Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prospektive Analyse der Thermodynamik der laparoskopischen In-vivo-Mikrowellenablation (MWA)

1. März 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Prospektive Analyse der laparoskopischen In-vivo-Mikrowellenablationsthermodynamik in hepato-pankreato-biliären soliden Tumoren

Prospektive Erfassung und Auswertung präoperativer, intraoperativer und postoperativer Variablen für alle Patienten, die sich einer chirurgischen Mikrowellenablation unterziehen. Alle Patienten, die sich einer chirurgischen Mikrowellenablation mit dem Neuwave-System unterziehen, werden der Datenbank hinzugefügt, nachdem ihre Behandlung und Eingriffe abgeschlossen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Prospektive Erfassung und Auswertung präoperativer, intraoperativer und postoperativer Variablen für alle Patienten, die sich einer chirurgischen Mikrowellenablation unterziehen. Alle Patienten, die sich einer chirurgischen Mikrowellenablation mit dem Neuwave-System unterziehen, werden der Datenbank hinzugefügt, nachdem ihre Behandlung und Eingriffe abgeschlossen sind. Alle Datenpunkte werden aus den elektronischen Patientenakten (EMR) gesammelt (Notizen zu Arztbesuchen, Operationsnotizen, Nachsorgeuntersuchungen, CT-Scans usw.). Die gesammelten Datenpunkte werden verwendet, um Ergebnisse wie lokale/regionale Rezidive und entfernte Vorkommen im Zusammenhang mit Lebertumoren zu untersuchen, unabhängig davon, ob es eine vollständige Zerstörung, eine Resterkrankung/unvollständige Zerstörung oder ein Wiederauftreten an der Ablationsstelle gab. Gesamtkomplikationen, Aufenthaltsdauer, Wiederaufnahmeraten und alle zusätzlichen Ergebnisdaten, die für MWA und die Verbesserung der chirurgischen Ergebnisse relevant sind, werden ebenfalls erfasst.

Es stehen verschiedene Mikrowellenablationssysteme (MWA) zur Verfügung, die an den Studienstandorten zur Behandlung von Lebertumoren eingesetzt werden. Für diese Studie liegt der Fokus auf Probanden, die mit dem Certus 140TM System von NeuWave Medical® behandelt wurden. Der Mikrowellengenerator Certus 140TM besitzt eine Betriebsfrequenz von 2,45 Gigahertz (GHz) und kann bis zu 140 Watt Leistung erbringen. Es kann Mikrowellenenergie über drei verschiedene Kanäle gleichzeitig über ein einziges System liefern und verwendet drei verschiedene Antennentypen (LK, SR, PR). Es enthält auch ein CO2-basiertes Kühlsystem, das hilft, die Temperatur des Griffs und des Kabels zu begrenzen. Es ist mit einer Vielzahl von Sonden (LK-, SR- und PR-Antenne) kompatibel und bietet zwei Modi, den Ablationsmodus und den chirurgischen Modus. Der Ablationsmodus wird verwendet, um ein beträchtliches Ziel mehrere Minuten lang zu ablatieren, bis das Objekt der Ablation nekrotisch ist. Der chirurgische Modus wird verwendet, um ein Ziel für kürzere Zeiträume zu ablatieren oder zu koagulieren, während die Sonde häufig bewegt wird, in einer Technik, die als "planare Koagulation" bekannt ist.

Aktuelle Daten und Herstellerrichtlinien für empfohlene Ablationsenergieabgaben für Mikrowellenablationssysteme werden über Ex-vivo- und Tiermodelle mit Geweben erhalten, die andere Eigenschaften der Energieübertragung aufweisen als menschliches Gewebe in vivo, insbesondere menschliche solide Lebertumore. Ziel ist es, die Thermodynamik der Mikrowellenablationsenergie in diesem Zusammenhang prospektiv zu bewerten, insbesondere durch die Erstellung von Leistungs-Zeit-Kurven, um zukünftige Ablationsvolumina durch einzelne Anwendungen von MWA-Energie pro Läsion vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Atrium Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene (Alter > 18 Jahre) mit Leberläsion(en), die durch Mikrowellenablation behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit Lebertumoren (Alter > 18 Jahre oder älter)
  • Die Behandlung umfasste eine Mikrowellenablation mit dem Neuwave-System

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18
  • Gutartige Tumore
  • Patienten, deren ursprünglicher Behandlungsplan keine MWA beinhaltete, obwohl sie später eine erhielten (Rettungs-MWA)
  • Mehrere Tumore mit Abständen oder geometrischen Beziehungen, die die Volumetrie unberechenbar oder übermäßig verwirrend machen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NeuWave Mikrowellen-Ablationssystem
Patienten, die sich einer Mikrowellenablation in einer teilnehmenden Einrichtung unterzogen und ein NeuWave-Generator verwendet wurde.
Das NEUWAVE-System unterstützt die gezielte Ablation oder lineare Koagulation bei chirurgischen Leberresektionsverfahren. Das System bietet ein vielseitiges Sondenportfolio, Synchronität mehrerer Sonden und CO2-Kühlung, um die Kontrolle über Form, Größe und Verbrennungsmuster Ihrer Ablationen zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prospektive Leistungs-/Zeitanalyse der laparoskopischen In-vivo-Mikrowellenablations-Thermodynamik bei hepato-pankreato-biliären Tumoren unter Verwendung eines einzigen Generators in einem einzigen chirurgischen Zentrum
Zeitfenster: Jahr 2
Das Hauptziel ist die prospektive Bewertung der Thermodynamik der Mikrowellenablationsenergie in diesem Zusammenhang, insbesondere durch die Erstellung von Leistungs-/Zeitkurven, um zukünftige Ablationsvolumina durch einzelne Anwendungen von MWA-Energie pro Läsion vorherzusagen.
Jahr 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aussehen der Leber
Zeitfenster: Grundlinie
Untersucher, um das Erscheinungsbild der Leber intraoperativ zu beschreiben
Grundlinie
Vorhandensein einer extrahepatischen Erkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
Der Prüfarzt muss beschreiben, ob eine extrahepatische Erkrankung vorliegt
Grundlinie
Nachweis einer chronischen Lebererkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
Ermittler, um zu beschreiben, ob eine chronische Lebererkrankung vorliegt
Grundlinie
Anzahl der Läsionen
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der vorhandenen Läsionen
Grundlinie
Ort der Läsion
Zeitfenster: Grundlinie
Ort (Segment) jeder Läsion
Grundlinie
Größe der Läsion
Zeitfenster: Grundlinie
Größe jeder Läsion
Grundlinie
Verbrauchte Strommenge
Zeitfenster: Grundlinie
Zum Abtragen jeder Läsion verwendete Leistung (W).
Grundlinie
Verwendete Zeit
Zeitfenster: Grundlinie
Zum Abtragen jeder Läsion benötigte Zeit (min).
Grundlinie
Abstand zwischen Läsionen
Zeitfenster: Grundlinie
Der Abstand zwischen Leberläsionen
Grundlinie
Ablationsabmessungen
Zeitfenster: Tag 90
Ablationsabmessungen, wie durch postoperative Querschnittsbildgebung unter Verwendung der x-Achse entlang der Länge des Antennentrakts und der y-Achse senkrecht zum Antennentrakt beurteilt
Tag 90
Krankheitsrezidivrate
Zeitfenster: Woche 4
Krankheitsrezidiv ist definiert als das radiologische Vorhandensein einer Krankheit an der Indexstelle bei der 4-wöchigen Nachsorge nach der postoperativen Querschnittsbildgebung
Woche 4
Anzahl neuer Läsionen
Zeitfenster: Tag 90
Im CT festgestellte neue Läsionen (wie oben) und deren Messungen
Tag 90
Röntgenbild der Leber
Zeitfenster: Tag 90
Leberbild im CT
Tag 90
Radiologische extrahepatische Erkrankung
Zeitfenster: Tag 90
Vorhandensein einer extrahepatischen Erkrankung im CT
Tag 90
Tumormessung
Zeitfenster: Grundlinie
Index-Tumordurchmesser und -volumen
Grundlinie
Ablationszeit
Zeitfenster: Grundlinie
Der Zeitpunkt, zu dem die Ablation aufgetreten ist
Grundlinie
Ablationsenergieabgabe
Zeitfenster: Grundlinie
Energieabgabe durch Ablation
Grundlinie
Ablationsränder
Zeitfenster: Tag 90
Ablationsränder
Tag 90
Betriebszeitbetrag
Zeitfenster: Grundlinie
Zeit vom ersten Einschnitt bis zum endgültigen Hautverschluss
Grundlinie
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
Zeit von der Krankenhausaufnahme bis zur Krankenhausentlassung
bis zu 90 Tage
Wiederaufnahmequoten
Zeitfenster: Tag 90
Prozentsatz der Patienten, die nach MWA wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Tag 90
30-Tage-Komplikationsrate
Zeitfenster: Tag 30
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Komplikation 30 nach MWA auftrat
Tag 30
90 Tage Komplikationsrate
Zeitfenster: Tag 90
Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Komplikation 90 nach MWA auftrat
Tag 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David A Iannitti, MD, Physician

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00082683
  • 02-22-19E (Andere Kennung: Atrium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren