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Untersuchung der Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisationstechnik und der Schaumrollenanwendung bei Personen mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen.

30. September 2024 aktualisiert von: Muhammed Usame TAS, Inonu University

Untersuchung der Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisationstechnik und der Schaumrollenanwendung auf Kraft, Flexibilität, Schmerzen und sekundäre Ergebnismessungen bei Personen mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen.

Nackenschmerzen stehen an vierter Stelle unter den Pathologien, die zu einer Invalidität führen. Akute Nackenschmerzen bessern sich innerhalb von 2 Monaten stark, während Nackenschmerzen, die länger als 3 Monate bestehen, die Form von chronischen Nackenschmerzen annehmen. Schmerzen beeinträchtigen die Aktivitäten des täglichen Lebens. Behandlungsanwendungen wie Elektrotherapie, Wärme- und Kälteanwendungen werden zu Zwecken wie der Linderung von Schmerzen und Muskelkrämpfen und der Korrektur von Funktionen angewendet. Neben solchen Behandlungsoptionen haben in den letzten Jahren die instrumentengestützte Weichteilmobilisation (IASTM) und die Faszienrollentherapie begonnen, in vielen Krankheitsgruppen angewendet zu werden und große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. iASTM und Foam Roller ist eine Technik, die den Einsatz von Werkzeugen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und zur Heilung von Weichgeweben beinhaltet.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Faszienrollentechnik mit der instrumentengestützten Weichteilmobilisationstechnik bei Personen unterschiedlichen Alters mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen zu untersuchen. Gemäß den erhaltenen Daten werden die von den Ermittlern verwendeten Techniken zusammen mit physiotherapeutischen Programmen zur Behandlung von Personen mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen und zur Literatur beitragen.is voraussichtlich zur Verfügung stellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Studie wird Foam Roller bei Personen mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen mit iASTM angewendet und die Wirkung dieser Techniken wird untersucht. Demografische Informationen von Einzelpersonen werden aufgezeichnet; Einzelpersonen werden detailliert in Bezug auf Muskelkraft, Flexibilität, Schmerzen und sekundäre Ergebnismessungen bewertet. Einzelpersonen in Bezug auf sekundäre Ergebnismaße; Bewertet werden Funktionsstatus, Gelenkbeweglichkeit und Lebensqualität.

Der Arbeitsplan; Auswertung vor der Behandlung, gefolgt von der Behandlung, zweite Auswertung unmittelbar nach Behandlungsende und Kontrollauswertung (dritte Auswertung) 1 Monat nach Behandlungsende. Der Datenerhebungszeitraum ist mit 1 Jahr geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Truthahn, 44280
        • İnonu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Besteht aus Personen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren,
  2. Diagnose chronischer unspezifischer Nackenschmerzen,
  3. einen Wert von mindestens 4 auf der visuellen Analogskala (VAS) der mittleren Nackenschmerzintensität haben,
  4. Unspezifische Nackenschmerzen an mindestens 5 Tagen pro Woche in den letzten 12 Wochen,
  5. Vom Physiotherapeuten als angemessen erachtet für eine frühe physiotherapeutische Behandlung nach der Diagnose chronischer unspezifischer Nackenschmerzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer Vorgeschichte von Halswirbelsäulenoperationen, zervikalen Traumata, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, zervikaler Radikulopathie, akuter Entzündung und Malignität,
  2. Nackenschmerzen aufgrund spezifischer Ursachen (Bandscheibenvorfall, radikuläres Syndrom, Schleudertrauma, angeborene Deformität der Wirbelsäule, Spinalkanalstenose und Neoplasma) haben,
  3. Personen mit entzündlich-rheumatischer Erkrankung, aktiver onkologischer Erkrankung, affektiven Störungen, Sucht und Psychose,
  4. Personen, die sich in den letzten 4 Wochen einer invasiven Behandlung der Wirbelsäule oder in den letzten 12 Monaten einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben,
  5. Personen aus der Gruppe der chronischen Nackenschmerzen, die derzeit behandelt werden oder eine Nackenverletzung haben, die zu einer Wirbelsäulenfraktur führt,
  6. Personen, die im letzten Monat eine neue Behandlung gegen Nackenschmerzen begonnen haben oder planen, innerhalb von 9 Wochen eine neue Behandlung zu beginnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
In die Kontrollgruppe werden durchschnittlich 20 Personen aufgenommen.
Nur klassische Physiotherapieanwendung, 5 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
Experimental: IASTM-Behandlungsgruppe
Durchschnittlich 20 Personen erhalten eine IASTM-Anwendungsbehandlung.
Instrumentengestützte Weichteilmobilisationsanwendung 2 Sitzungen pro Woche zusammen mit 3 Sitzungen klassischer Physiotherapie pro Woche für 4 Wochen. IASTM-Anwendung; Insgesamt 4 Minuten werden für insgesamt 4 Minuten auf den Sternocleidomastoideus, den Levator scapula, die Scalenus-Muskeln und den oberen Teil des Trapezius angewendet (2 Minuten im rechten, 2 Minuten im linken Bereich).
Experimental: Foam Roller Behandlungsgruppe
Durchschnittlich 20 Personen erhalten eine Foam Roller-Anwendungsbehandlung.
2 Sitzungen Faszienrollentechnik pro Woche zusammen mit 3 Sitzungen klassischer Physiotherapie pro Woche für 4 Wochen. Anwendung mit Schaumstoffrolle; Insgesamt 4 Minuten werden für insgesamt 4 Minuten auf den Sternocleidomastoideus, den Levator scapula, die Scalenus-Muskeln und den oberen Teil des Trapezius angewendet (2 Minuten im rechten, 2 Minuten im linken Bereich).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Muskelkraft
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
Ein digitales Muskeldynamometer wird verwendet, um die Muskelkraft der Patienten zu bewerten.
Bewertung vor der Behandlung.
Beurteilung der Muskelkraft
Zeitfenster: Zweite Auswertung unmittelbar nach Ende der 4-wöchigen Behandlung.
Ein digitales Muskeldynamometer wird verwendet, um die Muskelkraft der Patienten zu bewerten.
Zweite Auswertung unmittelbar nach Ende der 4-wöchigen Behandlung.
Beurteilung der Muskelkraft
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Monat nach Behandlungsende (Drittauswertung).
Ein digitales Muskeldynamometer wird verwendet, um die Muskelkraft der Patienten zu bewerten.
Kontrollauswertung 1 Monat nach Behandlungsende (Drittauswertung).
Flexibilitätsbewertung
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
Ein Maßband wird verwendet, um die Flexibilität des Patienten zu beurteilen. Die Abstände Ohr-Schulter, Kinn-Brustbein (proximales Ende) und Kinn-Wand des Patienten werden mit einem Maßband gemessen.
Bewertung vor der Behandlung.
Flexibilitätsbewertung
Zeitfenster: Zweite Auswertung unmittelbar nach Ende der 4-wöchigen Behandlung.
Ein Maßband wird verwendet, um die Flexibilität des Patienten zu beurteilen. Die Abstände Ohr-Schulter, Kinn-Brustbein (proximales Ende) und Kinn-Wand des Patienten werden mit einem Maßband gemessen.
Zweite Auswertung unmittelbar nach Ende der 4-wöchigen Behandlung.
Flexibilitätsbewertung
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Monat nach Behandlungsende (Drittauswertung).
Ein Maßband wird verwendet, um die Flexibilität des Patienten zu beurteilen. Die Abstände Ohr-Schulter, Kinn-Brustbein (proximales Ende) und Kinn-Wand des Patienten werden mit einem Maßband gemessen.
Kontrollauswertung 1 Monat nach Behandlungsende (Drittauswertung).
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um den Schmerz von Personen zu bewerten.
Bewertung vor der Behandlung.
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Zweite Auswertung unmittelbar nach Ende der 4-wöchigen Behandlung.
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um den Schmerz von Personen zu bewerten.
Zweite Auswertung unmittelbar nach Ende der 4-wöchigen Behandlung.
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Monat nach Behandlungsende (Drittauswertung).
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um den Schmerz von Personen zu bewerten.
Kontrollauswertung 1 Monat nach Behandlungsende (Drittauswertung).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Bewertung des Funktionsstatus
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
Der Neck Disability Index (NDI) wird verwendet, um den funktionellen Status der Patienten zu bewerten. Der NDI besteht aus 10 Titeln: Schweregrad der Schmerzen, Selbstpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeiten, Fahren, Schlafen und Erholung. Die in die Studie eingeschlossenen Personen werden gebeten, jedem Titel Punkte zwischen 0 (keine Behinderung) und 5 (vollständige Behinderung) zu geben. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 50 (vollständige Behinderung).
Bewertung vor der Behandlung.
Fragebogen zur Bewertung des Funktionsstatus
Zeitfenster: Zweite Auswertung unmittelbar nach Ende der 4-wöchigen Behandlung.
Der Neck Disability Index (NDI) wird verwendet, um den Funktionsstatus von Patienten zu bewerten. Der NDI besteht aus 10 Titeln: Schweregrad der Schmerzen, Selbstpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeiten, Fahren, Schlafen und Erholung. Die in die Studie eingeschlossenen Personen werden gebeten, jedem Titel Punkte zwischen 0 (keine Behinderung) und 5 (vollständige Behinderung) zu geben. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 50 (vollständige Behinderung).
Zweite Auswertung unmittelbar nach Ende der 4-wöchigen Behandlung.
Fragebogen zur Bewertung des Funktionsstatus
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Monat nach Behandlungsende (Drittauswertung).
Der Neck Disability Index (NDI) wird verwendet, um den Funktionsstatus von Patienten zu bewerten. Der NDI besteht aus 10 Titeln: Schweregrad der Schmerzen, Selbstpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeiten, Fahren, Schlafen und Erholung. Die in die Studie eingeschlossenen Personen werden gebeten, jedem Titel Punkte zwischen 0 (keine Behinderung) und 5 (vollständige Behinderung) zu geben. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 50 (vollständige Behinderung).
Kontrollauswertung 1 Monat nach Behandlungsende (Drittauswertung).
Bewertung des gemeinsamen Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
Ein Goniometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich des Patienten zu beurteilen.
Bewertung vor der Behandlung.
Bewertung des gemeinsamen Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Zweite Auswertung unmittelbar nach Ende der 4-wöchigen Behandlung.
Ein Goniometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich des Patienten zu beurteilen.
Zweite Auswertung unmittelbar nach Ende der 4-wöchigen Behandlung.
Bewertung des gemeinsamen Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Monat nach Behandlungsende (Drittauswertung).
Ein Goniometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich des Patienten zu beurteilen.
Kontrollauswertung 1 Monat nach Behandlungsende (Drittauswertung).
Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertung vor der Behandlung.
Das Nottingham Health Profile (NHP) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu beurteilen. Das Nottingham-Gesundheitsprofil ist eine Skala zur Beurteilung der emotionalen, sozialen und körperlichen Aktivität von Patienten. Die Fragen sind in 6 Untergruppen wie Energieniveau (3 Fragen), Schmerz (8 Fragen), emotionale Reaktion (9 Fragen), Schlaf (5 Fragen), soziale Isolation (5 Fragen) und körperliche Aktivitätseinschränkung (8 Fragen) unterteilt. Insgesamt 38 Fragen in 6 Gruppen haben separate Punktwerte, und jedes Item wird mit „ja“ oder „nein“ beantwortet. Es wurde ein Bewertungssystem eingerichtet, sodass jede Untergruppe insgesamt 100 Punkte erhält.
Bewertung vor der Behandlung.
Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zweite Auswertung unmittelbar nach Ende der 4-wöchigen Behandlung.
Das Nottingham Health Profile (NHP) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu beurteilen. Das Nottingham-Gesundheitsprofil ist eine Skala zur Beurteilung der emotionalen, sozialen und körperlichen Aktivität von Patienten. Die Fragen sind in 6 Untergruppen wie Energieniveau (3 Fragen), Schmerz (8 Fragen), emotionale Reaktion (9 Fragen), Schlaf (5 Fragen), soziale Isolation (5 Fragen) und körperliche Aktivitätseinschränkung (8 Fragen) unterteilt. Insgesamt 38 Fragen in 6 Gruppen haben separate Punktwerte, und jedes Item wird mit „ja“ oder „nein“ beantwortet. Es wurde ein Bewertungssystem eingerichtet, sodass jede Untergruppe insgesamt 100 Punkte erhält.
Zweite Auswertung unmittelbar nach Ende der 4-wöchigen Behandlung.
Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Kontrollauswertung 1 Monat nach Behandlungsende (Drittauswertung).
Das Nottingham Health Profile (NHP) wird verwendet, um die Lebensqualität der Patienten zu beurteilen. Das Nottingham-Gesundheitsprofil ist eine Skala zur Beurteilung der emotionalen, sozialen und körperlichen Aktivität von Patienten. Die Fragen sind in 6 Untergruppen wie Energieniveau (3 Fragen), Schmerz (8 Fragen), emotionale Reaktion (9 Fragen), Schlaf (5 Fragen), soziale Isolation (5 Fragen) und körperliche Aktivitätseinschränkung (8 Fragen) unterteilt. Insgesamt 38 Fragen in 6 Gruppen haben separate Punktwerte, und jedes Item wird mit „ja“ oder „nein“ beantwortet. Es wurde ein Bewertungssystem eingerichtet, sodass jede Untergruppe insgesamt 100 Punkte erhält.
Kontrollauswertung 1 Monat nach Behandlungsende (Drittauswertung).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammed Üsame TAŞ, Lecturer, İnonu University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ÜSAME TAŞ-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Klassische Physiotherapie

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