 in Dosis B
Mehrere intrathekale Injektionen von NIO752 der Dosis A
Zwei intrathekale Injektionen von NIO752 in Dosis C
Einzelne intrathekale Injektion von NIO752 in Dosis C
Placebo-Komparator: Passendes Placebo – Kohorte 2
Eine einzelne intrathekale Injektion von künstlicher Zerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Eine einzelne intrathekale Injektion eines passenden Placebos
Zwei intrathekale Injektionen des passenden Placebo
Experimental: NIO752 OLE - Kohorten 1 und 2
Mehrere intrathekale Injektionen von Dosis a
Eine einzelne intrathekale (cerebrospinale) Injektion von NIO752 von Dosis A
Eine einzelne intrathekale (zerebrospinale) Injektion von NIO752 in Dosis B
Mehrere intrathekale Injektionen von NIO752 der Dosis A
Zwei intrathekale Injektionen von NIO752 in Dosis C
Einzelne intrathekale Injektion von NIO752 in Dosis C
Experimental: NIO752 - Dosis C - Kohorte 3
Zwei intrathekale Injektionen von Dosis c
Eine einzelne intrathekale (cerebrospinale) Injektion von NIO752 von Dosis A
Eine einzelne intrathekale (zerebrospinale) Injektion von NIO752 in Dosis B
Mehrere intrathekale Injektionen von NIO752 der Dosis A
Zwei intrathekale Injektionen von NIO752 in Dosis C
Einzelne intrathekale Injektion von NIO752 in Dosis C
Placebo-Komparator: Passendes Placebo - Kohorte 3
Zwei intrathekale Injektionen künstlicher Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Eine einzelne intrathekale Injektion eines passenden Placebos
Zwei intrathekale Injektionen des passenden Placebo
Experimental: NIO752 OLE - Kohorte 3
Einzelne intrathekale Injektion von Dosis C
Eine einzelne intrathekale (cerebrospinale) Injektion von NIO752 von Dosis A
Eine einzelne intrathekale (zerebrospinale) Injektion von NIO752 in Dosis B
Mehrere intrathekale Injektionen von NIO752 der Dosis A
Zwei intrathekale Injektionen von NIO752 in Dosis C
Einzelne intrathekale Injektion von NIO752 in Dosis C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des zerebrospinalen Gesamt-Tau vom Ausgangswert bis zum Tag 85
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 85
Gesamtspiegel des Tau-Proteins in der Zerebrospinalflüssigkeit. Häufigere Zeitpunkte können hinzugefügt werden, wenn dies nach Einschätzung des Ermittlers vor Ort für notwendig erachtet wird.
Grundlinie, Tag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Kohorte 1 & 2: Grundlinie bis zu 170 Tage (placebo-kontrollierter Teil) und bis zu 589 Tage (OLE-Teil), Kohorte 3: Grundlinie bis zu 169 Tage (placebokontrollierter Teil) und bis zu 507 Tage (OLE-Teil)
Bei jedem Klinikbesuch werden unerwünschte Ereignisse bewertet. Laborwerte und andere Sicherheitsbewertungswerte, die vom Forscher klinisch signifikant gelten und die Definition des unerwünschten Ereignisses erfüllen, werden gemeldet.
Kohorte 1 & 2: Grundlinie bis zu 170 Tage (placebo-kontrollierter Teil) und bis zu 589 Tage (OLE-Teil), Kohorte 3: Grundlinie bis zu 169 Tage (placebokontrollierter Teil) und bis zu 507 Tage (OLE-Teil)
Konzentration von NIO752 in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Kohorten 1 & 2: Vor-Dosis, Tage 57, 85, 170 (placebo-kontrollierter Teil) und Tage 252, 420 und 588 (OLE-Teil), Kohorte 3: Vordosi
NIO752 -Konzentration in CSF
Kohorten 1 & 2: Vor-Dosis, Tage 57, 85, 170 (placebo-kontrollierter Teil) und Tage 252, 420 und 588 (OLE-Teil), Kohorte 3: Vordosi
Cmax, Ctrough im Plasma
Zeitfenster: Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
Maximale und Trogspiegelkonzentrationen von NIO752 im Plasma
Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
Tmax im Blutplasma
Zeitfenster: Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
Zeit der Cmax in Plasma nach der IT-Injektion
Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
AUC-Last im Blutplasma
Zeitfenster: Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
Fläche unter Kurve (AUC) von Zeit Null bis zur letzten messbaren Konzentrationsabtastzeit (T-Last) (Masse x Zeit x Volumen-1)
Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
AUC-Inf im Blutplasma
Zeitfenster: Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
Die AUC von Zeit Null bis unendlich (Masse x Zeit x Volumen-1)
Kohorten 1, 2 & 3: Vordosis, 0,5, 1, 2, 3 4, 5, 6, 24 Stunden nach der ersten Dosis. Kohorte 1 & 2: Tage 14, 57, 85 und 170 (pbo-kontrollierter Teil) und 252, 253, 420, 421 und 588 (Ole) Kohorte 3: Tage 14, 57, 85 und 169 (pbo-kontrollierter Teil) und 338 und 506 (Olo)
Änderung der CSF -Gesamttau
Zeitfenster: Kohorten 1 & 2: Vor-Dosis, Tage 57, 85, 170 (placebo-kontrollierter Teil) und Tage 252, 420 und 588 (OLE-Teil), Kohorte 3: Vordosi
Bewertung der Fähigkeit von NIO752, die CSF -Gesamt -Tau bei Teilnehmern mit früher AD zu senken, wenn sie als mehrere Dosen verabreicht werden
Kohorten 1 & 2: Vor-Dosis, Tage 57, 85, 170 (placebo-kontrollierter Teil) und Tage 252, 420 und 588 (OLE-Teil), Kohorte 3: Vordosi

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Madhav Thambisetty, MD PhD, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

24. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NIO752

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