- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05493345
Aktive Gemeinschaften - Einhaltung körperlicher Aktivität
5. August 2022 aktualisiert von: Mathias Ried-Larsen, Rigshospitalet, Denmark
Aktive Gemeinschaften – Einhaltung körperlicher Aktivität bei Personen mit Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Fettleibigkeit – mit einem Schwerpunkt auf IT als Werkzeug
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Reihe von gemeinsam geschaffenen Brückenbauaktivitäten zwischen gemeindebasierten Lifestyle-Programmen und gemeindebasierten körperlichen Aktivitäten (z.
lokale Sport- und Bewegungsvereine) können Personen mit Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Fettleibigkeit dabei unterstützen, ihr körperliches Aktivitätsniveau aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Bewertung einer Reihe von gemeinsam geschaffenen Brückenbauaktivitäten zwischen gemeindebasierten Lebensstilprogrammen und gemeindebasierten körperlichen Aktivitäten.
In die Studie werden Personen mit Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Fettleibigkeit aufgenommen, die ein Lebensstilprogramm (Dauer 8-12 Wochen) in der Gemeinde Odsherred, Dänemark, beginnen.
Wir werden sechzig (n=60) Personen oder die Anzahl der am Ende des Rekrutierungszeitraums, dem 1. Dezember 2022, eingestellten Personen berücksichtigen - je nachdem, was zuerst erreicht wird.
Die Teilnehmer werden einer objektiven Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus, einem Gleichgewichtstest im Stehen, einem 6-Minuten-Gehtest, einer Messung der Körperzusammensetzung unterzogen und beantworten Fragebögen zu ihrem Hintergrund (Bildung, berufliche Situation, Zivilstand), ihrer Gesundheit, ihrem Lebensstil und ihrem Wohlbefinden .
Messungen werden durchgeführt, bevor und nachdem sich die Teilnehmer einem Lifestyle-Programm unterziehen, sowie 3 und 6 Monate nach Beendigung des Lifestyle-Programms.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mathias Ried-Larsen, PhD
- Telefonnummer: 0045 35 45 06 99
- E-Mail: mathias.ried-larsen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ida K Thorsen, PhD
- Telefonnummer: 0045 35 45 76 41
- E-Mail: ida.kaer.thorsen@regionh.dk
Studienorte
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-
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Centre for Physical Activity Research, Rigshospitalet
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Kontakt:
- Mathias Ried-Larsen, PhD
- Telefonnummer: 0045 35 45 06 99
- E-Mail: mathias.ried-larsen@regionh.dk
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Kontakt:
- Inge Holm
- Telefonnummer: 0045 35 45 76 21
- E-Mail: inge.holm@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bürger mit Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Fettleibigkeit in der Gemeinde Odsherred, die sich einem gemeindebasierten Lebensstilprogramm unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bürger der Gemeinde Odsherred, die sich einem gemeindebasierten Lifestyle-Programm unterziehen
- Fettleibig oder mit Typ-2-Diabetes oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- auf einen Rollstuhl angewiesen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit und Treue
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
Durchführbarkeit und Genauigkeit werden anhand von Forschungsfortschrittskriterien bewertet. Jeder Bereich wird entweder als 1) Fortschritt zu RCT (randomisierte kontrollierte Studie) (grün), 2) Änderung vor Fortgang zu RCT (gelb) oder 3 kein Fortschritt zu RCT (rot) bewertet. Zu den Domänen gehören:
|
Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Moderate und kräftige körperliche Aktivität (MVPA) Zeit
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Änderung der in MVPA verbrachten Zeit (Beschleunigungsmesser AX3)
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Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Sitzzeit
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
Änderung der Sitzzeit (Beschleunigungsmesser AX3)
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Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Zeit für körperliche Aktivität geringer Intensität (LPA).
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
Änderung der in LPA verbrachten Zeit (Beschleunigungsmesser AX3)
|
Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
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Niveau der gesamten körperlichen Aktivität (TPA).
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
Änderung der TPA, gemessen in Zählungen pro Minute (CPM) (Beschleunigungsmesser AX3)
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Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Schritte
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
Schrittzahländerung (Acceleromter AX3)
|
Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
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Sechs Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
Änderung der Gehstrecke in einem Zeitraum von 6 Minuten (6-Minuten-Gehtest)
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Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
|
Stehendes Gleichgewicht
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Änderung der Zeit, die in drei stehenden Positionen verbracht wird (0-30 Sek.)
|
Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
Veränderung des Körpergewichts (Bioimpedanzwaage)
|
Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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|
Fette Masse
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
Veränderung der Fettmasse (Bioimpedanzskala)
|
Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
|
Fettanteil
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
Veränderung des Fettanteils (Bioimpedanzskala)
|
Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
|
Fettfreie Masse
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
Veränderung der fettfreien Masse (Bioimpedanzskala)
|
Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
Veränderung der Muskelmasse (Bioimpedanzskala)
|
Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
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Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Veränderung des 5-Punkte-Wohlbefindensindex der Weltgesundheitsorganisation (WHO-5)
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Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
|
|
Depressionsgefahr
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Änderung der Anzahl der Teilnehmer mit einem Wert von <50 in der WHO-5
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Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Körperliche gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Änderung in der Zusammenfassung der physikalischen Komponenten (PCS) von SF-12
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Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Psychisch gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Änderung in der SF-12-Zusammenfassung der mentalen Komponente (MCS)
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Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Empfundener Stress
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Änderung der Punktzahl der wahrgenommenen Stressskala (PSS).
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Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Einsamkeit
Zeitfenster: Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Änderung des T-ILS-Scores (Three-Item Loneliness Scale).
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Von der Baseline (0 Monate) bis zum Follow-up (9 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathias Ried-Larsen, PhD, Centre for Physical Activity Research, Rigshospitalet
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. August 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21076311
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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