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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer aufsteigender Dosen von NIO752 bei progressiver supranukleärer Lähmung

26. Februar 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine randomisierte, teilnehmer-, prüfer- und sponsorenblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer ansteigender Dosen von intrathekal verabreichtem NIO752 bei Teilnehmern mit progressiver supranukleärer Lähmung

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Eskalationsstudie mit mehreren Dosen mit NIO752 bei Teilnehmern an progressiver supranukleärer Blickparese (PSP).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Eskalationsstudie mit mehreren Dosen mit NIO752 bei Teilnehmern an progressiver supranukleärer Blickparese (PSP).

Ungefähr 64 PSP-Teilnehmer in 6 Kohorten werden randomisiert, um NIO752 oder Placebo in einem Verhältnis von 3:1 zu erhalten. Intrathekale (IT) Injektionen von NIO752 oder Placebo werden 4 Mal über 3 Monate verabreicht. Alle Teilnehmer bleiben in dieser Studie für einen weiteren Nachbeobachtungszeitraum von 9 Monaten mit 6 geplanten Besuchen.

Kohorten werden nacheinander eingeschrieben.

Sicherheitsbewertungen umfassen körperliche und neurologische Untersuchungen, EKGs, Vitalfunktionen, standardmäßige klinische Laboruntersuchungen (Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse), CSF-Labortests, unerwünschte Ereignisse und die Überwachung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Novartis Pharmaceuticals
  • Telefonnummer: +41613241111

Studienorte

      • Duesseldorf, Deutschland, 40225
        • Novartis Investigative Site
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Novartis Investigative Site
      • Muenchen, Deutschland, 81377
        • Novartis Investigative Site
      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Novartis Investigative Site
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Novartis Investigative Site
    • North Rhine-Westphalia
      • Bonn, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 53127
        • Novartis Investigative Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
        • Novartis Investigative Site
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X0A9
        • Novartis Investigative Site
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California-San Diego .
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Rochester .
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37221
        • Vanderbilt University Medical CenterX
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Zwischen 40 und 75 Jahren (einschließlich)
  3. PSP-Diagnose seit weniger als 5 Jahren mit einer aktuellen Klassifikation des wahrscheinlichen PSP-Richardson-Syndroms, einer Bewertungsskala für progressive supranukleäre Lähmung (PSPRS) < 40 und MOCA-Score > 17 beim Screening
  4. In der Lage sein, selbstständig zu gehen oder mindestens 5 Schritte mit minimaler Unterstützung zu machen
  5. Mindestens 12-monatige Vorgeschichte von Haltungsinstabilität oder Stürzen innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Krankheit gemäß Anamnese
  6. Vertikale supranukleäre Blicklähmung oder verringerte Geschwindigkeit der vertikalen Sakkade
  7. Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich:

    Haben Sie einen Studienpartner, der zuverlässig, kompetent und mindestens 18 Jahre alt ist und in der Lage ist, den Teilnehmer zu Studienbesuchen zu begleiten, den aktuellen Zustand des Teilnehmers während der Studie zu kennen und dem Studienzentrum bei Bedarf studienbezogene Informationen zur Verfügung zu stellen sowohl persönlich als auch telefonisch In der Nähe des Studienzentrums wohnen, um bei Bedarf einen rechtzeitigen außerplanmäßigen Besuch zu ermöglichen (idealerweise weniger als 2 Stunden) Kann sich einer Lumbalpunktion (LP), Liquorentnahmen und Blutentnahmen unterziehen

  8. Wenn der Teilnehmer Levodopa/Carbidopa, Levodopa/Benserazid, einen Dopaminagonisten, Catechol-o-Methyltransferase (COMT)-Hemmer, Rasagilin, Coenzym Q10 oder andere Parkinson-Medikamente, Acetylcholinesterase-Hemmer, Antipsychotika, Memantin oder andere Nicht-Tau-modifizierende Alzheimer-Medikamente erhält Die Dosis muss mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch stabil gewesen sein und für die Dauer der Studie stabil bleiben. Während der Studie darf keine solche Medikation eingeleitet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Leben Sie in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung oder Demenzpflegeeinrichtung
  2. Hinweise auf eine Motoneuronerkrankung oder eine andere neurologische Erkrankung, die die Symptome erklären könnte
  3. Klinisch signifikante Laboranomalie
  4. Suizidversuch, Suizidgedanken mit einem Plan, der eine Krankenhauseinweisung innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening erforderte. Darüber hinaus sollten Patienten ausgeschlossen werden, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für Suizid, schwere depressive Episoden, Psychosen, Verwirrtheitszustände oder gewalttätiges Verhalten aufweisen.
  5. Ein klarer und robuster Vorteil von Levodopa in der Geschichte
  6. Verwendung von Lithium, Methylenblau oder anderen mutmaßlichen krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln für PSP innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  7. Jede frühere Anwendung einer experimentellen Therapie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Tag 1, je nachdem, welcher Wert größer ist
  8. Jeder Zustand, der das Risiko einer Meningitis erhöht, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine angemessene prophylaktische Behandlung
  9. Vorgeschichte von postlumbalpunktionellen Kopfschmerzen mittlerer oder schwerer Intensität und/oder Blutfleck

11. Krankenhausaufenthalt wegen eines größeren medizinischen oder chirurgischen Eingriffs mit Vollnarkose innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening oder geplant während der Studie 12. Unfähig, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen, z. B. aufgrund von Klaustrophobie, oder bei absoluter MRT-Kontraindikation (z. B. metallische Implantate, metallische Fremdkörper, Herzschrittmacher, Defibrillator) 13. Patienten mit anderen signifikanten MRT-Anomalien des Gehirns in der Anamnese oder beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A NIO752
4 Injektionen von NIO752 bei Dosis A
Lösung von Antisense-Oligonukleotiden, die intrathekal (Wirbelsäulenpunktion) in mehreren Dosismengen injiziert werden
Andere Namen:
  • NIO752
Experimental: Kohorte B NIO752
4 Injektionen von NIO752 bei Dosis B
Lösung von Antisense-Oligonukleotiden, die intrathekal (Wirbelsäulenpunktion) in mehreren Dosismengen injiziert werden
Andere Namen:
  • NIO752
Placebo-Komparator: Placebo
4 Placebo-Injektionen
Placebo für jede Dosisstufe
Experimental: Kohorte C NIO752
4 Injektionen von NIO752 bei Dosis C
Lösung von Antisense-Oligonukleotiden, die intrathekal (Wirbelsäulenpunktion) in mehreren Dosismengen injiziert werden
Andere Namen:
  • NIO752
Experimental: Kohorte D NIO752
4 Injektionen von NIO752 bei Dosis D
Lösung von Antisense-Oligonukleotiden, die intrathekal (Wirbelsäulenpunktion) in mehreren Dosismengen injiziert werden
Andere Namen:
  • NIO752
Experimental: Kohorte E NIO752
4 Injektionen von NIO752 bei Dosis E
Lösung von Antisense-Oligonukleotiden, die intrathekal (Wirbelsäulenpunktion) in mehreren Dosismengen injiziert werden
Andere Namen:
  • NIO752

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa einem Jahr (3-monatige Behandlung plus 9-monatige Nachbeobachtung oder 9-monatige Behandlung plus 3-monatige Nachbeobachtung)
Unerwünschte Ereignisse werden bei klinischen Besuchen und anderen Kontakten erfasst. Alle Anomalien aus Sicherheitsbewertungen (körperliche und neurologische Untersuchungen und klinische Sicherheitslabore), die als klinisch signifikant erachtet werden, werden als unerwünschte Ereignisse erfasst
Baseline bis zu etwa einem Jahr (3-monatige Behandlung plus 9-monatige Nachbeobachtung oder 9-monatige Behandlung plus 3-monatige Nachbeobachtung)
Änderung der Schweregrade für die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 1 Jahr (3-monatige Behandlung plus 9-monatige Nachbeobachtung oder 9-monatige Behandlung plus 3-monatige Nachbeobachtung)
Die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ist ein Fragebogen, der Suizidgedanken und suizidales Verhalten prospektiv bewertet. Der C-SSRS muss bei Besuchen verabreicht werden. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt nach der „Screening- und/oder Baseline“-Version die Punktzahl „Ja“ für Punkt 4 oder Punkt 5 des Abschnitts „Suizidgedanken“ des C-SSRS oder „Ja“ für einen Punkt des Abschnitts „Suizidalität“ lautet, Der Teilnehmer muss zur weiteren Beurteilung und/oder Behandlung an einen Facharzt für psychische Gesundheit überwiesen werden.
Baseline bis zu etwa 1 Jahr (3-monatige Behandlung plus 9-monatige Nachbeobachtung oder 9-monatige Behandlung plus 3-monatige Nachbeobachtung)
Konzentrationen von Infektionsindikatoren im Liquor cerebrospinalis (CSF)
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 1 Jahr (3-monatige Behandlung plus 9-monatige Nachbeobachtung oder 9-monatige Behandlung plus 3-monatige Nachbeobachtung)
CSF-Sicherheitslabore messen die Konzentrationen von Proteinen, Glukose, Laktat und weißen Blutkörperchen, wobei Differenzialinfektionen angezeigt werden.
Baseline bis zu etwa 1 Jahr (3-monatige Behandlung plus 9-monatige Nachbeobachtung oder 9-monatige Behandlung plus 3-monatige Nachbeobachtung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von NIO752 im Blutplasma
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie, wobei die längste Dauer etwa 1 Jahr für diejenigen wäre, die 4 Behandlungsdosen erhalten
Konzentrationen von NIO752 im Plasma
Von der Verabreichung der ersten Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie, wobei die längste Dauer etwa 1 Jahr für diejenigen wäre, die 4 Behandlungsdosen erhalten
Konzentrationen von NIO752 in CSF
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie, wobei die längste Dauer etwa 1 Jahr für diejenigen wäre, die 4 Behandlungsdosen erhalten
Konzentrationen von NIO752 in CSF
Von der Verabreichung der ersten Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie, wobei die längste Dauer etwa 1 Jahr für diejenigen wäre, die 4 Behandlungsdosen erhalten
Cmax, Ctrog im Blutplasma
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie, wobei die längste Dauer etwa 1 Jahr für diejenigen wäre, die 4 Behandlungsdosen erhalten
Maximale und minimale Konzentrationen von NIO752 im Plasma
Von der Verabreichung der ersten Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie, wobei die längste Dauer etwa 1 Jahr für diejenigen wäre, die 4 Behandlungsdosen erhalten
Tmax im Blutplasma
Zeitfenster: Von der Verabreichung der ersten Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie, wobei die längste Dauer etwa 1 Jahr für diejenigen wäre, die 4 Behandlungsdosen erhalten
Zeitpunkt von Cmax im Plasma nach der ersten Injektion
Von der Verabreichung der ersten Dosis (Tag 1) bis zum Abschluss der Studie, wobei die längste Dauer etwa 1 Jahr für diejenigen wäre, die 4 Behandlungsdosen erhalten
AUClast im Blutplasma
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der ersten Injektion
Fläche unter der Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentrationsprobenahmezeit (tlast) (Masse x Zeit x Volumen-1)
0 bis 24 Stunden nach der ersten Injektion
AUCinf im Blutplasma
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der ersten Injektion
Die AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich (Masse x Zeit x Volumen-1)
0 bis 24 Stunden nach der ersten Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

6. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Progressive supranukleäre Lähmung (PSP)

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