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Das PLATON-Netzwerk (PLATON)

Die Plattform zur Analyse zielgerichteter Tumormutationen Netzwerk (Hauptstudie)

Die Studie des PLATON Network soll die personalisierte Therapie basierend auf genomischen Tumorprofilen bei Magen-Darm-Krebspatienten verbessern. Dabei konzentriert sich das Studiendesign von PLATON auf das molekulare Tumorprofil des Patienten. Innerhalb des Netzwerks wird eine Webanwendung entwickelt, um klinische Forscher und Informationen über Studienzentren, Krebspatienten und Daten zu genetischen Veränderungen sowie verfügbare klinische Studien an den Studienzentren von PLATON zu verknüpfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das PLATON Network ist als permanente offene, multizentrische, prospektive Kohortenstudie von Patienten mit Magen-Darm-Krebs etabliert. Das Studiendesign umfasst eine studienspezifische Biobank und eine gemeinsame Plattforminfrastruktur für assoziierte Teilstudien und Analyseprojekte.

Im Rahmen von PLATON werden Ergebnisse genetischer Tests verschiedener Forschungsprojekte wie der PLATON-Pilotstudie (NCT04484636) sowie Next-Generation Deep Sequencing (NGS) nach lokalen Protokollen dokumentiert - Erstellung genomischer Tumorprofile einschließlich Tumormutationslast (TMB) und Mikrosatelliteninstabilität (MSI).

Die Infrastruktur des PLATON-Netzwerks soll die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung der Patienten mit einer individualisierten Therapie in verfügbaren klinischen Studien erhöhen. Molecular Profiling muss daher Hand in Hand gehen mit der Vernetzung von Ärzten und der Erhöhung der zentrumsübergreifenden Transparenz. Die Machbarkeit dieses Ansatzes wird im PLATON-Netzwerk getestet, wobei die Vision von Krebspatienten im Auge behalten wird, die die beste verfügbare, wissenschaftlich fundierte, auf Biomarkern basierende Versorgung erhalten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

565

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Saarow, Deutschland
        • Helios Klinikum Bad Saarow
      • Berlin, Deutschland
        • Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau
      • Berlin, Deutschland
        • MVZ Oskar-Helene-Heim Berlin
      • Bochum, Deutschland
        • Augusta-Kranken-Anstalt Bochum
      • Bochum, Deutschland
        • Bochum Uni
      • Chemnitz, Deutschland
        • Klinikum Chemnitz
      • Dortmund, Deutschland
        • GEFOS - Gesellschaft für onkologische Studien Dortmund
      • Dresden, Deutschland
        • Onkozentrum Dresden
      • Essen, Deutschland, 45136
        • Ev. Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Internistische Onkologie
      • Goslar, Deutschland
        • MVZ Onkologische Kooperation Harz
      • Halle, Deutschland
        • Universitatsklinikum Halle (Saale)
      • Hamburg, Deutschland
        • Hamburg Onkologische Schwerpunktpraxis Eppendorf
      • Herne, Deutschland
        • St. Anna Hospital Herne
      • Lahr, Deutschland
        • Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim
      • Landshut, Deutschland
        • ÜBAG - MVZ Dr. Vehling-Kaiser GmbH
      • Langen, Deutschland
        • Langen, Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie
      • Leer, Deutschland
        • Studienzentrum UnterEms
      • Lemgo, Deutschland
        • Klinikum Lippe
      • Ludwigsburg, Deutschland
        • Klinikum Ludwigsburg
      • München, Deutschland
        • Klinik München-Bogenhausen
      • Münster, Deutschland
        • Münster, Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie
      • Ostfildern, Deutschland
        • Medius Klinik Osterfildern-Ruit
      • Regensburg, Deutschland
        • Krankenhaus Barmherzige Brüder
      • Rheine, Deutschland
        • Klinikum Rheine, Mathias-Spital Rheine
      • Saarbrücken, Deutschland
        • CaritasKlinikum Saarbrücken
      • Singen, Deutschland
        • Onkologie Bodensee
      • Witten, Deutschland
        • Marien Hospital Witten
      • Wolfsburg, Deutschland
        • Klinikum Wolfsburg
      • Wolfsburg, Deutschland
        • Onkologisches Zentrum Wolfsburg-Helmstedt MVZ GmbH
    • Hesse
      • Frankfurt am Main, Hesse, Deutschland, 60488
        • KHNW Frankfurt
    • Schleswig-Holstein
      • Neumünster, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24534
        • Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Das PLATON Network und die dazugehörige Pilotstudie (clinicaltrials.gov:. NCT04484636) schreibt landesweite Teilnehmer beiderlei Geschlechts und Alters über 18 Jahre ein. Alle Teilnehmer sind Patienten, bei denen Leberzellkrebs (HCC) oder intra-/extrahepatisches cholangiozelluläres Karzinom (CCA) oder Gallenblasenkarzinom (GBCA) oder Bauchspeicheldrüsenkrebs (PanCa) oder Speiseröhrenkrebs (EC/GC) diagnostiziert wurde. Zum Zeitpunkt der Einschreibung beträgt die Lebenserwartung mindestens 6 Monate und es ist keine lokale kurative Therapie verfügbar.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms oder eines intracholangiokarzinoms, eines extrahepatischen Cholangiokarzinoms oder eines Gallenblasenkarzinoms oder eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas oder eines ösophagogastrischen Adenokarzinoms im fortgeschrittenen Stadium (eine adjuvante oder neoadjuvante Therapie ist zulässig, wenn sie 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen wurde) und keine lokale kurative Therapie verfügbar
  • Eine Standard-Erstlinientherapie ist geplant oder der Patient erhält derzeit eine Erstlinientherapie
  • Verfügbares tumorgenomisches Profil (Panel-Assay mit ≥ 50 Genen; genehmigt und bewertet durch zentrale Überprüfung), es sei denn, das zentrale tumorgenomische Profiling wird innerhalb einer Teilstudie durchgeführt
  • ECOG 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage, alle Implikationen der Studienteilnahme zu verstehen
  • Keine schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HCC (hepatozellulärer Krebs)
Patienten mit hepatozellulärem Krebs mit NGS-basierter molekularer Tumorprofilierung
CCA/GBCA (Intra-, extrahepatisches cholangiozelluläres Karzinom oder Gallenblasenkrebs)
Patienten mit intra-, extrahepatischem cholangiozellulärem Karzinom oder Gallenblasenkrebs mit NGS-basierter molekularer Tumorprofilierung
PanCa (Bauchspeicheldrüsenkrebs)
Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten mit NGS-basiertem molekularem Tumorprofiling
EC/GC (ösophagogastrisches Karzinom)
Ösophagogastrische Krebspatienten mit NGS-basiertem molekularem Tumorprofiling

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit zielgerichteter Mutationen bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs
Zeitfenster: jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)
Relative Häufigkeit zielgerichteter Mutationen, berechnet als die Anzahl der Patienten, die mindestens eine Mutation tragen, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten in der analysierten Patientenpopulation
jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)
Tumormutationen und ihre Auswirkungen auf Behandlungsentscheidungen bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs
Zeitfenster: jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)
Anzahl der erhaltenen Therapien in oder außerhalb der Übereinstimmung mit genomischen Profilen
jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) in genetisch definierten Kohorten bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs
Zeitfenster: jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)
Die Messung des Gesamtüberlebens im Laufe der Zeit, gruppiert nach diagnostischen Kohorten und angepasst nach Alter und Geschlecht, wird mit den Behandlungen korreliert, während genomische Profile einen Einfluss auf die Behandlungsentscheidung hatten oder nicht.
jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)
QoL über EQ-5D-5L-Fragebogen in genetisch definierten Kohorten bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs
Zeitfenster: jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)

QoL-Messungen werden im Laufe der Zeit in der palliativen Einstellung durchgeführt. Kohorten von Patienten mit Magen-Darm-Krebs werden nach Diagnosen gruppiert und nach Alter und Geschlecht angepasst und mit Behandlungen korreliert, während genomische Profile Einfluss auf die Entscheidung für eine Behandlung bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs hatten oder nicht.

EQ-5D-Daten werden in zusammenfassenden Statistiken zu jedem Beobachtungszeitpunkt verwendet und um den Unterschied zwischen Gesundheitszuständen wie „Mobilität“, „Sich um mich selbst zu kümmern“, „Übliche Aktivitäten ausführen“, „Schmerzen oder Unwohlsein haben“, „Sich sorgen, traurig fühlen“ verwendet oder Unglücklich" in diagnostischen Gruppen verschiedener Behandlungen im Laufe der Zeit. Der EQ VAS (visuelle Analogskala) auf einer Skala von 0 (vorstellbarer schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (vorstellbarer bester Gesundheitszustand) gibt den allgemeinen Gesundheitszustand der Patienten am Tag des Ausfüllens des Fragebogens wieder und wird als Maß für zentrale Tendenz und Streuung verwendet

jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)
QoL via EORTC QLQ-C30-Fragebogen in genetisch definierten Kohorten bei Magen-Darm-Krebspatienten
Zeitfenster: jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)

QoL-Messungen werden im Laufe der Zeit in der palliativen Einstellung durchgeführt. Kohorten von Patienten mit Magen-Darm-Krebs werden nach Diagnosen gruppiert und nach Alter und Geschlecht angepasst und mit Behandlungen korreliert, während genomische Profile Einfluss auf die Entscheidung für eine Behandlung bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs hatten oder nicht.

EORTC QLQ-C30-Daten werden in zusammenfassenden Statistiken zu jedem Beobachtungszeitpunkt verwendet, um fünf Funktions-Subskalen (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial) und neun Symptom-Subskalen/Items (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Schmerz, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetit) zu analysieren Verlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten) und eine globale Gesundheits-/QoL-Unterskala nach dem QLQ-C30-Bewertungshandbuch.

jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)
QoL via EORTC QLQ-BIL21 Fragebogen in genetisch definierten Kohorten von CCA- und GBCA-Patienten
Zeitfenster: jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)

QoL-Messungen werden im Laufe der Zeit in der palliativen Einstellung durchgeführt. Die CCA- und GBCA-Patientenkohorte wird nach Alter und Geschlecht angepasst und mit den Behandlungen korreliert, während genomische Profile Einfluss auf die Behandlungsentscheidung hatten oder nicht.

Die Lebensqualität von CCA- und GBCA-Patienten wird mit dem Fragebogen QLQ-BIL21 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) gemessen und gemäß dem validierten Handbuch analysiert, wobei neun Symptom-Subskalen/Items für „Essen“, „Gelbsucht“, „Müdigkeit“ gebildet werden. , „Schmerz“ und „Angst“.

jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)
QoL via EORTC QLQ-HCC18-Fragebogen in genetisch definierten Kohorten von HCC-Patienten
Zeitfenster: jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)

QoL-Messungen werden im Laufe der Zeit in der palliativen Einstellung durchgeführt. Die HCC-Patientenkohorte wird nach Alter und Geschlecht angepasst und mit den Behandlungen korreliert, während genomische Profile Einfluss auf die Behandlungsentscheidung hatten oder nicht.

Die Lebensqualität von HCC-Patienten wird mit dem Fragebogen QLQ-HCC18 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) gemessen und gemäß dem validierten Handbuch analysiert, wobei Symptomskalen für „Müdigkeit“, „Körperbild“, „Gelbsucht“, „Ernährung“ gebildet werden. , „Schmerz“ und „Fieber“ sowie einzelne Items wie „Bauchschwellung“ und „Sexleben“ in zusammenfassenden Statistiken zu jedem Beobachtungszeitpunkt.

jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)
QoL über EORTC QLQ-PAN26-Fragebogen in genetisch definierten Kohorten von PDCA-Patienten
Zeitfenster: jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)

QoL-Messungen werden im Laufe der Zeit in der palliativen Einstellung durchgeführt. Die PDCA-Patientenkohorte wird nach Alter und Geschlecht angepasst und mit den Behandlungen korreliert, während genomische Profile Einfluss auf die Behandlungsentscheidung hatten oder nicht.

Die Lebensqualität von PDCA-Patienten wird mit dem Fragebogen QLQ-PAN26 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) gemessen und gemäß dem validierten Handbuch analysiert, wobei acht Skalen zur Bewertung von „Pankreasschmerzen“, „Verdauungssymptomen“, „Veränderter Stuhlgang“ gebildet werden. , „Leber, Körperbild“, „Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung“ und „Sexleben“ in zusammenfassenden Statistiken zu jedem Beobachtungszeitpunkt.

jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)
QoL via EORTC QLQ-STO22-Fragebogen in genetisch definierten Kohorten von EC/GC-Patienten
Zeitfenster: jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)

QoL-Messungen werden im Laufe der Zeit in der palliativen Einstellung durchgeführt. Die EC/GC-Patientenkohorte wird nach Alter und Geschlecht angepasst und mit den Behandlungen korreliert, während genomische Profile Einfluss auf die Behandlungsentscheidung hatten oder nicht.

Die QoL bei EC/GC-Patienten wird mit dem Fragebogen QLQ-STO22 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) gemessen und gemäß dem validierten Handbuch analysiert, wobei fünf Multi-Item-Skalen zur Bewertung von „Dysphagie“, „Schmerz“, „Reflux“ gebildet werden “, „Essen“ und „Angst“ sowie vier Einzelitems wie „Mundtrockenheit“, „Geschmack“, „Körperbild“ und „Haarausfall“ in zusammenfassenden Statistiken zu jedem Beobachtungszeitpunkt.

jährliche Zwischenanalyse (1 Jahr)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der PLATON WebApp - eine interaktive Plattform, die die teilnehmenden Ärzte zu Fällen, Krebsarten, Mutationen, Proteinexpressionen und Therapien, möglichen Studien und Diskussionsmöglichkeiten für Mediziner verbindet
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Die Machbarkeit wird mit einem Usability-Fragebogen hinsichtlich Benutzererfahrung, Designkriterien etc. der neu gestalteten Infrastruktur und einer zusätzlichen Zählung auf mögliche Übereinstimmungen von Krebspatienten mit definierten genetischen Tumorprofilen mit möglichen zielgerichteten Therapiestrategien analysiert.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Salah-Eddin Al-Batran, Prof. Dr., Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH at Krankenhaus Nordwest
  • Hauptermittler: Arndt Vogel, Prof. Dr., Hannover Medical School (MHH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Abhängig von der Einverständniserklärung der Teilnehmer werden individuelle Teilnehmerdaten (IPD) in Forschungskooperationen gemäß den Bedingungen der PLATON-Benutzungs- und Zugangsverordnung für wissenschaftliche und/oder pädagogische Zwecke weitergegeben. Wissenschaftliche/Bildungsprojekte müssen vom wissenschaftlichen Lenkungsausschuss von PLATON genehmigt werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die PLATON Nutzungs- und Zugangsordnung ist auf individuelle Anfrage für PLATON Network Mitglieder und Kooperationspartner erhältlich. Weitere Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie auf der PLATON Network-Website.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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